Nein, das ist einfach nicht so. Ich gehe mal davon aus, dass du die Presonus Answer Plattform meinst über die Feature Wünsche eingegeben werden sollen (Muss auch nicht in Englisch sein). Im Presonus Forum gibt es ja nur noch den Bereich "Verbesserungsvorschläge" mit einem angepinnten Hinweis auf die Answer Plattform. Mal davon abgesehen dass das Forum nicht der offizielle Request Weg ist, werden in diesem Forums Bereich auch viele Beiträge beachtet, kommentiert und diskutiert.
Feature Wünsche werden von allen Seiten berücksichtigt, sofern sie sinnvoll sind, sich mit dem Entwicklungsplan vereinbaren lassen und so formuliert, dass man damit auch was anfangen kann. Das hat überhaupt nichts mit Abo Community oder so zu tun, jeder kann sich dabei einbringen. Und man sollte dabei nicht traurig sein, nur weil kein Presonus Mitarbeiter auf jeden Beitrag eingeht, heißt das nicht, dass es nicht gesehen wird.
Und es ist verständlich, dass man nicht jedem Kommentar aus der Nase ziehen kann, was eigentlich damit gemeint ist. Viele User geben sich auch leider nicht die Mühe, vorher mal zu schauen, ob ihr Request nicht vielleicht schon enthalten ist oder formulieren auch manchmal schwammig. Das kann man einfach nicht alles weg moderieren bei einem offenen Feature Request Portal.
Wenn man sich damit beschäftigt, dann weiß man auch, dass bei den FRs nicht zählt wie oft der gestellt wurde, sondern wie viel Aufmerksamkeit der bekommt. Man könnte also zum Beispiel einfach mal die Requests durchstöbern und die hochvoten oder kommentieren, die einem persönlich wichtig sind.
Und dann gibt es auch noch die Situation, dass Wünsche einfach gegensätzlich sein können. User X möchte das gerne haben wie in Logic, User Y gerne wie in Pro Tools. Und natürlich werden auch viele Wünsche erstmal ungefiltert in die Welt geblasen, ohne dass man sich dabei überlegt, ob das nicht schon in einer anderen Form enthalten ist.
Die User sind schuld ... aha! Also DIESES "
Argument" haben wir ja noch
nie gehört ... Und wenn S1 abstürzt oder freezed, sind natürlich auch immer die Hersteller der Plugins schuld, die S1 zum crashen bringen. Kennen wir schon. Viele Grüße an
@Can und @AriAhrendt ...
Und hast Du überhaupt auch nur irgendeinen Beleg für Dein affirmatives Gejubel mit Wahrheitsanspruch? Such doch mal die diversen Videos und internationale Forenbeiträge zu den letzten Updates und lies die Kommentare darunter durch! Aber Vorsicht, Du könntest feststellen, dass Du in Deiner Fanboy-Bubble plötzlich
von Wahrheit umzingelt bist ...
Mir ist übrigens scheißegal, was der "offiziell richtige" Weg für einen Request ist, wir sind hier schließlich nicht auf einem Amt, aber man sollte vielleicht endlich mal wahrnehmen, dass die Beteiligung in einem bestimmten Forum im Internet keine repräsentativen Daten liefert. Dort bildet sich jedenfalls kein objektiver Meinungsquerschnitt ab, sondern nur das Engagement der besonders umtriebigen Nutzer aus der Fanboy-Bubble. Die anderen machen ihrem Unmut z.B. unter Youtubevideos Luft, stimmen dann mit den Füßen ab und schießen S1 in den Wind. Davon bekommt Presonus aber natürlich nicht viel mit, oder will auch nicht viel mitbekommen, denn Verkaufszahlen sind mit dem Abomodell vollkommen uninteressant. Die Abonnenten
müssen schließlich weiterzahlen, wenn sie die DAW als solche weiterhin nutzen wollen, egal was auch immer sie an (schlechten) Updates geliefert bekommen. Und ob die Käufer der Perpetual License dann das Update aussetzen oder verweigern, ist für Presonus doch vollkommen irrelevant, denn die Kaufversion ist ja bereits bezahlt. Was Presonus von seinen alten Kunden hält, zeigt sich doch wohl auch in diesem aktuellem Move, den neuen Synth nur den Abonnenten zur Verfügung zu stellen. Und dieser Mietkauf mit Hybrid+ ist ja auch nochmal ein heftiger Tritt in die Klötze derjenigen, die sich erst vor kurzem eine Vollversion gekauft haben.. Denn auch denen wird finanziell nicht entgegenkommen, wenn sie ins Abo wechseln wollen. Das, und den Unmut darüber, hat ein Kommentator unter einem YT-Video sehr gut beschrieben - und da musste ich gerade, weil ich darauf verlinken wollte, feststellen, dass genau dieser Kommentar trotz aller Sachlichkeit gelöscht wurde. Das Gepöbel bleibt natürlich stehen, aber die Kommentare, die wirklich treffen und zutreffen, die werden gelöscht (weil die Youtuber ja auch so unabhängig sind, nicht wahr? ...)
Es ist wie in der aktuellen Politik, aber man kann Menschen nun mal keine Wahrheit aufzwingen, die keine Wahrheit ist. Und was Du mir hier erzählst, ist Dein Wunschdenken. So
sollte es sein, idealerweise, ist es realiter aber nicht!
Und es bleibt auch dabei: Es gibt kein einziges sachlich begrünbares Argument dafür, den Kaufkunden den neuen Synth oder die anderen AddOns restriktiv vorzuenthalten! Das ist Willkür, wenn nicht sogar Schikane, und nichts anderes!
Ich kann damit leben, wenn ein einzelnes Update für mich nicht relevant ist, allerdings habe ich in der Tat Schwierigkeiten damit, wenn über mehrere Updates und auch Major-Releases hinweg ausschließlich die Interessen Einzelner bedient werden. Man hätte jedenfalls das ganze Filmgedöns einschließlich dem Dolby-Kram als AddOn oder sogar als eigenständige Version von S1 anbieten können. Und wenn, was ja der Fall ist, gleichzeitig die Kernfunktionen der DAW vernachlässigt werden, z.B. in Bezug auf Editor, Step-Sequenzer, Arpeggiator, Chorder etc., dann ist das schlichtweg eine Entwicklung in die falsche Richtung. Die Note-FX Sektion ist seit Version 4 (oder sogar 3?) nicht ein Stück weiterentwickelt worden. Der Arpeggiator ist in seiner Schlichtheit unterirdisch und der Patterneditor stark verbesserungswürdig. Mich nervt zum Beispiel, dass man darin keine Noten verschieben, sondern nur die Felder im Raster an- und abwählen kann. Das mag für Drumpattern gut sein, aber sonst? Schon mal versucht, eine längere Sequenz oder ein längeres Arpeggio händisch im Patterneditor zu erstellen? Wenn Du da nachträglich etwas umstellen willst, dann fängst Du praktisch besser von vorne an - weil man wie gesagt keine Noten verschieben kann! Im Midi-Editor ist das ein ähnliches Gefrickel. Einfache Sequenzen und Arpeggios kann man ja noch mit der Tastatur einspielen, aber je komplexer die werden, umso mehr muss man von Hand erstellen. Und das ist im Editor maximal umständlich und bremst den kreativen Workflow deutlich aus. Und wenn ich dafür Plugins von Drittherstellern nehme, dann habe ich häufig das Problem, dass die mit Latenzen zu kämpfen haben, oder ich Muster und Pattern erstellen muss, die VOR den eigentlichen Takten beginnen müssen, weil kein Preview berücksichtigt wurde. Dafür ist jetzt die Performance für 500 Spuren verbessert worden; Da komme ich aber nicht mal ansatzweise heran, weil ich z.B. mit Kontakt arbeite und andere Möglichkeiten für Multitracks und -instruments nutze. Wenn ich auf mehr als 20 Spuren komme, ich benutze kaum Audio-Samples und nehme auch nicht live auf, dann ist das schon extrem viel. Ich muss jedenfalls kein Orchester verwalten.
Ich habe wie bereits gesagt meine Cubase-Lizenz reaktiviert und auf Version 13 geupdatet. Und ich weiß, dass ich nach diesem Move von Presonus nicht der einzige Bestandskunde bin, der sich umorientiert. Presonus muss jetzt endgültig liefern, sonst ist Schicht im Schacht! Dieses aggressive Drängen in das Abo durch Schikanen ist jedenfalls kein Killefitz, da wird es auch politisch! Und natürlich wird einem etwas weggenommen, wenn man keine AddOns mehr kaufen kann. Nämlich die vorherige Wahlfreiheit! Und wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Hybrid-Abonnent das Abo auslaufen lässt? Sind dann auch alle AddOns, SoundSets und Lybraries weg - und die Projekte damit unbrauchbar? Klingt ja supergut, dass man die DAW nach einem Jahr behalten darf ... aber wofür? Oder man benutzt die AddOns erst gar nicht, was dann erst recht überhaupt keinen Sinn mehr für den Abschluss eines Abos in der Sphere ergeben würde. Da hat doch jemand wirklich nur mit dem Südpol gedacht ...
Neue Kunden gewinnt man durch zufriedene alte Kunden - und nicht durch fragwürdige Lockvogelangebote wie das Hybrid-Abo.