Studio One V3 bug mit multi-touch enabled Monitor

  • Ersteller NULLPOINTEREXCEPTION
  • Erstellt am
N

NULLPOINTEREXCEPTION

Registriert
31.05.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Studio One Interessierte,

hier eine kurze Warnung nicht auf die Idee zu kommen sich einen multi-touch enabled
Monitor für PreSonus Studio One V3 Pro anzuschaffen, falls ihr ein Windows(!) System benutzt.
(Mac habe ich nicht getestet)

S1V3 Pro 64bit "läuft" bei mir unter Win 8.1, 64bit, 16gb ram, i7 onboard graphics
und ich habe bestimmt schon 35 crash dumps an den Support committed...

Laut PreSonus wird die Windows 8.1 Touch API supportet,
das ist aber definitiv nicht der Fall! Es wurde irgendwas zusammenprogrammiert,
was meiner Meinung absolut unausgereift ist.

Nach einem weiteren Test mit einer extra für diesen Zweck eingebauten
externen PCI-E Grafikkarte (Nvidia 680GTX 4GB mit WHQL Treibern),
die ebenfalls genau wie die Intel Treiber (onboard Grafik des Prozessor)
keinen Absturz von S1V3 Pro bei Benutzung der Touch Funktionalität verhindern
konnte, habe ich weitere Tests eingestellt.

Solange ich den Monitor (Acer DA220HQL) nicht berühre und NUR die Maus benutze
ist alles okay... ;) ... :(

In der Regel benutze ich mind. zwei Monitore; für den Absturz von S1V3Pro 64bit
ist es aber nicht relevant wie viele Monitore man anschliesst.
Ein einziger angeschlossener multi-touch enabled Monitor reicht in meinem Fall aus.

Was mich gar nicht begeistert an den offiziellen PreSonus Foren, ist die Tatsache, dass
ich dort unter Studio One keine Threads erstellen darf!
Dazu kommt noch, dass Bug Reports die man unter https://my.presonus.com/support einzustellen versucht sofort auto-geclosed werden mit dem Hinweis man hätte ein Ticket für ein legacy Product (Studio One V1) eingestellt. Vermutlich weil die auf ihrer Webseite die IDs der Drop-Down Box falsch auslesen... ohne Worte. Habs dann unter S1V3 Artist Version statt Professional eingestellt.

Passiert ist seit dem 24.05.2015 absolut nichts was mir weiterhilft (under review)

so muss Schluss machen party time ;)
aba wenn bis Dienstag nächster Woche nix passiert aktiviert sich der full on rage mode ;)
mit Streifzug durch gearslutz, kvr, techn. Support Microsoft *eg* ... und wo ich sonst noch so angemeldet bin und posten darf.

https://vimeo.com/129319607
 
Ich hatte eh nicht vor mir nen Touchscreen anzuschaffen, um mit klebrigen, schwitzigen Fingern drauf herum zu malen...vorher popeln, oder am Allerwertesten kratzen und dann immer schön auf den Monitor, nee is nich so mein Ding :D
 
Moin

In der Regel antwortet der Support von PreSonus innerhalb von 2-3 Werktagen, egal, ob Soft- oder Hardware. Würde ich nochmals nachfragen.

Ich denke, dass PreSonus schon gut Erfahrung in der Bedienung von Touch-Displays hat, schliesslich kommt das Remote für die neuen Mixer auch HH. Und wie wir alle wissen, kein OS einer Version ist auf den Clients identisch. Irgendein Dienst, irgendein Treiber oder Hardware verhagelt einem dann die Suppe.

Touch ist nicht so mein Ding. Immer wenn ich versuche mit meinem iPad Studio One zu steuern, ist mir die Haptik doch jedes mal wieder. Genau es klebt irgendwann ;) Ich muss ständig hinsehen. Für die Kompositions/Einspielphase habe ich mir die vier wichtigsten Gruppen auf meinen Mixer gelegt, da finde ich die Regler und Knöpfe fast blind. Da meine Keyboards im rechten Winkel zur DAW stehen habe ich mir mein iPhone auf die Keyboards gelegt, mit einer App für die Transportfunktionen.

Neben der Haptik halte ich eine stundenlange Session mit gesenktem Kopf für anstrengend. Auch habe ich mit der Maus kürzere Wege. Aber jedes Schwein grunzt anders ;)

Gruß
Peter
 
Hallo ihr Beiden,
Also mit Schweiß gibt es bei uns nicht so das Problem, eher mit verschmierter Mascara ;)
Mein Touch Monitor steht rechts von meinem Main 30 Grad angewinkelt mit einem Neigungswinkel von äh auch ca. 30 Grad, ebenfalls im 90 Grad Winkel steht ein Keyboard darüber schwebt eine mackie mixing console im 80 Grad Winkel. Alles um mich rum ist quasi halbkreisförmig auf mich zugerichtet.

Dreh ich mich nach rechts, um etwas auf Exoten Hardware einzuspielen (obowohl Master Keyboard direkt vor mir stehen die Racks rechts von mir, wo der Mixing Desk zuende ist... hab halt gern in unmittelbarer Nähe jedes Klangerzeugers ein Keyboard)
und komme zurück zur DAW, um z.B. ein bestimmtes Plug zu öffnen, dann geht das mit einem Touch Display gefühlte 3 Sekunden schneller, weil ich schon drücke bevor mein Stuhl wieder ganz in frontal Stellung gedreht ist und ich die Maus in der Hand hab. Man kann sofort mit beiden Händen auf den Masterkeys losspielen.

Benutze ich die virtuellen Slider maximiert nur auf dem Touch, so kann ich das fast blind machen, da die Fläche vier mal so groß ist wie ein iPad Spielzeug, dessen einzige S1 Anwendung ich remote in der Gesangskabine sehe.

Weitere Anregungen sein Touch zu belegen: #t=4m53s
z.B. für Orchestrale Arrangments kann man sich die einzelnen Gruppen in direkten Zugriff legen,
ein Fingertip away ;)

Ich liebe den Workflow in S1V3 mit Ausnahme vom fehlenden Sysex und Instrumentendefinitionen Support (hier merkt man dann auch deutlich die Ausrichtung an VSTi only Produzenten,
z.B. Mono Lancet haut Mojito sowas von weg, und ein Mai Tai ist bestimmt toll, wenn man keinen Zugriff auf echte analoge Polyphone oder zumindest die Virus Library hat,
und Brot und Butter macht ein Integra dermassen viel besser als die 15GB die dort geladen wurden,
für Orchestral hat man eh Spezialisten Libraries, usw.)
das es schade ist dass der Support so unprofessionell organisiert und langsam ist, dass man derzeit nur davon abraten kann S1 in der aktuellen V3.0 in einer Produktivumgebung einzusetzen.

Ich hätte nach einem Crash auch eigentlich erwartet, dass S1 automatisch versucht das letzte Projekt aus einem Tempfile wiederherzustellen, aber tut so als wär nix gewesen :(
 
Guten Tag,

bei Crashes dieser Häufigkeit, interessiere ich mich natürlich für die Herkunft dieser.

Ich selbst benutze für das Touch-Scenario Win 8.1 und ein Acer T232HL Touch Monitor mit 10-Punkt Multitouch-Unterstützung. Crashes durch die Touchbedienung kann ich bisher nicht feststellen. Also zu 0% sogar um genau zu sein. Daher eine Bitte an Dich:

Wenn du oder wir der Sache auf den Grund gehen wollen, dann schicke mir doch mal direkt einen dieser Crashdumps, die beim Absturz hoffentlich erzeugt werden.

An: ari@presonus.com

Grüße
Ari


Mit Autosave hast du immer die letzten Versionen auch nach dem Absturz immer save im Ordner!
Es gibt in einigen oder vielen Fällen bei einem Crash nichts wiederherzustellen, was nicht vorher gespeichert wurde.

wenn man keinen Zugriff auf echte analoge Polyphone
Also ehrlich.... :D ... das dürften im gesamten Web weit über 99% aller User sein. So richtig echte polyphone analoge? Wer hat denn sowas heute noch? Jetzt gezählt meine ich.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
35
Aufrufe
6K
Xixiosus
Xixiosus
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben