Studio One 6.6 ist online

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
@NorthernDecay Natürlich darfst Du deine Meinung äußern, aber eventuellen Widerspruch musst Du halt auch vertragen können.
 
Die probieren halt wie weit Sie gehen können. Abo ist für Firmen immer ganz toll weil da regelmässig Geld fliest und am Ende des Jahres keiner seine DAW verlieren will also wird wider verlängert. Das schönste Konzept für ein Unternehmen...die wollen und müssen Geld verdienen nur darum gehts.
Können nur froh sein das sie beides wenigstens "noch" parallel fahren. Ich hab da meine Befürchtungen wenn sie genung Abonnenten haben das sich das ändern könnte. Allerdings gibts ja noch andere DAW Hersteller so einfach wirds für die dann auch nicht.

Das mit der 2 Klassengesellschaft gibts ja schon überall in der Gesellschaft, also nix neues so kann man seine Kunden schön in die für das Unternehmen richtige Richtung schieben.
Also einfach kein Abo abschliesen.
 
Und was willst du damit erreichen? Sollen Fender/Presonus durch deinen Protest ihre Verkaufspolitik überdenken?
Ich bin mit der DAW extrem zufrieden. Ich habe keinerlei Grund, oder Bedürfnis zu einer anderen DAW zu wechseln.
Ich nutze die eigentliche DAW, mit ihrem hervorragenden Workflow, teils die enthaltenen FX-Plugins, den Impact, sowie den Mai Tai. Das Abo ist mir schlicht egal, da ich alles, was es zusätzlich bietet, nicht wirklich benötige (aber mal ausprobiert hatte). Und jedem ist doch selbst überlassen, für welche Option man sich entscheidet, DAW kaufen, mieten u.s.w..
"...was willste denn machen, man kann ja sowieso nichts ändern!?" ...so hat meine Oma auch geredet! ;)
 
Und was willst du damit erreichen? Sollen Fender/Presonus durch deinen Protest ihre Verkaufspolitik überdenken?
Ja, ganz genau! Waves und Bitwig sind auch ganz schnell zurückgerudert, als der Protest mehr und lauter wurde!
...aber bleib Du mal in deiner Höhle "...uns gehts ja noch gut!" ...auch von meiner Oma! ;)
 
...uns gehts ja noch gut!
Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn all deine Software nimmt dir niemand mehr weg und damit kannst du vermutlich auch noch die nächsten Jahrzehnte Musik schaffen, ja wir leben musiktechnisch bereits im Paradies. Da braucht man sich nun nicht gleich in die Hose zu machen, wenn man nicht alles bekommt, was Andere durch nen Abo erhalten. Gönne es denen doch, auch das ist Empathie ;)
 
Puh, das ist echt ein schwieriges Thema.
Ich schwanke zwischen @NorthernDecay und @BodoH :rolleyes:

Jedoch gibt es noch einen anderen Aspekt, nämlich die Hardware.
Wie Ich finde ist das eine große Stärke von Presonus: sehr gute HW um einem vernünftigen Preis.

Und genau da beginnen meine Zweifel wegen dem neuen S1 Abo-Modell. Ich glaube S1 ist/war eine Stütze für die HW.
Und als Kunde muss ich doch auf ein ausgewogenes Gesamtkonzept bestehend aus SW + HW schauen. Und bei mir steigt die Sorge, dass ich von einer Firma zu sehr abhängig werde. Ich weiß ja nicht ob ich in Zukunft ein SW-Abo brauche um bestimmte Features auf deren Hardware auszuführen.
In Zukunft bleibt mir als Kunde nichts anderes übrig, noch genauer darauf achten, welche HW oder SW, ich von bestimmten Firmen kaufe.
 
Und bei mir steigt die Sorge, dass ich von einer Firma zu sehr abhängig werde.
Ich glaube nicht, dass Presonus so doof ist und seine Kunden verschreckt. Realistisch betrachtet, gibt es jetzt lediglich ein neues Instrument, welches dem Presence nicht unähnlich ist, auch auf Samples beruht und alles in allem nicht ansatzweise mit Vertretern wie Omnisphere, Spire, Dune, Serum, Absynth, Nexus usw. usw. mithalten kann. Die Sounds klingen sogar wie ein zweiter Aufguss vom "Deep Flight One" Soundset, braucht kein Mensch wirklich.

Und dann ist doch klar, das Abo ist ziemlich überteuert, der Inhalt zum Großteil eher fragwürdig, klar muss man den Abonnenten irgendwie das Gefühl geben, dass ein Abo einen tatsächlichen Mehrwert hätte und sei es nur, indem man denen einen ollen Sampleplayer vorwirft, natürlich "gaaaaanz exklusiv". Vielleicht haben sie sich für das Teil auch einfach nur geschämt und wollten es dem "Bestandskunden" nicht antun? Wäre bei mir sowieso im Nirwana verschwunden, bzw. hätte ich per Pluginmanager ausgeblendet.

Sicher ist ärgerlich, dass nun Bestandskunden die anderen guten Addons (CTC-1 usw.) nicht mehr kaufen können, aber das Zeug haben "wir" doch alles längst und betrifft dann nur Neukunden. Warum die aber auf die Kohle verzichten, ist mir ein Rätsel.
Und natürlich, wenn es selbst die DAW nur noch irgendwann im Abo gäbe, würde auch ich wieder zu PT, Logic, Cubase, oder was auch immer greifen. Ich glaube nicht, dass Presonus wirklich auf all die Bestandskunden verzichten könnte. Daher insgesamt alles mal abwarten und Tee trinken. Momentan ist das alles keine Aufregung wert und die DAW an sich echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist ärgerlich, dass nun Bestandskunden die anderen guten Addons (CTC-1 usw.) nicht mehr kaufen können
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Es stimmt, die ganzen Addons sind nur noch im Abo erhältlich. Also das verstehe ich echt nicht. Aber vermutlich war der Absatz davon überschaubar und jetzt ist das eben der Bonus für die Abonnenten. Na ja, kann man davon halten was man will. Die Entwicklung von Presonus in dieser Sache finde ich jetzt für mich nicht so prickelnd. Das macht es mir aber zumindest leichter, mich auf eine DAW festzulegen. Das ist aber alles (m)ein Luxusproblem. Die Welt hat ganz Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vermutlich war der Absatz davon überschaubar und jetzt ist das eben der Bonus für die Abonnenten.
Das Abo war vorher auch schon als All Inclusive Paket ausgelegt, es gab also die Varianten, man hat komplett alles, oder muss eben die Addons dazu kaufen wenn man sie haben möchte. Dass die Option jetzt raus ist, macht auch irgendwie den ganzen Shop obsolet. Einfach kein guter Move, aber vielleicht ist auch einfach nur ein Admin im Backend auf den falschen Button gekommen.
 
…vielleicht noch erwähnenswert:
90% der User sind Hobbymusiker, mit noch anderen Verpflichtungen. Familie, Job, andere Hobbys, Freunde und Sonne, statt in der muffigen Bude vor einer DAW zu sitzen.
Trotzdem bezahlen Abonnenten jeden Monat 20,-€ ohne vielleicht das Produkt überhaupt zu nutzen, weil keine Zeit. 240,-€ im Jahr, 2400,-€ in 10 Jahren und mit Dynamisierung 3000,-€. Als Bestandskunde sind es vielleicht 1000,-€ (alle 2 Jahre Upgrade) wobei ich hier noch SalesDays nutzen kann. Und wie Bodo schont sagte, prickelnd ist das Gebotene im Abo nicht und dann 2000,-€ mehr!? Ich weiß, dass Fender/Presonus und die Hamburger somit besser planen können, aber das ist nun wirklich nicht mein Problem und andere können es auch anders.
 
…wenn Fender es schafft, dass ich keine Rundfunkgebühr mehr bezahlen muss, was ich wirklich NULL nutze, kommen wir ins Geschäft! 😂
 
Trotzdem bezahlen Abonnenten jeden Monat 20,-€ ohne vielleicht das Produkt überhaupt zu nutzen, weil keine Zeit. 240,-€ im Jahr, 2400,-€ in 10 Jahren und mit Dynamisierung 3000,-€. Als Bestandskunde sind es vielleicht 1000,-€ (alle 2 Jahre Upgrade) wobei ich hier noch SalesDays nutzen kann. Und wie Bodo schont sagte, prickelnd ist das Gebotene im Abo nicht und dann 2000,-€ mehr!? Ich weiß, dass Fender/Presonus und die Hamburger somit besser planen können, aber das ist nun wirklich nicht mein Problem und andere können es auch anders.
Ich finde persönlich auch Subscription only Modelle wirklich nicht gut. Für Adobe ist das meiner Meinung auch nur deswegen aufgegangen, weil sie für sehr lange Zeit so eine Monopolstellung innehatten und es auch einfach der Standard im Business Bereich ist, auch komplett abseits von Werbefirmen, Fotografen etc., fast jedes Architektur Büro wird z.B. wahrscheinlich Adobe Produkte nutzen. Parallel hat das aber dazu geführt, dass auch viele Firmen von Acrobat weg gegangen sind auf andere Produkte mit anderen Lizenzmodellen.
Und selbst in diesem Business Bereich war die Zahl der "unbezahlten Lizenznutzungen" enorm hoch, was halt auch einfach ein nicht mehr haltbarer Zustand war. Wer mit einem Software Produkt Geld verdient, hat das auch gefälligst ordentlich zu lizensieren.
Ich zum Beispiel brauche aber das so selten, das würde sich im Leben nie lohnen, also bin ich froh, dass es Affinity als Kauf - Alternative gibt. Wobei der Vergleich mit Adobe auch etwas hinkt, zu der Zeit wäre ja kaum ein Hobbyist bereit gewesen, sich eine PS Lizenz zu kaufen, nur um die gammligen Urlaubsfotos in der Stapelverarbeitung auf ein Webformat zu bringen, aber alle glaubten, dass sie das unbedingt brauchen.

Und Abo Content hat ja immer den Nebeneffekt, dass, neben den Hauptkomponenten, eine Firma auch ihre eher ungeblieten oder nischigen Nebenprodukte mit ins Feld wirft, um so den Wert des Gesamten schön zu rechnen. Für den Endkunden stellt sich der Mehrwert aber subjektiv dar, nach dem was man eben nutzt und das deckt sich natürlich nie mit dem, was der Hersteller zusammenrechnet.
Deswegen bin ich persönlich auch ein Fan davon, unterschiedliche (am besten ausgewogene) Lizenzmodelle anzubieten, um eine breite Kundenbasis zufrieden zu stellen, damit jeder, am besten einfach und transparent, für sich das passende findet. Und besonders, wenn die Kundenbasis so dermaßen breit aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du damit erreichen? Sollen Fender/Presonus durch deinen Protest ihre Verkaufspolitik überdenken?

Ja, so funktioniert das in einer liberalen und demokratischen Gesellschaft. Es ist doch wohl (zumindest noch) vollkommen normal, dass Verbraucherverbände und andere Interessenvertreter Einfluss auf die Produktgestaltung nehmen. Und das fängt eben auch mit der Beschwerde eines einzelnen Kunden an. Wo lebst Du?

Kauf Dir mal ein Rückgrat und mach dich gerade! Diese Kriecherei ("wir können froh sein, dass wir Updates bekommen" und "es wird niemandem etwas weggenommen") ist doch erbärmlich, Alter, die wollen Dein Geld? Dann sollen sie auch etwas dafür tun!

Ich glaube nicht, dass Presonus so doof ist und seine Kunden verschreckt.

Du bist ja auch ein naiver Dackel. Denn wenn da irgendwelche Berater und Analysten herausgefunden haben, dass die Pflege der Bestandskunden nicht mehr im gewünschten Verhältnis zum angestrebten Gewinn steht, dann scheißt die operative Geschäftsführung auf alle Verbindlichkeiten aus der Verkehrssitte und natürlich auch auf die alten Kunden. Das erleben wird doch gerade überall. Niemand in allen verbrauchsabhängigen Geschäftsbeziehungen hat schlechtere Konditionen und Tarife als die langjährigen Bestandskunden. Treue wird nicht belohnt, ganz im Gegenteil. Die jüngere Generation weiß das. Und die ist sowieso höchst volatil, was ihre Kaufentscheidungen angeht, und wechselt zum jeweils besten Angebot. Da ist nichts mehr mit wechselseitiger Verbindlichkeit.

Realistisch betrachtet, gibt es jetzt lediglich ein neues Instrument, welches dem Presence nicht unähnlich ist, auch auf Samples beruht und alles in allem nicht ansatzweise mit Vertretern wie Omnisphere, Spire, Dune, Serum, Absynth, Nexus usw. usw. mithalten kann.

Du lebst wirklich hinter dem Mond. Das Teil ist gerade mal mediokrer Krempel und höchstens mit der ebenso wenig geliebten Play-Serie von NI vergleichbar. Nur dass man drei Samplequellen statt zwei miteinander vermengen kann. Das Teil mit dem Omnisphere vergleichen zu wollen, ist nun wirklich komplett unrealistisch!

klar muss man den Abonnenten irgendwie das Gefühl geben, dass ein Abo einen tatsächlichen Mehrwert hätte und sei es nur, indem man denen einen ollen Sampleplayer vorwirft, natürlich "gaaaaanz exklusiv".

Wenn sie die Quäke als kostenloses Teil des Abos eingeführt und allen anderen zum Kauf angeboten hätten, wäre es "exklusiv" genug gewesen. Es gibt jedenfalls keinen vernünftigen Sachgrund, den Bestandskunden das Plugin vorzuenthalten. Außer man will es als Druckmittel (Verzeihung: als ANREIZ) missbrauchen, um Kunden ins Abo zu drängen.

Vielleicht haben sie sich für das Teil auch einfach nur geschämt und wollten es dem "Bestandskunden" nicht antun? Wäre bei mir sowieso im Nirwana verschwunden, bzw. hätte ich per Pluginmanager ausgeblendet.

Es geht (immer noch) nicht darum, ob das Teil brauchbar ist oder nicht, sondern um die vorsätzliche Ungleichbehandlung zwischen Abonnenten und Käufern.

Sicher ist ärgerlich, dass nun Bestandskunden die anderen guten Addons (CTC-1 usw.) nicht mehr kaufen können,

Sieh´ an, das habe ich noch gar nicht mitbekommen - und sehe nach einem Blick in deren Shop, dass das ja für ALLE Plugins, SoundSets und AddOns gilt. Die drehen jetzt ja wohl völlig am Rad!

aber das Zeug haben "wir" doch alles längst und betrifft dann nur Neukunden. Warum die aber auf die Kohle verzichten, ist mir ein Rätsel.

Weil es sich nicht rechnet! Der Verwaltungsaufwand mit Shop und Einzellizenzen ist zu teuer und bringt keinen oder nur wenig Gewinn. Und man muss mit anderen Anbietern konkurrieren. Und genau das kann mit einem Abo ja umgangen werden (wenn die eigene Produkte im Vergleich nicht so dolle sind ...).

Und natürlich, wenn es selbst die DAW nur noch irgendwann im Abo gäbe, würde auch ich wieder zu PT, Logic, Cubase, oder was auch immer greifen. Ich glaube nicht, dass Presonus wirklich auf all die Bestandskunden verzichten könnte. Daher insgesamt alles mal abwarten und Tee trinken. Momentan ist das alles keine Aufregung wert und die DAW an sich echt gut.

Doch, die Aufregung ist berechtigt, denn es wird sicherlich nicht besser werden. Der Kurs gegen die Bestandskunden ist weder ein Versehen noch unbeabsichtigt. Und das Ziel, die alten Kunden durch Schikanen wie diese ins Abo zu "nudgen", ist eindeutig erkennbar. Da gibt es auch nichts zu beschwichtigen oder schönzureden nach dem Motto "ich kann den Synth sowieso nicht gebrauchen" (aka ... mich betrifft das nicht ...). Wenn ich unanständig behandelt werde, klatsche ich nicht auch noch Beifall!

Ich habe gestern meine alte Cubase-Lizenz reaktiviert und auf die Version 13 upgedatet (und ich muss sagen: immer noch eine tolle DAW). Ich fahre also ab sofort zweigleisig und werde zumindest die nächsten Projekte in Cubase realisieren. Und wenn das Update von S1 auf die Version 7 für mich wieder so unbrauchbar ist wie das letzte, was aufgrund seiner einseitigen Ausrichtung ja auch schon sehr umstritten war und für Ärger gesorgt hat, dann bin ich weg von Presonus (und werde denen das auch mitteilen und begründen). Jeder kann z.B. in den Youtubekommentaren lesen, worüber sich viele User ärgern - und dass seit Jahren! Und wenn Presonus nach dem Motto "Friss oder stirb" sein eigenes Ding ohne Beachtung der Kundenwünsche machen will, dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen. Wer nicht hören will, muss fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bezahlen Abonnenten jeden Monat 20,-€ ohne vielleicht das Produkt überhaupt zu nutzen, weil keine Zeit. 240,-€ im Jahr, 2400,-€ in 10 Jahren und mit Dynamisierung 3000,-€.
Dabei wird einem ja schon die Vollversion für vielleicht 200 Euro "gebraucht" nachgeworfen. Dann zahlst du im Abo bereits im zweiten Jahr das doppelte für die DAW. Spätestens im dritten Jahr müsste man sich dann wirklich fragen, ob "der Mehrwert" durch das Abo wirklich gegeben ist. Durchschnittliche, bis minderwertige Sample-Librarys, Videos für Anfänger, Collab die vermutlich kaum jemand nutzt usw. Zum "rein riechen" für Anfänger ist das Monatsabo vielleicht mal okay, aber auf Dauer würde ich mir doch lieber die DAW kaufen. Logisch, dass die das Abo irgendwie aufwerten wollen und deswegen eben der "Synth" exklusive für Abo-Kunden.
 
Ich habe gestern meine alte Cubase-Lizenz reaktiviert und auf die Version 13 upgedatet (und ich muss sagen: immer noch eine tolle DAW).
Genau das werde ich mit Sicherheit nicht tun, denn Studio One ist als DAW einfach wirklich sehr sehr gut und genau auf meine Arbeitsweise zugeschnitten. Ein erstklassiger "Workflow", wie man so schön sagt.
Das muss man einfach auseinander halten. Das mit dem Abo usw. ist Mist, aber Studio One an sich, wird dadurch nicht schlechter.
Ich schrieb auch, dass ich lediglich dann andere DAWs in Betracht ziehen würde, wenn man mich zum Abo nötigen würde, aber eigentlich will ich das definitiv nicht, sondern weiterhin Studio One nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittliche, bis minderwertige Sample-Librarys, Videos für Anfänger, Collab die vermutlich kaum jemand nutzt usw.
Das mit den Collabs ist an sich eine feine Idee, aber ich hab meine Zweifel daran, dass sowas in dem Recording Bereich überhaupt weitreichend Anwendung findet, wenn das auf das eigene Eco System beschränkt ist. In meinem Bekanntenkreis, bzw. mit den Leuten mit denen ich da zusammenarbeite sind mindestens 4-5 unterschiedliche DAWs vertreten und Collabos sind dann doch der klassische Spurenaustausch über normale Cloud Speicher. Aber ich hab null Ahnung davon, wie groß die Verbreitung anderswo ist, Presonus hat ja eine lange Tradition in einer amerikanischen Community. Ich neige da vielleicht dazu, nur die eigene Bubble als Maßstab zu nehmen.

Und mit Educational Stuff kann man sich auch so ein ganzen Jahr eindecken wenn man das möchte. Ich hab da zwar selber keine Verwendung für, allerdings finde ich die Videos besser aufbereitet, als vieles, was von YouTubern künstlich aufgebläht wird. Ähnlich dem Celemony YT channel, den finde ich auch wirklich sehr gut gemacht. Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass das mehr Kundenservice als exklusiver Content sein sollte. Wobei sie ja auch viele Videos und Shorts öffentlich rausbringen, die schön knackig und auf den Punkt einzelne Themen abhandeln.

Was irgendwie leider seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar ist, ist der Expert Chat, das war schon ganz cool, weil man sich da ziemlich flott über Sachen austauschen konnte, die über den normalen User Alltag hinaus gehen. Da hat dann zum Beispiel jemand einfach mal einen schnellen Blick drauf geworfen, ob irgendeine Sache wirklich ein Bug ist oder nur ein Anwenderfehler ist. Und die Leute waren immer extrem nett und sehr hilfsbereit. :)
 
Genau das werde ich mit Sicherheit nicht tun, denn Studio One ist als DAW einfach wirklich sehr sehr gut und genau auf meine Arbeitsweise zugeschnitten. Ein erstklassiger "Workflow", wie man so schön sagt.
Das muss man einfach auseinander halten. Das mit dem Abo usw. ist Mist, aber Studio One an sich, wird dadurch nicht schlechter.
Ich schrieb auch, dass ich lediglich dann andere DAWs in Betracht ziehen würde, wenn man mich zum Abo nötigen würde, aber eigentlich will ich das definitiv nicht, sondern weiterhin Studio One nutzen.
Das steht außer Frage, Studio One Hamburg, ist und war auch nie das Problem!
 
Videos vom Lukas, Gregor usw. sind natürlich schon wertvoll auf YT und die schaue ich mir gern mal an.
Ja, die können das sehr gut finde ich. Ich mag es halt, wenn der Inhalt im Vordergrund steht. :)
 
Ich hab hier mit der Zitieren Funktion experimentiert und leider die FALSCHEN Zitatstellen erwischt.
Habe das gelöscht, das folgende Posting von mir ist nun korrekt. Tut mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
816
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
852
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben