Suche ein brauchbares E-Piano

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
Da führt kein Weg daran vorbei in einen Laden zu gehen und ein paar Modelle probezuspielen.
Ich wollte ebenfalls ein so klaviernahes E-Piano wie möglich kaufen, am besten für kleines Geld.
Bin mit dem Gedanken P90 in den Laden gegangen und habe mich schlussentlich für ein CLP-470 entschieden. An den Raten stottere ich noch eine Weile ab, aber Tastatur und Klang sind einfach ein Traum. Für mich hat es hat sich definitiv gelohnt.

Gruß Electric-Ric
 
Bei Wohnzimmer-kompatiblen Digitalpianos (wie dem YDP) zahlt man halt viel für's Gehäuse mit. Und transportabel sind die Dinger leider auch nicht. Dafür bekommt man aber auch recht gute und nicht zu leise Lautsprecher.

Bei Stagepianos mit integrieren Speakern bekommt man zwar ein Maximum an Preis/Leistung, dafür sind die Lautsprecher meist nicht sehr kräftig. Allerdings ich hab selber ein Yamaha P120, da reichen mir die eingebauten Speaker für's "eben mal herumklimpern" absolut aus.

Wenn dir Yamaha grundsätzlich zusagt, dann check vielleicht mal das P155: https://www.thomann.de/at/yamaha_p155_bb_stock.htm (beim T* derzeit für 1145 EUR weil Versandretoure). Das hat sogar 2x12W Speaker (das P120 nur 2x7W).

Von den Tastaturen betrachtet haut es mich allerdings immer wieder bei den Kawai-Teilen vom Hocker. Egal, was ich im Musikgeschäft vorher probier (Roland, Yamaha,...) - wenn ich dann in die Kawai-Tasten haue, geht echt die Sonne auf. Traumhafte Tastatur. Sound ist auch sehr ok! Ich hab konkret das hier angespielt (1200 EUR): https://www.thomann.de/at/kawai_es_6_b.htm
Recht kräftige Speaker (2x13W). Ausprobieren!
 
Gute Tipps dabei. Der Sound würde bei mir aber sowieso über PA Anlage kommen, da habe ich schon was Ordentliches (Yamaha c112V und Yamaha MSR 800 W Subwoofer).
 
Dann verstehe ich den Ansatz mit dem Yamaha YDP nicht (glänzt ja durch relativ gute Speaker).
 
Die Lausprecher können ja auch gerne glänzen. (Sagt ja auch etwas aus über Qualität eines Digitalpianos). Müssen sie aber nicht. Nur weil man per Line Out das Signal in eine externe Anlage führen will, müssen die Lautsprecher des Pianos ja nicht gleich schlecht sein.

Es stand hier aber auch nichts von einem gewünschten Anspruch für die Lautsprecher, welchen jede gute PA Anlage sowieso überbieten kann. Sondern für den Sound durch Samplequalität des Pianos.
 
Irgendwie wird man hier den Eindruck nicht los, dass man fast nichts ungestraft sagen darf ...

Ein bisschen ärgerlich, wenn man hilfsbereiterweise Aspekte aufs Tableau ( ja ich bin Osi ) bringt u einem das Wort quasi noch im Mund abgeschnitten wird. Du reduzierst systematisch die Anzahl Deiner zukünftigen Helferleins ...
 
Wenn sich diese Reduktion auch solche Beiträge wie deine vornimmt, soll es mir recht sein. ;)
Jedenfalls solltest Du mal deine "man"- Pauschalisierung doch eher etwas einschränken und Dich fragen, warum das "Phänomen" hier nur d e i n e seltsamen Einwürfe betrifft, die wenig verständlichen Sinn ergeben und den Thread bisher mehr gestört als gefördert haben. Der Rest war sehr erfrischend, sinnvoll und hilfreich.
 
@DaveMid
Na fein ... interessant finde ich es doch, dass eine Gutzahl der von Dir initiierten Threads dem Schema hier folgt. Du fragst etwas u erklärst alle Beiträge, die du nicht verstehst, möglicherweise ungewollt ( bei der Anzahl aber kaum glaubbar ) , für sinnfrei. Neu hier, nur Fragen, noch keinem irgendwie geholfen, aber im Zweifelsfall herumschnauzen. Vlt mal mit Basismanieren anfangen: Bitte, Danke, Hallo, Auf Wiedersehen.
 
Aber eine gut spielbare Tastatur, mit einer sehr guten VST-Klangerzeugung kombiniert, ist das non-plus, was man bekommen kann. Da Tastaturen auch immer eine persönliche Gefühlssache sind, muss man sowas unbedingt selbst "anfassen" und anspielen.

Ich wuerd sagen, das Nonplusultra nennt sich Nord Electro 3. Gestern bei einem Life Konzert gehoert, Wahnsinnssound.
 
@ Antje: Man schaue sich doch nur an, wie nach etlichen von Dir getexteten Nervbeiträgen die eisenharte Disziplin der meisten User zutragen kommt, dein geschwollene nervende Spießergeschreibsel einfach zu ignorieren, und sich weiter an echten Informationen zu orientieren, die deine Beiträge wie sperrbedürftgen Spam wirken lassen. Danke nochmal für die Anregungen in jeder Hinsicht.
Nichts ist in Foren schlimmer, als einen Thread vom Threadtitel auf sein eigenes Lieblingthema umzuzwingen. Man braucht ansonsten einem Thread keinen Titel mehr zu vergeben. (Darum dass ein D-Piano auch VST Erweiterungsmöglichkeiten hat, geht es hier in keinster Weise, eher im Gegenteil).

back2topic und zwar: gute, nicht nach zwei Wochen langweilig werdende elektrische Pianos, definitiv jenseits von VST. Einige wirklich gute Empfehlungen sind ja schon zustandegekommen, bei denen sicherlich schon reichlich anschaffungswürdige Exemplare dabei waren.
 
heyhey, jetzt reicht's aber einmal :roll:
 
Ich wuerd sagen, das Nonplusultra nennt sich Nord Electro 3.

Was die Band-dienlichkeit des Sounds angeht bestimmt. Die Tastaturen der "Roten" konnten mich bisher nicht wirklich begeistern.

Aber das ist ja auch wieder Geschmackssache.

Clemens
 
Was die Band-dienlichkeit des Sounds angeht bestimmt. Die Tastaturen der "Roten" konnten mich bisher nicht wirklich begeistern.

Clemens

Welche meinst du? Das Ding gibts ja auch mit Hammermechanik.

@Dave

Anthe wollte nur helfen. hat sich die Finger wundgeschrieben, der Arme, und dann wird er noch gescholten :(
 
Ich sehe es eher als unnötigen Senf dazugeben. Wenn jemand nach Äpfeln fragt und dazu schreibt, dass er keine Birnen will, warum dann schreiben, dass man Äpfel auch mit Birnen gemischt kaufen kann?
 
Ich sehe es eher als unnötigen Senf dazugeben. Wenn jemand nach Äpfen fragt und dazu schreibt, dass er keinen Birnen will, warum dann schreiben, dass man Birnen und Äpfel auch mischen kann?

weil er lediglich darauf hingewiesen hat, dass man die Moeglichkeit hat, spaeter mal Apfel-Birnen-Kompot mit bereits verfuegbaren Mitteln zu machen, ohne dafuer extra einen Mixer zu kaufen. Unter nervige Beitraege verstehe ich zumindest was anderes. ;)
 
Ich sehe es eher als unnötigen Senf dazugeben.

Dann haben wir ja alle draus gelernt und werden das nächste Mal unsere Fragen bei der Threaderöffnung präziser formulieren.. 8)

Dass du es NUR für live und ohnehin nie via eingebauten Speakern betrieben willst, geht irgendwo aus Posting #578 hervor.

So und jetzt is mal Ruhe und Frieden hier...
 
gelöscht

[hide]
Ich sehe es eher als unnötigen Senf dazugeben. Wenn jemand nach Äpfen fragt und dazu schreibt, dass er keinen Birnen will, warum dann schreiben, dass man Birnen und Äpfel auch mischen kann?

weil er lediglich darauf hingewiesen hat, dass man die Moeglichkeit hat, spaeter mal Apfel-Birnen-Kompot mit bereits verfuegbaren Mitteln zu machen, ohne dafuer extra einen Mixer zu kaufen. Unter nervige Beitraege verstehe ich zumindest was anderes. ;)

Aber ich mag eben keine Birnen, will keine und suchte deshalb nur hochwertige Äpfel! Naja, ein paar sind ja vom Baum gefallen.[/hide]
 
Danke an alle. Die hier schon genannten Punkte, der praxisorientierten, schnellen Einsatzbereitschaft eines solchen Pianos und der bereits abgestimmte, im besten Falle realistische Klavier-Sound sind genau die Themen, die mich zu diesem Thread bewegten. "True Piano" oder "Bösendorfer" VST hab ich schon durch und getestet.

Ich denke das Ergebnis ist für mich klar, so an die 600-1000 Euro sollte man schon investieren, damit es an der tiefgehenden Qualität und Wertigkeit von VST nicht völlig vorbeigeht, aber eben dabei der Spontanität zugute kommt, die auch ein echtes Klavier mit sofortiger Einsatzfähigkeit honoriert.
 
Vom Yamaha P95 würde ich abraten, und wie schon erwähnt ein gebrauchtes P90 ersteigern. Ich hatte mal bei Justmusic das P95 gespielt, ud war sehr enttäuscht. Das P95 hat eine deutlich schlechtere Mechanik, und ist m.E eine Art Plastikbomber. SIcher , für den Neupreis ganz o.k. hat aber nichts mit P90 bzw.P85 zu tun. Selbstvrständlich hat das P90 auch einen Midi Out/PC Connect, etc.
 
Welche meinst du? Das Ding gibts ja auch mit Hammermechanik.

Ich meinte schon die mit Hammermechanik.

Es ist halt nicht mein Geschmack - sie ist recht weit weg von einem echten Flügel/Piano.

Da bin ich absoluter Kawai-Fan. Auch wenn mich mein Yamaha S-90 schon recht zufrieden stellt.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Neo Geo
Antworten
46
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
3K
GinMonotonic
GinMonotonic
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
sierec
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben