Studiomontiore selber bauen

der hat schonmal boxen unter anleitung (und riesenaufwand) selbstgebaut - das ist kein zuckerschlecken

vor allem ohne anleitung und bereits entwickelte und genau auf die bauteile zugeschnittene gehäusevolumen + verstrebungen + transmissionline/bassreflexsystem + frequenzweichen keine chance.

alleine hätt ich das nie und nimmer gepackt - vor allem weil mir auch das werkzeug und natürlich das know-how gefehlt hätten.

lg
flox
 
Ist dieser Mythos immer noch nicht beseitigt?...
Ah, der Fachmann hat gesprochen ... :roll:

Komischerweise konnte ich deutliche Veränderungen im Klang meiner TR8 feststellen nachdem sie eingespielt waren.
 
Mal suchen ob ich den Testbericht finde....

es ist und bleibt troztdem ein Mythos der nie bewiesen wurde...
 
was heißt mythos.... es stimmt beides!

chassis müssen sich prinzipiell schon einspielen, dazu gibts auch genug messungen und beobachtungen dazu (z.b. im hifi-forum wo die leute die chassis messen, einspielen, nochmal messen und dann die reso-fq z.b. um 1-2 hz gesunken ist...)

aber eigentlich sollten chassis schon eingespielt sein, damit man nen vernünftigen pair-match machen kann.

jetzt dürft ihr raten ob sich billiganbieter die zeit&arbeit antun das zu machen...

persönliche eindrücke nach dem einspielen div. boxen: entspannterer [g=118]bass[/g], klingen runder, dynamischer und nicht so hart. hab ich mir wahrscheinlich bei ein paar verschiedenen boxen schon eingebildet... sowas..

ich geh aber davon aus dass das bei z.b. focal twin nicht passieren wird :)
 
kmboss schrieb:
Auf Adam A7 habe ich mich sehr gefreut, wurde aber auch sehr enttäuscht.
und einige mehr...

Dass bei den aufgezählten Monitoren der Bassbereich zu wünschen übrig lässt, kann man nachvollziehen, aber wenn Dir der Hochtonbereich bei Adams zu undifferenziert ist, dann geh zum Hörgeräteakustiker. ;)

kmboss schrieb:
Der Verkäufer bei Sound and Drum Land meine das die Monitore unter 1000€ einfach zu schlecht sind.

Zu schlecht für was?
Zu schlecht im Gegensatz zu was?
Diese Aussage ist pauschal und undifferenziert.
Wie soll man das ernst nehmen?

Sehe gerade, Floxe hat alles wichtige schon geschrieben.
So wie Du rangehst, ist die Idee Kappes. Ohne entsprechendes, fundiertes Know How kannst Du das knicken. Deine Eigenbau-Monitore werden alles, aber nicht linear.
Hör Dir lieber mal ein paar andere Monitore als die erwähnten an.

@Kuno
Dieser Einspiel-Mythos ist womöglich im Low-Budget-Bereich nicht realitätsfern, aber wenn meine Adam S3-A am ersten Tag anders geklungen hätten, als heute, dann wär ich nach Berlin gefahren und hätte mal die Fäuste tanzen lassen.

Grüße

Markus
 
@Kuno
Dieser Einspiel-Mythos ist womöglich im Low-Budget-Bereich nicht realitätsfern, aber wenn meine Adam S3-A am ersten Tag anders geklungen hätten, als heute, dann wär ich nach Berlin gefahren und hätte mal die Fäuste tanzen lassen.

Dito!
 
im vergleich zu Andrian Audios hören sich die Adams A7 einfach schlecht an, und das die Bändchen Hochtöner bis 40kHz spielen ist doch nur Marketing. Kein Mensch kann die Frequenzen wahrnehmen. Vielleicht mein Hund ;)

Es geht mir um die Transienten bzw. um die [g=4]Dynamik[/g]. Ich habe mir schon viele LS angehört, bin aber bei Andrian Audio stehen geblieben. Die LS spielen so präzise und neutral das ich sofort Fehler in meinen Mix finde, wo ich die bei meinen Yamaha HS80M einfach nicht höre. Die professionellen Aufnahmen werden bei den Andrian Audios sehr gut wiedergegeben, nicht aber meine Mixe die sich halt bei mir mit den Yamahas gut anhören. Das sind halt die Details die ich mit den Yamahas nicht höre. Kleine Fehler.

Der [g=118]Bass[/g] wird bei den Andrian Audios NICHT hochgehoben. Das kann man überall im Internet nachlesen. Für das Geld 350€ habe ich noch nichts besseres gehört. Deswegen spiele ich überhaupt mit dem Gedanken.

Die Event TR8 finde ich gut aber mir fehlt halt die Präzision.

Ich habe mir lange, bevor ich mich zu den HS80 entschieden habe, viele Monitore angehört (mit meiner [g=420]CD[/g] die ich halt kenne). Sicher lässt das Gehör irgendwann nach, aber ich bin jetzt sehr unzufrieden mit den Yamahas. Die Monitore stehen schon lange für Hörproben. Gute Monitore kosten halt über 1000€ die ich nicht habe.

Deswegen mein Gedanke meine LS aus dem Auto zu nutzen.

Nochmal, es sind keine Magnat etc. LS. Es ist Highend und es wurden schon sehr viele Sound Contest mit dem LS gewonnen, gerade weil sie so linear und neutral spielen!

Ich hoffe nicht nur im Auto :D
 
doppelt hält besser, wa??
 
Hi,

im vergleich zu Andrian Audios hören sich die Adams A7 einfach schlecht an, und das die Bändchen Hochtöner bis 40kHz spielen ist doch nur Marketing. Kein Mensch kann die Frequenzen wahrnehmen. Vielleicht mein Hund

:? Das meinst Du auch noch ernst, oder? Vielleicht sollte Dein Hund besser HR machen...

EVENT TR8 fand ich zwar druckvoller aber der Hochtonbereich ist einfach zu undefiniert.
Auf Adam A7 habe ich mich sehr gefreut, wurde aber auch sehr enttäuscht.
und einige mehr...

Wenn Dir selbst die A7 in den Höhen zu schlecht auflösen, liegt das Problem defintiv bei Dir, nicht bei den Monitoren. Wahrscheinlich hast Du Dich so an den verbogenen Frequenzgang in Deinem Wagen gewöhnt (der 100%ig nicht linear ist!), oder Dir dort im Wagen schon die Ohren kaputt gemacht, so dass Du nun alles andere für flau hältst.
Da helfen auch keine Monitore für 10.000 EUR.
davon abgesehen: Wie sieht es mit Deiner Raumakustik aus? Würde ich auch mal reflektieren, wenn alle Monitore bei Dir nicht klingen. Oder willst Du Dein Auto direkt mit ins Zimmer nehmen? Als erstes solltest Du mal eine Frequenzgangmessung in Deinem Raum und ruhig auch mal im Auto machen (lad Dir z.B. mal das Carma-Teil).
Ich glaube, dass Dich beide Ergebnisse sehr(!) erstaunen werden.

Micha
 
kmboss schrieb:
im vergleich zu Andrian Audios hören sich die Adams A7 einfach schlecht an, und das die Bändchen Hochtöner bis 40kHz spielen ist doch nur Marketing. Kein Mensch kann die Frequenzen wahrnehmen. Vielleicht mein Hund ;)

Wenn Du denkst, dass es bei Bändchenhochtönern um die obere Grenzfrequenz geht, dann kann Dir auch keiner helfen.
Dann hast Du Technik und Sinn dieser Hochtöner nicht verstanden.

kmboss schrieb:
...wo ich die bei meinen Yamaha HS80M einfach nicht höre. Die professionellen Aufnahmen werden bei den Andrian Audios sehr gut wiedergegeben, nicht aber meine Mixe die sich halt bei mir mit den Yamahas gut anhören. Das sind halt die Details die ich mit den Yamahas nicht höre. Kleine Fehler.

... aber ich bin jetzt sehr unzufrieden mit den Yamahas.

Du redest die ganze Zeit von Deinen Yamahas.
Anscheinend hast Du wirklich zu wenig Monitore gehört.

kmboss schrieb:
Nochmal, es sind keine Magnat etc. LS. Es ist Highend und es wurden schon sehr viele Sound Contest mit dem LS gewonnen, gerade weil sie so linear und neutral spielen!

Ich hoffe nicht nur im Auto :D

Und genau da liegt das Problem:
Hast Du schonmal Adams im Auto oder Deine Andrians im Studios gehört?
Na siehste! Du hast keinen einheitlichen Vergleich. Im Auto klingt´s immer anders, als im Studio.

Grüße

Markus
 
Also wenn Du Frequenzen weit über 20kHz hören kannst dann bist du ein Hund ;D. Ich meinte nicht das die Adam A7 in den höhen unpräzise spielen, nur das mir der eigenklang nicht gefällt.

Wie gesagt, im Auto hört sich das alles anders an als zu hause. Das ist mir schon klar. Ich bin nicht besessen von den Andrian Audios, nur habe ich nichts besseres gehört in der Preisklasse. Deswegen der Gedanke.

Wenn jemand ein hörtest haben will dann kann er sich die mal anhören oder googlet einfach mal nach.

Sorry noch mal für die doppelten Einträgen.
 
Wenn du einen Profi bei der Hand hast, der dir für die Dinger gescheite Gehäuse baut, würde ich es mal probieren.
In Eigenregie ist es allerdings fürchte ich wirklich keine Alternative.
Denn dabei kann man so unglaublich viel falsch machen, und nach zich Stunden arbeit klingt es dann mies.
Würde ich ehrlich nicht versuchen.
 
es ist und bleibt troztdem ein Mythos der nie bewiesen wurde...
Ich sagte doch bereits, daß ich es mit eigenen Ohren gehört habe. Das ist mir Beweis genug.

Die Monitore klangen zu Beginn noch relativ harsch. Nach ein paar Wochen Einspielzeit klingen sie nurnoch harsch, wenn was harsches in der Musik ist.

@Kuno
Dieser Einspiel-Mythos ist womöglich im Low-Budget-Bereich nicht realitätsfern, aber wenn meine Adam S3-A am ersten Tag anders geklungen hätten, als heute, dann wär ich nach Berlin gefahren und hätte mal die Fäuste tanzen lassen.
Der Unterschied war wie gesagt bei mir am auffälligsten im Hochtonbereich angesiedelt (sonstiges ist mir nicht aufgefallen). Kann gut sein, daß das bei den ADAM nicht der Fall ist, da sie ja ein komplett anderes Konzept verwenden.

Muss ja auch nicht sein, daß es bei jeder Box so ist. Bei meinen war's zumindest so.



Naja ... ich kann das zwar immer noch nicht so recht glauben ... aber wenn dir tatsächlich alle Monitore bis 1000€ viel zu unpräzise sind, kannst du dich ja einfach mal im HiFi-Bereich umschauen. User Hevey sagt, daß es da durchaus bessere Boxen zu finden gibt.
Selbstbauen ohne Plan und Knowhow wird sicher nichts.
 
Gute Monitore kosten halt über 1000€ die ich nicht habe.

zur info - meine eigenbau haben bauteilkosten (ohne arbeitszeit!) 850€ gekostet.

lg
flox
 
"... hat sich aber selbständig gemacht und ist nicht nur in der Car Hifi Szene sehr beliebt. Mit seinem Lautsprechern wurden schon viele Sound Contest gewonnen."

lol

Meinst Du damit so einen Sound Contest, wo bemittleidenswerte Vollpfosten um so eine Penisprothese auf vier Rädern herumstehen und dann mit einem "Test-Ton" die Lautstärke messen?


Schließe mich floxe an, ohne Know-How und dem richtigen Werkzeug etc. no way! Wenn jeder mal so eben Holzbox zusammenzimmern und noch ein paar Töner reinklemmen könnte um dann vor den perfekten Monitoren zu stehen, würde es jeder zweite machen und der Markt für Monitore wäre zerstört.

Bei diesem ganzen "meine Boxen mussten sich einspielen"-Gedöns frage ich mich immer, ob sich die Boxen oder die Ohren auf die neue Situation eingespielt haben :)
 
das was du meinst nennt sich db drag. Da geht es um Schalldruck welche die Subwoofer fordert und nicht die Mittel-, Hochtöner.

Ich probiere es einfach aus, werde mal den Anselm (der Macher von Andrian Audio) anrufen und fragen ob er es für eine gute Idee hält oder nicht. Ich sehe das hier einfach einige Leute einfach dumm her schreiben.

Natürlich klingen LS wenn sie neu sind anders als wenn sie eingespielt sind.

Wie gesagt, falls einer in Berlin wohnt, der kann sich die Andrian Audios bei mir anhören.
 
Na klar, alle dumm ausser Dir...

Warum eröffnest Du überhaupt 'nen Thread, wenn dir sowieso egal ist was dabei herauskommt und dein Entschluss schon feststeht?
Hast Du erwartet, dass hier alle "Jo, prima, olé, olé, super Idee!" rufen?
 
Also mal ganz ehrlich du solltest mal zum Ohrenarzt gehen und dein Gehör überprüfen lassen !

Vielleicht haste dir ja schon im Auto durch die Laute Musik auf kleinsten raum das Gehör zerschossen ?!


Musik in kleinen Räumen hört sich immer anders an als in nem normalen Wohnungsraum oder im Club.
Da sind immer viele Faktoren die dort einspielen!


----------------------------------------
Zitat:
Natürlich klingen LS wenn sie neu sind anders als wenn sie eingespielt sind.
----------------------------------------

Wenn das so wäre, dann würde ich mich aber beim Hersteller beschweren !


Nicht die LS spielen sich ein, sonder dein Gehör gewöhnt sich dran.
 
Gut, dann mische ich mich auch mal ein:

1. Natürlich: Selbstbau geht und kann sich finanziell lohnen.

2. Das mit Deinen Auto-Komponenten ist völlige Grütze.


zu 1. Ich lese schon lange Jahre die beiden Magazine http://www.hobby-hifi.de/ und http://www.klangundton.de/ . Beide beweisen, das man auch mit wenig Geld im Selbstbau anständige Resultate erzielen kann. Mit viel Geld sind natürlich auch echte High-End-Lösungen schaffbar. Die Bauvorschläge der Magazine kann man z.B. hier bestellen: http://www.lautsprecherversand.de/ .
Sowieso frage ich mich, wie manche Leute "[g=102]Studiomonitore[/g]" für 100€ erwarten, wenn selbst ein einzelner Hochtöner schonmal locker die 100€-Grenze überschreitet - aber seis drum.

zu 2. Car-HiFi ist Glücksspiel. Boxenbau hingegen ist Wissenschaft. Du hast im Auto zig unvorhersehbare Reflexionen und Resonanzen. Du weißt nie auf welches effektive Volumen Deine Tief- und Mitteltöner arbeiten. Und das schärfste: Fertige Frequenzweichen?!? Ohne vorher den Frequenzgang, Phasengang und Pegel der angeschlossenen Chassis zu kennen? Na schönen Dank. Resonanzen der Chassis mit 'nem Saugkreis bedämpfen? Fehlanzeige.
 
Ich sehe das hier einfach einige Leute einfach dumm her schreiben.

das sehe ich zwar nicht so - viele leute wollen dich einfach vor fehlern bewahren.

wenn dieser besagte boxen-gott fertige standlautsprecher-kits mit angepassten weichen und vorausgewählten treibern hat, dann seh ich kein problem - aber herumbasteln ohne zu wissen was man tut macht wenig sinn - es sei denn du kannst frequenzweichen berechnen usw.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben