Delay durch Plugins im Masterchannel umgehen

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Moin,
sagt mal, wie macht ihr das so ?
Ich hatte gestern folgenden Fall:
Song, der bereits gemixt war und auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gemastert war, - d.h. ich hatte im Master eben ein paar klassischen Plugins wie Limitter usw.
Nun wollte ich trotzdem für einen Versuch noch etwas an dem Song herumexperimentieren, war aber ziemlich genervt weil ich ein ziemliches Delay von via Midi erzeugten Sounds hatte .. ein "einspielen" war so nicht möglich.
OK, das ist ja nix neues, - was mich aber genervt hat war, dass ein reines "Disable" der Plugins im Master Insert (in dem Fall war ich mit Cubase unterwegs) nichts verbessert hat. Ich musste das PlugIn komplett aus dem Master werfen.
Das ist natürlich doof, - denn dann sind ja auch all meine Settings weg.
Wie macht ihr das ?
Ich überlege mir nun künftig immer ein Mastering-SubGruppe anzulegen in der die Mastering PlugIns liegen. Wenn ich für Tests noch eine Midispur benötige könnte ich diese direkt in den "Main-/Out" Routen, - dann hätte ich kein Delay.
Gibst andere Tricks?
 
ich arbeite mit reaper.
da geht das delay weg, wenn ich die plugs, die eine latenz erzeugen, deaktiviere.

wenn das bei cubase nicht so ist, würde ich mir einfach die effektketten mit den einstellungen als presets abspeichern, dann löschen und bei bedarf neu laden.
und immer eine backupkopie des ursprünglichen projekts benutzen.
 
ich habe in Cubase mit ein paar Plugins die Situation, dass auch wenn die Plugins gebypassed werden, sie offensichtlich in der Bussverwaltung erhalten bleiben und ihre Latenz angemeldet lassen.

Die muss ich tatsächlich aus dem Insert nehmen...
 
Unten links in Cubase Verzögerungsausgleich einschalten.
roter Rahmen
(dann klingt der Mix anders)

1669626184248.png
 
Moin,
sagt mal, wie macht ihr das so ?
Ich hatte gestern folgenden Fall:
Song, der bereits gemixt war und auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gemastert war, - d.h. ich hatte im Master eben ein paar klassischen Plugins wie Limitter usw.
Nun wollte ich trotzdem für einen Versuch noch etwas an dem Song herumexperimentieren, war aber ziemlich genervt weil ich ein ziemliches Delay von via Midi erzeugten Sounds hatte .. ein "einspielen" war so nicht möglich.
OK, das ist ja nix neues, - was mich aber genervt hat war, dass ein reines "Disable" der Plugins im Master Insert (in dem Fall war ich mit Cubase unterwegs) nichts verbessert hat. Ich musste das PlugIn komplett aus dem Master werfen.
Das ist natürlich doof, - denn dann sind ja auch all meine Settings weg.
Wie macht ihr das ?
Ich überlege mir nun künftig immer ein Mastering-SubGruppe anzulegen in der die Mastering PlugIns liegen. Wenn ich für Tests noch eine Midispur benötige könnte ich diese direkt in den "Main-/Out" Routen, - dann hätte ich kein Delay.
Gibst andere Tricks?
Spur kopieren und im Original Plugins löschen
oder
Spurpreset abspeichern und danach wieder laden
 
Stimmt, Verzögerungsausgleich klingt auch viel besser als das sperrige englische Constrain Delay Compensation.
Wer kommt nur auf solche Namen.
 
Stimmt, Verzögerungsausgleich klingt auch viel besser als das sperrige englische Constrain Delay Compensation.
Wer kommt nur auf solche Namen.
Ich finde es angenehmer, wenn man hier direkt die Lösung postet und nicht erst ein Video ansehen muss.
 
Ich finde es angenehmer, wenn man hier direkt die Lösung postet und nicht erst ein Video ansehen muss.
Ich finde es hingegen schöner und auch praktikabler, wenn man als User mit einem kurzweiligen Video viel mehr weitere Hintergrundinfos und Tipps zu einer bestimmten Funktion bekommt und das alles auch noch direkt in einem Film mit Anwendungsbeispielen aufgezeigt wird. Bewegtfilm mit Handlung ist ja gerne mal aufklärender und verständlicher als so mancher simpler Screenshort. Vor allem wenn man unterwegs ist und gerade nicht an der DAW sitzt, wie du gerade, ist YT ideal per schnellem Copypaste, muss man noch dazu sagen.
Danke dir trotzdem für deine Nachricht und dein Empfinden, immer gut wenn man mehrere Quellen zur Verfügung hat.
 
Moin,
sagt mal, wie macht ihr das so ?
Ich hatte gestern folgenden Fall:
Song, der bereits gemixt war und auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gemastert war, - d.h. ich hatte im Master eben ein paar klassischen Plugins wie Limitter usw.
Nun wollte ich trotzdem für einen Versuch noch etwas an dem Song herumexperimentieren, war aber ziemlich genervt weil ich ein ziemliches Delay von via Midi erzeugten Sounds hatte .. ein "einspielen" war so nicht möglich.
OK, das ist ja nix neues, - was mich aber genervt hat war, dass ein reines "Disable" der Plugins im Master Insert (in dem Fall war ich mit Cubase unterwegs) nichts verbessert hat. Ich musste das PlugIn komplett aus dem Master werfen.
Das ist natürlich doof, - denn dann sind ja auch all meine Settings weg.
Wie macht ihr das ?
Ich überlege mir nun künftig immer ein Mastering-SubGruppe anzulegen in der die Mastering PlugIns liegen. Wenn ich für Tests noch eine Midispur benötige könnte ich diese direkt in den "Main-/Out" Routen, - dann hätte ich kein Delay.
Gibst andere Tricks?
Andere mögliche Lösung, die manchmal funktioniert, Midi Spur duplizieren und Duplikat direkt auf Stereo Out Routen und zum EInspielen verwenden.
Überigens halte ich es so, dass ich möglichst keine Effekte auf Stereo Out lege. Somit hat man immer die Möglichkeit, direkt etwas auszugeben.
 
Gibst andere Tricks?

Sicher. Du kannst zusätzlich u.a. auch die sogenannten Snapshots in der Mix Console nutzen. Mit dieser Funktion werden komplett alle gerade vorliegenden Einstellungen des Mixers (wie Panning, Volume Fader, Inserts Plugins, Sends, Channel EQ, Channel Strips, usw.) je Snapshot abgespeichert. Die Snapshots haben den Vorteil, dass man halt keine neue Projektversion immer extra abspeichern muss, um unterschiedliche Mixe anzulegen. Die Snapshots werden übrigens mit dem Projekt abgespeichert. Was ich auch jetzt erst rausgefunden habe. Das ist doch gut. Mit dem Kamera-Symbol in der oberen Werkzeugleiste werden Snapshots on-the-fly angelegt.

Button Symbol:
1669635467270.png


Die separate Liste mit den gespeicherten Mixer Snapshots
zum schnellen Aufrufen/Wechseln ist per Tab in der linken Zone zu finden:
snapshots_tab_cubase_pro.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben