Subwooferfrage

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.711
Reaktionen
1.991
Punkte
9.804
Hallo zusammen!
Ich habe die Esi Near Experience und überleg ob ich mir den Sub dazu gönnen sollte (war ja grad Weihnachten, gelle :D )

Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei uns die Wände (also Decke/Boden) echt dünn sind. Bisher gabs noch keinerlei Beschwerden und ich würde auch gern, dass das so bleibt. Meine Frage ist im Grunde genommen, ob ein Subwoofer den [g=118]Bass[/g] IM Raum einfach spürbarer macht, d.h. kann ich den Bassbereich besser abmischen, oder drückt der Sub den [g=118]Bass[/g] auch ordentlich in die tieferen Etagen des Hauses? Das wäre dann evtl. ein Problem (also für die Nachbarn :p )

Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen?
 
Hi,

gerade tieffrequente wellen übertragen sich sehr gut über Wände und Decken. Da könnten die Nachbarn schon mal was mitbekommen. Man kann den Sub zwar entkoppeln (durch Spikes), aber eine 100%ige Garantie, dass dann nichts mehr aus dem Raum durchdringt, gibt es nicht.
 
Ich glaub ich würds lassen......
habe auch die ESI near Exp. 05 und die sollen ja schließlich nicht als "Stereoanlage" herhalten sondern zum mischn abhören etc.
Glaube den Subwoofer benötigt man nicht unbedingt - spielkram.....
(für meine Verhältnisse jedenfalls)
Gruß
Stereolli
 
Hey das ging ja schnell mit den Antworten!

Im Test der Keys von den Esi Near stand das die auch ohne Sub schön tief runtergehn. Und wenn das mit den Schallwellen bzgl. der Nachbarschaft auch nicht ganz so problemlos in griff zu kriegen ist siehts ganz so aus als ob ich auf meinem Weihnachtsgeld sitzen bleib ;)

Danke euch zwei für die fixen Antworten!
 
Also, wenn du nicht weißt was du mit dem Geld machen sollst. Ich kenne da einen talentierten Musiker ................, der freut sich über sowas!

:p :p

grüßle

Notenhobler
 
zähl doch mal dein Equitment auf , dann sagen wir dir was dir noch fehlt und was wichtiger als ein Subwoofer ist....

Gruß
Stereolli
 
Also da wären:

m-audio 2496 Soundkarte
[p=6]Esi Near 05[/p] Expirience Boxen
Radium 49 Keyboard
UB802 EURORACK Mischpult (=kleines Behringer)
1 Gig Ram (2 x 512) und 2,4 Gig CPU
Das wars eigentlich. Musikrichtung ist elektronisch von Downbeat bis Techhouse.

Irgendwelche Vorschläge? Hatte mal an die uad Karte gedacht, weiß aber nicht ob ich die wirklich brauch, weil sooo professionell ist´s bei mir auch wieder nicht.

Wollte mir schon Camelphat3 kaufen,aber bin mit der kleinen freeware-auskopplung von der Keys echt zufrieden. Wenn ich noch nen [g=104]flanger[/g] brauch nehm ich halt den classic.
Insgesammt produzier ich nur mit freeware, abgesehn von Ableton. Und eben hab ich mir den ASynth von Antti (Smartelectronix) gegönnt (donated ist der nämlich geringer im CPU-Verbrauch :D )


@Notenhobler:
wen denn :lol:
 
Glaube den Subwoofer benötigt man nicht unbedingt - spielkram.....

Kommt ganz darauf an ...
Wenn man schon eine Fullrange Abhöre hat, braucht man keinen zusätzlichen Subwoofer.

Allerdings spielen die wenigsten Kisten im Nahfeldbereich Fullrange.

Und ein guter Mix sollte -meiner Meinung nach- schon durch das gesamte Frequenzspektrum (20-20k) gehen.

Allerdings muss man höllisch aufpassen beim Einsatz/Einstellen von Subwoofern.
Häufig gibt es hier Phasenprobleme und Überlagerungen.
 
ja dann würde ich dir natürlich ein Microphone empfehlen wenn du noch keins hast......

ich habe das RÖDE NT-1 A für 169Euronen..

Singst du denn garnicht ?
Gitarre spielen ?
[g=118]Bass[/g] ?

ansonsten kauf dir schicke Software....gibt genug zur Auswahl :)

Gruß
Stereolli
 
ich wäre ja für eine graka mit 2 vga-ports damit du einen 2ten [g=226]monitor[/g] anhängen kannst...ich könnt nimmer ohne ;)
 
Hm ja Micro hab ich auch schon mal überlegt weil so ´n bißchen Gitarre ist dann doch schon drinn, muß aber auch nicht, gibts ja auch als [g=8]Plugin[/g] :p Mehr wegen singen (so im Underworld-sinn mit spacigen vocals die mit viel [g=108]hall[/g] in den Raum geworfen werden)
Bin nicht sicher ob ich nen zweiten [g=226]Monitor[/g] brauch, aber wär evtl. schon ne Überlegung. Meine Grafikkarte (ATI 7500) hat nen zweiten Ausgang, da hatte ich mal nen Röhrenmoni dran aber dass Bild war echt grausig. Total unscharf. Weiß aber auch nicht obs an der Grafikkarte, dem quasi falschen Treiber für den Röhrenmoni oder an sonstwas lag.

Naja, solange ich sonst keine Probleme hab kann ich ja doch recht zufrieden sein :).

Weitere Software wär ne Idee, nur welche? Mit dem Mastern hab ich´s bisher echt garnicht (Wavelab /Soundforge sind darum nicht soo nötig). Vielleicht fahr ich mal zu Thomann und guck mich um was ich "unbedingt" brauch.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar!
Grüßle!

Thomas
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben