Studio One Erfahrungen

  • Ersteller gebimmel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gebimmel

Registriert
03.12.12
Beiträge
83
Reaktionen
1
Punkte
103
Nachdem ich mich heute fast den ganzen Tag mit der Demo von Studio One beschäftigt habe kann ich echt nur sagen.Wow
Also ich habe bis ca. 4 Jahre mit Cubase gearbeitet aber der Umstiegt würde mir ehrlich gesagt nicht schwer fallen.
S.O ist wirklich sehr bedienfreundlich und besitzt eigenlich alle Funktionen die ich benötige

Meine Frage an euch
Was habt ihr für Erfahrungen mit S.O. gemacht?
Gibt es irgendwelche nervigen Bugs oder dergleichen?
Wie lange benutzt ihr es schon ,und benutzt ihr es für eine komplette Produktion oder komponiert ihr nur oder nur Mastering?


Danke an euch.....
 
ohje, na dann mal los. *zurücklehn... :D


















Danke natürlich für die Blumen!
 
Hi,

nutze S1 seit 1.2 oder so (etwa 1,5 Jahre) und bislang keine Bugs oder Aufhänger/Error-Meldungen usw. Ich hatte auch erst an Cubase gedacht, dann damals einge Demo-DAWs getestet (z.B. Pro Tools, Reaper...) und habe mich dann wegen der Benutzerfreundlichkeit u. Workflow für S1 entschieden. Cubase ist sicherlich auch okay, aber eben auch schon eine sehr alte Plattform und recht teuer...Ableton finde ich aktuell auch noch interessant, falls Du sehr viel mit Sounds und Elektro machen willst - aber auch recht teuer.

LG
 
Ich habe Cubase verwendet ... dann gener´vt gekübelt ... bin dann auf Samplitude umgestiegen, war schon besser ... dann hab ich umgerüstet auf Presonus - Interface und Studio One ... ja das ist es für mich :)
Mehr kann ich dazu nicht schreiben ...

Muss aber dazu noch anmerken:
Ich bin Musiker und spiele die Sachen mit den Bands so "echt" wie möglich - so wie früher halt - ein.
Also alles mit echten Instrumenten. Keine Midi's, kein elektrisches Zeugs, sondern echte alte akustische Musik. Da will ich auch möglichst authentisch bleiben und nicht meine Zeit mit Firlefanz vergeuden. Die Takes mit wenigen Klicks bearbeiten, ohne viel Aufwand mein "Melodyne-Editor" aufrufen, die Stimmen bearbeiten, dann wenn fertig gemixt noch schnell mal in's Mastering, die CD fertig mastern, schnell mal einen Ordner mir MP3's, WAVES, die trockenen Takes, auf die externe Festplatte und eine CD ...

Wichtig ist mir, dass mir viel Zeit und Raum fürs Musikmachen bleibt und ich mit wenig Aufwand die Sachen bearbeiten kann >>>>> dafür von mir alle Sterne ans Presonus Team !

Liebe Grüße !
Don
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Na das is ja mal was.....
Ableton habe ich bis jetzt noch nicht reingeschnüffelt.
Ich denke mal das brauche ich auch nicht?
@flipnaut Ja ich mache sehr viel mit Sounds usw halt EDM
Wo würde denn da bei Ableton der Vorteil liegen wenn es einen gibt?

So wie es aussieht ist der Mixer sehr gut fürs Layern und sehr genau bei der Sache.Bei Cubase hüpft der Regler dann mal plötzlich +1db hoch obwohl nicht beabsichtigt.
Naja, One mag sogar alle meine Vsts :-D

Was mir auch sehr sehr viel Zeit spart ist die Automation!
Zb. Mellodie mit Sylenth1.

Am Ende der Mellodie soll zb der Hall von 25% auf 80 hoch per Automation.
So bei Cubase hast du da 2 Möglichkeiten.Entweder du suchst dir den Befehl im Pianoroll Fenster selber raus.Das heißt da übrigens alles cc1 - cc127 wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Also viel Spaß beim suchen.

Oder du zeichnest dir mit dem Stifftwerkzeug einen ab.
Bei Studio One wird dir im Automationsmenü direkt angezeigt wie der Befehl heißt an dem du gerade rumdokterst.
Also echt mal richtig Fett!!!!

Bin schon dabei meinen letzten Song den ich mit Cb angefangen habe davon die Midi Datein zu exportieren und bei One reinzupfeffern :-D

Echt geiles Moped!

Für gut befunden und gekauft
 
Für gut befunden und gekauft


Glückwunsch!
party1.gif


Wollte gerade anfangen es Dir auszureden und Dir die Flops in S1 aufzeigen - aber das macht ja jetzt keinen Sinn mehr...;-)

Nein, ist sicher ne gute Wahl, obwohl das was Du da über die Cubase Automation geschrieben hast seit V7 Geschichte ist. Automation und Controllerzuweisung geht sehr gut in Cubase - das nur btw.
Welche Cubase hast Du denn? 5.1?
 
Habe mir gerade die Free-Version gezogen.
In 5 Minuten war das Ding auf meiner Krücke "Dell Inspiron Mini, Intel Atom 1200Mhz, 1GB Ram "
installiert ! Gut, keinesfalls darf man ein Netbook-Spielzeug als Maßstab nehmen.
War jetzt zu faul vom Sofa aufzuspringen :D

Das hat mich jetzt einfach mal interessiert wie schnell das System auf die Beine kommt
- Cubase brauchte da schon um ein vielfaches länger. Vielleicht ging das jetzt auch nur so fix da in der Freebie-Version auch nur sehr geringer Content installiert und/ oder geladen wurde.

Erster Gesamteindruck - Sehr nice !

Ich denke da ist die Tage mal eine Test-Installation auf meinem Knüppel fällig :)
 
Ja 5.1.1 seit längerer Zeit schon.
Von was für Flops sprichst du denn ??
 
Ja 5.1.1 seit längerer Zeit schon.

ne, war mir klar. Aber gut das Du Dir jetzt einen Sequnzer gekauft hast - Nur solltest Du keine Funktionen einer, entschuldige, wohl gecrackten fast 5 Jahre alten Cubase Version mit einem aktuellen Sequenzer vergleichen. Da schneidet wohl jeder aktuelle besser ab als diese verbuggte 5.1.1.
 
Okay das mag wohl sein :-D Aber was meintest du denn jetzt mit Flops?
 
Danke Realist



smil46ff730a6ad10.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben