Studio One Verbesserungsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Ich wünsche mir mehr Bassmodelle für den Ampire. Man hat nur zwei Grundmodelle zur Auswahl.

Und optional zuschaltbares Stereopanning für den Tremolo vom Ampire. Sowioso wünschte ich mir bei den Ampire-Effekten mehr Möglichkeiten, Stereomäßig die Gitarren in die Breite zu ziehen.

lg
bird
 
Hi Bird,


[sup]
Und optional zuschaltbares Stereopanning für den Tremolo vom Ampire.
[/sup]

Ampire-Mods.jpg


Und schon hast du Stereoautopan. Bei Tremolo oder auch ohne.
-------------------------------------------------------------------------------------------


Sowioso wünschte ich mir bei den Ampire-Effekten mehr Möglichkeiten, Stereomäßig die Gitarren in die Breite zu ziehen.
In welcher Form?
Chorus? Reverb? Delay?
Oder gar Phasenquark, wie im "Binaural Pan" bereits eingebaut?

In welche Richtung wünschtest du es dir?

Grüße
Ari
 
Um aus einer einfachen Gitarre (zb Rythmus), die ja eigentlich mono ist, mehr Breite reinzubekommen, ohne gleich eine Modulationsschlacht abzufeuern, stell mal den Modulations-Effekt auf Phaser. Und exakt mit folgenden Einstellungen!

Dann hast du mono zu stereo ohne große Effektüberflutung.

phasemod.jpg
 
Moin Ari

Ach du scheisse. Da hab ich ja echt mal einen geistigen Aussetzer gehabt. Klar, ich muss einfach nur Pan+Tremolo kombinieren.

Generell wünsch ich mir so einen Pseudo-Stereo-Effekt, der über Phasenschweinereien das Signal in die Breite zieht, ohne gleich die üblichen 80´er-Jahre-Purple-Rain-Chorus/Phaser/Flanger Artefakte zu erzeugen. Ich werd mal deine Settings ausprobieren. Dankeschön :)

lg
bird
 
noch nen tip: schalte die spur auf stereo. und weise einen mono-eingang zu.
 
Kleinigkeit: Ich verwende sehr gerne den Faltungshall, da er, wie ich finde , ein paar super Impulsantworten mitbringt. Allerdings macht mich das ständige MIx auf 100% drehen beim Programmwechsel wahnsinnig. Ein sperrbarer Mixregler alla 2C Aether wäre super.
 
Allerdings macht mich das ständige MIx auf 100% drehen beim Programmwechsel wahnsinnig. Ein sperrbarer Mixregler alla 2C Aether wäre super.



smil41.gif



Da ich den auch gerne als Bus-Effekt benutze wäre das eine Klasse Sache! Sonst muss man ja alle Presets handish neu anlegen......
 
Moin

Kleinigkeit: Ich verwende sehr gerne den Faltungshall, da er, wie ich finde , ein paar super Impulsantworten mitbringt. Allerdings macht mich das ständige MIx auf 100% drehen beim Programmwechsel wahnsinnig. Ein sperrbarer Mixregler alla 2C Aether wäre super.

Unterschreib!
Es würde reichen, den Hallanteil beim Preset-Skippen unverändert zu lassen, wenn er auf 100% ist.
Dasselbe Problem hat man mit dem Room Reverb.

lg
bird
 
Es würde reichen, den Hallanteil beim Preset-Skippen unverändert zu lassen, wenn er auf 100% ist.
Dasselbe Problem hat man mit dem Room Reverb.
Beim Room Verb gibt es einen Preset-Ordner, der heisst "Send FX".
Befindet man sich in diesem, sind beim Skippen alle Wet-Regler auf 100%.

Grüße
Ari
 
Noch einige Ergänzungen:

-wenn man ein Effektchain im Mixer speicherm will, kann man keine eigenen Ordner erstellen oder es in einem der vorhandenen speichern
-Undo ist mit viele grundsätzliche Sachen nicht möglich wie z.B. wenn man einen Mixerkanal löscht oder wenn man eine Effektchain im Mixer löscht
-bisschen einen Farbton in das schlichte Grau
-drag&drop automationen vom Automationsfensterchen nicht nur in das Sequencer Fenster sondern auch in einzelne MIDI events zu den Eventautomationen
-wenn ich den MIDI Editor öffne, wäre eine global einstellbare Grundgröße des MIDI Editors hilfreich, die auch außerhalb eines einzelnen Projektes gilt
--Auf MIDI Events gestapelte Automationen lassen sich problemfrei gestapelt kopieren, aber MIDI Event-frei gestapelte Automationen lassen sich nur im aufgeklappten Zustand kopieren, sinnvoll wäre es, sie auch im eingeklappten Zustand kopieren zu können. Auch werden bei den Optionen „Stille einfügen“ und „Events kopieren“ die Events korrekt verschoben, jedoch bleiben die Automationen an Ort und Stelle.
--Ich mag die neue Möglichkeit, die Noten anderer Spuren im Hintergrund als Schatten darstellen zu lassen. Diese Funktion sollte auch in Melodyne vorhanden sein, sodass man MIDI Spuren als Schatten darstellen kann.
-Wenn man VSTis oder Effekte öffnet, dann kann man durch die Reiter die unterschiedlichen Instanzen auswählen, doch bei kleineren Formaten der Plugins verschwinden einfach die Reiter, die nicht in das Format passen und man kann sie nur noch durch den kleinen Pfeil oder bei den Spuren bzw im Mixer anwählen.
-Automationen ohne MIDI Event werden plump nach Spurnummern benannt, stattdessen sollten sie einen aussagekräftigen Namen erhalten. Außerdem werden die Automationen bei Drücken auf „A“ scheinbar willkürlich im Sequencer plaziert. Sie sollte unter der dazugehörigen MIDI oder Audio Spur erscheinen.
-instrumenteigene Automationen können innerhalb eines MIDI Clips dargestellt werden. Man sollte diese Möglichkeit auch bei den Effekten vom Mixerkanal des Instrumentes haben. Außerdem sollte man Automationen per Drag and Drop in die Automationsliste des MIDI Events ziehen können um sie innerhalb der MIDI Event benutzen zu können.
-Steprecording von MIDI Daten
-- Man hat einen „Select Mixerkanal“, in dem man Effekte einlädt und der ausgewählte Mixerkanal wird dann mit den Insert Effekten wiedergegeben, die sich in dem Select Mixerkanal befinden. So kann man eine Effektchain auf unterschiedlichen Spuren schnell ausprobieren.
-Automationen von gemeinsam verwendeten MIDI Event Kopien ändern sich nicht gemeinsam(die im Velocity Fenster schon, aber nicht außerhalb), ebenfalls gemeinsam ändert sich nicht die Farbe.
-Es sollte eine Einstellung geben, dass die Aufnahmebereitschaft der Spurauswahl folgt und nur die eine Spur
-Programchances für ein Instrument, dass man mit einem Synthesizer mehrere Presets spielen kann, das spart CPU
 
Ich habe erst vor kurzem diese wirklich tolle DAW entdeckt. Bin aber erstaunlicherweise sofort richtig gut damit zurecht gekommen. Am Ende war ich sogar sehr begeistert.

Natürlich bin ich noch nicht so tief in das Programm eingestiegen, wie viele von Euch. Dennoch habe ich einen ganzen Track über ca. eine Woche damit verwirklicht. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mich ein wenig beim Workflow behindert haben:

1. Habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man Automationsdaten in ein separates Feld per Tastatur eingeben kann. Das hatte zur Folge, daß ich immer wieder die Punkte relativ mühsam mit der Maus hin und herschieben mußte, bis ich meinen gewünschten Wert hatte. Außerdem mußte ich immer die Fenstergröße verändern, weil ich anders keine genaueren Werte mit der Maus hinbekommen habe. Das fand ich umständlich oder vielleicht habe ich was übersehen. Aber umständlich paßt doch so gar nicht zu dem hervorragenden Workflow dieser DAW. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, wüßte ich sie gerne. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn es zukünftig auch anders ginge.

2. Hätte ich gerne eine größere Ansicht auf mein Spurenfenster gehabt, während der Mixer geöffnet ist. Das wäre durchaus möglich gewesen, wenn man die Send-Ansicht hätte abschalten können. Die waren mir eigentlich immer im Weg, weil ich sie nicht brauchte. Es wäre toll, wenn das irgendwann mal ginge, die separat, ohne die Inserts gleich mit abzuschalten, auszublenden.

Sooooo, mit allem anderen kann ich derzeit gut leben.

bye _marshMellow
 
Hallo MarshMellow

1. Habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man Automationsdaten in ein separates Feld per Tastatur eingeben kann.

Bilder sagen mehr, als 1000. :)

S1-Automationswert.jpg
wert_bearbeiten.jpg
 
2. Hätte ich gerne eine größere Ansicht auf mein Spurenfenster gehabt, während der Mixer geöffnet ist.

Genau dafür wurde die Funktion eingebaut, die Inserts und Sends neben dem Fader anzuordnen. Diese Ansicht hat sich durchaus bewährt und hat auch eine Fangemeinde.

S1-Mixer-view1.jpg




Aber auch bei voll ausgeklapptem Mixer glaube ich jetzt nicht, dass die Sends jetzt massenhaft viele Spuren verdecken. Schau dir mal meinen markierten Bereich an, und übersetze ihn aufs Arrangier-fenster. Was mögen das sein? 2 Spuren?

S1-Send-View.jpg




Ansonsten bei weiteren Fragen und Anregungen - immer her damit! :)

Beste Grüße
Ari
 
Oh man, Ari. Warum hab ich das Alles übersehen?

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja mal ein ganz tolles Gefühl, umgehend Hilfe zu bekommen.

Ich weiß noch sehr genau, daß ich mit nem Rechtsklick nach ner Eingabefunktion für die Automationsdaten gesucht habe. Aber entweder hab ich nie genau auf den Punkt geklickt oder ich hab das einfach übersehen.

Naja und auf die Idee, die Trennlinie zwischen Insert und Sends verschieben zu können, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Die andere Variante hab ich total außer acht gelassen, weil mir das hin und herscrollen zwischen den Kanälen nicht so gut gefiel, wenn mitunter recht viele Kanäle angelegt waren. Aber na klar, so schlecht ist das eigentlich nicht. Es ermöglicht einem zumindest eine bessere Spurenübersicht.

Deshalb haben mich Deine Tips sehr gefreut. Hmmm und so gesehen konnte ich jetzt nicht mal Verbesserungsvorschläge machen. :-(

Dann macht bitte weiter so. Ich freue mich schon auf das nächste Update.

bye _marshMellow
 
Hallo,

hier noch einige festgestellte Fehler(?) und Verbesserungsvorschläge bezüglich Instrumentenparts:

- Wenn ich eine Auswahl kopiere und als neuen Event einfüge, fehlt in diesem die erste Note, stattdessen wird aber noch eine Note hinter dem neuen Event abgespielt (Folgenote aus dem Ursprungsevent).

- Wenn ich einen Part einklappe, wird ebenfalls noch die erste weggeklappte Note mitgespielt.

- Es wäre für mich eine große Arbeitserleichterung, wenn Instrumentenpart-Automationspunkte, die außerhalb von Events liegen, die durch Ausschneiden / Auswahl, Kopieren, Einfügen erzeugt wurden, bei der Erzeugung automatisch gelöscht würden.

Zur Illustration des Problems folgendes Beispiel:
Ich habe ein Event aus drei Takten, Midicontroller 33 wird als horizontale Linie dargestellt und ist mit Automationspunkt in Takt 2 fixiert.
Ich drittel das Event und verschiebe Takt 2 auf Takt 4.
Wenn ich jetzt in Takt 1 die Controllerlinie verschiebe, stelle ich fest, dass die Linie rechts vom neuen Automationspunkt abknickt und dabei auf den Automationspunkt in Takt 2 zielt, in dem sich aber gar kein Event mehr befindet, da ich dieses ja mitsamt Automation auf Takt 4 verschoben hatte.
 
Neben dem multiout freeze, hätte ich noch einen Wunsch beim freeze:


Mehrere Spuren auswählen und auf einen Rutsch in Audio umwandeln und rückwandeln. :)
 
Ich habe folgende Fragen mal aus einem anderen Thread gezogen:

Mikkel schrieb:
z.B. beim Freezen ein ganz anderer Sound rauskommt als er noch vorher war oder es auf einmal im Loop klickt... Oder wenn man UNDO für Veränderungen im Mixer (z.B. Löschen von Effekten)anwenden will aber das nicht funktioniert oder wenn man Mixersubkanäle ausblendet und wieder einblendet sind alle Effekte einfach weg usw.

1. was meinst du mit Freeze klingt ganz anders?
Ich habe dazu 2 Fragen. 1. Welche Plugins hast du da drauf? 2. Sind das VST2 oder VST3 Versionen der Plugins? Und 3. Wie genau klingt "anders"`?

2. Was sind "Mixersubkanäle" ?
Und was meinst du mit einblenden, ausblenden? Bitte genau den Knopf/Schalter angeben.

Vielen Dank für die Mithilfe zur Problemfindung!
Ari
 
Solo in Front wäre phänomenal !
 
Bitte macht die Space taste (Win7) immer nutzbar so wie es unter OS X der Fall ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
62
Aufrufe
8K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben