Suche wie man 2 stimme macht mit vari Audio usw?

nee das war doch nich gegen dich kenjoffynninity. Sorry wenns so rüberkam.

Es war eher das, wo es hier um filigranste Diskussion geht, wie robotisch Melodyne klingt und so weiter. Und dann wird ein sowohl styltechnisch als auch stimmlich völlig anderer Gesang mit Dave Gahan verglichen. Und da frag ich mich natürlich, wo da das Gehör bleibt bei der Diskussion.
 
Zu Lana del Rey...


da gibt es einige schräge performances im Netz....


erzählt mir also da nix von sog. Profis...(und deren Verwendung von melodyne und co.)

 
So Freunde, und hier nochmal für alle Tapferen Melodynegegner. :hammer:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee das war doch nich gegen dich kenjoffynninity. Sorry wenns so rüberkam.

Es war eher das, wo es hier um filigranste Diskussion geht, wie robotisch Melodyne klingt und so weiter. Und dann wird ein sowohl styltechnisch als auch stimmlich völlig anderer Gesang mit Dave Gahan verglichen. Und da frag ich mich natürlich, wo da das Gehör bleibt bei der Diskussion.

Ja, Tschuldigung! Etwas überempfindlich reagiert. Das ist halt die scheiße. In dem Moment, wo du deine Vox ins Netz stellst machst Du dich auch irgendwo nackig. Da habe ich wohl überreagiert. Sorry!

Und leider kriegt man immer wieder diese blöden Dave Gahan Vergleiche um die Ohren. Wenns noch wenigstens David Sylvian, Glenn Gregory oder Phil Oakey wären.... ;-)
 
Ja, Tschuldigung! Etwas überempfindlich reagiert. Das ist halt die scheiße. In dem Moment, wo du deine Vox ins Netz stellst machst Du dich auch irgendwo nackig. Da habe ich wohl überreagiert. Sorry!
Ich weiss ganz genau, was du meinst, Bro! ;)

:drunk:
 
was soll ueberhaupt gemacht werden,
double voice 3rd 4th etc,
das muss doch auch richtig harmonisiert werden,
also nicht nur ein fester betrag pitch sondern innerhalb der scale bleiben.
dafuer ne midi spur..

da empfhel ich nen harmonizer
-cCp8qKaEI

sowas sollte reichen.. oder ist das zu schlecht ?
weil nicht echt genug ?
 
Kenne mich mit diesen Korrekturtools nicht so aus und inwiefern man die Live Hundertpro sicher verwenden kann.

Aber da ist mal vor einigen Jahren auch Robbie Williams aufgeflogen, den ich nicht mal für 'nen besonders schlechten Sänger halte (gut, nicht meine Mukke). Weiß nicht mehr, ob es in 'ner Studiosituation oder Live war. Meine, es wäre bei 'nem Konzert gewesen. Da musste er auch kleinlaut zugeben, dass da solche Tools eingesetzt wurden... müsste so 5 Jahre oder so her sein.
 
Na ich darf den Tube nicht senden,

aber live super zu covern , da kann man singen wie man will... und auch die Gitte macht was sie mag...

Das macht Freude, Ohhjeee am Thema vorbei???

Na ich schmiere Euch Schnitten... Sorry...

nicht umsonst Keep an Rocking in a free Worrld ;-)

Ich spiele diesen Song immer mit Spaß, gerade Live immer eine Freude....
 
Die Verwunderung find ich auch irgendwie so Spießbürgerlich.

Passt auf, bald kommt raus, dass die in Hollywood Filmen digitale Rendergrafiken und andere Tricks benutzen. Natürlich brauchen gute Schauspieler das nicht. ;)
 
da empfhel ich nen harmonizer
-cCp8qKaEI


Hmmm, in diesem Beispiel klingt es ziemlich künstlich. Aber Harmonizer finden ja generell schon seit Jahren in vielen Produktionen Platz. Aber wenn der TE was richtig organisches haben will, dann ist er damit auch nicht wirklich gut bedient.
Ich glaub, die Dinger tun sich auch in der Einschwingphase in aller Regel etwas schwer. Bin da aber auch kein Fachmann.
 
[ref=[media=youtube]weZv89T1L8E[/media]

Ach komm, das findest Du bei jedem Künstler, die Jools Holland Performance ist dagegen eine Feine, ich kenne auch andere gute von Ihr.
Also, in einem Studio mit der ganzen Konzentration gelingt ihr das sicher.
 
Die Verwunderung find ich auch irgendwie so Spießbürgerlich.

Passt auf, bald kommt raus, dass die in Hollywood Filmen digitale Rendergrafiken und andere Tricks benutzen. Natürlich brauchen gute Schauspieler das nicht. zwinker

Würdest Du heute 'nen Rod Stewart oder Elton John fragen, ob sie früher in ihrer Karriere melodyne u.ä. verwendet hätten, wenn die Möglichkeit dazu bestanden hätte, zumindest, oder- meinetwegen ausschließlich - im Studio, dann würden Sie wahrscheinlich sagen - ja. Das sind z.B. 2 prominente Beispiele von Musikern, die sich schon mehreren Stimmbandoperationen unterziehen mussten, weil die sich schlichtweg die Stimmbänder kaputtgesungen haben.


Gibt auch aktuelle Beispiele dafür.

http://www.stern.de/lifestyle/leute...bleme-ich-habe-sehr-viel-geweint-1786336.html

(Vermeintliche) Authentizität kann auch verdammt schmerzhaft sein.
 
Ach komm, das findest Du bei jedem Künstler, die Jools Holland Performance ist dagegen eine Feine, ich kenne auch andere gute von Ihr.
Also, in einem Studio mit der ganzen Konzentration gelingt ihr das sicher.

Ja, nix gegen die Dame. Aber wir wissen nun mal nicht wirklich, was sie in 'nem Studio braucht und was nicht. Und zum Teil stehen die auch unter 'nem enormen (Zeit)druck.
Dieses Lied, hab' den Titel nicht drauf, ist auch generell schwer zu singen, definitiv. Sie wechselt da ja die Tonlage komplett.
Und da besteht die Gefahr des ungesunden Singens. So'n Hit kann dann auch leicht zum Fluch werden, wenn man den immer wieder singen muss. Da hat es Roberto Blanco einfacher. ;-)
 
Hier mal just for fun "Sänger Stimmbandoperation" eingegeben bei Google:

1. Seite:

Stefanie Heinzmann, irgend so'n "The Wanted" Sänger (kenn ich nicht), John Mayer, Nina Badric ('ne kroatische Sirene), Keith Urban, Sarah Connor....

Wohlgemerkt: nur mal eben die erste Google Seite...


2. Seite lese ich noch was von dem Tokyo Hotel Horst, der auch 'ne Stimmband OP hinter sich hat. Wie alt ist der? Stramme 20 oder so??? Oh Gott, das war ja 2008.... da war der noch 15 oder wie?



http://blog.thomasdolby.com/?p=1047
 
Es gibt dann aber auch tatsächlich Sänger, die live noch viel besser sind, als im Studio.
Man schaue sich mal dieses Video und vor allem das Ende hier an:



Von ihm selbst kann man halten, was man will, aber singen kann er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von ihm selbst kann man halten, was man will, aber singen kann er.

Jo, passt schon.

Aber im Studio hängt auch viel von der Tagesform ab. Und auch der Sänger muss sich im Studio wohlfühlen, sonst klabbet nicht. Sowas spielt alles mit rein bei Gesangsaufnahmen. Und da ist es vielleicht manchmal ratsamer, 2 dreiviertelgut eingesungene Takes mit variaudio oder melodyne zu bearbeiten und tonal dran rumzuschieben, als vergeblich auf zwei perfekte Gesangsspuren zu hoffen.

Und irgendwann nach 20 Takes oder so baut man auch ab... dann läuft nicht mehr viel zusammen (gut, lass es bei 'nem anderen nach 30 strammen Versuchen abflauen, egal).

An den TE: Selbst, wenn es etwas künstlich klingen sollte, liegt der Kniff im Mix. Wenn da bei der 2. Stimme der Pegel stimmt (also sehr dezent reingemischt), dann hört das kaum jemand mehr raus (zumindest der Otto Normalverbraucher auf 'ner stinknormalen Abhöre nicht)
 
Ja, ich handhabe das genauso.
Wenn ein Take gut rübergebracht ist, dann wird da halt intonationsmäßig nachgebessert. Hauptsache, das Feeling stimmt.
 
Zum einen kann Lana im Alt-Bereich gut singen, zum anderen wollte man leichte Ungereimtheiten bewusst so lassen.

Das sind soooooooooone langweiligen Werbesprüche.
Und letztlich hängt da in jeder Spur Melodyne drauf. Ehrlich.

Nein. Eben nicht. Lüge. ;-)
Es gibt Videos der Lana-Rec/Mix-Sessions, kann man gut sehen, dass da keine großartigen Melodynes drauf sind. In einer engl. Fachzeitschrift sah ich das ebenso.

Laaaaangweilige Werbesprüche sind da eher von Leuten, die Melodyne so extrem anpreisen und für elementar wichtig halten, weil Melodyne in einer gewissen DAW ach so gut integriert sein soll.
 
Laaaaangweilige Werbesprüche sind da eher von Leuten, die Melodyne so extrem anpreisen und für elementar wichtig halten, weil Melodyne in einer gewissen DAW ach so gut integriert sein soll.

WIeso machst Du denn jetzt aus diesem Thema 'ne DAW Diskussion? Melodyne lässt sich auch außerhalb von DAW X nutzen. Und es ist nun einmal VariAudio überlegen.
 
Lass ihn kenfjohnnydee,
er wollte nur mal wieder auf mich persönlich los gehen. Is ja sein Hobby hier im Forum. ;)

Werbesprüche hin oder her. Benutzt wird es trotzdem von der gesamten Musikproduktionsgemeinde.
Weltweit. Und das, weil Melodyne nunmal das technologisch fortgeschrittenste ist, was es gibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben