Brauche Hilfe bei Raumakustik (inkl. Frequenzbild)

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
Du willst dir wirklich die hübschen Lichtverhältnisse verbauen? Irgendwo muss man in seinem Homestudio ja immer Abstriche machen, überleg dir das nochmal.

Ansonsten wäre das wohl eine der wenigen Möglichkeiten - genau über deiner Abhörposition etwas abzuhängen oder aufzuhängen. So etwas ähnliches habe ich auch gemacht, aber eben direkt an der Decke. Du müsstest es dann irgendwie aufhängen oder an an den Wänden drumherum fixieren.

382630_319683821395018_187329754630426_1183201_352396058_n.jpg


Mfg
-E-
 
Hier nochmal die aktuellen Messungen von der linken und rechten Seite.
 

Anhänge

  • Frequenz links.jpg
    Frequenz links.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 81
  • Frequenz rechts.jpg
    Frequenz rechts.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 94
  • Waterfall links.png
    Waterfall links.png
    112,6 KB · Aufrufe: 98
  • Waterfall rechts.png
    Waterfall rechts.png
    109,4 KB · Aufrufe: 93
Wenn ich mir diese carma bilder ansehe....
was macht man mit so einen Wasserfall diagram, so ungenau wie das
in carma gezeigt wird, ist ja unbrauchbar.

Wenn ich den beiden Frequenzgängen glaube ( da von carma)

hast du noch ordentlich Pegelsprünge im FG...
Da gehört noch einiges gemacht.

Bis jetzt hat jeder noch REW zum laufen gebracht, gib dir mühe :D

Wirst sehen wie detail genau jede einzelne Mode in REW zu sehen ist.....
Da hat es dann auch sinn genau auf die Problemstellen einzugehen ;)

lg Bert
 
Hallo

Das ETC sieht schon sehr gut aus.. bis auf den Tisch sind keinen nenneswerten Reflektionen sichtbar.
Vielleicht überlegst du dir ja was wegen des Tisches ( hast ja alles selber gebaut ;) )

Nun der WF zeigt 3 deutlich Moden.

Die erste Mode dürfte sich durch deine Raumgegebenheiten auf spliten.
So ca bei 52 Hz, diese kannst du mit 2-3 Helmholtz Resonatoren bekämpfen.

Die Mode bei 94,3 Hz kannst du im Raum suchen und mit Absorber behandeln.

Die 3 Mode bei 142 Hz.......
Beträgt der Abstand von Vorderwand und Diffusoren ca 2,4 meter??

Das riesen loch bei rund 105 Hz kommt vermutlich vom zu großen Wandabstand.
Dabei ist die Wand vor dir vermutlich auch noch ein Problem.

1. Wie groß ist der Abstand von Monitor zur Holzwand (oder was immer das vor dir ist)?
2.Wie breit und lang ist diese Holzwand?

lg Bert
 
Also Bert der Tipp mit REW ist wirklich klasse.
Nur erschrocken bin ich gerade wie du das schaffst das so genau heraus zu lesen.
Der Abstand von der Vorderwand zum Diffusor beträgt 2,48m.
Was du aber als Holzwand bezeichnest soll auch ein Absorber sein, nur das der ganz dünn
mit Schaumstoff gefüllt ist. Er ist eigentlich nur dafür da den Hall aus dem Raum zu nehmen.
Aber ob der was bring konnte ich nicht wirklich messen.

zu1. Der Abstand beträgt ca. 25cm.
zu2. 2x2m

Danke Bert.
 
Nur erschrocken bin ich gerade wie du das schaffst das so genau heraus zu lesen.
Der Abstand von der Vorderwand zum Diffusor beträgt 2,48m.

8)

Wegen der dritten Mode bei 142Hz, deren Wellenlänge hat ca 2,4 meter,
und wird sich daher zwischen Vorderwand und Diffusor als stehende Welle bilden.

Der Abstand von 25cm ist aber von der Vorderkante Monitor gemessen oder ?

Der dünne Absorber vor dir verursacht ziemlich sicher die Senke bei 105 Hz,
Weil du deine Monitore dadurch nicht näher an die Vorderwand rücken kannst.(sBIR effekt)
Ich würde sie entfernen.

lg Bert
 
Also der Abstand vom Monitor vorn (also da wo der Tweeter sitzt) bis zur Wand beträgt 52cm.
 
So bin ich mir sehr sicher das durch den Abstand von 25cm der sBIR effekt sich bei 105 Hz stark auswirkt.
An die Wand mit den Monitoren! :D

lg Bert
 
Den kleinen Absorber in der mitte kann ich aber stehen lassen?
 
Zwischen den Monitoren,
ja der muß bleiben :)

lg Bert
 
Ok. Meinst du es könnte noch etwas bringen wenn ich über meinem Abhörplatz noch ein
Segel aus Molton hänge?
 
besser ein "segel" aus 10-20 cm steinwolle.

da hast du mehr von!

Mit "nur Molton" killst Du nur die Obertöne, der rest bleibt > Nur noch dumpfe Reflektionen>Auch nicht viel gewonnen

Aber wenn bert sagt daß etc sieht gut aus, weiß ich nicht obs das braucht?

smil451c71f7edf7c.gif
 
@catkater

Hörst du von oben einen Nachhall zu dir runter kommen, der dich stört?
Oder warum willst da Molton über dir machen?

lg Bert
 
Also wenn ich am Abhörplatz sitze und in die Hände klatsche dann höre ich den Hall.
 
Hey Bert

Ich hab das große Wandbild jetzt abgehängt, aber die Frequenz bei 105Hz sieht noch genauso aus :-(
 
Hast du die Monitore auch näher zur Wand verschoben?
Dabei das Stereodreieck angepasst?


lg Bert
 
Ja hab ich. Ich bin hier gerade nur am Messen (meine Armen Nachbarn:).
Aber das Loch um die 105Hz bleibt. Das andere (in den Höhen) konnte ich durch verschieben von ein paar Möbel schon fast lösen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
 
Wie meinst du in den höhe ?
In der messung sehe ich kein loch in den höhen, nur einen abfall ab ca. 5 kHz, dieses aber auch vom Mikro kommen könnte!


Edit:
ich sehe gerade folgendes :
gemessen hab ich das ganze mit einem AT2020 Mikrofon.


Das ist kein Messmikro......
Daher wäre jede veränderung eigentlich sinnlos :(

lg Bert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben