Suche neuen Rechner

Desktop-CPUs sind, wie es der Name eben schon sagt für den Einsatz in Desktops optimiert; mobile CPU nicht, zudem sind die Taktraten bei mobile CPU´s meist geringer.


Es ist immer wieder unglaublich zu sehen, wie sinnlos [g=3]DSP[/g] Leistung verschwendet wird, die User alles mit PlugIns zuballern, zig UADs etc brauchen und am Ende doch nur mittelmässige Musik rauskommt

Hat mit dem Thema jetzt eigentlich wenig zutun, aber das Phänomen gibt es überall und ist auch jedem bekannt. Besseres Equipment != bessere Ergebnisse.
Genauso könnte man sagen dass jeder der eine Ibanez JEM hat nicht wie Steve vai spielt. Darum gehts ja auch garnicht, die Nutzer haben halt ihren eigenen persönlichen Nutzen davon, sei es auch nur das Gefühl, dass sie mit etwas hochwertigen arbeiten.
 
Geschrieben am: 12.10.2009 10:55
Desktop-CPUs sind, wie es der Name eben schon sagt für den Einsatz in Desktops optimiert; mobile CPU nicht, zudem sind die Taktraten bei mobile CPU´s meist geringer.

Schon klar, dennoch kann man damit im HR Bereich locker arbeiten, darum ging es!
Hat mit dem Thema jetzt eigentlich wenig zutun, aber das Phänomen gibt es überall und ist auch jedem bekannt. Besseres Equipment != bessere Ergebnisse.

Entsprechendes Können vorausgesetzt! Was soll ein Amateur im Anfängerstadium mit einem MacPro oder einen QuadCore Dual PC? - >Unfug!
Genauso könnte man sagen dass jeder der eine Ibanez JEM hat nicht wie Steve vai spielt. Darum gehts ja auch garnicht, die Nutzer haben halt ihren eigenen persönlichen Nutzen davon, sei es auch nur das Gefühl, dass sie mit etwas hochwertigen arbeiten.


Du meinst die allseits auch von Firmen suggerierte gefühlte Kompetenz? Aber es gibt auch vernünftige User die wollen in gesundem Maße Musik produzieren, da reicht ein Macbook oder [g=18]Mac[/g] mini. Es gibt auch massig Profis die mit Laptops produzieren in deutlich höherer Qualität als die Massen an Amateuren mit hochgezüchteten Rechnern, Unmengen an Plugins etc. Das Können ist entscheidend, nicht die Technik. Wenn man was kann kann die Technik noch weiter bringen...wir sind hier bei Homerecording.de und ca 90% der USer hier sind nun mal Amateure, warum mit unnötiger Technik belasten...es sei denn für das eigene Ego.
 
Wenn du das nicht des Bastelns wegen machst, wuerde ich dir auch empfehlen, einen fertigen Computer zu kaufen. Wenn du nicht durch Soft-/Hardware (Plugins nicht vergessen - Freeware findet man fuer Macs weniger) an eines der Systeme gebunden bist, ist es eigentlich egal ob du einen [g=18]Mac[/g] oder einen PC nimmst.
Wobei beim [g=18]Mac[/g] die Auswahl geringer ist, was die Qual der Wahl deutlich reduziert.

Zum Thema CPU-Leistung: Ich arbeite auf einem Athlon 64 und kriege meine Mixe auch ruiniert.


gruss, Chris
 
Ich klink mich da jetzt mal ein.

Mich beschäftigt im moment genau das selbe Thema.
Neue Maschine muss her und zwar im laufe von ca. 6 Monaten. Also nix überstürzen, meine 6 Jahre alte AMD Athlon 3000+ DAW arbeitet zuverlässig. Trotzdem möchte ich mal Infos und Tipps sammeln.

Ich würde ebenfalls ger auf Mac umsteigen, jedoch hab ich ein RME HDSP rpm interface mit PCI karte. Desshalb müsste ich auf Mac Pro zurückgreifen was sehr teuer ist. Und ich müsste w####einlich noch die PCI-Express Karte für mein Interfackaufen (oder geht auch normales PCI in den Mac pro?).

Eine wesentlich einfachere Lösung wäre ein iMac oder ein Mac mini. Müsste allerding auf ein Firewidre oder USB Interface wechseln (Fireface 400/UC). Was mach ich dan mit meinem jetzigen Interface? Könnte ich das evtl für nen ordentlichen Preis verkaufen?

Anmerkung: einen super WinPC auf meine Bedürfnisse zugeschnitten würde mich ca. 1300.- CHF kosten (ohne TFT).

IMac ca. 1800.- CHF und dann kommt noch das Neue Interface....

noch ein Vorteil vom PC: ich kann meine bereits vorhandenen Harddisks einbauen und im Raid Betrieb nutzen.

Lohnt sich das ganze Theater auf Mac umzustellen?
 
Lohnt sich das ganze Theater auf [g=18]Mac[/g] umzustellen?

tja..das kommt darauf an. ich selbst bin von macs total begeistert (hätte ich echt nicht geglaubt). die arbeitsweise und system stabilität ist einfach toll.
ich gehe sogar soweit das ich meinen quad core PC mit 2 GB ram und only markenkomponenten( BeQuiet NT,asus board etc)verkaufen werde. vorerst arbeite ich dann an meinem macbook und spare nebenbei das geld für einen imac oder eventuell [g=18]mac[/g] pro. - da bin ich mir noch nicht sicher.

..ich weiß ja nicht was windows 7 bringt, aber ich bin verliebt in OSX ;-)

LG, Marc
 
fan03 schrieb:
oder geht auch normales PCI in den [g=18]Mac[/g] pro?
So weit ich weiss nicht.

Du wirst aber auch bei einem neuen PC drauf schauen muessen, dass ein PCI-Steckplatz dabei ist.

HDDs kann auch schwierig werden, da du dann nach einem Board mit PATA schauen musst (denke bei einem Athlon xxxx+ wirst du zumindest vereinzelt PATA-Platten haben)


Edit: OT
Werden Kraftausdruecke neuerdings auch inmitten von Woertern herausgefiltert?


gruss, Chris
 
derchris schrieb:
fan03 schrieb: oder geht auch normales PCI in den Mac pro? So weit ich weiss nicht. Du wirst aber auch bei einem neuen PC drauf schauen muessen, dass ein PCI-Steckplatz dabei ist. HDDs kann auch schwierig werden, da du dann nach einem Board mit PATA schauen musst (denke bei einem Athlon xxxx+ wirst du zumindest vereinzelt PATA-Platten haben) gruss, Chris


Bei praktisch allen PC Motherboars ist noch ein normaler PCI steckplatz drauf! (ich würde mein WinPC selbst zusammenbauen. Ist kein Problem. Dann kann ich auch auf sowas achten.)
und meine Harddisks sind SATA II. Vondaher wäre das kein problem.

Beim Mac Pro sind meines wissens nur noch PCI express steckplätze vorhanden, da müsste ich fürs RPM ne PCI-Express karte kaufen (475.-CHF).

[Geändert von:fan03 | 12.10.2009 13:13 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/fan03">fan03</a> | 12.10.2009 13:16 Uhr]
 
wahrscheinlich

hmm.. geht ja...


haha vieleicht hab ich mich verschrieben und das "h" vergessen

wa-rscheinlich haha....

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/fan03">fan03</a> | 12.10.2009 13:18 Uhr]
 
Hi Leute,

ich habe auch das ähliche Problem! Mein Ziel ist elektronische Musik produzieren und vom Budget her, muss ich zwischen 1000 und 1500€ bleiben!

Nun habe ich verschiede Ideen wegen einem PC.

1) Seit 20.10.2009 gibt es i [g=18]Mac[/g] 27 Zoll(die günstige Variante kostet 1499€ )

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac?mco=MTAyNTM5OTY

ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit [g=18]Mac[/g] und mein Frage ist, ob man damit mit Ableton Live oder [g=540]Logic[/g] Studio arbeiten kann! Wäre vll nicht schlecht wenn jemand pro und contra für dieses Gerät posten kann!

2) Ein vergleichbarer Windows Rechner mit Bildschirm sollte auch zwischen 1000-1500€ liegen, welche Hardware sollte der Rechner in dieser Preisklasse besitzen? Ich möchte dann mit Ableton Live arbeiten!

3) Gibts auch auch fertige Rechner für Musik? Worauf muss man an achten?

Ich bin ziemlich neue im Bereich Musik Production, habe schon Erfahrung mit Ableton live aber mein Notebook macht nicht mehr mit und brauch neuen PC!

Vielen Dank im Voraus!!

P.S. ich brauche eure Meinung, mein Notebook macht nicht mehr mit und es wäre nicht schlecht, wenn wir hier genau über die Hardware/iMac/Windows etc. posten!
 
Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder ziemlich ignorant, wie hier einige darauf pochen, man müsse mit so und so einer Leistung auskommen.

Akzeptiert doch bitte, daß es durchaus Leute gibt, die mehr Leistung brauchen, um nicht eingeengt zu werden. Es kommt auch immer auf die Arbeitsweise, die Ansprüche, die Vorlieben und darauf, was man tut, an.

Für viele mag ein Intel Core2Duo mit 2,4GHz schon völlig ausreichen, für andere fängt's gerade da erst an, Spaß zu machen.
Es gibt zum Beispiel Synths, Reverbs, [g=132]Vocoder[/g], Nebula-Programme usw., die mitunter sehr hungrig aber eben auch sehr geil sind. Und wenn man sich da richtig ausleben will, braucht man Power satt und dann kann es je nach Experimentierfreude (gerade im Zusammenhang mit Synth-Layering und Vocoding) sehr schnell passieren, daß man selbst mit einer aktuellen CPU wieder am Limit ist.

Das hat dann überhaupt nichts damit zu tun, daß man falsch arbeitet, sondern einfach damit, daß man das Maximum herausholen will.

Klar kann man auch schon mit nem lahmen Rechner geile Musik machen ... aber mit einem schnelleren Rechner kann man eben noch andere geile Musik machen, die man mit einem lahmen Rechner nicht machen kann. Und vielleicht will man ja gerade die Sorte geile Musik machen, die man auf einem lahmen Rechner nunmal nicht machen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben