Ich bin nur schon immer eher ein Fan von "echten" sachen gewesen. Also natürlich, oft geht (vor allem im Metal) kein Weg am Triggern von Kick oder auch Toms vorbei.
Find jetzt nicht, dass das "unecht" klingt...
Der Grund für das Replacing war, dass das Ausgangsmaterial nicht gut war.
Wenn das Drumkit gut aufgenommen ist arbeite ich auch ohne Trigger...
Nein, nein, so hab ich das nicht gemeint. Der Mix klingt auch nicht unecht! Und genau das ist so ein bisschen mein Problem mit den hießigen modernen Metalproduktionen.
Man merkt gar nicht mehr wenn man quasi "verarscht" wird.
Man denkt sich "boa, der drummer von Band XY spielt aber echt sau tight..." und dabei ist dann oft alles totgetriggert und quatisiert bis hintengegen. Das ist natürlich nicht bei diesem Mix hier der Fall, aber ich wollte dir mal an einem Beispiel verdeutlichen was ich meine
Daher bin ich immer ein Fan vom "real deal", wenn man's mal so nennen will
Aber dennoch verstehe ich die notwendigkeit vom Triggern, gerade auf dem Level wo ich mich bewege, da ich keinen besonders guten Raum zum abnehmen des Schlagzeugs habe. Deswegen schrieb ich im letzten Post was vom "zweischneidigen Schwert", denn auch auf einigen meiner Lieblingsalben ist zum teil nur mit Superior Drummer gearbeitet worden....
Interessant. Ich fand die Podspuren lustig, aber die waren so extrem grell, oder?
Zumindest war das mein Eindruck, als ich zum ersten mal reingehoert habe. "Wasn das ..."
Vielleicht haette man die einfach nehmen sollen ... naja, mal ein etwas Trashiger Mix mit "Charakter" geworden
Bei mir clippen auch zwei drei Stellen ....
Ich hab' jetzt nicht gelesen, was du so an Wünschen hast, sondern habe mich kurz mal hingesetzt, um einen völlig anderen Grundsound abzuliefern. Das Ganze ist ziemlich bassig geworden (wahrscheinlich etwas zu viel), aber ich find's, zumindest auf meinen Lautsprechern ganz gut so (es gibt natürlich noch eine ganze Menge Baustellen, aber ich hatte weder Zeit noch Lust die zu beseitigen, weil meine Mixes eh nie in eine engere Auswahl kommen:nonono
. Kritik erwünscht, ich habe ein dickes Fell (bin Kummer gewohnt
).
Hier nochmal etwas schlanker:
Habe mir jetzt die "schlankere" Version angehört. Klingt gut finde ich. Was hast du denn da für einen interessanten Effekt auf die Vocals gelegt? Die klingen irgendwie viel böser, ganz cool. Allerdings hören sie sich auch irgendwie so "blubberig" an. Ich hoffe du weißt was ich meine
Ein etwas komischer Begriff, ich weiß^^
Hallo,
Ich habe es auch noch mal neu gemischt mit Berücksichtigung der Tipps .
Hoffe ,das es jetzt dem ganzen etwas näher kommt.
viel Spass
Yeah, kling finde ich immer besser. Hast du schon die neue Gesangsspur verwendet, die ich irgendwann die letzten Tage noch nachträglich hochgeladen habe? Da habe ich mich bemüht nicht ganz so schepp zu singen
Evtl. würde ich sagen sind die Gitarren im vergleich zu den Drums vielleicht noch einen ticken zu häftig, aber das könnte man hier auch Geschmackssache packen. Schönes Ding
Die Gitarren haben einen etwas zerrigen Sound. Was sollte ich denn mit den Podspuren machen? Ich habe nochmal ein Verstaerkermodell raufgepackt und ewig rumgefrickelt.
Interessant. Ich fand die Podspuren lustig, aber die waren so extrem grell, oder?
Zumindest war das mein Eindruck, als ich zum ersten mal reingehoert habe. "Wasn das ..."
Vielleicht haette man die einfach nehmen sollen ... naja, mal ein etwas Trashiger Mix mit "Charakter" geworden
Bei mir clippen auch zwei drei Stellen ....
Hm, kann es sein das du die Spuren ohne Impulse Response benutzt hast?
Ich habe verschiedene Links online gestellt. Einmal ein "benutzbaren" Sound vom POD mit Impulses und einmal (da ich leider kein DI-Signal hatte) nur die reine Zerren Spur vom POD ohne Impulses. Es wurde hier am Anfang mal gewünscht auch Spuren ohne Impulse Response hochzuladen, damit der Mischer selber welche bauen kann. Du kannst aber geren die Nutzen die ich schon mit Impulsen versehen habe, falls du keine möglichkeit/lust oder ähnliches hast, selber welche draufzupacken. Ich hab nur eine Auswahl angeboten
Hier mein Ergebnis:
Licht & Schatten liegen hier nah beieinander würde ich mal sagen
Habe eine neue Tape-Sim ausprobiert und jetzt ist es doch
etwas hot geworden. Was lernen wir daraus - immer Pausen machen und nicht stur durcharbeiten, bis man nix mehr hört.
P.S. Das ist der Ausgangsmix ohne Tapegedöns und co.:
Ah, wie ich höre hast du auch mit replacement gearbeitet?! Klingt ganz geil
Mal ne' ganz Simple Frage: Was ist dieses Tape-Simulation überhaupt genau? Ich bin dem Namen schon öfter begegnet, hab aber nie genau rausgefunden was es macht, außer irgendwie verzerren, richtig?
Was mir übrigens noch bei der Snare aufgefallen ist (ich nehme an das ist der Trigger Software geschuldet) bei round-about 7:45 Min gibt es ja so einen kleinen Speed-Build up. Da wird die Snare nur sehr unregelmäßig aufgenommen. Dieses Problem hatte ich auch schon als ich mal versucht habe das Dingen Laienhaft zu mischen, da die Dynamik halt eben sehr variiert. Aber auch schöner Mix
Hab mich auch nochmal ne Stunde dran gesetzt.
Ich denke, das ist jetzt besser geworden, die Bassgitarre stört mich nur noch.
Gruß
Hey, das klingt ebenfalls richtig gut.
Ja, die Bassgitarre...
Da vielleicht nochmal eine Frage an alle gerichtet:
Ich bin mit der Bassgitarre direkt via Klinke in mein Interface gegangen. Also quasi DI. Ist das so richtig/okay?! Oder gibt es da eine bessere Variante wie man's machen kann.
Ich habe mir übrigens just gestern den neuen POD HD erstanden, da sind auch ein-zwei Bassamps mit drinne, die okay sind. In Zukunft könnte ich es also darüber machen. Aber ist denn sonst der Weg direkt in's Interface ok, oder sollte da noch irgendwas zwischen? Das Signal ist halt dann eben so total unkomprimiert und die Transienten sind "all over the place" wie der Amerikaner sagen würde.
Sollte ich da mal was anderes versuchen?
EDIT: So langsam verliere ich hier auch den Überblick über die ganzen Mixe
Echt super das sich so viel Leute dazu aufgerafft habe sich an dem Song zu probieren!
Danke euch allen!!
Ich denke von den Mixen die jetzt da sind werde ich mir den schönsten rauspicken.
Ich komme auch nicht jedentag dazu, hier vorbeizuschauen. Sollte also nochjemand was nachliefern, seht es mir nach wenn ich evtl. ein-zwei Tage brauche, um zu antworten