Wichtige Software für den neuen Rechner... ?

  • Ersteller Mandalay
  • Erstellt am
Mandalay

Mandalay

Registriert
04.11.14
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
28
Moin Gemeinde...

Ich bereite gerade meinen neuen Rechner vor.
Win7Prof - 4G Ram - Hardware gibt es steinberg ur22 production studio MIT der Software Cubase Elements 7, Wave Lab LE

Weitere Hardware gibt es als Midi-Board das Samson Carbon 49 mit der Native Instruments Komplete Elements-Software( die gabs dazu).

Ich hab mich jetzt nach Recherchen für das Antivir von Microsoft entschieden(Microsoft Security Essentials). Sollte die Microsoft Firewall dann auch aktiviert sein?

Welchen Browser würdet ihr empfehlen? Im System bleiben oder Chrome / Firefox ?

Welches Brennprogramm (sollte erst mal eine free Version sein)?

Was würdet ihr an Software noch empfehlen bei einem sonst nacktem Rechner?

Danke für eure Kommentare....
 
Backupsoftware.
Ich nutze gern Freefilesynch. Das ist aufs wesentliche Reduziert, lässt sich per Batch in automatisiert in verschiedenen Konfigurationen starten und arbeitet einfach auf Dateiebene, ohne irgendwelche Archive etc.
Spiegelt mir also ganz banal (aber inkrementell) das Zeugs auf die Externe Platte, wann immer der Taskplaner das Batchfile aufruft.
 
- Avast Antivir in Verbindung mit Windows Firewall (Windows Essential kommt bei Tests immer schlecht weg)
- CC Cleaner
- Firefox
- zum brennen: Ashampoo Burning Studio 2012 (Chip.de)

Das gesparte Geld kannst du für 4GG mehr Arbeitsspeicher nutzen!!
 
Zum brennen nehme ich Windows Bord-Mittel.
Also dieses Media-Center und den Explorer.

Browser, Chrome oder Firefox, was dir mehr gefällt.

Achte ggf. darauf das dein Rechner nicht über W-Lan ins Netz geht.
Bei mir hat das Probleme gemacht und ich hatte immer wieder aussetzer mit verschiednen DAWs.
Ich habe jetzt auf Powerlan umgestellt. Mag aber auch nur ein einzelproblem bei mir sein.
4 GB Ram sind erstmal ok, muss man nur für große Projekte aufrüsten.
 
Brennen konnte schon WinXP von Haus aus....nichts nötig an extra software....
Vielleicht noch 7-zip (freeware) als packer/entpacker. Wenn Du unter anderem direkt mp3 erzeugen willst als Cubase-Mixdownaus, dann bei Steinberg den mp3 patch kaufen und mit installieren. Ansonsten den lame encoder installieren.

ASh
 
Aus der Frage entnehme ich, dass der Rechner auch fürs Internet genutzt wird?
Windows Defender, Firewall und Explorer (evtl. Security Essentials).
Solche CC Cleaner -Software empfehle ich nicht, da kann man auch die Windowsfunktionen wie Datenträgerbereinigung u.a. nutzen. Und die Benutzerkonten für Installationen und ausführen von fraglicher Software nutzen. Alle automatischen Updates deaktivieren und immer manuell updaten/aktualisieren - viele Windowsupdates können Treiber und System instabil werden lassen - sind aber bei Internetnutzung schon wichtig (für die Sicherheit).
Brennprogramm ist Windows selbst und Wavelab kann auch CDs brennen.

Meine ehrlichste Empfehlung: Internet auf Tablet, Handy oder in anderem (eingeschränktem) Benutzerkonto und Musik auf einem aktualisiertem System machen ohne sich mit Netzquatsch ablenken zu lassen..
 
nicht schon wieder bitte in diese Richtung beraten....wie die meisten normal Sterblichen möchte auch dieser User einen einzigen guten Rechner für sein Hobby Musik zusammenstellen, der aber auch sein restliches Online-Leben bedienen muss. Gerade durch den digitalen Vertrieb der Programme an sich heute und erst recht den nötigen Patches und Contents muss eine DAW heute beinahe zwangsläufig ans Netz!! Die ewig Paranoiden, die ihre CPU Last dank zig parallel Laufender Anti-Sonstwas Programme schon bei 20% im Idle halten, können dann ja gern zusätzlich noch den Netzwerkstecker ziehen, um das pöse Internet fern zu halten...
 
Mit WAVELAB hast du doch ein Brennprogramm, ansonsten ist Infrarecorder Ok

CC Cleaner, Finger weg, ich konnte nach einem Durchlauf mal nen PC neu aufsetzen.

Browser: Chrome,Firefox,Opera und auch den Internet Explorer, oft kann der eine was, was beim
anderen nicht funnzt, als Hauptbrowser kannst du ja den nehmen, der dir am ehesten liegt.

VLC Player
 
Ich halte CC Cleaner für harmlos und gut geeignet....allerdings nicht um ein vermülltes System zu retten und zu reanimieren, sondern um ein Top gepflegtes System genau so zu erhalten.
 
nicht schon wieder bitte in diese Richtung beraten....wie die meisten normal Sterblichen möchte auch dieser User einen einzigen guten Rechner für sein Hobby Musik zusammenstellen, der aber auch sein restliches Online-Leben bedienen muss. Gerade durch den digitalen Vertrieb der Programme an sich heute und erst recht den nötigen Patches und Contents muss eine DAW heute beinahe zwangsläufig ans Netz!! Die ewig Paranoiden, die ihre CPU Last dank zig parallel Laufender Anti-Sonstwas Programme schon bei 20% im Idle halten, können dann ja gern zusätzlich noch den Netzwerkstecker ziehen, um das pöse Internet fern zu halten...

Digger, Du kannst ja gerne Deine Freiheit aufgeben und alle um Dich als Paranoid bezeichnen!
Ich hingegen bezeichne solche indirekten Attacken Deinerseits als unfair (jeden der sich Gedanken macht als Paranoid zu bezeichnen).
Und Meine Meinung kommt nicht von irgendwoher sonder beruht auf Erfahrung, da die meisten die eine solche Frage stellen später mit anderen Fragen zurückkehren - warum ihr System nicht so stabil läuft,...... guck dich mal um.

CC Cleaner nutzen um ein Top Gepflegtes System zu erhalten? ja genau :D
 
Schau dir mal im Task Manager an, was "Windows Essential" frisst...und auch sonst taugt das nicht viel. Ich setze auf "Avast Internet Security".

Zum "Tunen" = TuneUp
Aufräumen = CCleaner
"UniversalThemePatcher" wegen anderen Designs
"ClassicShellSetup" um mein gewohntes und geliebtes altes Startmenü in Win7 zu nutzen
"aio-runtimes" installiert wichtige Features für windows
"Nero" fürs brennen (aber eigentlich brenn ich kaum noch was)
"Firefox" mit Addons fürs Internet
"Winrar" als Packer
"Media Player Classic" oder "VLC" als Player für Filme
"Winamp" für Audiodateien
"Deamon Tools" als virtuelles CD/DVD Laufwerk wegen Images
"PDFCreator" um halt PDF`s zu erzeugen
"Driver Genius" zur Treiberaktualsierung
"ServicesSuite" um die Windowsdienste zu optimieren
"FSCapture" um mal schnell Screen Videos zu machen
"FoxitReader" fürs Pdf lesen

Jo, das sind so meine ersten Sachen die ich nach ner Win Neuinstallation installiere.
Ist natürlich bissel Rechnerabhängig, da ich den Luxus hab und fürs musizieren nen extra Rechner hab. Da gehört zb. kein Office drauf.
 
@BassBurger

bei diesen Themen prallen gern Weltanschauungen aufeinander, und jeder möchte missionarisch der Helfer sein, auf den der Fragende hört.....das liegt in der Natur der Sache, und ich wollte Dich mit meinem etwas provokanten, ironischen Argument nicht angreifen oder einer Gruppe zuordnen. Ich finde lediglich das gesamte Gewese rund um Sicherheit, Datenschutz und die allgemeine Angst heutzutage verkehrt, da sie quasi PC- und Internet bezogen "Lebensqualität" kostet und Nachteile hat.
Jeder sollte sich gut informieren, was die Gefahren sind, wie er sie für sich bewertet, welche Tools es gibt und dann seinen Weg wählen. Verantwortlich ist ehe jeder sich selbst bei diesem Thema. Einen Rechner aber per se zur Festung auszurufen, die dann zwar uneinnehmbar aber dafür schwerfällig und unbeweglich ist, ist auch keine Option...für mich...;)
 
CC Cleaner ist ein must have. Damit kann man normalerweise nichts falsch machen. TuneUp dagegen würde ich lieber nicht benutzen wollen. Dann lieber manuell tunen und unter anderem unter "Dienste" Sachen wie "FAX" une "Telefonieren" deaktivieren.

Ansonsten Avast oder Avira, 7zip und vielleicht noch ein Programm zum defragmentieren.
 
Win7 defragmentiert schon gut allein; allerdings sollte man das aus den geplanten Aufgaben rausnehmen und auf manuell stellen, sonst rödelt es womöglich im Hintergrund, was man während der DAW Session sicher nicht gut brauchen kann. Und sofern eine SSD zum Einsatz kommt, ist defrag ohnehin automatisch deaktiviert.
 
Tune up habe ich auch aufgegeben und seid dem läuft es besser. Mit CC Cleaner kann nicht viel passieren, hängt natürlich vom User ab, der das ganze bedient.

Am besten so wenig Programme wie möglich. Brennen kannst du mit Windows, das stimmt. Ist nur etwas unübersichtlich.
 
Naja TuneUp nutz ich schon ewig und nie Probleme. Sind natürlich nur ausgewählte Features, welche dann optimiert werden und nicht auf blauen Dunst überall auf "optimieren" klicken.
Ruckzuck kommt man da halt per "Individuell Anpassen" an paar Dinge ran. Das ist mittlerweile schon eine reine Routinesache bei mir...das an, das aus...alles recht fix und funktioniert.
Oder unter "Bereinigen" sind ja auch so schön so viele Dinge zusammengefasst.
Die meisten Computerprobleme sitzen halt vor dem Rechner. Wenn man mit umgehen kann, gehts.
 
Puhhhh, ihr habt da ja tatsächlich einen haufen Zeug drauf. Ich wollte eigentlich "nur" das nötigste installieren nach dem Motto: Weniger stört weniger.....und nicht...... viel hilft viel....

Das mit dem Steinberg MP3 Upgrade Patch merk ich mir..... wenn Wavelab brennen kann, brauch ich hier ja erst mal nichts weiter... Brennen geht aber natürlich auch mit Windows, habt ihr schon recht...

Gimp oder ähnliches brauche ich nicht auf diesem Rechner.

Bei dem CC Cleaner streiten sich die Geister.... ich weiß.... ich denke ich werde es erst mal ohne versuchen.

Danke für die echt nützlichen Tipps. Ich will euch aber nicht unterbrechen in eurer Diskussion und vielleicht kommt noch der eine oder andere Tipp.

Natürlich möchte ich mit dem Rechner nicht auf russische Porn Seiten oder ähnliches. Aber Gerade im Studio finde ich ein zugriff auf seine gmails, Dropbox, usw als sehr essentiell. Ganz zu schweigen von installieren von Patches/updates usw usw ...
 
Win7Prof - 4G Ram
32 oder 64 bit? Ich würde dir 64 bit ans Herz legen und den RAM aufstocken. So kannst du die vollen 4 GB für Cubase nutzen, und es deshalb im Bedarfsfall mit 32 bit laufen lassen wenn es Plugins gibt, die du nur in 32 bit verwenden kannst. Hab ich nur gute Erfahrungen hier gemacht.


Ich hab mich jetzt nach Recherchen für das Antivir von Microsoft entschieden(Microsoft Security Essentials). Sollte die Microsoft Firewall dann auch aktiviert sein?
Nein, denn 2 Firewalls behindern deinen Rechner mehr als das sie "besser" arbeiten würden. Wobei ich immer wieder sage: für einen I-Rechner separate Hardware, also zweiten Rechner, und wenns nur ein billiger alter Rechner ist-das langt. Oder älteres Netbook usw...


Welchen Browser würdet ihr empfehlen? Im System bleiben oder Chrome / Firefox ?
Firefox. Ich hatte mal auch Chrome eine Zeit lang verwendet, aber nach 10 Jahren bleib ich dann doch bei Firefox(allerdings Ubuntu und nicht Windows!)


Welches Brennprogramm (sollte erst mal eine free Version sein)?
Das kann Windows mittlerweile ganz gut, separates ist nicht mehr zwingend notwendig, solang du keine Raubkopien machst.


Was würdet ihr an Software noch empfehlen bei einem sonst nacktem Rechner?
Bei einem Musikrechner: so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Beispiel: hatte erst kürzlich bei meinem Musikrechner ein kleines Problemchen: sobald ich Cubase geschloßen hatt, erschien ein Fenster, wo mitgeteilt wurde, das Cubase nicht mehr lief und ich auf einen Buttun klicken soll, um es zu beenden. Das nervte tierisch!
Da ich mich mittlerweile halbwegs gut auskenne, bin ich drauf gekommen, das Quicktime diesen Fehler verursacht hat. Also deinstalliert, Registry manuell gesäuber(ich mach das immer ohne Tools), und seither beendet Cubase ohne Fehlermeldung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben