Studiomonitor mit Dampf

es ist nun leider so mein lieber diagnostix, dass die meisten deutschen (im bereich des audiogears) immer an einem ort konsumieren wo das gesuchte noch 5 euro günstiger ist.

diese geiz ist geil manie, an der ist deutschland erkrankt, auch wenn ihr das nicht hören wollt, ist leider so.

wann das mal wider anders wird und man beratung schätzt, naja, auf den moment warte und du darfst mich gerne anrufen, wenn es soweit ist.

im moment bin ich froh, dass ich gearverticker in schweiz bin und nicht deutscheland.

cheers
 
kann schon sein tagi. kann aber auch an den gearvertickern liegen.

- hallo, ich hätte gern eine stabiles audiointerface für laptop, wenig [g=5]latenz[/g]. brauche 2 analoge ausgänge, mehr nicht.

- alta, hab ich hier fireface von rme, nim dit, is geil.

- hm ok, warum nicht zB echo indigo? habt ihr das?

- echo was? kenn ick dit? bestimmt scheiß wandla, alta...nimm dit rme

usw.

lG f
 
@diagnostix

1. MAN JUNGE ... GEWÖHN DIR VERDAMMT NOCHMAL AN, VERNÜNFTIG ZU SCHREIBEN !
Diesem Kraut und Rüben Salat da in deinem Post ist echt kaum noch etwas an klaren Informationen zu entnehmen. Ist das so schwer, das wenigstens mit ein bisschen mehr Sorgfalt zu verfassen ?

2. ?¿?

Was soll denn der Käse mit unmenschlich und leidenden Menschen jetzt ?
Mir geht's hier um die Qualität der Ware, die man heute bekommt ... nicht darum, wer dafür leiden musste.

... aber auch nicht ständig dieses ewiges gejammer wie "wir" cool sind, und die andere schrecklich sind ...
Hast du Tabletten genommen ??? Wer hat denn etwas derartiges hier gesagt ? Das war hier zu keiner [g=342]Sekunde[/g] Thema.

Fakt ist, daß ein Großteil der Sachen aus China minderwertige Qualität besitzt. Darum ging's hier ... eigentlich ...

... ok, ursprünglich ging's um "Studiomonitor mit Dampf", aber diese Frage wurde nun schon hinreichend in Punkt drei von Havey geklärt ...



..., sondern sich fragen warum uns allen hier gut geht...
Dazu sag ich jetzt mal nichts ...
 
tagi, das ist nicht deutsches problem.
das ist überall so.
die französen oder die gesamte eu kann man "schimpfen" hören, aber das ist der preis der globalisierung.
--------------------
ich sage nochmal: bin selber auch kein verfechter der billig-variante.

wenn ich überlege: mein cooler preamp ist zu 100% deutsch. no way, reine deutsche wertarbeit.
vielleicht.
weil ich weiss es nicht woher die ganze bleche stammen. vermutlich aus china oder russland, wenn ich in der betracht ziehe dass die russen no. 1 in der aluminium herstellung sind.
tubes sind deutsch.
vielleicht, wenn ich weiss dass siemens unter vielen marken seit jahrzehnten in osteuropa verschiedene sachen produziert.

die ganze elektronische bauteile sind aber von fernost, der westen deckt sich seit nachkriegszeiten mit dem ramsch von dort.

aber ok, lassen wir den preamp als deutsch gelten.

für mich spielt aber seine herkunft keine rolle.
klingt es?
deckt meine bedürfnisse?
ist bezahlbar?

also.

aber bitte nicht die wirtschaftspolitik so emotional färben und immer die andere "beschuldigen".

wirst du mir was verkaufen, tagi?

ich bin balkaner, und die sind bekannt als hinterweltler.
scheiss egal, wirst du sagen, hauptsache bezahle ich dir.
und so denken kapitalisten.

nur das "volk" sieht immer was anders.
vg
dragan
 
liax schrieb:
Ich hab´das jetzt nichtg genau nachgemessen, aber ein Düsenjet soll bis 140db in 100m Entfernung hochgehen. Gut , aber am Thema vorbei ..

Wenn ich meine [g=226]Monitor[/g] aufleiere und meinen Schalldruckmesser anmache, geht der bei C-Weighted und langsamer Einmessung auch mal auf 110db und drüber. Das macht tierisch Spaß und bringt mir echt viel weil ich aus Budgetgründen meine geliebte PA-Anlage abgeben musste, auf der etliche Jamsession gelaufen sind und auch mal komponiert wurde. Bin eben ein laut Hörer ..

Weiterhin wird hier gesagt
"105db -> 111db = annähernd gleich Wirkungsgrad"
Nochmal: 10db entsprechen der doppelten Lautstärke, und jetzt sagt hier einer ein 6db Unterschied wäre fast gleich ??????? Nene .. Das ist ne Menge !

However: Mittelklasse Monitore sind hier gelistet:

http://www.musik-service.de/studio-monitore-mittelklasse-cnt1391de.aspx
Die sind auch echt kompetent und nett. Ruf da am Besten an, hier kommt sicher nichts mehr ausser flache Auassagen wie "China is sche%$" oder "105db und 111db sind gleich" ..

BTW: Verkaufe gerade meine KS Digital Coax C5 Tiny und meine Event 20/20bas ..


Also Liax: du musst schon genau lesen, was ich geschrieben habe. Es ging darum, dass die KRK mit ihren 180 Watt und 111 dB SPL_max eben 6 dB mehr Peakreserven haben gegenüber A7 mit 50 Watt und 105 dB SPL_max. Aber 10*log10(180/50) ist ungefähr = 6 dB = 111-105. Verstehst du jetzt, warum der Wirkungsgrad, sagen wir mal das Verhältnis Peakpower zu angegebener Leistung (linear in Watt) bei beiden Boxen fast identisch ist, wobei Watt linear und SPL logarithmisch angegeben werden. Und das Lautstärkeempfinden ist mir in diesem Aspekt auch irrelevant.
 
tagwohl2 schrieb:
nunja, in den adams sind 50 euro amps verbaut. hab ja selber die S3a in betrieb und wir mussten diese 2x austauschen, da sie einfach abgeraucht sind.

schonmal passive adams (ja gibts auch9 mit ner bryston betrieben? genau.. klingt um welten besser.


was weisst Du über Genelec 8000er Serie Schreckliches zu berichten?

wsa soll ich dazu sagen? als hifi fürs wohnzimmer sind sie sicher ok, aber als monis nicht zu gebrauchen.

Tagwohl, kannst Du mir bitte mal "hifi-mäßige" Klangeigenschaften eines Lautsprechers definieren, so technisch betrachtet? Ich weiss mit diesem schwammigen Begriff nämlich nicht genau was anzufangen, ausser dass HiFi eine recht betagte Industrie-Norm darstellt.

Wenn ADAM in seine teure S3 Serie so billige Amps verbauen, dann weiss ich nicht, welcher Faktor überwiegt. Made in China oder das. Dann sehen auch die Genelecs besser aus, da raucht wenigstens dank [g=182]Amp[/g]/Limiter nix ab.
 
ich glaube einfach das er damit sagen will das sie färben, also den klang beeinflussen das tun fast alle hifi lautsprecher
 
nein, so einfach kann das nicht sein. Zumal die 8050 nach diversen Messungen fast die linearste Abhöre darstellen.
 
nein, so einfach kann das nicht sein. Zumal die 8050 nach diversen Messungen fast die linearste Abhöre darstellen.

wsa für messungen? anechoic chamber und mikro davor? einfach einen sinus von 0 bis 20khz durchlassen und messen? [g=23]distortion[/g] usw. innteressiert dich nicht? wieso muss eine abhöre linear sein? was ist linear für dich? in welchem raum?

überleg mal.. bitte.
 
@tagwohl2.

Was ist ein [g=226]Monitor[/g]?

Warum sollte ein [g=226]Monitor[/g] die akustische Information 1:1 wiedergeben?

Warum ist der Begriff der Linearität definiert?

Was ist ein Meß[g=116]mikrofon[/g]?

Was ist ein System?


tagwohl2 ich danke Dir!
 
viele Gegenfragen, keine Antworten von deiner Seite.

Linear in einem mehr oder weniger idealen Messraum, ich habe die Messungen ja nicht durchgeführt, sondern irgendwelche "Experten". Ich hab auch geschrieben, dass der Frequenzgang alleine nicht alles ist, Verzerrungsverhalten usw. ist auch wichtig, ebenso wie die Abhöre sich statistisch gesehen in einem gewöhnlichen Raum verhält.

Tagwohl, mit "Überlegen" kommen wir hier nicht weiter! Nach der ganzen Diskussion über [g=284]Headroom[/g] zur Peakpower kommt von deiner Seite so eine dämliche Bemerkung, dass mich [g=23]Distortion[/g] nicht interessiert. Du solltest mal endlich den Kopf einschalten, anstatt irgendwelche Plattitüden auf Bildzeitungsniveau hier loszulassen.

Ich denke, die Messungen sollten bei normaler Hörposition erfolgen, also im Stereodreieck bei diversen sinnvollen Abständen, zumindest für mein Verständnis. Und wenn ich weisses Rauschen durchschicke, sollte auch in etwa weisses Rauschen ankommen, gegeben ein kalibriertes Messmikro und der Messraum sollte keine Einfluß ausüben (Freifeldmessung).
 
Tagwohl, mit "Überlegen" kommen wir hier nicht weiter! Nach der ganzen Diskussion über [g=284]Headroom[/g] zur Peakpower kommt von deiner Seite so eine dämliche Bemerkung, dass mich [g=23]Distortion[/g] nicht interessiert. Du solltest mal endlich den Kopf einschalten, anstatt irgendwelche Plattitüden auf Bildzeitungsniveau hier loszulassen.

der herr wird persönlich...

sowas.. :D

mir geht es darum, dir klarzumachen, dass du diesen experten nicht trauen sollst :D

die letzte messung in einem studio fand mit 200k euro messequipment statt.
das system war ein dynaudio C4 mit modifizierten andrew manrow amps und optimierten dbx frequenzweichen (neuer algortihmus). Kostenpunkt 60k euro für die boxen/amps und 40k für die akustik.

interessiert dich jetzt der raum oder die boxen? was soll an genelec 8050 für 2k euro so toll sein? was ist dann noch linear? höre ich die flöhe husten auf den genelec?

komm.. alles ist relativ, hat schon einstein gesagt und tagwohl quadriert die aussage.

ich hab übrigens ein physikstudium hintermir (nebenfach). also ich bin alles andere als ANAL. danke
 
@tagwohl2.

Was ist ein [g=226]Monitor[/g]?

Warum sollte ein [g=226]Monitor[/g] die akustische Information 1:1 wiedergeben?

Warum ist der Begriff der Linearität definiert?

Was ist ein Meß[g=116]mikrofon[/g]?

Was ist ein System?


tagwohl2 ich danke Dir!

love is in the air.. pack die koffer machiko ,wir brennen durch... :D
 
@tagwohl2.

tagwohl2 schrieb:
ich hab übrigens ein physikstudium hintermir (nebenfach). also ich bin alles andere als ANAL. danke

Was sind eigentlich:

20°C - 20°C ?
 
tagwohl2 schrieb:
Tagwohl, mit "Überlegen" kommen wir hier nicht weiter! Nach der ganzen Diskussion über [g=284]Headroom[/g] zur Peakpower kommt von deiner Seite so eine dämliche Bemerkung, dass mich [g=23]Distortion[/g] nicht interessiert. Du solltest mal endlich den Kopf einschalten, anstatt irgendwelche Plattitüden auf Bildzeitungsniveau hier loszulassen.

der herr wird persönlich...

sowas.. :D

mir geht es darum, dir klarzumachen, dass du diesen experten nicht trauen sollst :D

die letzte messung in einem studio fand mit 200k euro messequipment statt.
das system war ein dynaudio C4 mit modifizierten andrew manrow amps und optimierten dbx frequenzweichen (neuer algortihmus). Kostenpunkt 60k euro für die boxen/amps und 40k für die akustik.

interessiert dich jetzt der raum oder die boxen? was soll an genelec 8050 für 2k euro so toll sein? was ist dann noch linear? höre ich die flöhe husten auf den genelec?

komm.. alles ist relativ, hat schon einstein gesagt und tagwohl quadriert die aussage.

ich hab übrigens ein physikstudium hintermir (nebenfach). also ich bin alles andere als ANAL. danke

Fäkaliensprache gefälligst? Das erinnert mich doch sehr stark an die Aussage von Amazona.de. Fakt ist, Du bist offenbar nicht imstande, zu definieren, was den "Hifi-Sound" ausmacht. Und was soll die lächerliche Aufzählung dieses Equipements? Es gibt genug bekannte Leute (z.B. G.Massenburg, B.K.), die die Genelec 8000er Reihe empfehlen, sind die alle bestochen worden? Ausserdem: wir reden hier von einer Mix-Box und keiner Mastering Abhöre, also bitte nicht diesen Kindergarten mehr, zu dem Physiker leider immer wieder tendieren. Und was hat Dir das Physikstudium gebracht, wenn du hier mit populärwissenschaftlichen Aussagen Einstein missbrauchst, die ohnehin jeder kennt.
 
@HomeProducer.

HomeProducer schrieb:
... also bitte nicht diesen Kindergarten mehr, zu dem Physiker leider immer wieder tendieren.

Höy!
 
Fakt ist, Du bist offenbar nicht imstande, zu definieren, was den "Hifi-Sound" ausmacht. Und was soll die lächerliche Aufzählung dieses Equipements? Es gibt genug bekannte Leute (z.B. G.Massenburg, B.K.), die die Genelec 8000er Reihe empfehlen, sind die alle bestochen worden? Ausserdem: wir reden hier von einer Mix-Box und keiner Mastering Abhöre, also bitte nicht diesen Kindergarten mehr, zu dem Physiker leider immer wieder tendieren.

was ist das jezt, minderwertigkeitskomplex?

hifi: schön gefärbt, wenig mitten, höhen hype, bassextension... untere mitten wenig vorhanden (deswegen auch primär ungeeignet auf hifi-monis zu mischen), auflösung ist meist auch schlecht, besonders in den höhen.

an all die hifi-fetischisten:
natürlich gibt es system mit bändchen, superber tiefenstaffelung usw..


cheers
 
@tagwohl2.

Wie kann ein Monitorsystem, welches möglichst linear ist, HiFi sein?

Mich beschleicht die Vermutung, das Du nicht in der Lage bist einen Frequenzgang zu beurteilen. Und das mit Deinem Physikstudium als Nebenfach bezweifele ich auch, zumindest dürftest Du nicht auf der ETH Zürich gewesen sein (wenn, dann war Dein Nebenfach bestenfalls Physik für Lehramt).

Übrigens die Lösung für meine Aufgabe ist eindeutig und lautet 0K.

Aber nett, das wir mal drüber gesprochen haben.

Ach ja, ein Labor (Messtechniklabor) dürftest Du nach Deinen Äußerungen auch noch nicht von innen gesehen haben. ;)
 
doch hab ich, nein, nicht ETH, sondern FH mit vertiefung Physik.

das war eine aufgabe? hallo^'?

was ist los?

schonmal was von 3Dimensionaler ausbreitung des schalls gehört? combofiltering und ähnliches?

was los machiko?

ich hab UMTS antennen HF gemessen. ein halbes jahr lang bei huber & Suhner schweiz, herisau ;)

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben