N
Navar
- Registriert
- 07.11.07
- Beiträge
- 1.241
- Reaktionen
- 645
- Punkte
- 3.213
Es gab schon immer Addons zu Studio One, die nicht in der Professional Version selber enthalten waren, schon vor Abo Modell Zeiten. Dazu zählen unter anderem Notion, der Batch Converter, die Mix FX Engine Erweiterungen und dann noch Erweiterungen zu den Instrumenten, Sample Packs, IRs usw. Irgendwas von dem Ampire glaube ich auch. Aber bei dem riesigen Haufen an Software Zubehör hab ich da auch keinen kompletten Überblick. Die konnte man bisher aber auch alle einmalig dazu kaufen, so man sie denn haben möchte. Mit dem Abo Modell war dann die komplette Produktpalette enthalten, egal was.Eigentlich wollte ich deswegen nachfragen. Es gibt Addons, welche den Abo-Kunden vorbehalten sind? Meinst du "Plugins", oder nur Samplepacks, Videos, Cloudspeicher und den ganzen Kram?
Das scheint sich jetzt zu ändern. Dabei ist das Argument von Presonus Seite, dass es sich dabei eben um ein Addon handelt und nicht um einen Funktionsumfang von Studio One. Dafür gab's halt neulich diese ganze Spatial Audio Geschichte dazu. (Kann man das eigentlich irgendwo deaktivieren, das müllt ganz schön die Menüs zu.)
Kann man so argumentieren, kann man als S1 Käufer aber halt auch doof finden. Gäbe es kein Abo Modell würde dieser Synth ähnlich wie z.B. die Retro Mix Legends dann extra käuflich zu erwerben sein und man hätte ihn vermutlich nicht an ein Software Update gekoppelt sondern irgendwann gedropped.
Man hat das jetzt mit dem Release von dem neuen S1+ Hybrid kombiniert und ich vermute mal ins Blaue, um weitere Anreize für das Abo Modell zu schaffen. Es würde mich nicht wundern, wenn es den auch irgendwann zu kaufen gibt, es gibt ja mittlerweile auch einige andere Presonus Plugins als VST Kaufversion. Taktisch finde ich das nicht geschickt, aber ich sehe halt auch persönlich eben nicht, dass jedes Produkt, dass von Presonus in die Studio One Welt geschrieben wird, automatisch auch in kostenfreie .X Releases einfließen muss. Die Alternative wäre, man macht .5er Versionen kostenpflichtig, aber den Aufschrei möchte ich auch nicht hören.
Die Sachen aber jetzt aus dem käuflichen Add On Portfolio zu entfernen und exklusiv zu machen, da hab ich meine Zweifel, ob das wirklich eine sinnvolle Entscheidung ist, aber das ist auch schnell wieder rückgängig gemacht.
Und das ist halt auch wieder ein Punkt: wie man's macht, macht man's falsch. Gibt man allen Kunden das selbe, macht man es abhängig vom Produktportfolio usw. Aber irgendeinen Promo Code hätte man sich natürlich schon überlegen können, das hätte die Wogen etwas geglättet. Es hätte aber natürlich auch in die Hose gehen können. Haut man an alle S1 Käufer z.B. 1 Jahr S1+ kostenfrei raus, dann hätten theoretisch erstmal alle wechseln können und man hätte 1 Jahr in die Röhre geschaut und erst danach gewusst, welcher Kundenstamm tatsächlich auf dem Abo bleibt. Alles nicht so einfach und ich hätte das nicht entscheiden wollen.Da klappt bei dem einen irgendwas mit der Lizenz nicht, der andere hat Probleme mit der Rechnung, der dritte berechnet seine Freimonate falsch usw., da hängt schon ein ganzer Rattenschwanz dran.
Ich hab zu Version 6 auf Sphere gewechselt, seit Version 1.6 hab ich davor jede Version gekauft und mach mir da persönlich nicht viel Stress mit. Ich fand das Angebot cool und die Cloud Funktionalität hat mich einfach beim Mix Revisionieren total abgeholt, das ist echt richtig gut, wenn man sowas braucht.
Zuletzt bearbeitet: