Studioakustik - Bassprobleme

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einigen Wochen ein Homerecording-Studio eingerichtet und dazu auch schon mal einen Thread verfasst. Bilder von dem Raum sind in diesem Thread zu finden:
http://homerecording.de/modules/new...9052&forum=1&post_id=1168279#forumpost1168279

Der Raum klingt soweit ganz ordentlich, nur im Bassbereich hab ich noch Probleme. Ich hab mit einem Sinusgenerator mal durchgesweept und ein starkes Dröhnen bei 125 Hz festgestellt, was ja meines Wissens eine typisch Raummode ist...

Nun hab ich auch schon mit jemandem von mbakustik telefoniert. Die würden mir ne genaue DIY-Anleitung für einen Helmholtzresonator erstellen, der auf diese [g=349]Frequenz[/g] abzielt.

Soweit so gut... nun würd ich aber gerne noch zur Sicherheit den Raum ausmessen, um evtl. weitere Störfrequenzen ausfindig zu machen.
Dazu hab ich mir schon RoomEQWizard installiert. Ein Messmikro hab ich zwar nicht, aber ein AKG C414 (mit Kugel) sollte es auch tun, was ich gehört und gelesen habe.
Problem: ich habs nun schon mehrmals probiert und kriegs einfach nicht gebacken...

Gibts hier vielleicht jemanden, der sich damit gut auskennt und mir helfen kann?


Grüße
Matthias
 
Moin,
wo genau liegt denn dein Problem? Bekommst du kein Ein- Ausgangssignal? Kannst du die Ergebnisse nicht auswerten? Funktioniert das Programm nicht?
 
Also ein C414 ist vielleicht nicht das perfekte [g=116]Mikrofon[/g] dafür. Ich weiß ja nicht wie tief das mikro runter geht, aber prinzipiell sollte man beim Messen von tiefsten Frequenzen Druckempfänger verwenden. Das C414 hat umschaltbare [g=98]Richtcharakteristik[/g] und ist somit sicherlich ein doppelmembran GRADIENTEN Empfänger.

Möglichkeiten gibts viele. Durchsweepen und schaun wie sich der Pegel verhält ist eine simple Möglichkeit die funktioniert. Es gibt aber auch gratis Messprogramme. ich weiß jetzt bloß nicht wie sie alle heißen.

Prinzipiell: Raummoden lassen sich nicht überall anregen und sind nicht überall zu hören. Das ist ja eigentlich auch das Problem. Wenn du einen Sub in eine Ecke stellst und ein mikro in eine andere Ecke, dann regst du alle Moden in deinem Raum an. Das wäre musikalisch das Schlechteste was du machen kannst, aber auf die Art kannst du sehr einfach messen wo deine Moden liegen. Für die eigentlich Entscheidung, welche Moden du bekämpfen musst, muss der sub oder Lautsprecher allerdings wieder an seiner späteren Wiedergabeposition stehen und das Mikro an deiner Hörposition.

Noch ein Tipp: wenn du vor allem diese eine Mode bei 125Hz hast die dich stört, dann schieb den sub mal an eine andere position wenn es geht.

343m/s legt der [g=107]schall[/g] zurück..bei 125Hz sind das 2,7m pro Welle ... das heißt die viertel Wellenlänge liegt bei etwa 0.7 Meter. Das ist der Abstand zwischen deinen Maxima und minima und somit auch der Bereich den du den sub maximal nach oben und/oder rechts/links verschieben musst.
 
@popsta: das Problem ist wohl in dem Fall der Anwender ;)
Ich hab mich nach diesem Youtube-Tutorial gerichtet und versucht, das einfach "nachzustellen". Step 1 bekomm ich auch hin, aber bei Step 2 häng ich...
Der Typ lädt hat eine Kalibrierungsdatei für sein Mikro geladen. Nun stellt sich mir z.B. die Frage, ob dies notwendig ist. Kein Plan wie man ein Mikro kalibriert :(





@alextone: Sorry, aber ich mir fehlen einfach die notwendigen Kenntnisse, um deinem Beitrag folgen zu können. Ich hab außerdem keinen Sub, sondern "nur" ein 8" Boxenpaar.

Grundsätzlich: denkt ihr, dass eine Messung nötig ist, oder reicht evtl. auch das Durchsweepen? Dass ich bei 125 Hz Probleme hab, weiß ich ja eh... auch ohne Messung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben