Studioprojekt Konzeption, Fragen! :)

• Ersteller benmuetsch
  • Erstellt am
B

benmuetsch

Reaktionen
31
Hallo zusammen,

ich bin hier leider nicht so aktiv, lese aber trotzdem vieles und finde das Forum wirklich super informativ.

Jetzt möchte ich hier zum einen mein Projekt vorstellen und würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips zum weiteren Vorgehen geben könntet. In der Theorie habe ich schon viel über Raumakustik und entsprechende Maßnahmen und Elemente gelesen. Doch wie ihr sicherlich wisst, die Praxis stellt häufig ihre eigenen Probleme und ich habe einfach wenig Erfahrung - und gleichzeitig einen nicht ganz einfachen Raum.

Ich versuche, euch soviel Info wie möglich zukommen zu lassen und gleichzeitig auch Fotoberichte von bisherigen DIY Lösungen zu zeigen.

Ziel der Sache ist, den Raum zu optimieren, damit man vernünftig abmischen kann... Stichwort: elektronische Musikproduktion. Im Nebenraum soll mal noch ein Aufnahmeraum entstehen, das soll hier jetzt dennoch erstmal nicht das Thema sein.

Der Raum hat nun die Maße: LxBxH 5.75m x 5.5m x 3.4m

Hier mal eine "360°" Panorama-Rundumsicht.

So. Das ist jetzt mal der Stand der Dinge. Ich habe auch einige Messungen gemacht mit verschiedenen Lautsprecherpositionen Der Tisch stand also nicht immer da in der Ecke. Hierbei vielen Dank an den Author des REW Workshops hier im Forum.

Ich mache mich jetzt mal dran, die mdat Dateien zu kopieren und lasse Sie euch nachher zukommen. Ich sag's euch gleich: es wird richtig schlimm! (-; Und deshalb brauche ich auch dringend eure Hilfe, da ich in dem Raum nicht einmal weiss, wie und wo das Studiopult und Lautsprecher stehen könnten. Keine Positionierung scheint mir so richtig optimal.

Teil 2 kommt später gegen 22 Uhr! Vielen Dank für's lesen schonmal.

Viele Grüße aus Stuttgart

Ben

So Leute,

jetzt kommen die ersten Messergebnisse.