TC Electronic Studio Konnekt 48 + Focusrite Liquid Mix (16)

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Hallo liebes Forum,

nach jahrelanger Abwesenheit, meld ich mich nun wieder mal.
Denn ich habe ein Studio-Update vorgenommen: ich hab jetzt (unter anderen tollen neuen Spielzeugen :) )eine TC Electronic Studiokonnekt 48.
Und ein Liquid Mix 16.

Das Problem ist, es läuft nicht rund.

Nun wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand ein ähnliches Setup fährt, bzw, diese beiden Geräte zusammen benutzt?
Sind ja beide Firewire.

Mein Setup:
Intel Quadcore mit 4x 2,4ghz
4gb RAM
Windows XP Pro SP3
Mainboard: ASUS P5QL-e
Firewire PCIe-Karte mit TI-Chipset

Mein Mainboard hat einen FW400 Ausgang.
Egal, wie ich die Geräte anschließe (Liquid Mix an onboard-fw und sk48 an TI-Firewire-PCIe-Karte und eben andersrum) zusammen gibts enorme Latenzen.

Nun wäre mein nächster Schritt (nachdem ich mein Win Xp neu aufgesetzt, neuestes BIOS drauf und für die Benutzung von Audio-Prozessen optimiert habe), dass ich mir eine weitere TI-Firewire-PCI-Karte kaufe und es komplett ohne onboard-Firewire versuche.
Denn beide Geräte in die TI-Firewire-Karte einzustecken geht nicht. Liquid Mix meldet dann, es sei nicht genügend Bandbreite vorhanden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand
 
Jedes für sich genommen funktioniert an jeder Controllerkarte?

zusammen gibts enorme Latenzen.
Immer? Überall? Im ganzen Audiosystem? Oder nur bei Benutzung gewisser Plugins?
 
Hi Tubeless,

also den Liquid Mix kann ich leider ohne Sound (in meinem Fall die TC SK48) ja nicht ausprobieren.
Also die SK48 hat anfangs rumgezickt, lief dann aber alleine, ohne den Liquid Mix, gut.

Sobald ich mehrere Instanzen des Liquid Mix benutze, fängt es zu spinnen an.
Auch wenn ich die Latenz oder die Anzahl der möglichen Instanzen heruntersetz im Liquid Mix Control Panel, ändert es nichts.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Undress
 
also den Liquid Mix kann ich leider ohne Sound (in meinem Fall die TC SK48) ja nicht ausprobieren.
Nimm ne andere Soundkarte. Hast doch genug. Selbst Onboard tuts da. Must halt die latenz im Kopf behalten oder Asio4all nehmen.
 
Ja, stimmt, das ist ne Idee. Danke! Werd ich versuchen.
Morgen komm ich zurück zu meinem Equipment, dann versuch ichs...
 
Hey Tubeless,

bevor ich mein StudioKonnekt 48 hatte, hab ich den Liquid Mix mit der M-Audio Delta 44 betrieben (am Onboard-FW-Anschluss) und da gabs keine Probleme...
Hab auch schon die DPC Latenz gecheckt und so.
Irgendwo muss es da meinen PC zwicken. Ich durchforste gerade das Internet.
Es gibt auf jeden Fall User, die den Liquid Mix und das Studio Konnekt 48 zusammen betreiben können, problemlos.

Viele Grüße,
Andres.
 
Focusrite schreibt zu den Systemvoraussetzungen, dass LiquidMix und SaffirePro40 (FW-Interface) nicht am gleichen Port betrieben werden können. Das gleiche gilt wohl auch für das TC-Konnekt.

Die Interessante Frage ist nun, ob Deine FW-PCIe-Karte zwei FW-Ports oder nur einen Port (mit Hub für zwei Anschlüsse) bereitstellt.

Die zweite Frage: Gibt es ein Gerät, das für sich alleine am Onboard-FW-Anschluss gut läuft?
Hast Du für die Anschlüsse überprüft, ob die FW-Chipsätze kompatibel sind?

btw:

Wie hast Du das Delta44 an einem FW-Anschluss zum laufen gekriegt? (Das ist ein PCI-Interface)

Clemens
 
Hi Clemens,

danke für deine Antwort!
Ich habe es "mit" der M-Audio Delta 44 betrieben, nicht "an".
Ich weiß, dass es eine PCI-Karte ist. Hatte sie ja jahrelang in Betrieb. :)
Das wäre wahrscheinlich nur mit ner Dremel und Gewalt gegangen...

Ich habe, wenn ich beide an der PCIe-Texas-Instruments-Firewire-Karte betreibe, gleich die Meldung, dass Liquid Mix so nicht über genug Bandbreite verfügt, bekommen.
Also die Karte hat zwei FW400 Aus/eingänge.

Also der Liquid Mix lief gut allein am On-Board, als ich noch die Delta 44 laufen hatte, und noch kein Studio Konnekt 48 besaß.

Was meinst Du damit, ob ich für die Anschlüsse überprüft habe, ob die FW-Chipsätze kompatibel sind?

Dies ist die PCIe-FW-Karte, die ich verwende:
http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16450...390751487&sr=1-1&keywords=exsys+firewire+pcie

Ich habe mir jetzt noch eine Startech 4-Port FW-Adapter-Card (PCI) bestellt.
Genau dieses Modell ist auf der focusrite-empfehlungsliste, als Modell, das sicher funktioniert.

Siehe hier:
http://www.focusrite.de/answerbase/...mit-meinem-firewire-adapter-kompatibel?id=333


Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Undress
 
Also der Liquid Mix lief gut allein am On-Board, als ich noch die Delta 44 laufen hatte, und noch kein Studio Konnekt 48 besaß.

Und läuft die TC-Konnekt gut an der Exsys-Karte? (Müsste eigentlich, da Texas-Instruments-Chipsatz)
Und beide zusammen an diesen Anschlüssen?


Ich habe mir jetzt noch eine Startech 4-Port FW-Adapter-Card (PCI) bestellt.

Naja - dann abwarten und Daumen drücken ;)
 
Genau dieses Modell ist auf der focusrite-empfehlungsliste, als Modell, das sicher funktioniert.
Du setzt aber voraus, dass es ein Problem der FW-Karte ist, die zu dem Verhalten Deines Systems führt.
Das ist aber doch noch gar nicht raus? Ich mein, Du schreibst, der LM lief an der Onboard korrekt.

Dann hast Du das TC-Teil gekauft und die Exsys - und zusammen laufen sie jetzt nicht mehr. Aber das TC Konnekt läuft für sich alleine problemlos. Nehm ich an.
Hoffentlich ist der Rechner nicht ausgelastet mit der Verwaltung seiner externen Geräte..... ;)
 
Hallo ihr!

Und Hallo, neues Profilbild von tubeless... :)

Ich kann gut gelaunt schreiben, da es nun alles zusammen funktioniert.
Die TC Konnekt 48 hängt nun an der empfohlenen Startech-FW-Karte und der Liquid Mix an der TI-FW-Karte. Die onboard-Karte hab ich im BIOS deaktiviert.
Ich weiß nicht, obs deswegen nicht geklappt hat.
Jedenfalls funktionierts jetzt und ich bin lustig dabei die DSPs meiner UADs, meines Liquid Mixes und die der Konnekt 48 auszulasten.

Ich danke euch für den Beistand!

Viele Grüße,
Undress
 
Na - Glückwunsch.
Das freut einen dann doch. ;)

Ich weiß nicht, obs deswegen nicht geklappt hat.
Gut möglich.
Wer weiss, wie die die Anbindung der Onboard-Schnittstelle im System gestaltet haben. Wenn die son Highlander-Komplex hat, dann ist das schon denkbar, dass es klemmt.... :D

Und Hallo, neues Profilbild von tubeless...
:lol:
Nettes Mäusle, gell?
 
Haha, ja, nette Mäusle!
Bisch etwa au en Schwob?

:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
H
Antworten
1
Aufrufe
549
AndiPaulo
AndiPaulo
AndreasB
Antworten
19
Aufrufe
2K
P4R4N0I4
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben