So ist es natürlich immer!
Wenn du keine Farbgebung durch jmd anderen haben willst solltest du alles selbst mischen...
Denn in dem Bereich kann nur jemand bestehen, der eine eigene besondere und gut klingende Note aufweist
(Siehe z.B. Dan Suter etc...)
Nene, natürlich will ich schon das mir den Song jemand vernüpftig abmischt, sonst würd ich das ja nicht machen.
Ich bin nur schon immer eher ein Fan von "echten" sachen gewesen. Also natürlich, oft geht (vor allem im Metal) kein Weg am Triggern von Kick oder auch Toms vorbei. Aber manche der heutigen "Metalproduktionen" sind schon fast mehr Techno oder ähnliches, so viel Drumcomputer und anderes gedä sind da im Endprodukt...na, ich weiß nicht.
Dein Mix klingt sehr fett, gerader durch das replacen usw. aber für mich ist es eben immer so ein zweischneidiges Schwert, wenn du verstehst was ich meine
Ich habe mich nochmal dran gesetzt und das berücksichtigt was ihr geschrieben habt.
(danke für die tipps ).
Bei den Mainvocals hat sich ein 2ter reverb eingeschlichen - deswegen klangs so .
Ich habe auch die neu eingesungenen Vocals gleich mit verarbeitet ( fande das diese und die "alten" rechts/links panning zusammen auch was haben -also singen jetzt 2
)
Habe auch den Bass etwas anders positioniert. Die BD habe ich soweit gelassen.
Das Flüstern habe ich auch noch etwas bearbeitet .Ist noch mit einen reverseDelay beschmückt wurden.
Ob es jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen nur hoffen ,da meine Ohren bluten
gruss
Auch nett. Lieferzeiten hat dir da ja schon ein paar Dinge genannt die du evtl. noch berücksichtigen kannst. Ich kann da immer aus Mangel des Know-how schlecht wirklch was zu sagen...Sehr gut finde ich hast du jednefalls diese "hauted-whisper-vocals" hinbekommen. Schönes ding
Bei diesem Interludeteil bei 5:36 würde ich zudem noch versuchen die Gitarre wesentlich wärmer und voller klingend zu gestalten. Momentan klingt sie eher so nach Stratocaster, sollte aber eher so eine warme Lagerfeueratmosphäre habe. Auch würde dann der Kontrast zu der nachfolgenden Gitarre nicht so krass sein, da diese ja wesentlich wärmer klingt
Aber schau mal oben, da habe ich diese schiefe Gesangssprur noch durch eine etwas bessere ersetzt. Was auch nicht genau was mich bei der erste geritten hat
Der Bass schwingt untenrum richtig Zickzack, in unterschiedlichen Zeitintervallen, vorallem bei ca 66 Hz, richtig krass, ich hab da rumhantiert, ich wusste nicht wie ich es besser hinbekommen sollte, einen Limiter wollte ich nich nehmen, weil der Bass sonst nicht mehr weich klingt, mit einem Multiband hab ich dann einen kleinen Kompromiss gefunden.
Das man dann kein Gehör mehr für Pegel hat, is klar odda, watn schei..
Solch einen unbändigen Bass hat ich noch nie zwischen.
Drum und Snare gefallen, na immerhin etwas, zumal ich ja auch keinen Sound ausgetauscht oder unterlegt habe.
Was die Vox angeht, da mein ich gelesen zu haben, das er sie im Hintergrund haben will, sehe ich zwar auch keinen Sinn drin, aber ok.
Manchmal hilft gründliches lesen doch schon weiter: Ich habe nie geschrieben das die Vocals in den Hintergrund sollen, lediglich der eine Gesangspart soll sich etwas hinter den Mainvocals "verstecken". Und das ist auch die einzige Vocalsspur die ich neu hochgeladen habe, da die alte doch wirklich sehr schepp war.
Was den Bass angeht bin ich selber etwas verwirrt. Das war ein DI-Signal. Also einfach Bass über Klinke in Interface und fertig. So macht man es doch, oder? Ist halt dann wahnsinnig dynamisch und unkomprimiert, aber sowas macht man ja auch erst nachher wenn man ein DI-Signal hat. Oder sollte ich hier anders vorgehen?
DI-Spuren der Gitarren gab es in der tat keine, da der Song schon ca. 1 1/2 Jahre am Buckel hat, und ich zu diesen Zeitpunkt (wie ja auch schon in einem verhergegangenem Post erwähnt) noch kaum Ahnung von Gitarrenaufnahme hatte.
Alternativer Mix
Edit: Der Mix gestern war nix
Das ist momentan mein Favorit. Ich würde fast sagen so würde ich den nehmen.
Evtl. würde ich noch den Grungelizer der bei ca. 5:35 Min kurz reinkommt, noch einen klitzekleinen Ticken leiser machen. Allerdings weiß ich auch nicht ob wir noch ein-zwei Tage warten sollten, da ja noch die Mixe von sixstringwarrior und PizzaTony ausstehen. Die hatten ja auch mal angekündigt was zu machen...
Ich warte mal noch einen Tag oder so und verkünde dann den Gewinner und werde ausgiebig Danksagungen an die verschiedenen Mischer hier ausprechen
Muss ich dann den Thread hier eigentlich schließen, wenn ich mich entschieden habe? Nicht das hier noch immer mehr Leute anfangen was zu mischen.