Studio One Soundkarte?

  • Ersteller VintageFan
  • Erstellt am
V

VintageFan

Registriert
21.05.12
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo erstmal!
So, hab nach jahrelangen rumärgern mit Cubase mal Studio One Demo getestet und muss sagen WOW! Werds mir nächste Woche kaufen incl. Soundkarte!
Und das ist auch gleich meine Frage, welche Karte läuft optimal mit Studio One? Hatte bisher ne alte Emu 1212m PCI, aber da knackts ohne Ende, haben wohl einige Leute das Problem (bei google gefunden) mit Onboard-Sound oder der Soundblaster 4 läufts ohne knacken, aber ist ja auch nicht die optimale Lösung!
150-200€ wollt ich in ne Karte investieren, bekommt man da was Brauchbares für, incl. vernünftiger Treiber?

gruss
 
Hallo und...
smil4904f5fa0d216.gif


Hast du schon mit der Größe des ASIO-Buffers in den Einstellungen von Studio One gespielt? Ein Wert zwischen 1024 und 2048 sollte eigentlich vollkommen ausreichen, um auch bei stark ausgelastetem System ein Projekt mit vielen Spuren und Effekten noch ruckelfrei und knackfrei abzuspielen.

Je nach Buffersize entsteht aber eine Verzögerung, die sog. Latenz. Beim Abspielen interessiert die eigentlich nicht, aber wenn du live mit MIDI-Keyboard oder Amp Simulation einspielen und aufnehmen würdest, dann solltest du zusehen dass dein System auch mit möglichst niedriger Buffersize problemlos läuft.

Wenn das dein Knackproblem nicht behebt... dann weiß ich's auch nicht.

Oder ist das vllt. ein Stromkreis-Knacken, wenn z.B. jemand irgendwo einen Fernseher oder ein Licht an-/ausschaltet, oder bspw. der Kühlschrank-Kompressor anspringt?
Beobachte das mal, da wird dir nämlich (glaube ich) eine neue Karte auch nicht weiterhelfen.

Ansonsten, wenn du denn wirklich eine neue Karte bzw ein Interface willst, was muss das Ding denn können? Was soll alles dran? Wieviele Mikro(s), Line(s) benutzst du denn? Wie willst du es verwenden?
 
Naja, das Problem ist wohl dieses hier:



Könnt mir vorstellen das es an den Emu-Treibern liegt, mit Latenz & co hab ich schon alles ausprobiert!

Also 2 Line-In für externe Synths wären schon ganz gut, Midi In und Out sollt Sie haben und halt einwandfrei mit Studio One funktionieren! :D Mic benutz ich nicht.
Hauptsächlich native Synths, VST & co! Und noch n Controller-Keyboard was ich ganz gern direkt über Midi anschliesse!
Extrem hohe Sampleraten brauch ich auch nicht unbedingt. Hatte ja die Esi Maya im Blick, aber die hat wieder kein Midi, solls wohl als Erweiterungskarte geben, aber nirgenswo zu finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das ist ja komisch.

Ich hatte mal ein paar Wochen eine 1212M, hab' sie aber wieder weiterverkauft weil sie nicht zuließ dass mein PC in den Standby-Modus fährt. Karte ausgebaut, PC eingeschaltet, 5 Minuten gewartet - Standby.
Deren Treiber scheint also wirklich irgendwie 'nen Wurm zu haben.

Ich bin kein S1-Jünger, drum kann ich dir nicht sagen welche Karten besonders gut mit S1 zusammenarbeiten und welche gar nicht.
Von einem Presonus-Interface könnte man es wahrscheinlich erwarten. ;)
z.B. Audiobox oder Audiobox VSL.
 
gebraucht gibts abunan ne hdsp in deinem rahmen. firestudio mobile (wenn du vernuenftiges firewire hast) oder audiobox vsl, wenn du usb akzeptabel findest, kommen gar mit S1 artist..
 
ansonsten kannst du ja erstmal probieren, ob du das problem durch deaktivieren der audio-timestamps beseitigen kannst (S1 erweiterte optionen), und die emu erstmal weiterbenutzen. schlecht sind an der ja im wesentlichen die treiber..
 
schlecht sind an der ja im wesentlichen die treiber
Wie wäre es denn mit ASIO4All?
Ist ein universeller Treiber, musst du einfach runterladen, installieren und in Studio One statt dem EMU-ASIO auswählen. Vielleicht kriegst du das Problem ja damit weg?
 
Von einem Presonus-Interface könnte man es wahrscheinlich erwarten. zwinker
z.B. Audiobox oder Audiobox VSL.

Definitiv zu empfehlen! Wenn Du mehr Ein/Ausgänge brauchst als bei den beiden oben genannten Interfaces und Du eine Firewireschnittstelle hast (die sich sonst auch per PCI-Karte nachrüsten ließe) empfehle ich das Presonus Firestudio mobile (8 analog Inputs/4 Analog Outputs + S/PDIF Stereo digital I/O). Das bekommst du im Fachhandel um die 250,- €, je nach Angebot aber auch schon für 200,- (habs selbst als Neuware bei Ebay für unter 200,- gekauft)

Die Presonus-Interfaces sind quasi dafür gemacht um mit Studio One zusammenzulaufen und haben auch sonst sehr ansprechende Eigenschaften ;)
 
ja probier erstmal asio4all,
beim zooom r16 zB: wirkt es wie eine frischzellenkultur ,
32sampels gehn darunter,
der originaltreiber arbeiten erst bei 256 oder 512 samples problemlos.

gruss Frank
 
danke für die Tipps! Also mit dem Deaktivieren der Timestamps hatte ich bis jetzt keine knacksen mehr, ob's viell. daran lag? Dann hätte sich das Problem ja gelöst, für was genau ist diese Timestamp-Funktion gedacht?
 

Zurück
Oben