Suche passenden Kompressor zu meinem Equipment

  • Ersteller Fatalis
  • Erstellt am
@ doc: kennst du den pbc6? das hat für mich nichts mit billiger analogkompression zu tun. um 500 euro kann man sich auch nen 1176er selberbauen mit ein wenig geschick&geduld.

nur für nen dbx166/160 oder nen rnla/rnc raus zu gehen bzw statt software zahlt sich nicht aus, da bin ich bei dir, aber kategorisch software zu favorisieren... nö!
 
Ich muss aber auch sagen, dass ich je länger je mehr von starkem Komprimieren weg komme.. wenn man mit erfahrenen Stimmen zu tun hat, dann fällt einem das aber auch leichter :)
ich recorde ja kaum noch, aber für mich ist der aspekt weniger ein technischer. ich möchte das signal bei der aufnahme nicht technisch vorbereiten, sondern die performance unterstützen. nimm doch mal lauten gesang oder explosiven rap mit & ohne compressor auf & hör dir an wie das im kopfhörer klingt. wenns mit comp dann geiler klingt (wenn nicht weglassen), fühlt sich der sänger besser dabei & die performance wird automatisch besser da der sänger schon mehr einen ausblick hat wie es später mal klingen wird & darauf eingehen kann.
parallel aufnehmen hat zudem den vorteil, dass man die spuren später in der DAW nach bedarf mischen kann.
 
Nochmal zurück zur Software, welche würde ihr mir vorschlagen? irgendwelche bundle Pakete mit EQ, Comp etc drin?
 
da gibt´s unfassbar viele optionen: softube cl1b, native instruments vintage compressors, waves cla classic compressors, die uad-sachen und auch ik multimedia hat emulationen von den beiden, wohl populärsten kompressoren (1176 und la2a):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank. klingen schonmal gut die vorgestellen Kompressoren im Video. Dann werd ich mich mal preislich umschauen :) danke nochmal
 
Psp oldtimer ist auch noch erwähnenswert. Und der meiner meinung nach coolste soft-1176 ist der softtube FET.
 
wo er recht hat...meine liste erhebt auch nicht den anspruch der vollständigkeit - dafür bietet der soft-comp-markt einfach ein zu großes angebot!

ein paar, die mir spontan noch einfallen: sonalksis SV-315, sonnox oxford dynamics...aber bevor du das geld für solch ein plugin in die hand nimmst, würde ich erst mal diverse freeware kompressoren testen und mich mit dem unterschiedlichen regel- und klangverhalten auseinandersetzen.

so erhältst du eine vorstellung davon, wie unterschiedlich kompressoren arbeiten und klingen können. manche erledigen ihren job sehr neutral, andere widerrum haben einen eigenen charakter und damit färbenden klang.

hierzu ein paar anregungen:

http://www.klanghelm.com/DC1A.html
http://www.fxpansion.com/index.php?page=185
http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/
http://vladgsound.wordpress.com/plugins/molot/
http://www.tokyodawn.net/tdr-feedback-compressor/

auch diese liste lässt sich beliebig erweitern, wobei ich denke, dass die dinger schon echt gut sind!
 
meiner Meinung nach bietet Softube schon so viel gute Plugs das ich damit ca. 80 % für meine Mixe abdecken kann. Als Ergänzung verwende ich gerne noch das API Bundle wenn es richtig knallen soll und wenn es mal "klinisch" zur Sache gehen soll dann habe ich noch den Equality und meine DAW bietet auch noch das ein oder andere was ich nicht missen möchte. Ich bin schon an dem Punkt angelangt, "weniger ist mehr" !
Wenn Hardware dann qualitativ ohne Kompromisse, sonst bleibe ich lieber bei guter Software !
 
werde mir das jetzt alles mal anschauen. Da ich trotz fast identischem Equip, außer das er ein Rode K2 hat und ich ein TLM 103. wie in dem alten Studio wo ich zuvor aufgenommen habe, nicht an den MIx rankomme. Muss wohl noch einiges lesen und lernen. Aber Danke nochmal an alle.
 

Ähnliche Themen

OCBeat
Antworten
23
Aufrufe
3K
coffee boy
C
vazka
Antworten
49
Aufrufe
8K
vazka
vazka
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough
D
Antworten
21
Aufrufe
2K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben