2 Fragen zu den neuen Studio-Räumlichkeiten

• Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Reaktionen
10
Tach zusammen,

in Kürze werde ich mit meinem Recording-Gedöhns in neue Räumlichkeiten ziehen - dabei bin ich in einem Keller fündig geworden, der ursprünglich vom Vorbesitzer mal zur privaten Welness-Oase umgebaut werden sollte:

Der Raum ist ca. 6 x 4 Meter groß - Deckenhöhe ca 3,50 Meter. In diesem Raum sollte ursprünglich eine Sauna installiert werden. Dafür hat der Vormieter aus Ziegelsteinen eine Sauna-Kammer zusammengebastelt, die im Raum steht und ca. 1,50 x 3 Meter misst. Oben ist sie noch offen.
Besagte Sauna soll zum Aufnahmeraum werden, Rest des Zimmers wäre dann Regie.

Frage zum Aufnahmeraum:
Aktuell ist das Ding ca. 2 Meter hoch und oben offen. Ergibt sich ein hörbarer Klanggewinn, wenn ich das Ding noch höher mauere oder ist das bei einer so kleinen Fläche eh schnuppe? (Dann käme jetzt ein Rigips-Deckel drauf)

Frage zur Regie:
Entlang einer Wand verläuft an der Decke ein Abwasser-Rohr. Das soll hinter Rigipsplatten verschwinden. Empfiehlt es sich, bei 3,5m Höhe ohnehin die ganze Decke nach unten zu korrigieren oder wäre es besser, eine "Dachschräge" zu basteln, die dann wirklich nur dieses eine Rohr verschwinden lässt!?
(Die Schräge wäre dann an der Wand seitlich der Abhöre - der Schall würde nicht frontal drauf treffen).

Danke
Vut

Grundgütiger. :eek: DER VUT!

Leider ist das hier wie vor nicht mein Bereich, ich kann dir deshalb bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Wollt nur kurz hallo sagen :)

Ich würde die kleine Kammer so hoch wie möglich machen, allein schon wegen des Klimas (Luft, Temperatur)
Das Rohr schräg verkleiden ist gut, da es seitlich von der aböhre ist würde ich das selbe symetrisch auch auf der anderen Seite bauen, so das du auf beiden Seiten die gleichen akustischen Bedingungen schaffst.

Jan

- Eine bemaßte Skizze des Raums ist wie immer nötig.

- Der Aufnahmeraum ist sehr klein, daran würde auch die Ausnutzung der vollen Raumhöhe nicht viel ändern. Besser wäre es die Kammer zu deinstallieren.

- Bei der Raumhöhe bietet es sich an die Decke im Zuge raumakustischer Maßnahmen abzuhängen.

Hallo

- Eine bemaßte Skizze des Raums ist wie immer nötig.

RICHTIG, ganz WICHTIG !

So lässt sich auch sehen ob die Kammer (Sauna) nicht unnötige
Unsymmetrie verursacht.

1,5 mal 3 Meter = 1:2 = schlecht.

Was auch immer aufgenommen werden soll,
eine gut optimierte Regie kann auch sehr gut als Aufnahmeraum dienen.

(Die Schräge wäre dann an der Wand seitlich der Abhöre - der Schall würde nicht frontal drauf treffen).

Da wäre wie, digital schon sagte, eine abgehängte Decke mit akustischer Maßnahme besser.

lg Bert