Suche wie man 2 stimme macht mit vari Audio usw?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,habe mich in Yt umgeschaut aber nichts brauchbares gefunden.Wollte gerne wissen eveteul sogar wer das schon gemacht hat.Wollte 2 stimme machen vom gesang für den ref.Wie muss ich genao vorgehn?Benuzte die cubase 7 full.Habe mit das handbuch angesehn aber blick da würklkich nich ganz mit.Danke
 
Schau mal hier :




&feature=c4-overview-vl&list=PLcZ1vtdmuI2MaEzGKLiQxwiXFpawTKm6B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super,aber das hört ja nur nach roboter stimme.Da hol ich mir leiber ein Sänger das einsingt vernünftig.Danke dir
 
Super,aber das hört ja nur nach roboter stimme.Da hol ich mir leiber ein Sänger das einsingt vernünftig.Danke dir

Hast du das Video auch bis ans Ende geguckt?
 
Ja hab ich,und bin entäuscht.Danke
 
Ich hatte die Funktion auch eher so verstanden, sich eine Guidespur zaubern zu lassen.
Dass das nach nix klingt, soll keinen wundern.
Zumindestens hat mein eine zweite Stimme, die man als Blaupause nehmen kann.
Echtes Einsingen wird, wenn kein Effekt, bleiben.
Gerade da ist das Ohr sehr empfindlich, und hört jede Ungereimtheit
 
Wie ist es den mit Melodyne kommt mann da besser dran?
 
Noch Fragen? ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben das erste Video hört sich nicht gut an aber ich habe in C6.5 per Hand durchaus akzeptable Ergebnisse hinbekommen. Halt nicht in so nem One-click-fits-all Vorgang. Aber mit per Hand verschieben und bisserl nacharbeiten klappt es auch mit Vari Audio ganz gut.

Dass echter Gesang, wenn vorhanden, besser klingt, sollte klar sein. Das betrifft aber auch das Melodyne Beispiel. Wenn ein guter Sänger vorhanden ist, fragt man aber auch nicht nach solchen Tools.
 
Wenn ein guter Sänger vorhanden ist, fragt man aber auch nicht nach solchen Tools.
Du glaubst also Melodyne wird nur von Wohnzimmer-Laien benutzt, die in Youtube Videos Songs covern?
Weiiiiiiiiiiiit gefehlt. Das ist ein ziemlich mächtiges Produktionstool im ganz normalen Engineeralltag.
 
Nein du hast mich falsch verstanden.Für mich Persönlich finde ich das ganze irgend wie roboter kling.Es kann nartürlich auch sein das ich mich irre.Aber das was ich in Yt so höre bin ich persönlich nicht zufrieden.Darum meinte ich auch dann hole ich mir ein Sänger bezahle ihn damit er mir 2 stimme dazu singt zu der 1.
 
Möchte an der Stelle auch mal vielklang Vielklang einwerfen....

sollen auch gerade in sachen Harmonien etc. gar nciht mal sooo schlecht sein...
Und für 100 Euro:)
 
Na ich gehe da voll Konform mit Saki...

Also ich muss immer 2 Spuren übereinander singen, finde das klingt ehrlicher, naja manchmal auch
Kacke :-(

Aber da wir zwei Sänger sind kann man da pitchen und Harmonieren Okay...

Klingt das am ende noch Real???

Ich habe echt keine Ahnung bin beim Mix ne Null ---- :-(

Gruß Todd..
 
Mir geht es nur das also fast real klingt und nich irgend wie na roboter.Ich weiss nartürlich es gibt nichts beseres wenn der jenige auch die 2 Stime dazu singen kann.Aber meistens kommen zu mir die das eben ja nicht können und ich dann eine sehr gute Alternative brauche aber die sich auch hören läst.
 
Also ich nutze melodyne seitdem ich Studio One User bin. Vorher habe ich das auch strikt abgelehnt und es wäre für mich nicht in die Tüte gekommen.
Aber ich bin eines Besseren belehrt worden. Es klingt real - jedenfalls für mich. Wie viele an sich gute Gesangstakes hat man, in denen es an einigen kleinen Stellen nicht ganz passt. Da ist es m.E. besser, die kleine Schwäche im ansonsten guten Take auszumerzen, anstatt immer wieder und wieder, immer verkrampfter werdend, zwar irgendwann 100%ig sauber zu intonieren, aber der Ausdruck und das Feeling gehen dann flöten.

Nein! Für mich haben sich alle Vorurteile in Bezug auf melodyne erledigt. Ein wichtiges Werkzeug.

Soll jeder handhaben, wie er will. Aber es gab mal Zeiten, da hatte ich ziemlich ruinierte Stimmbänder, Entzündungen in dem Bereich usw., das ging bis dahin, dass ich ein halbes Jahr gar nicht mehr singen konnte ohne Schmerzen und Heiserkeit.

Dank melodyne kommt es erst gar nicht mehr so weit.
 
Man muss auch hier sehen, welches Ergebnis einem vorschwebt.
Hat man eine fest quantisierte moderne Pop/dance oder wie auch immer genannte Nummer, kann das gerade bei Melodyne genau passen.
In meinem Umfeld Alternative, Brit Pop/Rock u.ä, nutze ich Vari Audio nur fürs Micro pitchen, wenn was sehr genau sein SOLL.
Ansonsten haben zweite, dritte und vierte Stimmen ja auch den Reiz, das ein Sänger bspw. wenn er in unterschiedlichen Lagen singt, auch zum Teil erheblich unterschiedlich klingt.
Das ist der Moment des Lebendigen, da würde ich immer auf echtes Einsingen gehen.
Ich habe auch das Glück das umsetzen zu können.
Allerdings spricht auch nichts dagegen in einem bspw. fetten Background eine Mischung zu machen, echte und "unechte" Stimmen, wobei der Anteil der echten Stimmen höher ist.

In einem fragilen "meaningful" Song käme ich nicht auf die Idee sowas zu machen, aber in anderen Bereichen ergibt das sehr wohl Sinn.
 
Na dann hätten wir ja in der Form ein Fazit, wenn zwei Stimmen oder Doubelt, aber nicht im Kopieren, sprich Stimme nicht


drüber ziehen . sondern 2 mal singen das ganze....

Na und wenn man dann kleine Dinge im Gesang richten kann....

Hört sich für mich als Sänger super an :)
 
Mir geht es das ich damit hohe terce und tiefe terce machen kann die zu 1 stimme auch passt.Sicher gibt es auch mit backround aber das brauch ich zurzeit noch nicht.
 
Mit Melodyne ziemlich komfortabel zu lösen, indem man die zweite Spur spezial einfügt und im Keyboardmodus die erste Spur abspielt, und mit dem Keyboard dann die Töne der zweiten Spur jeweils um eine kleine oder grosse Terz dazu spielt.

Wer das mit dem Keyboard nicht kann, machts manuell. Die Blobs kann man beim verschieben hören, und bewegt sie so , bis man ein reines Intervall hört.

Tonhöhe automatisch korrigieren lassen, und man hat gleich noch einen 100%igen synchronen Chorus dazu.

Das beste ist natürlich, wenn man die zweite und dritte Stimme selber singen kann.
Durch nichts kann man das ersetzen.

cherry50
 
Das beste ist natürlich, wenn man die zweite und dritte Stimme selber singen kann.
Durch nichts kann man das ersetzen.
Ebenfalls ist durch nichts zu ersetzen, dass man mit Melodyne das perfekte übereinander liegendes Timing hat (wenn gewünscht). Obwohl man eigentlich nur eine zweite/dritte Stimme haben möchte. Das wird leider kein Gesang jemals (von uns) hinbekommen. Also Melodyne (-artiges) ist ebenfalls nicht ersetzbar in dieser Disziplin. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben