Studiobau / Raumakustik - Ich brauche Hilfe!!!

• Ersteller Chris1989
  • Erstellt am
Joa is schon in Ordnung. Ich hab so 16qm und dann erstmal wände machen ...

Ich schätze mal du willst den "orangenen" Raum als recording box benutzen oder ?
Dann würde ich dir Modell C Vorschlagen, da sich ein rechteckiger Raum aufgrund der im Quadratischen Raum stärker vorhandenen Raummoden besser zum Aufnehmen eignet.

bei so ner kleinen kabine hast du noch ganz andere probleme als die form. das kannst du mit nicht mit den golden room ratios die ich in deinem thread erwähnt habe vergleichen. ich sagte auch viel lesen hilft. ;) zum thema kabine findet ihr hier im forum so viel das ich bewusst nicht darauf eingehe. das thema wurde gefühlte 200 mal behandelt.

@ chris

wie hoch ist denn nun der raum? wenn er zu niedrig ist vergiss die idee mit der raum in raum konstruktion für beide räume. wenn nur die kabine entkoppelt werden soll geht das vielleicht schon eher. ich verstehe bei der ganze geschichte schon wieder nicht wieso man erst mietet und sich dann informiert. ist es nicht andersrum sinnvoller? so hättest du dir viel geld , zeit und stress ersparen können.

Haha okay :D
Die Golden Room Ratios werd ich einhalten ... Siehe auch mal Fotos in meinem Thread.
Brauche Lektüre irgendwie ... hab Blut geleckt und will das durchziehen :D

@ basti_mmt:

die sache ist, dass mein mietvertrag des alten studios ausläuft und ich ab den 01.07.2010 einen neuen raum brauch. ich habe wie ein wilder zweu monate gesucht. fast täglich objekte besucht, nur leider war nie etwas passendes dabei, außer der jetzige 44qm raum.

die decken höhe beträgt 2,90m. reicht das aus?

@ theartofnoise:

danke für den buchtipp!!! :)

C2h2 schrieb:
@basti_mmt:

Du baust neue Wände und immer die halt schräg. Und genau dies dient vor allem der Schallisolation. Der Rest innen ist dann Absorbtion.

schräge Wänden dienen nicht der Isolation -
das ist totaler Schwachsinn.
6 setzen....

C2h2 schrieb:
Kam bei mir anders an. Sorry. Ich baue aber gerade ein Haus und kenne jemanden der ein Tonstudio hat und der macht mir das. Das ist echt besser. Aber er hat Ahnung davon und hält von vielen Absorben oder Diffusoren nix. Ich habe so viel Geld für so scheiß Absorbe ausgegeben und das kann man sich alles schenken. Ich bin gespannt was wird. Ich habe auch nur 10 qm zu verbauen, da wirds nicht ganz so teuer.

Du hast offensichtlich echt von Nix ne Ahnung...

2,90m macht sinn. da hast du genug platz um den boden schwimmend zu verlegen, evtl. auf sylomer zu lagern und die decke kannst du auch vernünftig abhängen.

das buch von a. friesecke kann ich dir auch empfehlen, isn guter einstieg. tiefer in die materie geht es dann mit dem "master handbook of acoustic" von f. alton everest

http://books.google.de/books?id=6ti...&resnum=1&ved=0CDEQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

chindogu schrieb:
C2h2 schrieb:
@basti_mmt:

Du baust neue Wände und immer die halt schräg. Und genau dies dient vor allem der Schallisolation. Der Rest innen ist dann Absorbtion.

schräge Wänden dienen nicht der Isolation -
das ist totaler Schwachsinn.
6 setzen....

Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt, wie "basti_mmt" auch schon korrigiert hat.

chindogu schrieb:
C2h2 schrieb:
Kam bei mir anders an. Sorry. Ich baue aber gerade ein Haus und kenne jemanden der ein Tonstudio hat und der macht mir das. Das ist echt besser. Aber er hat Ahnung davon und hält von vielen Absorben oder Diffusoren nix. Ich habe so viel Geld für so scheiß Absorbe ausgegeben und das kann man sich alles schenken. Ich bin gespannt was wird. Ich habe auch nur 10 qm zu verbauen, da wirds nicht ganz so teuer.

Du hast offensichtlich echt von Nix ne Ahnung...

Genau so ist es. Ich habe keine Ahnung. Ich bin da wie die ehemalige Feldbusch.

Bau auch gerade meinen Raum.. hier mal ein Paar Impressionen!

Anhänge

• IMG_6978.jpg
    IMG_6978.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6979.jpg
    IMG_6979.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6982.jpg
    IMG_6982.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6990.jpg
    IMG_6990.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 137
viel zu teuer was Du da baust!!!

statt der fetten Holzbalken hätteste mal einfach das klassische
Trockenbau-Ständerwerk genommen - das kost bei 100er Stärke weniger als 80Cent/netto den
lfm.
Du hast grob geschätzt mit Winkeln zur Befestigung und dem Holz locker 10mal soviel gezahlt,
als Du hättest zahlen müssen... Doof.

Das Grüne Regips bringt Dir auch nix, da hätteste mal "Knauf Diamant" nehmen sollen,
das hat das doppelte Gewicht des normalen GK und bringt damit einen wesentlichen
höheren Dämmwert ( bei doppelter Beplankung ), nämlich fast 10dB...
dafür kost hier der qm allerdings auch gute 5Euro/netto.

und bei der Raumhöhe von2,20 die Du da hast lohnt sich der ganze Aufwand eh nicht...

War auch schon am überlegen ob ich nichtHolz nehme aber wie ich das grad so sehe ist das wohl viel günstiger :D

chindogu schrieb:
viel zu teuer was Du da baust!!!

statt der fetten Holzbalken hätteste mal einfach das klassische
Trockenbau-Ständerwerk genommen - das kost bei 100er Stärke weniger als 80Cent/netto den
lfm.
Du hast grob geschätzt mit Winkeln zur Befestigung und dem Holz locker 10mal soviel gezahlt,
als Du hättest zahlen müssen... Doof.

Das Grüne Regips bringt Dir auch nix, da hätteste mal "Knauf Diamant" nehmen sollen,
das hat das doppelte Gewicht des normalen GK und bringt damit einen wesentlichen
höheren Dämmwert ( bei doppelter Beplankung ), nämlich fast 10dB...
dafür kost hier der qm allerdings auch gute 5Euro/netto.

und bei der Raumhöhe von2,20 die Du da hast lohnt sich der ganze Aufwand eh nicht...

Was hälst du davon, da du da jetzt drei Monate lang selbst an einem Raum in Raum gearbeitet hast, wenn du dies bebildert hier vorstellst, damit alle etwas von deinem klasse Wissen mitnehmen können. Danke im voraus.

Was hälst du davon, da du da jetzt drei Monate lang selbst an einem Raum in Raum gearbeitet hast, wenn du dies bebildert hier vorstellst, damit alle etwas von deinem klasse Wissen mitnehmen können. Danke im voraus.

110% agree!!!

achja...
ch habe mich nun nach langem dokumentieren dazu entschlossen, studio variante ''A'' zubauen.

was könnt ihr für akkustikmodule vorschlagen?

Anhänge

• studio a 1.jpg
    studio a 1.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 129
Ich würde dies nicht so machen.
Du solltest erst einmal alles nach den ersten Regeln der Kunst hinstellen so dass der der Sot erst mal steht und dann mißt du am Spot und konsentrierst dich ausschließlch auf die Tiefen. Denn da hast du die meisten Probleme.

hallo chris

was wilst du eigentlich aufnehmen?
und was ist mit der weissen fläche?

und
wie sind die genauen masse deines raumes?
wo sind fenster und türen?

gruss

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben