Studioprojekt Konzeption, Fragen! :)

  • Ersteller benmuetsch
  • Erstellt am
Hey Bert,

danke Dir! Also L/R Messung habe ich gemacht, der Frequenzgang relativ gleich, im Bassbereich die selben Dips und Überhöhungen, auch wenn die jetzt in der Messung gefehlt haben. Jedenfalls ist die Modenverteilung L/R ähnlich und auch die Anregung.

Ich habe den SuperChunk abgebaut, da ich auch befürchte, dass es dahinter schnell schimeln würde.

Da der Raum trotzdem durch seine Grundform natürlich wenig, dafür ausgeprägte Moden hat, möchte ich ein "integriertes Design" machen, um nicht soviele Absorbermudule rumstehen zu haben. Anfangs schreckte ich vor dem Raumverlust zurück, aber hey... lieber 20 - 25% weniger Raum, dafür akkuraten Sound.

Habe heute angefahen, Grundkonstruktionen zur Verkleidung der grünen Wand gebaut, wo auch die zukünftigen Bassfallen integriert werden. Das ganze wird dann schräg richtung Decke hochgezogen und die Decke komplett abgehängt. Dann sieht man weiter. Materialbedarf wird bis dahin bei ca. 30 Paketen Dämmstoff liegen (100mm).

Überdämmung wird mit Sicherheit eintreten, aber das will ich mir zunächst mal anhören. Den Nachhall kann man ja wieder herstellen.

Ich WILL definitiv einen trockenen und weniger extrem ortsabhänigen Bass. Dünn hier, zuviel da, aber nirgends präzise. Der Anspruch an den Raum ist auch nicht gering, das soll schon was werden.

Ich hoffe, mit der "Wandverkleidung" (in der Praxis sind es eigentlich eher Ständersysteme mit 62cm Ständerabstand) das meiste an Raummoden zu erwischen. Boden/Decke dürfte kein Problem sein, die ersten axialen und tangentialen bei 29/31 sind natürlich eher ein Fall für Helmis am Schluss...

Ich poste morgen mal neue Bilder vom Umbau!

Grüße und schönen Abend allerseits.

Ben
 
Hallo zusammen,

so.. hat sich jetzt doch etwas hingezogen. Habe über's Wochenende die Konstruktion für die Wandtraps + Ecken begonnen. Das ganze ist bislang etwas über 2m hoch. Ab da soll um 15° oder 22,5° schräg nach oben in den Raum weitergearbeitet werden, bis ich die 2,8m erreicht habe. Daran schließt dann die neue Decke an. (55cm Platz zum Abhängen für Absorber und Deckenabstand..)

Die Ständer sind 20cm tief für eben 20cm Absorber. Dahinter 20cm Wandabstand. In den Ecken natürlich mehr. Gestern habe ich noch die Elektrik verlängert und den Thermostat.

Heute Abend geht es weiter. Ich bin momentan guter Dinge, dass das in der Summe gut funktionieren könnte. Was meint ihr?

Edit: wenn alles befüllt ist, werde ich mich vermutlich entscheiden müssen, wie man den Nachhall linearisiert. Können mir einige Diffusoren den nötigen Nachhall im Mid/High Bereich "zurückgeben", wenn man den Rest der großflächigen Absorber nur mit Stoff bespannt, oder müssen es Holzstreifen sein?
 

Anhänge

  • IMG_0860.jpg
    IMG_0860.jpg
    49 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0861.jpg
    IMG_0861.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 46
Ich frag mich grad, warum auf den Bildern alles so krumm aussieht! :) Ist natürlich alles "im Wasser" !
 
Ich frag mich grad, warum auf den Bildern alles so krumm aussieht!

Weitwinkelobjektiv - macht immer Verzeichnungen.

Clemens
 
So, es ging weiter. Das Dead End ist fast fertig, jetzt kommt die Decke und die Seitenwände werden je nach Bedarf noch erweitert! Leider nur ein verwackeltes Handybild. :)

Würde mich über Meinungen freuen, soweit man was erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0869.jpg
    IMG_0869.jpg
    75 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 56
Es geht weiter!

Da meine ehemalige Superchunk-Glaswolle ja in Dreiecke geschnitten wurde, klemmt sie natürlich nichtmehr. Da grad das Geld knapp ist und ich Schwabe bin (zumindest in der Hinsicht, Dinge wiederzuverwerten), muss das Material verschafft werden! ;)

Also 5cm Rockwool + 10cm Isover + 5cm Rockwool = Sandwich, der auch wieder schön klemmt.

:)

Hier dann mal die ersten Kassetten befüllt. Wenn nichtmehr soviel Dämmstoff im Raum rumliegt, mach ich mal eine erste Zwischenmessung. Nächste Woche kommt dann die Decke dran!
 

Anhänge

  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 57
Es ging was übers Wochenende! Zwar sind Decke und Backwall noch nicht ganz befüllt, ich musste trotzdem zwischenzeitlich mal wieder Messen. Klar - in den Ecken dröhnt's noch gewaltig. Dazu muss das Ding erstmal zu!

Bin bislang recht zufrieden, die Messungen sahen auch schonmal bedeutend schlimmer aus. Sehr selbst!
 

Anhänge

  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    682 KB · Aufrufe: 65
  • upload waterfall.jpg
    upload waterfall.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 72
Achja, so sah's zuvor aus mit 1x Superchunk in der Ecke und zwei fertigen Kantenabsorbern. Die Sachen sind ja bekanntlich wieder rausgeflogen... Messposition war allerdings eine etwas andere.
 

Anhänge

  • es nervt!!.jpg
    es nervt!!.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 63
Die gute Hornbach Allzweckfolie 50my scheint auch einen brauchbaren Tiefpass darzustellen. :)
 

Anhänge

  • upload_fullrange.jpg
    upload_fullrange.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 49
Bin hier zwar leicht am Monolog führen, aber egal. Update: Decke (fast) fertig, Backwall auch etwas weiter befüllt.
Leider ist mir dann gestern noch das Material ausgegangen und das mehrfache Winkelschneiden geht alleine echt schlecht. Deshalb ein Zwischenergebnis. Sieht soweit schon sehr gut aus, gibt aber noch ein paar Probleme.

Plan:

- Ursache für die 80 - 100 Hz Senke finden (vorher von einer Resonanz überdeckt)
- Backwall und Decke 100% fertig machen
- Raummoden zwischen 40 und 90 Hz weiter jagen
- Seitenwandkonstruktion austüfteln


Was meint ihr?

:)
 

Anhänge

  • upload_decke_fertig.jpg
    upload_decke_fertig.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 57
Hast du mal mit der Abhörposition gespielt?

Allein damit könnte man sicher viel verbessern...
 
Das sieht doch schon recht ordentlich aus! Wie weit bist du denn mit der Mineralwollbefüllung? Fertig oder fehlt noch was?

Die Senke kann natürlich auch durch die Aufstellung des Subs/Mics bedingt sein, das müsste man durch Vergleichsmessungen ermitteln.

Edit: Da war wer schneller ;)

Aber generell seihts doch ab 80 Hz abwärts schonmal sehr nett aus! Wie klingts denn in deinen Ohren?

Lg!
 
Hey Leute,

ja also ich hab recht viel herumgerückt. Es gibt noch Resonanzen, das merkt man, wenn man bei Messtönen durch den Raum geht. Klar. Auch beim Musikhören. Es ist aber schon enorm viel besser geworden, als zu Beginn des Projekts.

Das ist so aber ziemlich die beste Messung, die ich hinbekommen habe. Problemstellen sind noch dramatisch bei 57,7 Hz und 115Hz, also die Quermoden, plus ein paar andere, kleine Senken.

Die Decke ist zu 98% befüllt, allerdings ist es dem Schall momentan noch möglich, sich stellenweise um das ganze Konstrukt herumzubeugen, weil an der kalten Aussenwand noch ein 10cm Spalt ist, der irgendwie ohne Schimmelgefahr befüllt werden muss. Vor den Gardinen ist auch noch etwas frei, also da geht noch was.

Die Rückwand, da fehlen die krummen Dinger in den Ecken oben. Das Messresultat ist also noch nicht das Ende der Fahnenstange momentan.

Wie es klingt? Schon sehr angenehm, vorallem, da der Nachhall linear ist. Ist nicht überdämmt oder so. Ortsabhängigkeit des Basses ist schon stark zurückgegangen. Allerdings gibt's jetzt von den Seitenwänden noch frühe Erstreflexionen, die ich noch nicht angegangen bin, worunter mMn vorallem noch das Stereobild und die Höhen leiden.

Danke für eure Feedbacks, hier war ja zuletzt nich soo viel los! :) Neue Bilder kommen demnächst!

Grüße
 
Danke für eure Feedbacks, hier war ja zuletzt nich soo viel los! :) Neue Bilder kommen demnächst!

Grüße[/quote]


Ich bin gespannt trotz deinens "Monologs" :)
 
Ich beobachte auch ;-)
 
na dann :) freut mich!!
 
Wie schaut's denn mit denn Mitt und Hochtönen Nachhall aus, nachdem alles jetzt gedämmt ist?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben