Suche Verb, Delay und Tape Plugins

  • Ersteller m4indcore
  • Erstellt am
D16 finde ich sehr gut. Repeater ist Granate, v.a. für das Geld. Du hast über 20 Delay Styles von alten Tapes über Digital, Revox, Echoplex usw... für den Preis wirklich super.

Toraverb ist auch sehr gut, aber mM sehr speziell. Hat zwei Sektionen Early Reflections und Tail. Ich finde da nur den Tail brauchbar, v.a. wenn es um super cleane, lange Space Reverbs geht.

Wenn du schon dabei bist, lade dir den gratis Limiter names Frontier.
 
Toraverb habe ich auch... Werde aber irgendwie nicht richtig warm mit dem Teil. Keine Ahnung....

Wofür benutzt du es?
 
Günstige und gute Reverbs sind noch CMVerb und Eos.
 
Wofür benutzt du es?

zB für supercleane Gitarren im modern Metal wie zB Fallujah oder als Zweit- oder Dritt-Reverb auf Vocals, aber so leise, dass man im Grunde nur noch einen Hauch hört - mit locker 4-5 Sekunden Hallfahne.

Beispiel:

 
Kurze Zwischenfrage, gibt es Erfahrungen mit der D16 Groupe? Habe da Toraverb und denn Repeater gesehen?

Es gefällt mir nichts von denen. Der Chorus kling schwach, der Flanger auch, ist alles nichts besonderes, "klingt nicht". Der Limiter ist ganz lustig wegen der Pumperei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punch von denen ist der über Hammer. Devastor 2 ist auch sehr gut und der bitcrusher von denen schlägt Alles was ich bis jetzt getestet habe. Toraverb aber eher Naja.... Danke muffy fürs Beispiel, ich höre nachher mal rein.
 
Ich tendiere gerade zum U-He FX Bundle und dem Valhalla Vintage Reverb. Bei uhe gefallen mir die weniger Parameter die es einzustellen gibt. Zudem soll die CPU sehr Ressourcen schonend sein. Hätte mir im Packet aber noch einen Chorus gewünscht. Ob ich den phaser, Runciter oder
Uhbik-T benötigen werde, weiß ich nicht.
 
Gerade gelesen, das man mit dem
Uhbik-F auch einen Chorus erzeugen kann.
 
Im bundle ist allerdings kein tape mit drin, dafür ein zweiter reverb, den du eigentlich nicht brauchst, da Valhalla Alles abdeckt in dem Bereich.
 
Es geht um Rap.
Valhalla DSP Plate
Stock-Delay von Live
Saturation irgendeine Freeware

Und der Drops ist gelutscht. :D
 
In meinem Fall würde ich fürs erste auf das Valhalla verzichten. Und bei Bedarf darauf zurückgreifen. Ich würde das bundle erstmal testen und dann schau ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal frech behaupten, dass 80-90% des kommerziellen Deutsch-Rap auf Plattenhall setzt (und da auch noch auf ein spezielles Plugin). Da wird auch nix mehr groß rumprobiert, das wird durchgenudelt und fertig ist die Kiste. Und hast Du irgendwo mal ein wirklich modulierendes Delay gehört? Wenn die Antwort ja ist, bitte ich um ein Beispiel, ist ernst gemeint, würde mich interessieren.
 
zB für supercleane Gitarren im modern Metal wie zB Fallujah oder als Zweit- oder Dritt-Reverb auf Vocals, aber so leise, dass man im Grunde nur noch einen Hauch hört - mit locker 4-5 Sekunden Hallfahne.

Beispiel:


ALTER ist das brutal :D ... und melodioes aussen rum ... sowas hab ich noch nicht gehoert. interessant, aber nicht meine Welt. Hab n Kumpel der das bestimmt feiern wuerde, fuer mich is das zu bruellig vom Vocal her .

Der Hall hat n bsichen was plateartiges, oder?
 
Ich würde mal frech behaupten, dass 80-90% des kommerziellen Deutsch-Rap auf Plattenhall setzt (und da auch noch auf ein spezielles Plugin). Da wird auch nix mehr groß rumprobiert, das wird durchgenudelt und fertig ist die Kiste. Und hast Du irgendwo mal ein wirklich modulierendes Delay gehört? Wenn die Antwort ja ist, bitte ich um ein Beispiel, ist ernst gemeint, würde mich interessieren.
Welches Plugin?
 
Eventide ist da schon sehr vielseitig. Ich werfe noch das T-verb und das Blackhole in den Topf.
Falls du mit Cubase unterwegs bist ist REVelation auch ein gutes Revebdings.
Das Soundtoys Bundle kann ich auch empfehlen.


Der T-Verb ist ein echt toller Hall, gerade wenn man warme Räume sucht, eher mittlere und kleine Räume, Ambience. Das könnte z.B. bei einer Singer-Songwriter-Geschichte ideal sein. Allerdings als Universal-Hall ist er etwas speziell. Die beiden Eventides Stereo 2016 und Ultrareverb sind allerdings sehr oft meine Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Zwischenfrage: Warum gibt's Empfehlungen für alles mögliche bspw. Hall auf Gitarren, wo doch der Einsatzzweck ein ganz anderer (Rap-Vocals) ist? Finde ich gerade etwas verwirrend. Wenn ich im MediaMarkt stehen und einen Verkäufer fragen würde "Wo sind denn die Flachbildfernseher?" und der Verkäufer antwortet mit "Ja mein Herr, wir haben ganz wunderbare Waschmaschinen in allen Preisklassen!", dann ginge es mir ebenso. :)
 
Kurze Zwischenfrage: Warum gibt's Empfehlungen für alles mögliche bspw. Hall auf Gitarren, wo doch der Einsatzzweck ein ganz anderer (Rap-Vocals) ist?
Verstehe ich auch nicht. Wird gerade etwas unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich für Waves Kramer Master Tape und Valhalla Plate entschieden. Im Kramer Plugins ist auch ein Delay, was für meine Zwecke völlig ausreichend ist.
 
Ich glaube damit kannst du glücklich werden. Gute Wahl. Was von Valhalla werde ich mir wahrscheinlich auch bald zulegen.
 
So, ich habe mich für Waves Kramer Master Tape und Valhalla Plate entschieden. Im Kramer Plugins ist auch ein Delay, was für meine Zwecke völlig ausreichend ist.

Gute Wahl! Das Kramer hat mehr zu bieten, als es am Anfang scheinen mag.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
880
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben