TC Electronic Studio Konnekt 48 als ADAT Standalone verwenden (mit Scarlett 18i20)

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Liebes Forum,


ich würde gern mein altes Interface, ein TC Electronic Studio Konnekt 48, als ADAT-Erweiterung nutzen (habe nach jahrelangen Problemen damit nun ein Focusrite Scarlett 18i20).
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit ADAT.
Auf dem TC Forum habe ich leider keine Antwort erhalten, außer dass das gehen müsste.
http://forum.tcelectronic.com/topic...-as-adat-device-with-scarlett-18i20-possible/

Ich habe die beiden Interfaces wie folgt verbunden: SK 48 ADAT Main TOS OUT -> 18i20 ADAT IN

Frage: benötige ich zwei Kabel? Also muss ich, obwohl ich nur die Inputs des SK48 nutzen möchte, auch dessen IN mit dem OUT der Scarlett 18i20 verbinden?

Wenn ich nun in die Eingänge der Vorverstärker, vorne am SK48, etwas einschleife, zeigt sich in der Mix-Software von Focusrite leider kein Ausschlag bei den ADAT-Eingängen.
Dort habe ich unter den "Device Settings" die Clock auf ADAT umgestellt (muss ich das?).

Was habe ich nicht bedacht?

Falls mir jemand sagen kann, wie ich dieses Setup zum laufen bringen kann, wäre ich super dankbar!

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Undress
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest Du unbedingt zwei optische Toslink Kabel mit dem neuen Interface verbinden (Out-In / In-Out). Schau auch mal in der Software , ob eine Option SYNC vorhanden ist. Das eine ist die Clock, das andere der Sync. Das Scarlett sollte die Clock via TOSLIK auch weitergeben an das TC, sodaß weitere Wordclock Kabel eigentlich überflüssig sind. Das Scarlett sollte die Master-Clock ausspielen, Device Setting ist an sich also richtig. Sinnvoll wäre auch mal zu recherchieren, ob das TC als Standalone genutzt werden kann. Die Treiber des TCs scheinen ja nicht so der Burner gewesen zu sein, da gab es einige Klagen.
 
Das TC hat nen internen Mixer. Dort musst du erst mal die Inputs (wo du Mikros etc anschliesst) an den ADAT-Out routen. Dazu brauchst du wahrschweinlich den Treibär. TC ADAT-Out stöpselst du an Scarlett ADAT-In.

Dann musste die Geräte syncen:
Ein Gerät muss bei "Sync" auf "internal" stehen, das andere auf "ADAT".

Also muss ich, obwohl ich nur die Inputs des SK48 nutzen möchte, auch dessen IN mit dem OUT der Scarlett 18i20 verbinden?
Nur wenn Scarlett der Sync-Master ist.
 
Wenn du immer in einer Samplerate arbeitest reicht ein Kabel (dann ist in deinem Fall TC Master und Focusrite Slave), solltest du jedoch dynamisch die Samplerate verändern wären 2 Adat-Kabel sinnvoll; außer du hast auch noch per PC zugriff auf die TC-Karte.
Um es nicht unnötig komplziert zu machen:

Wordclock wird von Focusrite per Adat an TC gesendet, TC ist auf Synch-Adat eingestellt
Dazu brauchst du dann 2 Adat Kabel ( vielleicht geht auch ein S/PDif, aber weiß nicht ob das Interface das unterstützt; dann halt ein Adat Kabel und ein S/PDIF-Kabel)
Dazu musst du dann das TC enstprechend vorkonfigurieren (Stichwort "Standalone Modus")

Generell gilt, dass immer ein Gerät die Samplerate empfängt und ein anderes gibt.
Der Geber ist Master und der Nehmer Slave.
Es kann nur einen Master geben, da es sonst Kuddelmuddel wird.
Es kann allerdings mehrere Slaves geben, wenn z.B. mehrere Adats eingebunden werden.

P.S.: Es gibt Theorien, dass da wo die Wandlung stattfindet, die beste Wahl des Masters ist, um eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu erzielen. Kann man drüber nachdenken, muss man aber nicht.
 
Hallo ihr,

vielen lieben Dank für euer ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich also wieder TC Near (das ist die Treiber-Software der SK48) installieren, um der SK48 beizubringen, dass sie bitte ADAT gesynced ist?
(Firewire-Karte einbauen, nervigen TC-Treiber installieren und hoffen, es geht :) )
Hoffe, dass ich das irgendwie einspeichern kann, dass sie dann Stand-Alone kann.
Habe dazu im Manual leider gar nix gefunden, jedoch einen Anfrage an den TC Support geschickt.

Ein weiteres Kabel habe ich bestellt, um dann alle Toslink-Ein- und Ausgänge miteinander zu verbinden.

Ich halt euch auf dem Laufenden, ja?

Vielen Dank und viele Grüße,
Undress
 
Hey ihr Forianer.

vom Focusrite-Support habe ich prompt eine Nachricht bekommen (find den Support von deren Seite wirklich hervorragend!).

Sehr geehrter Herr Kilian.

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne habe ich mir Ihr Anliegen angenommen.

Sofern Sie ein externes ADAT-Gerät mit ihrem Scarlett 18i20 verbinden, muss die Sync-Source in der MixControl-Software auf "ADAT" gestellt werden. Die Clock-Source des anderen Geräts muss auf "internal" stehen und die Sampling-Raten beider Komponenten müssen identisch sein.
Sobald das der Fall ist, wird der Sync-Status in der MixControl als "locked" angezeigt und Sie können die acht ADAT-Eingänge in ihrer DAW verwenden.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte, und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bin wie beschrieben vorgegangen.
Leider hab ich noch kein Signal bekommen.

Denke ich muss an der TC SK48 noch einiges umstellen.
Dazu habe ich ja bereits vor zwei Wochen dort im Forum gepostet (inkl Push) und dem Support geschrieben.
Warte noch auf Antwort.
Hoffe, das Ganze noch zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße,
Undress.
 
Hey Leute,

hab es zum Laufen bekommen.

Musste beide Kabel anschließen (wie ihr hier auch gesagt habt), also in und out an beiden Geräten und dann einige Einstellungen und das Routing richtig konfigurieren.

Bei Bedarf mach ich gern noch Screenshots.

Der Support hat mir ein kleines Video geschickt, was mir leider nicht viel geholfen hat. Aber es war ein Versuch.
Auf dem Forum von TC ist leider nichts passiert.
Werde mir definitv keine TC Electronics Interfaces oder ähnliches mehr kaufen. Selten so enttäuscht gewesen und so viel Ärgernisse gehabt.
:)

Machts gut und bis bald!

Undress.
 
hallo undress,

ist das thema eventuell noch »aktuell«? ich habe das konnekt 48 schon mit diversen geräten via adat gekoppelt, das sollte also zu machen sein. vielleicht kann ich helfen?

schöne grüße
 
Hey Mr. Stoltenberg,

entschuldige bitte, die wirklich sehr verspätete Antwort.

Es ist insofern wieder aktuell, dass ich gerne wissen würde, ob ich auch die Ausgänge meines TC SK48 via Adat im Focusrite Scarlett 18i20 benutzen kann, oder ob ADAT nur als Eingänge funktioniert in diesem Fall?
Wenn Du dazu etwas weißt, wär ich überaus dankbar, wenn Du mir helfen würdest.

Vielen Dank und viele Grüße,
Undress
 
huhu undress

und kein ding. ja, das funktioniert in beide richtungen und habe ich auch schon gemacht.
im prinzip kann im TC48, respektive in der software beinahe alles überall hin routen.

beste grüße
 
Hui, danke Stoltenberg für deine schnelle Antwort!
Dann werd ich da mal gleich versuchen alles anständig zu routen.
Falls ich mich zu blöd anstelle, würde ich dich nochmal fragn, wenn das ok ist.
Danke Dir!

Viele Grüße,
Undress.
 
Hey Stoltenberg,

kannst Du mir sagen, ob die Ausgänge ADAT 1+2, wenn man das SK 48 als ADAT-Interface benutzt, die beiden Main Outs (XLR) sind?
Oder ob es bei den Klinke-Ausgängen beginnt?

Desweiteren wollte ich dich fragen, ob Du mir evtl einen Screenshot deines Routings auf dem TC Control-Panel machen und zukommen lassen könntest?
Das wäre super!

Vielen Dank und viele Grüße,
Undress.

Edit(h):
Ich hab mal Screenshots von meinem Geroute gemacht.
Macht das Sinn so?
Oder hab ich die Kabel falsch verbunden oder stimmt da eh überhaupt nix?
Danke Dir!

tc1.jpg

https://picload.org/view/dcocggdi/tc1.jpg.html

tc2.jpg

https://picload.org/view/dcocggdl/tc2.jpg.html

saffire1.jpg

https://picload.org/view/dcocggdc/saffire1.jpg.html

Ich frage, weil ich mich wundere, dass ich die Inputs (Mic1 etc) auf die Outputs geroutet hab. Wenn ich das allerdings nicht mache, kann ich mit den Inputs nichts aufnehmen... :/
(...wurde mir aber auch weiter oben im Thread so erklärt)

Wo kann ich denn die Input-ADATs routen bei dem TC Panel?

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heey,

ich wollte den Thread mal pushen und fragen, ob mir jemand helfen kann, wo ich beim TC Panel die ADAT Outputs route?
Also wie schaff ich es bspw. die Output Channel 5/6 hinten an der Studiokonnekt 48 mit meinem Focusrite Scarlett über ADAT zu verbinden un nutzen zu können?

Ich krieg es einfach nicht hin und fühl mich, als ob ich blind wär...

:)

Vielen Dank und viele Grüße,
Undress.
 
*PUSHL*

...wäre supercool, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Outputs meiner SK48 in meiner Scarlett nutzen könnte. Sprich das Routing erläutern könnte. Danke euch!
 
Hey Clemenserwe,

Danke für Deine Antwort.

Hmmm, wie kann ich denn dann die Outputs der SK48 nutzen?
Hab ein AKG BX5 Federhallgerät und würde das so gern als Send mit in meine antiquiertes Cubase 5.5 einbinden.

Bin grad einfach zu bescheuert... :)

Viele Grüße,
Undress.
 
Im Focusrite Scarlett einen Output auf einem Adat-Kanal anlegen.
Im Konnekt diesen Adat-Kanal auf einen Output routen. (An den Output das AKG BX5 anschliessen).

Bis hierher wäre das sozusagen der "Send".
Der "Return":
Output AKG an analogen Input des Konnekt.
Im Konnekt den Analogen Input auf einen Adat-Output routen.
Im Scarlett brauchst Du nix zu machen, sondern greisft den Adat-Input direkt in der DAW ab.

Zur Sicherheit:
Adat-Out-Nummer und Adat-In Nummer auf einem Weg müssen übereinstimmen (Ist ja logisch).
Adat muss in beide Richtungen verkabelt sein. (Ist auch logisch)
 
Im Focusrite Scarlett einen Output auf einem Adat-Kanal anlegen.
Im Konnekt diesen Adat-Kanal auf einen Output routen. (An den Output das AKG BX5 anschliessen).

Bis hierher wäre das sozusagen der "Send".
Der "Return":
Output AKG an analogen Input des Konnekt.
Im Konnekt den Analogen Input auf einen Adat-Output routen.
Im Scarlett brauchst Du nix zu machen, sondern greisft den Adat-Input direkt in der DAW ab.

Zur Sicherheit:
Adat-Out-Nummer und Adat-In Nummer auf einem Weg müssen übereinstimmen (Ist ja logisch).
Adat muss in beide Richtungen verkabelt sein. (Ist auch logisch)

Hey Clemenserwe,

danke für Deine Antwort und entschuldige mein spätes Antworten. Die Maloche unter der Woche.

Ich hab es versucht und bekomm es denooch nicht hin.
Mein Hirn ist wohl nicht anständig geroutet.

Ich hab mal Screenshots von meinen Einstellungen gemacht und wär Dir megadankbar, wenn Du mal drüberschauen könntest, ob das so Sinn macht?
Ich wills einfach gern mal hinbekommen. :D

Cubase Panel.JPG
focusrite panel.JPG
tc panel.JPG



Ich hoffe, ich nerv Dich nicht zu Tode damit.
Danke DIr vielmals!


Viele Grüße,
Undress
 
Sorry,

jetzt muss ich aus zweierlei Gründen passen.
Von Focusrite kenne ich nur die (ältere) MixControl, nicht die von Dir verwendete Focusrite Control.
Die Software vom TC habe ich auch noch nie verwendet - da müsste ich jetzt rumprobieren (und Handbücher studieren).

Nerven tust Du mich damit nicht, schade dass ich Dir nicht weiterhelfen kann ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben