- Reaktionen
- 11.033
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn man Spuren zu Subgruppen zusammenfasst und diese komprimiert, dann ändert man das Wet/Dry Verhältnis von Unterkanälen, wenn die Effekte nicht mitkomprimiert werden. Sind die Effektspuren aber mit enthalten, dann komprimiert man Hallfahnen etc.
Dilemma! Wie geht ihr damit um?
Ich hatte es in meinem PT-Template so gemacht, dass ich alle FX (also Hall und Delay) via Send und nie als Insert verwendet habe. Daher könnte man so ohne Probleme zB einen Drumbus (oder Drum-Stem) komprimieren, ohne dass die FX mitgewurstet werden.
Die Outputs der FX-Sends habe ich wiederum in einen FX-Stem geroutet, so dass man mit einem Knopf alle FX ausschalten konnte.
Aber dann hast du ja genau den Fall, dass bei starker Komprimierung deines Busses die Effekte anteilig wachsen. Ist jetzt vielleicht nicht das Riesenproblem, aber da muss man schon ein wenig drauf achten.
Ich versuche deshalb erst trocken zu mischen.Dilemma! Wie geht ihr damit um?
Aber dann hast du ja genau den Fall, dass bei starker Komprimierung deines Busses die Effekte anteilig wachsen. Ist jetzt vielleicht nicht das Riesenproblem, aber da muss man schon ein wenig drauf achten.
Wenn ich den Drum Bus jetzt komprimiere, dürfte das auf das Wet Dry Verhältnis imho keinen Unterschied machen, vielleicht auf den Klang. Das wiederum könnte dazu führen, dass man die Send Levels zu den FX ggf. justieren müsste.
Compression for Bruce is what sweatpants are for Karl Lagerfeld."Compression is for kids...it's a crutch"
Bruce Svedien
Ich passe ggf. die Sendlevel an nach der Komprimierung der Summe, mehr nicht. Ich hab das auch häufiger mal mit Filterfahrten auf der Gruppe. Da kann das dann zu teils interessanten Halleffekten führen, wenn das Originalsignal krass weggefiltlert wird in den Höhen z.B., der Hall aber trotzdem wie ungefiltert kommt.Wenn man Spuren zu Subgruppen zusammenfasst und diese komprimiert, dann ändert man das Wet/Dry Verhältnis von Unterkanälen, wenn die Effekte nicht mitkomprimiert werden. Sind die Effektspuren aber mit enthalten, dann komprimiert man Hallfahnen etc.
Dilemma! Wie geht ihr damit um?