Suche Gitarre-VSTi

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.947
Reaktionen
5.197
Punkte
52.183
Tag zusammen

da ich selber nicht spielen kann, möchte ich mir für Skizzen ein Gitarre VSTi zulegen, was für simple Sachen gut klingt.

Nun bin ich auf dieses gestossen, das ist vom Style her ziemlich was ich mir vorstelle:

http://impactsoundworks.com/products/guitar-and-bass/archtop-hollowbody-electric-guitar/

Hat das evtl jemand und kann es empfehlen? Für mich klingt das schon ziemlich gut. Gibt es noch weitere gute Vorschläge in einem ähnlichen Style? Brauche keine Metal-Sounds und fette Soundwände..eher so die cleanen "chilligen" Sachen.
 
Also schwer in Ordnung sind die Ample Sound Sachen.... Sehr große Auswahl auch mittlerweile an Gitarren. Sieh dir das mal an.

Für einfache Strumm-Sachen und wenns mal schnell gehen muss find ich den Session-Guitarist von Native Instruments auch cool...
 
Ich kenne von denen Shreddage, was quasi die Metal-Variante davon ist. Finde ich sehr gut programmierbar, da dürfte sich die Archtop nicht groß unterscheiden :) Alternativ sind die Libraries von Orange Tree Samples sehr gut.
 
Merci für die Inputs. Habe mir mal Ample Sound und Orange Tree angeschaut/gehört. Ample gefällt mir irgendwie nicht so, klingt mir etwas zu steif und eckig bei den cleanen Sachen. Orange Tree gefällt mir besser.

Jo das Shreddage klingt cool, brauche ich aber grad nicht.. vielleicht irgendwann mal :)
 
Vielleicht Guitarist von Sugar Bytes?

Habs selbst nie benutzt, kann mich nur dunkel dran erinnern, dass ich das Video dazu mal recht spannend fand..
 
Kann ich bestätigen mit dem Session Guitarrist, habe ich schon ein paar Aufnahmen gemacht. Es hat keiner danach gefragt, ob das eine echte oder Virtuelle Gitarre ist. Klingt echt gut.
Shreddage ist schon mehr speziell, und mit der Ampel komme ich nicht richtig zu Rande.

Jetzt gibt es bei Musiklab Die Realgitarre, mit neuem Gewand und was für Dich vielleicht noch interessant sein könnte, ist die Real Eight (4stereo) und (4mono)

Sampletank hat noch eine American akkustik Guitar, die sehr vielseitig scheint. und auch wohl mit der Freeversion von Sampletank 3 läuft.

BG
CW
 
Shreddage klingt wie du es willst, denn die Samples sind alle roh und dienen als Input-Signal für die Amp-Simulation deiner Wahl. Ample Sound dagegen kommt mit fertigen Samples und kleinen FX Racks. Klingt großartig was die machen und man kann auch als Musiker, der nicht des Gitarrespielens mächtig ist schon einen sehr realistischen Sound hinbekommen.

Funktionieren beide sehr gut, Ample Sound klingt direkt wahnsinnig gut, Shreddage ist aber flexibler was den Sound angeht.
 
Ich muss leider noch einen dritten Hersteller in's Rennen werfen: Ilya Efimov. Seine Gitarren-Libs begeistern mich schon seit nem Jahr.



War auf die Schnelle, also keine Nachbearbeitung...

Aaber die Archtop-Sachen machen natürlich auch'n guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss natürlich wissen was man will und RefinedRough weiß es.
Der Sound einer Archtop hat so mal überhaupt nix mit Shreddage, Realguitar, AmpleSound usw. zu tun. Es ist eine "Hohlkörper Gitarre", oftmals umgangssprachlich auch falsch "Jazzgitarre" genannt, welche von der Bauweise eher zu den A-Gitarren statt zu den E-Gitarren gehört.
Meine "Archtop" (ca. BJ 1952) hat zb. keine Tonabnehmer. Wenn man auf den Sound steht, ist das sicher nen gutes Produkt (http://impactsoundworks) und da gibts glaub ich auch nicht viele Alternativen.

Brauche keine Metal-Sounds und fette Soundwände..eher so die cleanen "chilligen" Sachen
Das ginge natürlich auch mit anderen Librarys, wie gesagt, ne Archtop ist eher was spezielles.
zb.: http://www.ilyaefimov.com/products/electric-guitars/tc-electric-guitar.html

Die E-Gitarren von AmpleSound finde ich eher fürchterlich (die A-Gitarren sind nicht schlecht)
Für Shreddage 2 wurde ne "Musicman JP12 seven-string guitar" verwendet, sicher nix unbedingt für nen cleanen, chilligen Sound, also teilweise geht die Beratung hier voll am Thema vorbei.
Sugar Bytes? Selten so gelacht...was für ein Müll.
 

Anhänge

  • SL370015.jpg
    SL370015.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 108
Ja gut Devil, wobei sich Deine Empfehlung jetzt hier aber wenn es denn eine sein soll, sehr sehr künstlich klingt.
Ich habe auch nur aufgezählt, was ich persönlich so kenne, und dann kann der Frager oder Threadersteller sich anhand der Demos selber ein Bild machen, was er sucht, und was eventuell von den hier erwähnten Sachen in Frage kommt.
Sorry, aber fühlte mich jetzt einfach ein bisschen angesprochen.

Ausserdem hast Du 100 %nicht alle Gitarren auf Herz und Nieren geprüft, denn das schafft keiner, und da müsstest Du schon ein Virtuose auf den Tasten sein.
smil470009513826a.gif




BG

CW
 
Danke für eure Inputs, ich finde alles spannend, zumal ich mich mit Gitarre als VSTi noch nie befasst habe (bis auf das uralte NI Kontakt-Zeugs).

Ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung in welche Richtung es gehen soll, aber bin immer sehr offen auch für anderes.. also kein Problem ;)

@Can: das klingt echt nicht übel! Aber du kannst halt auch super an den Tasten.


Hab jetzt diverses angeschaut und bin irgendwie trotz allem bisher bei dem Impactsoundworks hängen geblieben. Sugarbytes und Gitarre? Hehehehe... grad mal angehört, klingt nach Gummi :green:
 
Ausserdem hast Du 100 %nicht alle Gitarren auf Herz und Nieren geprüft, denn das schafft keiner, und da müsstest Du schon ein Virtuose auf den Tasten sein.
Leider wahrscheinlich doch :D
Das Thema "virtuelle Gitarren" interessiert mich ganz besonders und dadurch hab ich tatsächlich wohl schon so ziemlich alles namhafte intensiv angespielt, immer auf der Suche nach "Realismus".
Ich kann zwar halbwegs Gitarre spielen, aber spiele besser Keyboard und wenn ich mit Virtuellen zu nem guten Ergebnis kommen kann, hab ich keine Scheu diese zu verwenden, oder mit echten Aufnahmen zu mischen. Also virtuelle Gitarren und Amps ist so nen Unterthema mit dem ich mich doch recht ausgiebig (ziemlich gern) befasse.

Mich hat nur gewundert, dass der TE eindeutig von "eher so die cleanen "chilligen" Sachen." schreibt, aber dann halt Shreddage, Session Guitarist, Real Eight usw. genannt werden, alles Sachen, die ja nun echt nix mit dem Thema zu tun haben.
 
Sugarbytes und Gitarre? Hehehehe... grad mal angehört, klingt nach Gummi :green:

Bin irgendwie Fan von SugarBytes, daher bin ich mal drüber gestolpert und das ist - bis gestern - die einzige Gitarrensimulation, die ich kannte. Und wenn dir meine Ansage ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat, war es die Mühe ja schon wert ;)
 
@Can: das klingt echt nicht übel! Aber du kannst halt auch super an den Tasten.

Danke. Aber man muss glaub ich auch nicht unbedingt Skalen durchfuddeln, damit das gut klingt.

s Thema "virtuelle Gitarren" interessiert mich ganz besonders und dadurch hab ich tatsächlich wohl schon so ziemlich alles namhafte intensiv angespielt, immer auf der Suche nach "Realismus".
Ich kann zwar halbwegs Gitarre spielen, aber spiele besser Keyboard und wenn ich mit Virtuellen zu nem guten Ergebnis kommen kann, hab ich keine Scheu diese zu verwenden

Ja, das ist bei mir eben nicht so.... ich hab alle paar Monate mal zum Spaß ne Gitarre in der Hand (weil's so toll aussieht 8)) und spiel 3 Akkorde. Aber hab, wenn ich Gitarren am Keyboard spiele, keine Ahnung, was wirklich spielbar wäre und was nicht. Gut, tendenziell weite Voicings, klar, aber nicht im Detail. Von daher, ich glaub wenn man sich damit beschäftigt, beherrscht man jede Git-Library besser.

Aber trotzdem gibt's natürlich gute und schlechte...

Hast du die elektrischen von Ilya mal ausgiebiger angetestet, devil? Bei mir eben nur die akustischen, die TC und LP nur ganz auf die Schnelle.
 
auch wenns offtopic ist:
lern gitarre spielen
 
auch wenns offtopic ist:
lern gitarre spielen

Der Zug ist bei mir langsam abgefahren. Muss nicht alles können und kann ja einen Gitarristen holen, wenn's mal drauf an kommt :) da hätte ich ein paar gute zur Hand... aber Ideen will ich ja trotzdem erst mal selber zusammen schustern.
 
auch wenns offtopic ist:
lern gitarre spielen

Dieses Empfehlen hatten wir schon 100 000 mal, und es wird langsam einfach langweilig.

CW
 
.. aber Ideen will ich ja trotzdem erst mal selber zusammen schustern.
und das soll dann ein gitarrist spielen?
die haben ihre eigenen ideen!

das geld fürs vst und die zeit sich einzuarbeiten sind überflüssig wenn du das eh den profi machen lässt
 
.. aber Ideen will ich ja trotzdem erst mal selber zusammen schustern.
und das soll dann ein gitarrist spielen?
die haben ihre eigenen ideen!

das geld fürs vst und die zeit sich einzuarbeiten sind überflüssig wenn du das eh den profi machen lässt

Ach, lass doch mal gut sein. Das Thema "echter Gitarrist vs. Gitarren-VSTi" macht vielleicht in einem Thread Sinn, wo jemand fragt, wie er eine Gitarrenmelodie am besten umsetzt.... aber nicht in einem Thread, wo die Fragestellung ganz klar von Anfang an war "Suche VSTi-Gitarre".

Das Geld und die Zeit ist nicht überflüssig, wenn man's selber so klingen lassen kann, dass es amtlich ist und so klingt wie man will. Oder einfach, wenn man es zu Hause schon einfach mit nem authentischen Sound klingen lassen will anstatt ner GM-Tischhupe. Refined wird schon seine Verwendung haben.

und das soll dann ein gitarrist spielen?
die haben ihre eigenen ideen!

Ähm, willst du das auch nem Komponist erzählen, der seine Noten für ne Studiosession (mit Band oder Orchester vorbereitet)? "Lass das mal mit dem Komponieren, die Musiker haben schon ihre eigenen Ideen." Gibt nun wirklich auch Gitarristen, die das spielen, was man ihnen vorlegt. Die Profis, tendenziell.

Also das ist hier wirklich am eigentlichen Thema vorbei...
 
Es gibt natürlich noch den Virtual Guitarist 2, der läuft auch unter 64Bit (allerdings als 32Bit Plugin).
Zwar schon sehr alt aber immer noch gut.
Hollow Body hat er aber nicht.....
Gibts an und ab mal gebraucht bei EBAY.

 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben