Sub? Wenn ja, wo?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Danke Leute. Zunächst habe ich mich mal mit dem Handbuch auseinandergesetzt (mein Sub war gebraucht, kein Manual dabei und ich hatte bis jetzt auch keine Veranlassung, mich intensiver damit auseinander zu setzen - im alten Raum war es eh nur ein Kompromiss).
Werde als nächsten Schritt erstmal den LowPass auf die (feste) Trennfrequenz setzen.
Momentan steht er noch zu hoch, überlagert sich also mit den Mains.
in einem Raum der noch low end Probleme hat.
Die Probleme kommen in dem Fall aber tatsächlich vom Zusammenspiel mit dem Sub, mit nur Mains ist der Frequenzgang bis 300 Hz nahezu linear.
Ich denke, ich werde mir nicht allzu viel Stress mit machen.
Zunächst muss ich eh den Raum ganz fertig machen, da wird sich das noch mal ändern. Ich wollte halt einen verlässlichen Zwischenstand zur Frage, Sub ja/nein und wenn wohin.
Einige Anregungen habe ich bekommen, danke allen dafür. Die Arbeit muss ich eh an der Stelle im Alleingang fortsetzen, wenn die Zeit gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit muss ich eh an der Stelle im Alleingang fortsetzen, wenn die Zeit gekommen ist.
Yes ;-)

Wenns von 50 oder so bis 300 mit den Mains passt dann würde ich den Sub aber auch nur unter 50 was machen lassen. Die Mains also ihren Dienst komplett machen lassen und nur unten mit dem Sub auffüllen.
 
6 x 4.6 x ~ 2.7m Decke, 6 Grad Schräge

Hab ich vorhin vergessen, wenn du an der Decke auch nur 6 Grad Schräge hast und vor hast im hinteren Raumbereich da auch wieder Holzbretter, Laminat etc drauf zu machen dann plane mit einer variablen Slot Slat Konfiguration weil du sonst Gefahr läufst dir Flatterecho einzufangen. Bei 12 Grad oder größer kannst du auch lauter gleiche Bretter und Abstände nehmen. Darunter sollten es schon 3 verschiedene Breiten von den Brettern sein mit je 3 verschiedenen Lücken passend zu jeweiligen Brettbreite.
Durch die variable Anordnung kommt man auch mit weniger als 12 Grad an der Decke davon.
 
Darunter sollten es schon 3 verschiedene Breiten von den Brettern sein mit je 3 verschiedenen Lücken passend zu jeweiligen Brettbreite.
Das hatte ich ohnehin vor. Die Decke ist in 3 Facetten geteilt, die jeweils mit verschiedenen Breiten und Schlitzweiten beplankt werden. Plus Diffusion an der Rückwand.
 
Gut, dann anders: Eine Phasenverschiebung hat nichts mit der Zeit zu tun.:drink:
Wenn ich 100Hz um 5ms zeitverzögere, dann habe ich sie relativ zum System um 180° phasengedreht.
Daraus lässt sich ableiten, dass die Polarität einer zweiten identischen Schallquelle um 180° gedreht werden muss, falls diese mit ca. 35cm eine größere Entfernung zum Messpunkt hat als die Erste.
Dadurch laufen beide Signale zwar phasenkohärent, aber nicht zeitgleich, bzw. mit unterschiedlicher absoluter Phasenlage. Diese Zeitverzögerung macht sich bei zeitgleicher Wiedergabe in Form von Kammfiltern bemerkbar; bei 200Hz entsteht dann beispielsweise eine Phasenauslöschung, bei 50Hz eine addierende Phasenüberlagerung, etc.

Bei der Subwoofer-Integration kommen allerdings noch diverse Variablen wie verwendete Crossover-Filter des Subwoofers und/ oder der Mains; zeitliche Verzögerung durch verbaute DSPs in einem oder allen der verwendeten Systeme; zeitliches Verhalten am Crossover-Punkt durch relative Gruppenlaufzeit beider Systeme, usw. dazu. Deswegen ist ein zeitlich angepasster Subwoofer, entweder durch abgestimmte Bauteile aufgrund gleichen Herstellers oder manuell und dann mit experimentell herausgefundenem optimalen Filter (BW, LR, Bessel) für die Mains, das Optimum. Falls der Phasengang der Mains und der verwendete High-Pass glücklich ausfallen sollten, kann natürlich auch durch physisches Beeinflussen des Zeitverhaltens (also Rumschieben) ein optimaler Übergang geschaffen werden. Das wiederum wird in den meisten Situationen aufgrund raumakustischer Teufelsphysik allerdings nicht der Fall sein wollen. Das mal nur am Rande.

Also du hast insofern recht, dass absolut gesehen Zeit und Phase erstmal unterschiedliche Dinge sind. Relativ gesehen sind sie aber sehr eng miteinander verknüpft.
 
Relativ gesehen sind sie aber sehr eng miteinander verknüpft.

So schauts aus...
Nix anderes war mit meiner Aussage gemeint, da ich mehr der Praktiker bin...
Es hängt alles zusammen beim dem Spiel...

"Pass den Subwoofer ein"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben