Studiomonitor mit Dampf

ja dann muss er sich die ME Geithain zulegen, bleibt ja kaum was übrig.
Deutsche Wertarbeit ... Oder Dynaudio.

HomeProducer
Wenn ich das richtig gelesen habe können die Adam A7 105 dB Maximalpegel mit 116 dB [g=357]Peak[/g].
Ausgehend von 85 dB Dauerpegel reicht das für Katz 20.
Nota bene in 1 m Entfernung im Paarbetrieb.

Einen höheren Dauerpegel anzustreben ist Unfug wenn er sein Gehör behalten will.
Welche Musik will der Treadsteller damit hören und wieviel [g=4]Dynamik[/g] will er darstellen.

Der Gute hat sich eh nicht mehr gemeldet und Informationen haben wir ja keine.

Moin,

warum geht das hier mit den Beschimpfungen so langsam voran?
Habt ihr etwa alle die neueste Ausgabe von „Geekworld“ vor euch liegen und könnt nur mit einer Hand tippen? Technische Daten die jeden Nerd der Welt schwindelig machen? Geiles Center-Fold, das Wasserfalldiagramm diesen Monat, was?

Zurück zum T:
1.) Natürlich wurde die Preisklasse genannt. Wer nach Adam A7 fragt kriegt keine Dyn BM15 genannt. Die wären es nämlich.
2.) Offensichtlich hat noch nie jemand hier versucht die kleinen Kisten laut zu hören, sonst wäre er nicht mehr hier um technische Daten auszutauschen sondern bei mytinnitus.com. Die A7 sind klein, zielen auf den HR-Markt und sind kinderzimmerfreundlich. Irgendjemand ‘ne Idee, wie die vermutlich abgestimmt sind, damit sie auch noch abends um 21:00 Uhr im Plattenbau ganz, ganz leise beeindrucken?
3.) Da der Fragesteller ein paar kleine Nearfields sucht, die man mal ordentlich aufdrehen kann, hat sich das Thema eigentlich erledigt: das können alle Nearfields, total egal wie die technischen Daten aussehen. Zur Erinnerung: die stehen auf Ohrhöhe und sind bei den meisten mit ausgestrecktem Arm zu erreichen. Hier geht es nicht um die Beschallung eines Metal-Festivals! Dem Fragesteller geht ganz einfach die Muffe weil auf seinem Gettoblaster »2 x 1.000 Watt« steht und die 50 einsamen Watt sich bei den Adams sich eher unterprivilegiert anhören.

Frank

gut analysiert. Aber die nächste Frage ist, ob die Dinger auch im Bassbereich Dampf machen sollen, und das können nicht alle Kinderzimmer-Nearfields.

ADAM hat beschissene amps drin, dass wissen wir mittlerweile und sehr viel phasenproblems..
Würdest du das bitte genauer erleutern ? Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Kuno schrieb:
ADAM hat beschissene amps drin, dass wissen wir mittlerweile und sehr viel phasenproblems..
Würdest du das bitte genauer erleutern ? Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Adam hat gerade seine P-Serie mit besseren Amps ausgestattet,
habe ich irgendwo gelesen.

@tagwohl2:

was weisst Du über Genelec 8000er Serie Schreckliches zu berichten?

nunja, in den adams sind 50 euro amps verbaut. hab ja selber die S3a in betrieb und wir mussten diese 2x austauschen, da sie einfach abgeraucht sind.

schonmal passive adams (ja gibts auch9 mit ner bryston betrieben? genau.. klingt um welten besser.

wsa soll ich dazu sagen? als hifi fürs wohnzimmer sind sie sicher ok, aber als monis nicht zu gebrauchen.

@tagwohl2.

tagwohl2 schrieb:
HomeProducer schrieb:

wsa soll ich dazu sagen? als hifi fürs wohnzimmer sind sie sicher ok, aber als monis nicht zu gebrauchen.

pillepalle.gif

Die 8000er Serie geht von den kleinen 8020ern, auf denen Deine Bemerkung auch nur mit einigem Wohlwollen zutrifft, bis hin zu recht großen 8050ern, die sich durch einen recht linearen Frequenzgang und Impulstreue auszeichnen.

Selbst bei den kleinsten Monitoren dieser Serie, bestimmt die Wiedergabeumgebung maßgeblich die Wiedergabequalitäten.

Eigentlich sollte man sich nicht darüber streiten, welche Aufgabe ein [g=226]Monitor[/g] hat. Mag dies für optische Ansprüche recht einfach zu klären sein, so verfallen wohl die HighEnder der Audioszene regelrecht in Glaubenskriegen.

Aber wer stets nur vertrauen muß, und nicht in der Lage ist zu kontollieren, der vermag natürlich nur anhand seiner Goldöhrchen zu beurteilen, ob ein Monitorsystem vertrauenswertig eingestuft werden kann oder nicht.

Glücklicherweise verfahre ich stets nach der Devise: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Und hier zeigt sich dann in kalten Graphen, was Raum und Monitorsystem wert sind.

In diesem Sinne ...

... bin ich froh, das ich meine Genelecs 8020 Aer Sateliten mit dem dazugehörigen 7050Ber Subwoofer habe, welche ich auch dank eines linearen Mikrofons vernünftig einstellen und einpegeln konnte.

em ja.. wenn du meinst machiko, dann ist das ja i.o. für dich.

;)

beharrlich weigere ich mich genelec zu benützen, die firma, welche keinen plan von studiomonitoren hatte, ihren hifi lautsprechern aufgrund drohendem konkurs einfach ein neues chassis verpasst hat und der neue studiostandart wurde.

mfg

tagwohl2 49
>>>
beharrlich weigere ich mich genelec zu benützen, die firma, welche keinen plan von studiomonitoren hatte, ihren hifi lautsprechern aufgrund drohendem konkurs einfach ein neues chassis verpasst hat und der neue studiostandart wurde.
<<<
N:
Es gab ja sicherlich auch mal einen Zeitpunkt, an dem Du keinen Plan von Studiomonitoren hattest.
Jetzt hast Du einen.

Wie kommt's?

schon so ziemlich alles getestet wo gibt und mit sehr vielen typen gesprochen?

das triffts in etwa..

oder wie bekommt man sonst ahnung? auf HR.de lesen? nein; )

@tagwohl2.

tagwohl2 schrieb:
em ja.. wenn du meinst machiko, dann ist das ja i.o. für dich.

Wenn Du doch nur ein klitzekleines bischen nachvollziehen könntest, das unsere Sensoren (Augen, Ohren, Nase ...) nicht perfekt sind, und das Meßinstrumente objektivere Ergebnisse liefern als die eigene subjektive Empfindung.

Es ist nun mal nachweislich schwierig für Menschen Farben exakt zu bestimmen. Dafür benutzt man dann halt intelligenterweise ein Spektralfotometer. Und wenn ich die Temperatur bestimmen möchte, ob ich nun Fieber habe oder nicht, dann verlasse ich mich (und auch Generationen von Ärzten) nicht auf meine Fähigkeiten des Handauflegens, sondern auf ein Thermometer.

Gleiches gilt selbstredend für die Beurteilung, ob die Boxen die ich habe nun den Anforderungen eines Monitors entsprechen oder nicht. Dafür nimmt man dann halt zur Beurteilung ein Meß[g=116]mikrofon[/g].

Und hier zeigen sich dann objektiv alle Mängel von [g=226]Monitor[/g] und Raum.

Mich wundert, das Du im kleinen nicht nachvollziehen kannst, was im großen selbstverständlich ist. Warum sollen mit heutiger Technik nicht Heimanwender (Meß[g=116]mikrofon[/g] und Spektralanalyse) kontrollieren, ob ihr Monitorsystem brauchbar ist oder nicht? Die Profis machen das doch auch mit ihren großen Monitorsystemen. Physik ist keine Hexerei. Zumindest wenn man sie versteht und einzusetzen weiß.

tagwohl2 schrieb:

Nun, die Leute machen ihre Arbeit gut, und liefern bessere Ergebnisse als der größte Teil der Konkurenz.

Nach Deiner Logik müßte ich nur noch Lindt Schokolade essen (welche ich grade mal als Tortenguß für meine Baumkuchentorte akzeptiere, oder als Schokosplitter in meinem selbstgemachten Stratiatellaeis), oder nur noch Mercedes Benz fahren. Wobei Mercedes wirklich äußerst bescheidene Technik verwendet und keine akzeptabele Qualität liefert.

Nein, ich bin lernfähig und nicht vertrauensseelig. Ich prüfe mich vorher ob ich mich binde, deshalb hatte ich auch selbstredend Sex vor meiner Ehe. ;)

;)

Ich hab´das jetzt nichtg genau nachgemessen, aber ein Düsenjet soll bis 140db in 100m Entfernung hochgehen. Gut , aber am Thema vorbei ..

Wenn ich meine [g=226]Monitor[/g] aufleiere und meinen Schalldruckmesser anmache, geht der bei C-Weighted und langsamer Einmessung auch mal auf 110db und drüber. Das macht tierisch Spaß und bringt mir echt viel weil ich aus Budgetgründen meine geliebte PA-Anlage abgeben musste, auf der etliche Jamsession gelaufen sind und auch mal komponiert wurde. Bin eben ein laut Hörer ..

Weiterhin wird hier gesagt
"105db -> 111db = annähernd gleich Wirkungsgrad"
Nochmal: 10db entsprechen der doppelten Lautstärke, und jetzt sagt hier einer ein 6db Unterschied wäre fast gleich ??????? Nene .. Das ist ne Menge !

However: Mittelklasse Monitore sind hier gelistet:

http://www.musik-service.de/studio-monitore-mittelklasse-cnt1391de.aspx
Die sind auch echt kompetent und nett. Ruf da am Besten an, hier kommt sicher nichts mehr ausser flache Auassagen wie "China is sche%$" oder "105db und 111db sind gleich" ..

BTW: Verkaufe gerade meine KS Digital Coax C5 Tiny und meine Event 20/20bas ..

Die sind auch echt kompetent und nett. Ruf da am Besten an, hier kommt sicher nichts mehr ausser flache Auassagen wie "China is sche%$" oder "105db und 111db sind gleich" ..

wsa genau meinst du? du findest meine aussage unpassend?

um das ganze zu verdeutlichen (das ist jetzt aber kein Homerecording mehr):
wenn du masteringheni bist kaufst du dir im prinzip kein system ab stange sondern lässt sie dir auf deinen raum bauen.

alle "ab der stange monis haben nachteile. ist halt so, du musst einen ansatz in ein serienfertiges gerät verbauen, daraus ergeben sich kompromisse, kann sich dafür jeder leisten.

was genau findest du an meiner aussage flach? china monis sind beschissen..na und? auf jedenfall hat der durchschnittliche tagwohl andere vorstellungen von guten monitoren, als ein verkäufer bei musikservice ;)

cheers

Ich denke man sollte das nicht einfach so pauschalisieren.

In China ist es unmenschlich, die Arbeitskräfte auszubeuten und die Stunde für 0,50 Euro arbeiten zu lassen. Es ist eine Schande, daß dort vieles hochwertiges einfach total schlecht kopiert und verschleudert wird.

Der Vorteil ist aber, daß diese Tatsachen vielen erst das Homerecorden ermöglichen. Monitorboxen für heutige Preise wären früher undenkbar gewesen. Arbeiten kann man mit den Geräten durchaus und um ein Lied zu produzieren, daß ein Gefühl vermittelt ist das Equipment sicher auch gut ..

Im Gegenteil, kenne sogar Leute, die auf "Chinazeug" Ihr Brot verdienen und Fans haben .. Floskeln wie "Kauf keinen Chinascheiß" sind also für eine Debatte "Monitorbox in der unteren Preisklasse mit Dampf" nicht gerade weiterführend .. Deshalb die Kritik ..

da gebe ich dir recht, nur müssen wir uns so glaube ich von post zu post darauf einigen, ob wir jetzt von Homerecording oder eben dann doch professionell reden..

@liax.

Die Frage ist doch, kann man mit mangelhaften Arbeitsgerät arbeiten, oder kann man es nicht?

Nun, wenn die Toleranzen so groß sind, das die Reproduzierbarkeit darunter leidet, dann halte ich eine China-Lösung nicht für angemessen.

Wenn Reiseveranstalter billige Busse kaufen, dann brauchen die sich auch nicht wirklich zu wundern, das diese dauernd liegen bleiben und kein Geld erwirtschaften können. Dies kann selbstredend auch mit den Kraftfahrzeugen der Qualitätskonkurenz passieren, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Fakt ist, wenn man z.B. Busfahrer fragt, das sich hier (wie in anderen Wirtschaftsbetrieben auch) die Qualität und die daraus resuliterende Zuverlässigkeit bezahlt macht.
Wer selbst einmal handwerklich gearbeitet hat, weiß wovon ich rede (billiges Werkzeug vs. vernünftigem Werkzeug).

Genauso sehe ich das mit meinem Audioequipment. Ich kann nur dann gute Ergebnisse erwarten, wenn ich Werkzeuge einsetze die auch gute Ergebnisse liefern können. Und dazu ist mangels zu großer Toleranzen und die daraus resuliterende große Serienstreuung mit dem meisten chinesischen Produkten (im Verhältnis zu MBHO, Schoeps, Sennheiser, DPA und Neumann, AKG (Europa) und Beyerdynamic) kein Blumentopf zu gewinnen. Von der wirtschaftlichen katastrophe ganz zu schweigen.

Ich kann zur Not mein Equipment noch in einigen Jahren verkaufen. Und es werden sich Käufer dafür finden.

Chinaschrott (die Aussage ist aufgrund der schieren Menge des Mülls durchaus statthaft (statistisch betrachtet)) kann ich eigentlich vor dem Gebrauch nur wegschmeißen.

Aber das ist eine andere Geschichte.

müssen wir uns so glaube ich von post zu post darauf einigen, ob wir jetzt von Homerecording oder eben dann doch professionell reden..

Das generell zu machen, würde eine Menge Streß hier verhindern...vielleicht könnte man einen roten Schriftsatz programmieren, sobald Sätze wie "Du (...) keine Ahnung", oder "Ich (...) seit zwanzig Jahren", oder sobald hinter dem € vierstelliges auftaucht...:D.

Hilft dem Newbie...

Sorry für OT!

Also ich finde trotzdem, unabhängig davon, ob man Homerecording betreiben will oder etwas professionell macht, kann man erwarten, für sein Geld auch ein gewisses Maß an Qualität zu bekommen.
Und auch wenn vor ein paar Jahren vielleicht die Sachen ein bisschen teurer waren, kommt man heute nicht wirklich günstiger davon.
Damals konnte man sich einfach einigermaßen darauf verlassen, daß das Produkt, für das man gerade 500€ oder mehr geblecht hatte, dann auch tatsächlich funktioniert ... heute ist das leider schon längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Heute muss man selbst bei teureren Produkten noch damit rechnen, Schrott angedreht zu bekommen.
Was mir einfach auffällt ist, daß es (und das leider auch gerade im Audio-Bereich) EXTREM viel Müll gibt, der schlicht und einfach nicht hält, was er verspricht, defekt ist oder sonstige Mängel aufweist.

Warum sich dieser Müll trotzdem so gut verkauft ist klar:
1. Billig, billig, billig ... "Muss ich wirklich nen *** für 500€ kaufen ... gibt's da nicht auch was für 100€ ?"

2. Die Leute geben sich mit der Scheiße auch noch zufrieden. Den meisten Leuten scheint es tatsächlich egal zu sein, ob sie Schrott gekauft haben .. oder sie wollen es sich nicht eingestehn ..

Soviel zu China ... nun zurück zu den ADAMs ...

nunja, in den adams sind 50 euro amps verbaut. hab ja selber die S3a in betrieb und wir mussten diese 2x austauschen, da sie einfach abgeraucht sind.

schonmal passive adams (ja gibts auch9 mit ner bryston betrieben? genau.. klingt um welten besser.
Meinst du jetzt die ANF-10 oder gibt's da noch weitere passive Monitore von denen, die ich noch nicht entdeckt habe.

Habe übrigens den Hinweis auf die neuen Verstärker gefunden:
LINK
Fragt sich nur, ob die jetzt wirklich besser oder nur einfach noch billiger in der Produktion sind ... :roll:

ich muss wieder feststellen wie die arroganz eine krankheit ist welche keiner nation zugeordnet ist - aber gerne "nationalisiert" wird...

darf ich euch erinnern dass noch nicht mal von 100 jahren die deutsche kapitalisten gerade DEUTSCHE arbeitskräfte ohne rücksicht auf gesundheit wie brennholz verheizt haben, oder wie deutsche babys buchstäblich in dem ruhrgebiet auf der straße erstickt sind, von lauter rauchschwaden welche aus hochofen der industrie tagelang über die ballungsgebieten die sonne versteckt haben?

who cares, hauptsache die kasse macht "katsching".

nach 50 jahren waren dann ANDERE tatsächlich verheizt und erstickt, wenn die gerade nicht dem siemens, krupp und anderen "adligen" in den fabriken zu tode "gedient" haben, aber egal, drüber spricht man nicht, ist ja tabu...

schimpfen wir lieber über unmenschliche chinesen, weil mein gott, WERTARBEIT hätte so was NIE zugelassen...

KAPITALISMUS IST UNMENSCHLICH. IMMER.

dass die chinesische produkte HIER sind, bedeutet dass sich JEMAND HIER auch mit diesem profit "beschmuzt", sonst wären die produkte nicht hier zu finden.

ich möchte nicht china-zeug verteidigen, und chinesen sowieso nicht, also bitte nicht falsch verstehen, aber auch nicht ständig dieses ewiges gejammer wie "wir" cool sind, und die andere schrecklich sind hören müssen.

die deutschen heuteleiden NUR DESWEGEN NICHT WEIL IRGENDWELCHE ANDERE LEUTE HEUTE AN IHRER STELLE LEIDEN MÜSSEN, weil der kapitalismus schon längst internationaler charakter hat.

also am leid der chinesen bereichert sind deutsche elite auch - nur ist das leid ausgelagert, um das gemeine deutsche volk mit billigen produkten bei der stange und dessen standard auch weiter hoch zu halten.

kann man als consumer dass ändern?
bestimmt nicht...
fühle ich mich besser wenn ich einen neumann baujahr 1942 kaufe anstatt einen "no name chinese" baujahr 2005?
welcher riecht schöner?
kommt leut - wenn es scheisse klingt, ist es scheisse, egal woher es stammt, das ist klar. genauso wenns gut klingt, who cares, bin doch nicht KRANK ständig nur auf den leid zu denken...
wenn jemand bedarf hat, und der eindruck gewinnt dass er für das geld das richtige/optimale kriegt - dann auch who cares.
nur bitte nicht diese geschichten von sozialem fairness starten, sondern sich fragen warum uns allen hier gut geht...
vg
dragan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben