Studio - Schallschutz

• Ersteller DJImpulse
  • Erstellt am
D

DJImpulse

Reaktionen
1
Hallo zusammen :)

Ich plane, mir ein Studio einzurichten zum Producen (Elektr. Musik) und zum Auflegen.

Allerdings weis ich nicht, wie ich die Schalldämmung am besten hin bekomme.
Der Raum ist ca 4.5 x 4 m und steht leer.
Monitore werden wohl die KRK RP6 roKit oder die Yamaha HS 8.

Nun zu meinen Fragen
Was ist gut für Optimale schalldämmung? (Schaumstoff-Noppenmatten?)
Wo sind diese Anzubringen (auch wegen Hall) ?

Auf der Etage ist soweit kein anderer Raum, der vom Schall geschützt werden müsste.
Nur in der Wohnung über dem Raum ist es eben wie es momentan ist, zu laut.

hi,

schallschutz ist mit diesen materialien nicht umsetzbar.

wenn sich das in einer mietwohnung abspielt dann ist der einzige wirksam umsetzbare schallschutz der auch bis in den bass wirkt dein volumenpoti entgegen dem uhrzeigersinn bewegt.

echte schallschutzmaßnahmen die auch im bass wirken sind ein starker eingriff in die substanz des gebäudes die sich private hobbymusiker selten leisten können oder aus statischen gründen nicht umsetzbar sind und kein normaler vermieter genehmigen würde.
stichwort für die suchfunktion: raum in raum konstruktion (RiR)

lg

...guten Kopfhörer kaufen...
smil24.gif

Es handelt sich nicht direkt um eine mietwohnung sondern ein haus, dass im EG leer steht und im 1.OG Bewohnt ist. Es muss kein absoluter Schallschutz sein sondern so etwas wie diese Matten, die man an die Wand klebt und da war meine Frage wie viele ich davon wo Platzieren müsste.

Kopfhörer besitze ich die DT770 Pro von Beyerdynamic aber da ein Kumpel die Hs 8 Monitore besitzt weis ich, dass kein Kopfhörer den ich je angtestet habe da auch nur im geringsten dran kommt aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

sondern so etwas wie diese Matten, die man an die Wand klebt
Irgendwie scheinst Du da was falsch evrstanden zu haben.
Abgesehen davon: Matten gibts ne Menge. Auch bei denen, die man an Wände klebt. Aus Deiner Ansage kann man nichte rkennen, ob es sich um Schilfmatten, Fussmatten oder Stahlmatten handelt oder gar um was ganz Anderes.

eines aber ist sicher: Zu Schalisoklierung sind alle dieser Matten NICHT gedacht UND - sie funktionieren auch nicht wirklich schallisolierend.

Bender schreibts ja: Schall isolieren, so, dass es wirkt, kannst Du Dir wahrscheinlich kaum leisten. Und wenn Du dennoch den Geldbeutel ganz weit aufmachen willst: Es geht nur über kosntruktive Veränderung. Mit ein paar spottbilligen Matten ists da nicht getan..... :D

Nein ich wollte nicht direkt so viel ausgeben :D

Ich hab damit kaum bis 0 Ahnung, wesalb ich mich hier melde.

Also das Problem bisher ist der Hall und die Dämmung.
Ich glaub das kam etwas falsch rüber aber ich meinte eben was ich tun könnte, dass der Hall "gefressen" wird, und ob es Möglichkeiten gibt, den Raum noch etwas schalldichter zu machen mit z.B.

> https://www.thomann.de/de/the_takustik_sap80_pyramidenschaum.htm

In der Wohnung oben drüber hört man echt relativ wenig aber eben doch noch leicht störend, wenn man nicht gerade selbst musik hört.

Ja, der Pyramidenschaumstoff "frisst" deinen hochfrequenten Nachhall --> SchallDÄMPFUNG
NEIN, mit Pyramidenschaumstoff kann man keine SchallDÄMMUNG erreichen

okey danke :)

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich Pyramidenschaumstoff anbringen um etwas gegen denn Nachhall zu tun aber nicht wirklich was gegen den Schall machen (Außer Raum in Raum System :D)

Okey dann bleibt nur noch die Frage wie viele von den Schaumstoffplatten muss ich wo anwenden?

& Danke für die Antworten :)

In der Wohnung oben drüber hört man echt relativ wenig
Wobei da zu fragen wäre, welche Frequenzen das hat. Wahrscheinlich Bass. Und dagegen ist mit ein bisschen Schaumstoff, als so akustikgeeignet er auch verkauft werden mag, nicht viel - naja, eigentlich nix - zu machen.

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich Pyramidenschaumstoff anbringen um etwas gegen denn Nachhall zu tun
Bei hohen Frequenzen, denke ich, mags was bringen. Im Bass ist da auch wieder mit so dünnen Fetzen nichts zu gewinnen.

Okey dann bleibt nur noch die Frage wie viele von den Schaumstoffplatten muss ich wo anwenden?
Da wird wohl so sein, dass man Dir empfehlen wird, die Geschichte auszumessen und dann mit den Daten hier aufzuschlagen.
Das Problem ist einfach, dass niemand weis, wo Du sitzt und hörst, wie Dein Raum klingt, wie es wo scheppert oder wummert. Da lässt sich so ne pauschalisierte Formel wie "Kleister mal 10 m3 zu" eigentlich nicht guten Gewissens machen.
Du kannst natürlich probieren. ein bisschen Zeugs kleben - und dann hören. So lange wiederholen, bis es deinen Ohren passt. Aber ob das am Ende ein gutes Ergebnis gibt, kann Dir auch wieder keiner sagen... :D

also um die sache mal zu verkürzen.

1. schallschutz zu den nachbarn:
leg das thema in den rundordner ab.
also vergiss es. denk nicht weiter drüber nach. also wirklich komplett vollständig das thema vergessen.

2. optimierung der innenakustik
also eine kontrollierte zum abhören gut geeignete akustik schaffen mit entsprechenden akustikelementen.

da schaust du dich am besten in unseren raumakustik unterforum um und studierst ausführlich die ganzen stickys, verlinkungen und zig user-projekte.

lg

Okey :)

Danke für eure schnellen Antworten ;)