Suche Mischer für Metalsong mit richtigen Drums

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Hallo,

Ich habe es auch noch mal neu gemischt mit Berücksichtigung der Tipps .
Hoffe ,das es jetzt dem ganzen etwas näher kommt.

viel Spass
smil24.gif


 
Ich versuchs einfach mal, vielleicht hilft es dir ja ^^, auch wenn ich selbst nicht so der Profi bin.
Die Kick ist mir n Tick zu sehr im vordergrund, der Bass mulmt mir untenrum etwas zu laut.
Die Snare könnte vielleicht etwas mehr Hall vertragen. Die Stimmen gefallen mit eigentlich recht gut.
Da vielleicht noch was richtung Stereo Delay drauf, damit das ganze etwas räumlicher erscheint, ohne ne Hallfahne hinter sich her zu ziehen.
Das ist so das erste was mir beim reinhören durch den Kopf ging.

danke. mit was hast du denn abgehoert. Je nachdem mit was ich abhoere, ist der Bass leicht ueberbetont, zum Beispiel HD 25. Aber wenn ich den Bass wegnehme, dann klingen die Gitarren unertraeglich aggro mit HD650. Auch die Kick ist hier nicht ueberbetont. Vielleicht Raummoden?

EDIT: SO JETZT ABER :D

https://www.box.com/s/56hfqw0ndfav8fzwn4x2


Hi Synthpark,

die Kick ist mir persönlich auch zu fett, was mich allerdings am meisten stört ist der Gitarrensound. Der klingt total übersteuert, hast du da noch nen Verzerrer draufgepackt? Das Solo mit dem Chorus ist mal ne witzige Idee, klingt son büschen nach Type O Negative :D. Den Rest vom Kit finde ich auch recht gelungen.


Beste Grüße
 
Findest Du? Ich hab jetzt im Auto gehoert und fand die Kick ok. Bei den Gitarren ist es gut, ein Ausgleichselement zu haben. Gezerrt hat im Auto nichts, das heisst ein gutes Zeichen dafuer, dass der Kickpegel ok ist. Ausserdem ratterts dann so boese bei diesen BD Wiederholungen, das mag ich.

Die Gitarren haben einen etwas zerrigen Sound. Was sollte ich denn mit den Podspuren machen? Ich habe nochmal ein Verstaerkermodell raufgepackt und ewig rumgefrickelt.

Ich versteh nicht, mit was ihr abhoert. Wenn die Kick unten was hat, ist das doch kein Nachteil. Vor allem auf allen bassneutralen bis schwachen Systemen, die nicht so einen aufgeblaehten Bass haben. Wenn ich die Kick wegnehme, dann wird das Gezerre unangenehm. :)

Bei Dir finde ich die Gitarren vom Sound ganz cool. Wenn die Stimmen noch besser im Mix integriert waeren, waere das schoen.

Mit Shure 840 hoere ich nichts von zu dicker Kick. Vielleicht sind meine Ohren zu lahm.

beste Gruesse
 
Findest Du? Ich hab jetzt im Auto gehoert und fand die Kick ok. Bei den Gitarren ist es gut, ein Ausgleichselement zu haben. Gezerrt hat im Auto nichts, das heisst ein gutes Zeichen dafuer, dass der Kickpegel ok ist. Ausserdem ratterts dann so boese bei diesen BD Wiederholungen, das mag ich.

Die Gitarren haben einen etwas zerrigen Sound. Was sollte ich denn mit den Podspuren machen? Ich habe nochmal ein Vertaerkermodell raufgepackt.

Ich versteh nicht, mit was ihr abhoert. Wenn die Kick unten was hat, ist das doch kein Nachteil. Vor allem auf allen bassneutralen bis schwachen Systemen, die nicht so einen aufgeblaehten Bass haben. Wenn ich die Kick wegnehme, dann wird das Gezerre unangenehm. :)

Bei Dir finde ich die Gitarren vom Sound ganz cool. Wenn die Stimmen noch besser im Mix integriert waeren, waere das schoen.

beste Gruesse

Kann schon sein, das die Kick vom Pegel her passt. Ich hab mich wahrscheinlich zu sehr auf meinen Mix fixiert, das mir alles andere falsch vorkommt? Ich hatte auch Probleme den Bass und die Kick in Einklang zu bringen, bei mir ist es dann eher ein schlankerer Mix geworden. Hab den aber auch nicht auf ner Zweitabhöre gegengecheckt.
Ich hab nur die Podspuren verwendet, ein wenig Lowcut, Multibandkomp. zwischen 80-200Hz, leichter boost um 2,5kHz und 6kHz, und bei 3 kHz etwas breiter abgesenkt Q 2, -3dB .Vor der Zerre waren mir die Podspuren ausreichend.
 
Interessant. Ich fand die Podspuren lustig, aber die waren so extrem grell, oder?

Zumindest war das mein Eindruck, als ich zum ersten mal reingehoert habe. "Wasn das ..."

Vielleicht haette man die einfach nehmen sollen ... naja, mal ein etwas Trashiger Mix mit "Charakter" geworden :) Bei mir clippen auch zwei drei Stellen ....
 
Da spricht auch nix dagegen mal jenseits der Norm zu mischen. Ja, die waren schon recht grell, muste halt ordentlich mit dem EQ ran.
 
Hier mein Ergebnis:



Licht & Schatten liegen hier nah beieinander würde ich mal sagen :D Habe eine neue Tape-Sim ausprobiert und jetzt ist es doch etwas hot geworden. Was lernen wir daraus - immer Pausen machen und nicht stur durcharbeiten, bis man nix mehr hört.

P.S. Das ist der Ausgangsmix ohne Tapegedöns und co.:
 
Hab mich auch nochmal ne Stunde dran gesetzt.

Ich denke, das ist jetzt besser geworden, die Bassgitarre stört mich nur noch.

Gruß
 
Ich bin nur schon immer eher ein Fan von "echten" sachen gewesen. Also natürlich, oft geht (vor allem im Metal) kein Weg am Triggern von Kick oder auch Toms vorbei.

Find jetzt nicht, dass das "unecht" klingt...

Der Grund für das Replacing war, dass das Ausgangsmaterial nicht gut war.
Wenn das Drumkit gut aufgenommen ist arbeite ich auch ohne Trigger...

Nein, nein, so hab ich das nicht gemeint. Der Mix klingt auch nicht unecht! Und genau das ist so ein bisschen mein Problem mit den hießigen modernen Metalproduktionen. :) Man merkt gar nicht mehr wenn man quasi "verarscht" wird. ;) Man denkt sich "boa, der drummer von Band XY spielt aber echt sau tight..." und dabei ist dann oft alles totgetriggert und quatisiert bis hintengegen. Das ist natürlich nicht bei diesem Mix hier der Fall, aber ich wollte dir mal an einem Beispiel verdeutlichen was ich meine :) Daher bin ich immer ein Fan vom "real deal", wenn man's mal so nennen will :) Aber dennoch verstehe ich die notwendigkeit vom Triggern, gerade auf dem Level wo ich mich bewege, da ich keinen besonders guten Raum zum abnehmen des Schlagzeugs habe. Deswegen schrieb ich im letzten Post was vom "zweischneidigen Schwert", denn auch auf einigen meiner Lieblingsalben ist zum teil nur mit Superior Drummer gearbeitet worden....

Interessant. Ich fand die Podspuren lustig, aber die waren so extrem grell, oder?

Zumindest war das mein Eindruck, als ich zum ersten mal reingehoert habe. "Wasn das ..."

Vielleicht haette man die einfach nehmen sollen ... naja, mal ein etwas Trashiger Mix mit "Charakter" geworden :) Bei mir clippen auch zwei drei Stellen ....

Ich hab' jetzt nicht gelesen, was du so an Wünschen hast, sondern habe mich kurz mal hingesetzt, um einen völlig anderen Grundsound abzuliefern. Das Ganze ist ziemlich bassig geworden (wahrscheinlich etwas zu viel), aber ich find's, zumindest auf meinen Lautsprechern ganz gut so (es gibt natürlich noch eine ganze Menge Baustellen, aber ich hatte weder Zeit noch Lust die zu beseitigen, weil meine Mixes eh nie in eine engere Auswahl kommen:nonono:). Kritik erwünscht, ich habe ein dickes Fell (bin Kummer gewohnt:D).



Hier nochmal etwas schlanker:

Habe mir jetzt die "schlankere" Version angehört. Klingt gut finde ich. Was hast du denn da für einen interessanten Effekt auf die Vocals gelegt? Die klingen irgendwie viel böser, ganz cool. Allerdings hören sie sich auch irgendwie so "blubberig" an. Ich hoffe du weißt was ich meine :D Ein etwas komischer Begriff, ich weiß^^

Hallo,

Ich habe es auch noch mal neu gemischt mit Berücksichtigung der Tipps .
Hoffe ,das es jetzt dem ganzen etwas näher kommt.

viel Spass:music:


Yeah, kling finde ich immer besser. Hast du schon die neue Gesangsspur verwendet, die ich irgendwann die letzten Tage noch nachträglich hochgeladen habe? Da habe ich mich bemüht nicht ganz so schepp zu singen ;) Evtl. würde ich sagen sind die Gitarren im vergleich zu den Drums vielleicht noch einen ticken zu häftig, aber das könnte man hier auch Geschmackssache packen. Schönes Ding :)

Die Gitarren haben einen etwas zerrigen Sound. Was sollte ich denn mit den Podspuren machen? Ich habe nochmal ein Verstaerkermodell raufgepackt und ewig rumgefrickelt.
Interessant. Ich fand die Podspuren lustig, aber die waren so extrem grell, oder?

Zumindest war das mein Eindruck, als ich zum ersten mal reingehoert habe. "Wasn das ..."

Vielleicht haette man die einfach nehmen sollen ... naja, mal ein etwas Trashiger Mix mit "Charakter" geworden :) Bei mir clippen auch zwei drei Stellen ....

Hm, kann es sein das du die Spuren ohne Impulse Response benutzt hast?
Ich habe verschiedene Links online gestellt. Einmal ein "benutzbaren" Sound vom POD mit Impulses und einmal (da ich leider kein DI-Signal hatte) nur die reine Zerren Spur vom POD ohne Impulses. Es wurde hier am Anfang mal gewünscht auch Spuren ohne Impulse Response hochzuladen, damit der Mischer selber welche bauen kann. Du kannst aber geren die Nutzen die ich schon mit Impulsen versehen habe, falls du keine möglichkeit/lust oder ähnliches hast, selber welche draufzupacken. Ich hab nur eine Auswahl angeboten :)

Hier mein Ergebnis:



Licht & Schatten liegen hier nah beieinander würde ich mal sagen :D Habe eine neue Tape-Sim ausprobiert und jetzt ist es doch etwas hot geworden. Was lernen wir daraus - immer Pausen machen und nicht stur durcharbeiten, bis man nix mehr hört.

P.S. Das ist der Ausgangsmix ohne Tapegedöns und co.:

Ah, wie ich höre hast du auch mit replacement gearbeitet?! Klingt ganz geil :) Mal ne' ganz Simple Frage: Was ist dieses Tape-Simulation überhaupt genau? Ich bin dem Namen schon öfter begegnet, hab aber nie genau rausgefunden was es macht, außer irgendwie verzerren, richtig?
Was mir übrigens noch bei der Snare aufgefallen ist (ich nehme an das ist der Trigger Software geschuldet) bei round-about 7:45 Min gibt es ja so einen kleinen Speed-Build up. Da wird die Snare nur sehr unregelmäßig aufgenommen. Dieses Problem hatte ich auch schon als ich mal versucht habe das Dingen Laienhaft zu mischen, da die Dynamik halt eben sehr variiert. Aber auch schöner Mix :)

Hab mich auch nochmal ne Stunde dran gesetzt.

Ich denke, das ist jetzt besser geworden, die Bassgitarre stört mich nur noch.

Gruß

Hey, das klingt ebenfalls richtig gut.
Ja, die Bassgitarre...
Da vielleicht nochmal eine Frage an alle gerichtet:
Ich bin mit der Bassgitarre direkt via Klinke in mein Interface gegangen. Also quasi DI. Ist das so richtig/okay?! Oder gibt es da eine bessere Variante wie man's machen kann.
Ich habe mir übrigens just gestern den neuen POD HD erstanden, da sind auch ein-zwei Bassamps mit drinne, die okay sind. In Zukunft könnte ich es also darüber machen. Aber ist denn sonst der Weg direkt in's Interface ok, oder sollte da noch irgendwas zwischen? Das Signal ist halt dann eben so total unkomprimiert und die Transienten sind "all over the place" wie der Amerikaner sagen würde. ;) Sollte ich da mal was anderes versuchen?


EDIT: So langsam verliere ich hier auch den Überblick über die ganzen Mixe :)
Echt super das sich so viel Leute dazu aufgerafft habe sich an dem Song zu probieren!
Danke euch allen!!
Ich denke von den Mixen die jetzt da sind werde ich mir den schönsten rauspicken.
Ich komme auch nicht jedentag dazu, hier vorbeizuschauen. Sollte also nochjemand was nachliefern, seht es mir nach wenn ich evtl. ein-zwei Tage brauche, um zu antworten :)
 
Der grad war nix, hier nochmal, ich glaub ich änder nix mehr dran, zumindest nicht solang mir nicht wieder langweilig wird^^


Und danke für die meinung Heavy_Dude ;)

EDIT: Zur bassgitarre.. Da wäre es eventuell nicht die schlechteste Entscheidung, ihn durch nen kompressor zu jagen, bevor du in den PC gehst, aber ich würde schon ne DI online stellen, da es so viele amp sims gibt, welche man dann nutzen kann und in jedem Fall geschaut werden muss, was wo wann passt ;)

Gruß
 
Bist mir gerade etwas zuvor gekommen. Hab' nämlich gerade die 2 alten gegen eine neue Version ausgetauscht. Auf der Stimme hab' ich mal den Fabfilter Volcano (Modulationseffekt) ausprobiert - üppig, weil's gerade Spaß gemacht hat. :D
http://db.tt/eNtliHdQ
 
Hallo,

Ich habe es auch noch mal neu gemischt mit Berücksichtigung der Tipps .
Hoffe ,das es jetzt dem ganzen etwas näher kommt.

viel Spass:music:


Yeah, kling finde ich immer besser. Hast du schon die neue Gesangsspur verwendet, die ich irgendwann die letzten Tage noch nachträglich hochgeladen habe? Da habe ich mich bemüht nicht ganz so schepp zu singen ;) Evtl. würde ich sagen sind die Gitarren im vergleich zu den Drums vielleicht noch einen ticken zu häftig, aber das könnte man hier auch Geschmackssache packen. Schönes Ding :)[/quote]


Danke ,
Ja Ich habe die neuen verwendet-wobei die alten mit delay und reverb und etwas attack auch brauchbar waren ;-)
Es kann durchaus sein ,dass die Gitarren etwas zu laut noch sind -- Ich höre mir es heut im laufe des Tages noch mal an.

gruss
 
EDIT: Zur bassgitarre.. Da wäre es eventuell nicht die schlechteste Entscheidung, ihn durch nen kompressor zu jagen, bevor du in den PC gehst, aber ich würde schon ne DI online stellen, da es so viele amp sims gibt, welche man dann nutzen kann und in jedem Fall geschaut werden muss, was wo wann passt ;)

Gruß
Klasse, der Mix klingt richtig gut, wirklich! Evtl. an ein-zwei Ecken die Voclas einen ticken zu laut, aber das wäre jetzt nur meine Meinung. Gut gemacht!
Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Aber wie bau ich das in die Signalkette, mal ganz blöd gefragt^^ Also einen externen Kompressor habe ich leider nicht. Ich geh wie gesagt direkt in's Interface. Wenn ich dann aufnehme ist es ja eine DI, aber leider unkomprimiert. Ich kann den Kompressor ja immer erst nachher hinzufügen, in Cubase, oder liegt ich da falsch?

Bist mir gerade etwas zuvor gekommen. Hab' nämlich gerade die 2 alten gegen eine neue Version ausgetauscht. Auf der Stimme hab' ich mal den Fabfilter Volcano (Modulationseffekt) ausprobiert - üppig, weil's gerade Spaß gemacht hat. :D
http://db.tt/41giwBwR
Ah, ich hatte mich schon gewundert. ;) Hast du auch bei der Intro-Gitarre draufgepackt, richtig? Klingt irgendwie....lustig :D Coole sache, dank!

Danke ,
Ja Ich habe die neuen verwendet-wobei die alten mit delay und reverb und etwas attack auch brauchbar waren ;-)
Es kann durchaus sein ,dass die Gitarren etwas zu laut noch sind -- Ich höre mir es heut im laufe des Tages noch mal an.

gruss
Auch sehr schönes ding! Du warst derjenige der dieses ganze Mixen/Master etc. zum ersten mal versucht?! Ich zieh meinen Hut! :) Echt richtig gut geworden dafür, respekt! :)
Achja, kleiner Tip noch, bezüglich des Zitieren von anderen Leuten beim Komentar Posten. Versuch immer drauf zu achten das am Anfang vom Zitat sowas steht wie:

[qu ote] [ref=[URL]https://recording.de[/URL] /Community/Forum/Homerecording /Mischmaschine /170973/Post_1861023.html#112]Heavy_Dude3000 schrieb in #112: [/ref]"
(ich habe da jetzt nur ein paar Leerzeichen eingefügt, damit es jetzt gerade kein Zitat gibt)

und am Ende nochmal [/ quote]
Das nur noch so als kleinen Tip am Rande, habe ich am Anfang auch mit zu Käpfen gehabt ;-)



Allright Leute, irgendwann muss ich ja dann auch mal eine Entscheidung treffen, welchen Mix ich denn nun für mich beanspruchen möchte.
Ich denk mir persönlich gefällt bei diesem Song hier der Mix von "Lieferzeiten" am besten.
Ich werde ihn gleich mal per PM anschreiben und nachhören wie wir das nun deichseln.
Das heißt aber nicht das die anderen Mixe schlecht waren oder mir nicht gefielen, ich finde einfach das dieser Mix so am besten zum Song passt.
Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben, einen oder auch mehrere Mix anzufertigen und hoffe ihr hattet Spaß und habt evtl. sogar noch ein-zwei Dinge gelernt :)
Wenn alles glatt läuft, werde ich in den nächsten Wochen noch einen zweiten Song von mir hier in die Mischmaschiene stellen. Der geht ein wenig mehr in die Opeth Richtung und hat auch Akkustik Gitarren drin. Falls ihr also interessiert seit, haltet die Augen offen :)
Nochmal einen dicken, fetten dank an euch alle ! ! !
(Ich hab die Songspuren jetzt auch offline genommen)

Gruß
Heavy
 
Sorry zu spät gesehen.

spannend, aber, dass du extra nach ner misch für echte drum sucht und dann so viel getriggert wird und dich wieder alles nach ssd klingt.

hatte leider nur ne stunde zeit.

 
Ich denke das war eine gute entscheidung- der mix hat mir auch mit am besten gefallen vom lieferzeiten.
Ich hatte geschrieben ,dass ich in dieser art und weise das zum ersten mal gemacht habe,das ist richtig ,aber ich interessiere mich schon eine weile am mastern und abmischen .
Da ich ja eher im elektronischen bereich zu hause bin (metal ist eine leidenschaft die ich seit meiner kindheit habe ) war es für mich eine neue erfahrung in diesen dimensionen etwas von grund auf neu abzumischen und es noch zu mastern.

Leider hatte ich gerade andere sachen im kopf ,um die gitarren nochmal unter die lupe zu nehmen .
Ich werde es sicherlich diese we nochmal machen und hier präsentieren ;-)
auch wenn du dich schon entschieden hast -mir gehts dadrum etwas zu lernen . das war auch der entscheidende grund warum ich mich hier angemeldet hatte - da hier viele vom fach sind und wissen was sie sagen und auch sehr hilfsbereit sind .

prost

Ps: danke für den Tipp mit den markieren - ich denke jetzt habe ich es gefressen ;-)
 
Sorry zu spät gesehen.

spannend, aber, dass du extra nach ner misch für echte drum sucht und dann so viel getriggert wird und dich wieder alles nach ssd klingt.

hatte leider nur ne stunde zeit.


Wow, auch ein sehr geiles Ding geworden und das in nur einer Stunde, respekt! :) Wie ich dir ja auch schon geschrieben habe ist der "Wettbewerb" nun ja leider schon durch, aber vielleicht gibt ja noch wer anderen Feedback hier.
Naja, das mit dem Drumreplacment ist ja an sich keine schlechte Sache, ich bin da auch nicht grundsätzlich gegen. Ich wollte halt nur jemanden hab der sich mit echten Drums auskennt, der dann ggf. halt eben auch Audiomaterial triggern kann, bzw. replacen kann (wenn's nötig ist) und eben nicht nur mit Midispuren von Superior Drumer oder so gearbeitet hat. So war das eher gemeint. Aber wenn man einen guten Sound auch ohne trigger hinbekommt, um so besser.
Aber ich bin kein grundsätztlicher Feind vom replacen! Ich wollte nicht dass das hier irgendwie falsch rüber kommt :)
Danke dir nochmal!
Ich denke das war eine gute entscheidung- der mix hat mir auch mit am besten gefallen vom lieferzeiten.
Ich hatte geschrieben ,dass ich in dieser art und weise das zum ersten mal gemacht habe,das ist richtig ,aber ich interessiere mich schon eine weile am mastern und abmischen .
Da ich ja eher im elektronischen bereich zu hause bin (metal ist eine leidenschaft die ich seit meiner kindheit habe ) war es für mich eine neue erfahrung in diesen dimensionen etwas von grund auf neu abzumischen und es noch zu mastern.

Leider hatte ich gerade andere sachen im kopf ,um die gitarren nochmal unter die lupe zu nehmen .
Ich werde es sicherlich diese we nochmal machen und hier präsentieren ;-)
auch wenn du dich schon entschieden hast -mir gehts dadrum etwas zu lernen . das war auch der entscheidende grund warum ich mich hier angemeldet hatte - da hier viele vom fach sind und wissen was sie sagen und auch sehr hilfsbereit sind .

prost

Ps: danke für den Tipp mit den markieren - ich denke jetzt habe ich es gefressen ;-)

Your welcome ;)



EDIT: Weiß jemand ob ich diesen Thread jetzt hier von einem Moderator oder so schließen lassen kann, bzw. ob ich's selber irgendwie machen kann?
 
Hallo zusammen

Auch wenn das Thema ja schon durch ist hab ich mich auch mal zu Übungszwecken dran versucht. Die Toms und Snare sind replaced, die Kick hab ich original behalten. Hab wegen Prüfungsstress leider nicht die Zeit gehabt trigger für die Snare perfekt einzustellen (am ende des Clean part merkt man's leider extrem).
Vielen Dank auf jeden Fall für die Spuren, hat mir viel Spaß gemacht!
Klick mich!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben