zu den rechner kann ich nichts sagen, an helmholtz resonatoren habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
also axial bedeutet ja erstmal soviel das die mode zwischen zwei flächen ist die sich gegenüber liegen, dazu gehört auch decke/boden.
gerade tiefe frequenzen breiten sich fast kugelförmin in alle richtungen aus von der schallquelle.
also als die lösung all deiner probleme würde ich mit einen decksensegel nicht erachten, aber so bekommst du schon viel gemacht und verlierst keinen wohnraum.
ich schätze mal die mode wird ein bisschen flacher, aber erwarte keine wunder.
gut wäre daran das so ein deckensegel über fast alle frequenzen hinweg wirkt und alles ein bisschen abflacht.
wegen der mode dass ließe sich dann immer noch mit nen helmholtzresonator kombinieren.
das problem ist wenn du wirklich einen sehr optimierten klang willst dann muss einfach einiges an fläche geopfert werden und wenns eine einfachere und platzsparendere möglichkeit gäbe würde die ja jeder nehmen
die sache ist ja auch die, man muss sich fragen was ist als laie machbar, die meisten hier betreiben das nicht hauptberuflich, sondern auch nur hobbymäßig.
gut möglich das es eine bessere lösung gäbe, die vielleicht für den laien ohne genaue anleitung und gaben nicht ohne weiteres umsetzbar ist.
was ich damit sagen will wenn die lösungen hier alle nicht machbar sind dann bleibt vielleicht nur sich an einen erfahrenen raumakkustiker zu wenden der das dann beruflich macht. aber auch die sind deren möglichkeiten sind limitiert durch physikalische gegebenheiten.