Studiobau - Wieder einmal

Bei porösen Bassabsorbern gilt immer: je mehr Material umso besser. Die Form ist dem Schall egal.
 
Hallo

Das man die Falle als Dreieck baut um so die Wände auch etwas zu schrägen?

Nein, der Schall wird durch die Wolle gedämpft, also dringt er komplett ins Material ein .
Von da her sieht der Schall die Schräge nicht.


Die Symmetrie in der Skizze wurde ja schon angesprochen.
Was aber dazu kommt, ist das deine Monitore ganz an die Vorderwand müßen und auf Stative.
An die Wand! und nicht an die Kästen.

Das einzige was ich - so glaube ich - rauslesen kann ist, dass sich keine bis äußerst wenig Moden sich überlagen. Oder liege ich da falsch?


der Modenrechner zeigt genauso wie in allen Räumen die tiefsten 20 Moden an.
Wo sich das Druckmaximum/minimum jeder Mode befindet, rein rechnerisch!
Aber nicht wie stark sie ausgeprägt sind.

Wie stark deine Raummoden sind kann nur eine Messung zeigen.

(kleine Info: ein Raum mit zB. einer Rigipswand hat eine andere Modenausprägung als ein Raum mit 4 massive Wände,
desweitern haben auch Fenster , Türen und Möbel einfluß ....)


lg Bert
 
Was aber dazu kommt, ist das deine Monitore ganz an die Vorderwand müßen und auf Stative.
An die Wand! und nicht an die Kästen.

Hallo,

ich glaube gelesen zu haben, das die Monitore ca. 38% von der Vorderwand weg sein sollten. Warum soll ich ganz an die Wand gehen? Interessiert mich nur, was der Grund dafür ist.

Dann müsste ich nämlich die Regale anders Platzieren, was sich natürlich auch auf eine eventuell bessere Möbelplatzierung zeigen würde.
 
"38% von der vorderwand weg" . lass dir die sinnhaftigkeit dieser aussage durch den kopf gehen...
smil451c7211b9e19.gif

der wert ist ein vorschag zur findung der optimalen abhoerposition betreffs raummodenverteilung. er bezieht sich auf die gesamte raumlaenge. die ls position hat damit nix zu tun.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben