Suche Beratung - Welche Ausstattung kaufen?

Peppi

Peppi

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin neu hier im Forum und auch erst seit neuesten wieder am Musikmachen. Früher hab ich gerne mit mod-editoren und dem SoundBlaster AWE32 gebastelt, aber seitdem hab ich mich nicht so oft damit beschäftigt.

Nun will ich mir unbedingt eine neue Ausstattung anschaffen! Es soll kein Plattenstudio sein, aber ich bin sehr wählerisch, was die Instrumente angeht. Hab mir mittlerweile fast alle Demo-Versionen der verschiedenen Software-Synthesizer herruntergeladen, aber irgendwie klingt das alles gleich. Computermusik halt.
Virtual Synthesis soll doch "echte" Instrumente nachbilden, oder?

Als alternative Tonerzeuger habe ich die Yamaha SW1000XG oder den MU-100 ins Auge gefaßt. Aber da braucht man noch einen extra Sampler, weil auf der Soundkarte nur ROM installiert ist. Und die 46!!! Drumsets klingen bis auf ein paar einzelne Instrumente alle gleich...

Welche Synthesizer verwendet ihr so? Welche Hersteller stehen für bestimmte Klänge? Ich versuche, möglichst realistisch nachgebildete Instrumente (Bläser, Piano) zu finden, wer kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüße & besten Dank schonmal,
Christian

Für "realistische" Instrumente würde ich keinen Synthie nehmen sondern einen Sampler (Halion, NI Kompakt, etc) . Dann kommts nur noch auf die Libary und das eigene (Programmier-) Können an! Gruß Frank

Hi!
Als Hardware Synthie verwende ich den Nord Modular G2 von Clavia.
Ist echt `n klasse Teil...(Patches selber basteln und so...:))
Aber auch die aktuellen Workstations bringen echt gutes Synthiefeeling:)...
Bin absolut überzeugter Motif ES (Yamaha) User da, wie ich finde, echt geile Sounds (Pianao, Bläser etc. ) und noch geilere Arpeggios!!! Aber auch der Fantom X von Roland kommt echt super (Allerdings eher für den Club oder so...:)
und Arpeggios na ja geht so...!
So was Hardware angeht kann ich nur noch sagen, dass die Access Teile echt der Hammer sind...na ja und dann noch die Waldorf Teile, der Korg Triton, aber auch der Micro Korg (wer hätte das gedacht:)).

P.S. : Hab jetzt nur "Synthies aufgezählt, die ich schon gespielt habe bzw. besitze

Also dann wünsche ich "ein geschicktes Händchen beim Qual der Wahl haben :)"
Gruß boonjan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben