D
danam
- Reaktionen
- 200
@NorthernDecay Natürlich darfst Du deine Meinung äußern, aber eventuellen Widerspruch musst Du halt auch vertragen können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"...was willste denn machen, man kann ja sowieso nichts ändern!?" ...so hat meine Oma auch geredet!Und was willst du damit erreichen? Sollen Fender/Presonus durch deinen Protest ihre Verkaufspolitik überdenken?
Ich bin mit der DAW extrem zufrieden. Ich habe keinerlei Grund, oder Bedürfnis zu einer anderen DAW zu wechseln.
Ich nutze die eigentliche DAW, mit ihrem hervorragenden Workflow, teils die enthaltenen FX-Plugins, den Impact, sowie den Mai Tai. Das Abo ist mir schlicht egal, da ich alles, was es zusätzlich bietet, nicht wirklich benötige (aber mal ausprobiert hatte). Und jedem ist doch selbst überlassen, für welche Option man sich entscheidet, DAW kaufen, mieten u.s.w..
Ja, ganz genau! Waves und Bitwig sind auch ganz schnell zurückgerudert, als der Protest mehr und lauter wurde!Und was willst du damit erreichen? Sollen Fender/Presonus durch deinen Protest ihre Verkaufspolitik überdenken?
Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn all deine Software nimmt dir niemand mehr weg und damit kannst du vermutlich auch noch die nächsten Jahrzehnte Musik schaffen, ja wir leben musiktechnisch bereits im Paradies. Da braucht man sich nun nicht gleich in die Hose zu machen, wenn man nicht alles bekommt, was Andere durch nen Abo erhalten. Gönne es denen doch, auch das ist Empathie...uns gehts ja noch gut!
Ich glaube nicht, dass Presonus so doof ist und seine Kunden verschreckt. Realistisch betrachtet, gibt es jetzt lediglich ein neues Instrument, welches dem Presence nicht unähnlich ist, auch auf Samples beruht und alles in allem nicht ansatzweise mit Vertretern wie Omnisphere, Spire, Dune, Serum, Absynth, Nexus usw. usw. mithalten kann. Die Sounds klingen sogar wie ein zweiter Aufguss vom "Deep Flight One" Soundset, braucht kein Mensch wirklich.Und bei mir steigt die Sorge, dass ich von einer Firma zu sehr abhängig werde.
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Es stimmt, die ganzen Addons sind nur noch im Abo erhältlich. Also das verstehe ich echt nicht. Aber vermutlich war der Absatz davon überschaubar und jetzt ist das eben der Bonus für die Abonnenten. Na ja, kann man davon halten was man will. Die Entwicklung von Presonus in dieser Sache finde ich jetzt für mich nicht so prickelnd. Das macht es mir aber zumindest leichter, mich auf eine DAW festzulegen. Das ist aber alles (m)ein Luxusproblem. Die Welt hat ganz Andere.Sicher ist ärgerlich, dass nun Bestandskunden die anderen guten Addons (CTC-1 usw.) nicht mehr kaufen können
Das Abo war vorher auch schon als All Inclusive Paket ausgelegt, es gab also die Varianten, man hat komplett alles, oder muss eben die Addons dazu kaufen wenn man sie haben möchte. Dass die Option jetzt raus ist, macht auch irgendwie den ganzen Shop obsolet. Einfach kein guter Move, aber vielleicht ist auch einfach nur ein Admin im Backend auf den falschen Button gekommen.Aber vermutlich war der Absatz davon überschaubar und jetzt ist das eben der Bonus für die Abonnenten.
Ich finde persönlich auch Subscription only Modelle wirklich nicht gut. Für Adobe ist das meiner Meinung auch nur deswegen aufgegangen, weil sie für sehr lange Zeit so eine Monopolstellung innehatten und es auch einfach der Standard im Business Bereich ist, auch komplett abseits von Werbefirmen, Fotografen etc., fast jedes Architektur Büro wird z.B. wahrscheinlich Adobe Produkte nutzen. Parallel hat das aber dazu geführt, dass auch viele Firmen von Acrobat weg gegangen sind auf andere Produkte mit anderen Lizenzmodellen.Trotzdem bezahlen Abonnenten jeden Monat 20,-€ ohne vielleicht das Produkt überhaupt zu nutzen, weil keine Zeit. 240,-€ im Jahr, 2400,-€ in 10 Jahren und mit Dynamisierung 3000,-€. Als Bestandskunde sind es vielleicht 1000,-€ (alle 2 Jahre Upgrade) wobei ich hier noch SalesDays nutzen kann. Und wie Bodo schont sagte, prickelnd ist das Gebotene im Abo nicht und dann 2000,-€ mehr!? Ich weiß, dass Fender/Presonus und die Hamburger somit besser planen können, aber das ist nun wirklich nicht mein Problem und andere können es auch anders.
Und was willst du damit erreichen? Sollen Fender/Presonus durch deinen Protest ihre Verkaufspolitik überdenken?
Ich glaube nicht, dass Presonus so doof ist und seine Kunden verschreckt.
Realistisch betrachtet, gibt es jetzt lediglich ein neues Instrument, welches dem Presence nicht unähnlich ist, auch auf Samples beruht und alles in allem nicht ansatzweise mit Vertretern wie Omnisphere, Spire, Dune, Serum, Absynth, Nexus usw. usw. mithalten kann.
klar muss man den Abonnenten irgendwie das Gefühl geben, dass ein Abo einen tatsächlichen Mehrwert hätte und sei es nur, indem man denen einen ollen Sampleplayer vorwirft, natürlich "gaaaaanz exklusiv".
Vielleicht haben sie sich für das Teil auch einfach nur geschämt und wollten es dem "Bestandskunden" nicht antun? Wäre bei mir sowieso im Nirwana verschwunden, bzw. hätte ich per Pluginmanager ausgeblendet.
Sicher ist ärgerlich, dass nun Bestandskunden die anderen guten Addons (CTC-1 usw.) nicht mehr kaufen können,
aber das Zeug haben "wir" doch alles längst und betrifft dann nur Neukunden. Warum die aber auf die Kohle verzichten, ist mir ein Rätsel.
Und natürlich, wenn es selbst die DAW nur noch irgendwann im Abo gäbe, würde auch ich wieder zu PT, Logic, Cubase, oder was auch immer greifen. Ich glaube nicht, dass Presonus wirklich auf all die Bestandskunden verzichten könnte. Daher insgesamt alles mal abwarten und Tee trinken. Momentan ist das alles keine Aufregung wert und die DAW an sich echt gut.
Dabei wird einem ja schon die Vollversion für vielleicht 200 Euro "gebraucht" nachgeworfen. Dann zahlst du im Abo bereits im zweiten Jahr das doppelte für die DAW. Spätestens im dritten Jahr müsste man sich dann wirklich fragen, ob "der Mehrwert" durch das Abo wirklich gegeben ist. Durchschnittliche, bis minderwertige Sample-Librarys, Videos für Anfänger, Collab die vermutlich kaum jemand nutzt usw. Zum "rein riechen" für Anfänger ist das Monatsabo vielleicht mal okay, aber auf Dauer würde ich mir doch lieber die DAW kaufen. Logisch, dass die das Abo irgendwie aufwerten wollen und deswegen eben der "Synth" exklusive für Abo-Kunden.Trotzdem bezahlen Abonnenten jeden Monat 20,-€ ohne vielleicht das Produkt überhaupt zu nutzen, weil keine Zeit. 240,-€ im Jahr, 2400,-€ in 10 Jahren und mit Dynamisierung 3000,-€.
Genau das werde ich mit Sicherheit nicht tun, denn Studio One ist als DAW einfach wirklich sehr sehr gut und genau auf meine Arbeitsweise zugeschnitten. Ein erstklassiger "Workflow", wie man so schön sagt.Ich habe gestern meine alte Cubase-Lizenz reaktiviert und auf die Version 13 upgedatet (und ich muss sagen: immer noch eine tolle DAW).
Das mit den Collabs ist an sich eine feine Idee, aber ich hab meine Zweifel daran, dass sowas in dem Recording Bereich überhaupt weitreichend Anwendung findet, wenn das auf das eigene Eco System beschränkt ist. In meinem Bekanntenkreis, bzw. mit den Leuten mit denen ich da zusammenarbeite sind mindestens 4-5 unterschiedliche DAWs vertreten und Collabos sind dann doch der klassische Spurenaustausch über normale Cloud Speicher. Aber ich hab null Ahnung davon, wie groß die Verbreitung anderswo ist, Presonus hat ja eine lange Tradition in einer amerikanischen Community. Ich neige da vielleicht dazu, nur die eigene Bubble als Maßstab zu nehmen.Durchschnittliche, bis minderwertige Sample-Librarys, Videos für Anfänger, Collab die vermutlich kaum jemand nutzt usw.
Videos vom Lukas, Gregor usw. sind natürlich schon wertvoll auf YT und die schaue ich mir gern mal an.allerdings finde ich die Videos besser aufbereitet, als vieles, was von YouTubern künstlich aufgebläht wird
Das steht außer Frage, Studio One Hamburg, ist und war auch nie das Problem!Genau das werde ich mit Sicherheit nicht tun, denn Studio One ist als DAW einfach wirklich sehr sehr gut und genau auf meine Arbeitsweise zugeschnitten. Ein erstklassiger "Workflow", wie man so schön sagt.
Das muss man einfach auseinander halten. Das mit dem Abo usw. ist Mist, aber Studio One an sich, wird dadurch nicht schlechter.
Ich schrieb auch, dass ich lediglich dann andere DAWs in Betracht ziehen würde, wenn man mich zum Abo nötigen würde, aber eigentlich will ich das definitiv nicht, sondern weiterhin Studio One nutzen.
Ja, die können das sehr gut finde ich. Ich mag es halt, wenn der Inhalt im Vordergrund steht.Videos vom Lukas, Gregor usw. sind natürlich schon wertvoll auf YT und die schaue ich mir gern mal an.