Also wer mit CC Cleaner sein System zerschießt, sollte den Start-Knopf seines Rechners ausbauen und lieber mit Holzklötzchen spielen..
@TE:
Ich kann dir nur empfehlen, in regelmäßigen Abständen den Autostart zu säubern. Weiß ja nicht, was genau du neben der Musik noch alles am Rechner machst, aber wenn dir Internetverläufe/Cookies nicht so wichtig sind, kannst du im Browser einstellen, dass diese sofort nach beenden gelöscht werden. So hälst du dein System auch sauber.
Ob Firefox, Safari, Chrome oder der IE > Jeder User hat andere vorliegen. Ich hatte auf Windows mal eine Zeit Safari ausprobiert, war damit aber nicht so sehr zu frieden. Jetzt unter MacOS würde ich nichtmal im Traum auf die Idee kommen, mir irgendeinen anderen Browser zu installieren.
Bei AntiViren Programme ist es ähnlich. Die Freeware ist meistens gleich gut. Ob jetzt Avira, Avast, oder wie sie alle heißen. Selbst der Windows Defender macht seinen Job gut.
Und wie immer sitzt das größte Problem zwischen Tastatatur und Monitor
Also nicht auf jeden Link klicken, komische Webseiten direkt verlassen, Nutzerrechte einschränken. Dann sollte die Kiste schon laufen.
Achja und halt deine Ordnerstrukturen sauber. Erspart dir Zeit beim Samples suchen und der Festplatte beim lesen.
Und wie auch schon gesagt worden ist: Daten regelmäßig sichern!
Wie oft kommt es unter Windows vor, dass der PC an Tag X noch einwandfrei funktioniert und einen Tag später nicht mehr hochfährt
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du alle paar Wochen dein gesamtes System klonen. So bist du auch bei einer defekten HDD auf der sicheren Seite. RAID ist für den Normal User zu teuer.
Meine Lieblingssoftware:
VLC
CC Cleaner
Chrome/Firefox/Safari
WinRAR
Antivir
Adobe (Flash+Reader)
Browser Addon AdBlock
@BassBurger:
Ohne dich angreifen zu wollen: Kann nachvollziehen, wieso du als ein wenig "paranoid" betitelt wirst.
Wir hatten hier vor Monaten schon mal das Thema "Spionage". Ich bezweifle, dass hier irgendjemand so wichtige Daten hat, dass er bewusst angegriffen wird. Einem Hacker ist es in solchen Fällen scheiß egal wen er hackt, da geht es ums wie und nicht ums warum (ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Hollywood-Stars-iCloud-Account-Geschichten).
Des Weiteren kann man sich immer sein System versauen. Das machen aber nicht die Programme, sondern der User. Auch das teuerste Programm hilft nicht vor, trocken gesagt, Dummheit. Wenn ich eine verdächtige E-Mail erhalte, in der ich meine Kreditkarteninformationen bestätigen muss, werde ich ja wohl einen Teufel tun und der bitte nachkommen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Einfach auf sein Surfverhalten achten und nicht jeden scheiß Link anklicken / Plug-In installieren / Download starten. Hoffe nimmst mir das jetzt nicht übel
Achja und wer ganz auf Nummer sicher gehen will:
Virtuelle Maschine zum surfen benutzen!