Studiobau im Keller

• Ersteller Tobymoby3
  • Erstellt am
T

Tobymoby3

Reaktionen
4
Hallo Leute,

Ich wollte euch mal auf mein Projekt und den dazugehörigen Blog aufmerksam machen. Es geht darum, einen Keller in ein Sudio/Louge/DJ-Zimmer zu verwandeln! Über Kommentar, Ideen, Anregungen bin ich seh dankbar. Da der Keller nur unter 2 garagen ist, muss ich mir nicht sooooo große Sorgen um die Lautstärke machen.

Hier der Link:

http://tobisroom.blogspot.de/

Hi Toby, gibts da auch ein paar infos zur planung? das würd mich ja interessieren wie das genau gedacht ist...

Hi Toby, gibts da auch ein paar infos zur planung? das würd mich ja interessieren wie das genau gedacht ist...

Hi hi,

Das untergestell auf dem boden dient dem ausgleich (boden fällt auf 4 m fast 16 cm ab!), hier werde ich dann zu den betonwänden 15 cm platz lassen, und cw- profile, sprich trockenbauwände mit rockwool dahinter hochziehen! Die wände schließen an der decke ab, da durch die hohe unterkonstruktion die decke eh niedrig ist, und die beton decke sehr stylisch aussieht werde ich die Decke lassen wie sie ist! Da das garagengebäude für sich steht, muss ich gott sei dank keinen direkten raum in raum mehr bauen. Die isolierung dient mehr der wärmedämmung ( hier wird mit strom bzw. Konvektor) geheizt! Natürlich wird die dämmung und die bigeweichen vosatzplatten ( 12,5 mm Rigips) ihren teil dazu beitragen auch den schall ein wenig zu dämmen! Als beleuchtung im raum werde ich 4-6 par 16 strahler einsetzen. Eine couche mit sessel, sowie einen 3,5 m langen tisch für equipment, controller, monitor boxen etc. Pp.
Meine turntables mit plattenregal ziehen auch mit um.

Gruß

Witziger Blog
smil451c71f7edf7c.gif

Thx, wollte schon immer nen blog machen! Hatte aber nie einen Grund. Jetzt schon! :)

soo, jetzt habe ich die Aufteilung im fertigen Raum mal hochgeladen, was meint ihr???

Sooo, morgeun gehts weiter mit neuen bildern :)

Neuer Beitrag auf meinem Blog, der Boden ist endlich fertig, nächstes Wochenende werden die ständerwände gestellt, und der Strom verlegt!

http://tobisroom.blogspot.de/

ein raumakustik-konzept gibt es nicht wirklich, seh ich das richtig?

und wieso so klein, kann der restliche raum nicht verwendet werden?

Das siehst du richtig, dies soll ja wie auch zu anfang des blogs erwähnt ein raum sein, der erstmal schalldicht ist, des weiteren sollen hier keine profisounds entsthen, sondern lediglich mehr dem hobby und meinen lauten kumpels dienen, sowie der gitarre! Der raum ist so klein, da ich mit jemanden zusammen das haus gekauft habe, und er die ander hälfte als abstellraum weiter nutzen möchte. Die akustik bekommen wir dann schon hin, dass sie meinem hobby gerrecht wird.

Gruß

soweit ich sehe aber kein raum in raum oder? (was für die schalldämmung nach aussen das a&o wäre) zumindest steht der holzquerbalken an der wand an und man sieht nicht ob das kleine holzdinger sind oder was entkoppelndes auf dem die konstruktion steht.

Nein, das weiß ich auch, ich habe kein sylomer unter die konstruktion gebaut, der raum ist in einem extragebäude, in welchen oben drüber nur garagen für autos sin! Hier wohnt keiner ;-)
Daher dient diese konstruktion mehr der wärmedämmung, und nicht der schallunterdrückung!

Daher konnte ich mir die teure entkopplung sparen!

ok gut, ich meinte nur weil du schalldicht geschrieben hast.

DaVogi, ich glaub Deine Bedenekn bzgl. der Schalldichtigkeit nimmt er nicht so wahr.

Vielleicht soll es ja auch nur schallgedämpft sein, oder!?

ja also auch wenn es vielleicht ein wenig so aussieht, mit raum in raum hat das nichts zu tun. will/braucht er aber auch gar nicht.

problematisch finde ich deshalb eher den kleinen raum und das fehlende akustische raumkonzept.

wenn man sich den ganzen aufwand schon antut, dann kann man das ja auch gleich ordentlich machen.

aber ich finds trotzdem cool dass sich toby das antut... und seine helfer immer gut versorgt bier/essenstechnisch :)

ja also auch wenn es vielleicht ein wenig so aussieht, mit raum in raum hat das nichts zu tun. will/braucht er aber auch gar nicht.

problematisch finde ich deshalb eher den kleinen raum und das fehlende akustische raumkonzept.

wenn man sich den ganzen aufwand schon antut, dann kann man das ja auch gleich ordentlich machen.

aber ich finds trotzdem cool dass sich toby das antut... und seine helfer immer gut versorgt bier/essenstechnisch :)

Nein hat und soll es auch nicht! Den schall zu dämpfen reicht! Die raumakustik muss auch in keinsterweise studio like werden! Ich will wie schon oft geschrieben, einen raum zum dj ing und chillen.

DaVogi, ich glaub Deine Bedenekn bzgl. der Schalldichtigkeit nimmt er nicht so wahr.

Vielleicht soll es ja auch nur schallgedämpft sein, oder!?

Wahrnehmen schon! Jedoch brauch der raum nicht komplett schalldicht sein, wie zuvor schon sehr oft beschrieben

Hallo

In diesen Forum gibt es viele dokumentierte Projekte.
Akustik Optimierung für
Regie
Aufnahmeraum
Heimkino
Hifi-genuss
Was teils auf sehr gute Ergebnisse beruht.

Nein hat und soll es auch nicht! Den schall zu dämpfen reicht! Die raumakustik muss auch in keinsterweise studio like werden! Ich will wie schon oft geschrieben, einen raum zum dj ing und chillen.

Naja, so ist dein Blog eigentlich falsch hier.
Es gibt keinen einzigen Anhaltspunkt in deinem Blog der für recording.de Niveau nützlich wäre.

lg Bert

Hallo

In diesen Forum gibt es viele dokumentierte Projekte.
Akustik Optimierung für
Regie
Aufnahmeraum
Heimkino
Hifi-genuss
Was teils auf sehr gute Ergebnisse beruht.

Naja, so ist dein Blog eigentlich falsch hier.
Es gibt keinen einzigen Anhaltspunkt in deinem Blog der für recording.de Niveau nützlich wäre.

lg Bert

Ich entschuldige mich bei dir bert, dass ich nicht das niveau von recording erfülle, und hoffe das mich die moderatoren hier verbannen! Somit muss ich mich nichtmehr mit anderen messen. Wenn dir meine komentare etc. Nicht gefallen, dan schaue sie dir nicht an. So einafach ist das!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben