Primitives Multitrack-Recording mit USB Soundkarten

  • Ersteller Flunzelord
  • Erstellt am
F

Flunzelord

Registriert
02.01.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich habe vor für lau mit 8 USB Soundkarten für 1€/Stück und ASIO4All in Studio One Prime oder einem anderen billigem oder viel besser kostenlosem Programm ein Schlagzeug abzugreifen, also so viele Kanäle simultan aufzunehmen und jedes Mikro als eigenen Channel zu behandeln, um Lautstärkeverhältnisse anzupassen etc.

Puh, ich probiere es schon seit Stunden. Momentan habe ich nur 1 dieser USB Soundkarten und eine SB0400 per PCI.

Egal was ich mache - immer nimmt es nur einen der beiten Soundkarten auf. Das verrückte ist, ich habe es sogar geschafft irgendwie beide Soundkarten in das Programm zu bekommen. Hm... Mir zeigt es 2xUSB und 2xInterne Soundkarte an und ich kann dennoch nur 2 Kanäle auswählen. Das macht bei theoretischen 4 Eingängen schonmal keinen Sinn, da nur die hälfte ausgenutzt wird. Sicherlich sind beide Soundkarten nur Monogeräte, aber er zeigt es als Stereo an und Links/Rechts oder beides auszuwählen klappt, solange nur eine Soundkarte erkannt wird. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Soundkarte 1 als Input und Karte 2 als Output ist problemlos und ohne Störungen möglich, aber 2x Input und 1x Output klappt einfach nicht. Auch ohne Output in beliebigen Einstellungskombinationen komme ich nicht einen Millimeter dem Ziel näher.

-_-

Auf Instructables schreibt einer davon, wie es möglich sein soll. Da steht ein Link von einer Anleitung, aber man kommt nur bei Google-Video-Suche raus. Man sieht nur ein einziges Video mit einem Beispiel, was nach meiner Kenntnis nichtmal von ihm stammt.

Link: http://www.instructables.com/id/Cheap-USB-Simultaneous-Multitrack-Recording

Die abgebildeten USB-Soundkarten-Sticks sind identisch mit meiner USB-Karte und den bestellten.


Viele werden sagen "Lass es, schlechte Qualität" - ich weiß, aber mit entsprechender Nachbearbeitung klingt es besser als alle Discolautsprecher, die ich bisher erleiden musste - also mir wird es reichen. Ein professionelles Interface kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
 
Es ist richtig, dass man unter Windows immer nur jeweils EIN Audiointerface für die Ein und Ausgänge festlegen kann. Das liegt an Windows, denn schau dir das mal in der Systemsteuerung unter Sound an...du kannst nur jeweils EINE Soundkarte für die Wiedergabe und EINE für die Aufnahme als Standard bestimmen. Somit wäre dein Plan hinfällig.
Wenn ein Audiointerface allerdings zb. 8 Ein und Ausgänge hat, so bleibt es bei EINEM Audiointerface und man kann die In/Outs in der DAW nutzen.
 
Wie hat er das in der Anleitung dann geschafft? Und viel mehr ist das ja ein Treiberproblem. Es gibt Interface, wo man mehrere gleichzeitig anschließen und nutzen kann. Was außer verringerte Latenz hat ASIO4All denn dann zu bieten, wenn es das nicht kann? Und wie schaffen es andere ein USB-Mic (ist ja im Grunde eine USB-Soundkarte) und den mikrofoneingang des Mainboards gleichzeitig aufzunehmen? Was machen die richtig, was ich falsch mache?
 
So wie es ausschaut hat das was mit Asio4all zu tun. Win erkennt zunächst mehrere USB Geräte und vermutlich kann man in Asio4all mehrere Inputs sehen und auch aktivieren.
In der DAW wird dann der Asio4all Treiber eingestellt und da das kein echter Asio-Treiber ist, sondern nur auf WDM Basis aufsetzt, könnte es dadurch funktionieren.
Insofern wäre die Asio4all Steuerung der wichtigste Parameter...musst mal schauen, ob man da wirklich mehrere USB Soundkarten gleichzeitig aktivieren kann.

In Studio One fändest du dann unter "Song" die Songeinstellungen und dort Audio I/O, zum konfigurieren der In/Outs.
 
Oh... F*ck!!! Ich habe DIE Lösung! Es funktioniert unter folgenden Bedingungen:


- Alle verwendeten Eingänge sind NICHT als aktueller Windows Audio Kanal eingestellt (Muss ja bei ASIO4All imer unbenutzt bleiben)
- Man verwendet Adobe Audition (Früher bekannt als Cool Edit Pro) - Eine Gratis Version gibt es auf Adobe nach langem Suchen - Version 3.0. Es hat endlich funktioniert! :)

Ich hoffe, jemand, der es braucht, findet diesen Kommentar!

Es funktioniert bei mir NICHT mit dem ach so tollen Studio One Prime. :( Aber Adobe Audition klappt und da es nur als Aufnahmeprogramm dient, ist es mir egal, ob es 10.000 Funktionien oder nur 100 sind!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Wird schon
Antworten
22
Aufrufe
5K
jet2
jet2
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben