studio projects c1 umschalter

  • Ersteller lammbert
  • Erstellt am
L

lammbert

Registriert
05.04.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
hallo leute

ich hab mir n sp c1 geholt und die anleitung auf english gelesen


das mic hat hinten solche schalter in der anleitung steht:

the c1 also features a THREE POSITION SWITCH on the rear which altenaterly ENABLES a -10db pad and a 150hz high - pass [g=43]filter[/g]


also wozu sind die gut und wie soll ich es einstellen wenn ich stinknormale vocals aufnehmen will

vielen dank
 
-10 db pad brauchst du wenn du laute instrumente aufnehmen willst, zb gitarren [g=182]amp[/g].

lowcut brauchst du wenn trittgeräusche usw entfernen möchtest. dann man aber in der regel bei vocals sowieso einen lowcut macht, kann es nicht schaden den direkt bei der aufnahmen einzuschalten, wobei 150 hz in manchen fällen etwas zu viel des guten sein können
 
-10db pad senkt das Signal einfach um 10db ab, d.h. es kommt weniger Output aus dem Mic.
Der High pass [g=43]Filter[/g] schneidet sämtliche Frequenzen unter 150 Hz ab.
 
ups... Cross-Posting.
:D
 
gut also das -10db kann ich vergessen bei vocals aber das 150 könnt ich ma probieren
 
lammbert schrieb:
gut also das -10db kann ich vergessen bei vocals aber das 150 könnt ich ma probieren

Kommt auf deine Hardware drauf an. Es gibt Soundkarten die mit einem geringeren Pegel arbeiten, dazu dient wohl auch der Schalter. Wenns dich interessiert kannst du ja mal die Suchfunktion bemühen... aber solange da nix ständig übersteuert, bzw. selbst bei ganz kleinen Outputs des Preamps es noch nicht zum [g=99]Clipping[/g] kommt, brauchst du das nicht.

Den Low-Cut kannst du mal probieren, würde ich aber ehrlich gesagt höchstwahrscheinlich auch nicht tun, denn den kannst du auch per Software nachträglich noch machen. Aber die abgeschnittenen Frequenzen kannst du nach der Aufnahme natürlich nicht mehr hinzufügen.
 
Ich habe auch das C1 und mich auch schon öfters geärgert, dass es keine deutsche Beschreibung gibt.

Ich weiß noch nicht mal, wozu diese beiden Bügel an der Spinne sind!? 8)
 
bügel??? hehe, ich drücke die dinger damit sich die öffnung aufmacht wo ich dann mein mic einschiebe hehe
 
bügel??? hehe, ich drücke die dinger damit sich die öffnung aufmacht wo ich dann mein mic einschiebe hehe

exactement, ohne diese zu drücken würd ich mein c3 nie und nimmer reinpressen können.

lg
flox
 
hey leute,

also ich habe es gestern mal getestet und das c1 hat mich ein wenig geschockt

auf meinen kopfhörern war jedes geräusch in umfang von 10 metern zu hören sogar aus den anderen räumen..mein laptoprauschen klang wie ein flugzeug

ich dachte das hat nieren charakteristik


naya nun zu dem schalter

also hier hat jemand gesagt das der -10db schalter für instrumente ist aber ich hab den benutzt und es wurde leiser im gegensatz zu dem anderen da hab ich kein unterschied bemerkt

also was muss ich machen damit mein mic nicht die ganze umgebung aufnimmt sondern bestmöglich das was vor dem plop eingesungen wird

also standard aufnahme is doch wenn der schalter n der mitte ist oder???


ciao
 
tja so ein studiomikro ist nunmal was anderes, als ein sm58, was man in den mund nehmen muss, damit man was hört :D

habe heute früh um 4 mal ein paar vogelstimmen im garten aufgenommen (war grad so schön ruhig und schönes "vogel-konzert" *gg*) und über kopfhörer hörte ich nen zug und ein paar autos in der ferne, die man so garnicht oder nur sehr leise hört. :eek:

empfehlung: gesangskabine kaufen oder in nen bunker/kellerraum zum aufnehmen.
 
wie seba schon schrieb... das ist so bei kondensatormikros, gut - das c1 nimmt relativ viel raum mit - trotzdem wirds dir bei anderen auch so gehn, vor allem in verbindung mit einem kopfhörer, der ja leiser geräusche viel klarer darstellt (keine umgebungsgeräusche, direkter anschluss ans ohr) und noch als lupe dient.

entweder mic ordentlich platzieren (off-axis zu den lautesten dingen), luw cut rein und danach gaten oder für eine leisere umgebung sorgen (wenn möglich).

der -10db pad senkt einfach die ausgangsspannung um 10db ab, sollte eine laute aufnahmequelle den preamp überfahren.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben