NorthernDecay
- Reaktionen
- 1.834
Es sind jetzt 3 Jahre ins Land gezogen, dann lass uns doch mal resümieren:Fender ist ein Multimilliarden US Konzern, vor allem bekannt durch seine Gitarren, Bässe, Verstärker, aber vielleicht auch durch ihre Tochterunternehmen wie Gretch, Takamine. Hat wohl ca. 3200 Mitarbeiter. Macht einen jährlichen Umsatz von ca. 700 Millionen Dollar pro Jahr. Das ist also keine kleine popelige Firma, die zwingend auf die Gelder, welche Presonus erwirtschaftet, angewiesen ist.
Natürlich müssen die auch rote Zahlen schreiben, Gewinn-orientiert denken, aber die wollten wohl Presonus tatsächlich als Partner.
Daher denke ich nicht, dass es denen darum ging/geht den S1 DAW User abzuzocken, um dann die Software fallen zu lassen.
Presonus war keine Konkurenz und man investiert doch nicht in etwas, das man eigentlich vernichten will.
Ich denke man kann fest davon überzeugt sein, dass dieser Zusammenschluß noch lange Zeit Früchte tragen wird und wir tatsächlich davon profitieren. Die Übernahme Steinbergs durch Yamaha, war wohl auch ein Erfolgskonzept. Seh ich alles nicht so düster.
Als erstes fand der CEO Studio One zu schwer und ordnete an, sie zugänglicher zu machen, das bescherte uns die kindgerechte Startmaske:
- "was möchtest Du als erste tun?"! ..möchte der Kleine einen Beat bauen!?
...weiter:
- möchtest Du Karaoke oder Singstar spielen?...hier ist deine Textspur
- ist dir alles zu voll?... dann kannst Du gerne alles wegklicken was die nicht gefällt!...kann man machen, aber wenn man den Hintergrund kennt, wirkt es lächerlich.
- das Smart Template mit Tutorial-Fenster führt dich durch das Programm...ich hoffe für euch, das kann man abschalten!
Dann haben sie, zum ersten mal, Nicht-Abonnementen von neuen Addons ausgeschlossen.
Jetzt wird Studio One doppelt so teuer (statt alle 2 Jahre 149,-, jetzt jedes Jahr 149,-€)
Und jeder Besitzer von einer uralten Version, oder "billig" Version, zeigt den langjährigen, treuen Kunden den langen Finger
und bezahlt genauso viel für S1 7, wie jemand, der schon seit 10 Jahren den Laden finanziert!
Da freuen sich bestimmt die "Cracks" die mit einer geklauten Version sich eingearbeitet haben und nun billig aufs Original gehen!
Nun lass uns doch das Pferd mal von hinten aufzäumen...was hat der Kunde von dem Deal bisher gehabt?
...was ist mit Hardware, wie zum Bespiel neue Controller oder Masterkeyboards?...NICHTS!
Ich kann die Fanboys hier verstehen, ich fand S1 seit 2013 und bis zur (ich glaube) 4.5 echt super, gerade wenn man von Cubase kam.
Alles sehr ärgerlich und es ist schwer zurück zu gehen, aber für mich sind die völlig falsch unterwegs und ich bin froh,
dass ich abgesprungen bin...das wird wohl nicht besser da.