Studio One 6.6 ist online

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Fender ist ein Multimilliarden US Konzern, vor allem bekannt durch seine Gitarren, Bässe, Verstärker, aber vielleicht auch durch ihre Tochterunternehmen wie Gretch, Takamine. Hat wohl ca. 3200 Mitarbeiter. Macht einen jährlichen Umsatz von ca. 700 Millionen Dollar pro Jahr. Das ist also keine kleine popelige Firma, die zwingend auf die Gelder, welche Presonus erwirtschaftet, angewiesen ist.
Natürlich müssen die auch rote Zahlen schreiben, Gewinn-orientiert denken, aber die wollten wohl Presonus tatsächlich als Partner.
Daher denke ich nicht, dass es denen darum ging/geht den S1 DAW User abzuzocken, um dann die Software fallen zu lassen.
Presonus war keine Konkurenz und man investiert doch nicht in etwas, das man eigentlich vernichten will.
Ich denke man kann fest davon überzeugt sein, dass dieser Zusammenschluß noch lange Zeit Früchte tragen wird und wir tatsächlich davon profitieren. Die Übernahme Steinbergs durch Yamaha, war wohl auch ein Erfolgskonzept. Seh ich alles nicht so düster.
Es sind jetzt 3 Jahre ins Land gezogen, dann lass uns doch mal resümieren:
Als erstes fand der CEO Studio One zu schwer und ordnete an, sie zugänglicher zu machen, das bescherte uns die kindgerechte Startmaske:
- "was möchtest Du als erste tun?"! ..möchte der Kleine einen Beat bauen!?
...weiter:
- möchtest Du Karaoke oder Singstar spielen?...hier ist deine Textspur
- ist dir alles zu voll?... dann kannst Du gerne alles wegklicken was die nicht gefällt!...kann man machen, aber wenn man den Hintergrund kennt, wirkt es lächerlich.
- das Smart Template mit Tutorial-Fenster führt dich durch das Programm...ich hoffe für euch, das kann man abschalten! ;-)

Dann haben sie, zum ersten mal, Nicht-Abonnementen von neuen Addons ausgeschlossen.

Jetzt wird Studio One doppelt so teuer (statt alle 2 Jahre 149,-, jetzt jedes Jahr 149,-€)
Und jeder Besitzer von einer uralten Version, oder "billig" Version, zeigt den langjährigen, treuen Kunden den langen Finger
und bezahlt genauso viel für S1 7, wie jemand, der schon seit 10 Jahren den Laden finanziert!
Da freuen sich bestimmt die "Cracks" die mit einer geklauten Version sich eingearbeitet haben und nun billig aufs Original gehen!

Nun lass uns doch das Pferd mal von hinten aufzäumen...was hat der Kunde von dem Deal bisher gehabt?
...was ist mit Hardware, wie zum Bespiel neue Controller oder Masterkeyboards?...NICHTS!

Ich kann die Fanboys hier verstehen, ich fand S1 seit 2013 und bis zur (ich glaube) 4.5 echt super, gerade wenn man von Cubase kam.
Alles sehr ärgerlich und es ist schwer zurück zu gehen, aber für mich sind die völlig falsch unterwegs und ich bin froh,
dass ich abgesprungen bin...das wird wohl nicht besser da.
 
für mich sind die völlig falsch unterwegs und ich bin froh,
dass ich abgesprungen bin...das wird wohl nicht besser da.
Du bist ja sowieso immer gegen alles und gegen jeden, immer und überall, deshalb ist ja alles ok!
Musste ich jetzt einfach mal loswerden!
 
Es sind jetzt 3 Jahre ins Land gezogen, dann lass uns doch mal resümieren:
- Ist doch gut, dass man Einsteigern behilflich ist und der erfahrene User ganz normal mit einem leeren Template usw. starten kann.
- Die Textspur haben sich wohl viele gewünscht, nun ist sie halt da und kann, aber muss nicht verwendet werden.
- Von welchen Addons werden nun "Nicht-Abo-User" ausgeschlossen? Ist doch kalter Kaffee, jeder User erhält diese nun dazu.
- S1 wird nicht teurer, denn man kann entscheiden, wann man updaten will, geht auch aller 2 Jahre für 149 Euro (plus alle Addons)
- Dass Kunden der Artist Version nun günstig an die Pro kommen, weil die Artist wegfällt, finde ich super.
- Was der Kunde von der Fussion hatte? Neue Features, Bugsbeseitigungen usw., alles wie zuvor auch.
- Zur Presonus Hardware unter Fender kann ich mangels Erfahrung nichts sagen...
- Auf Multiinstrumente und FX, Mix-FX, umfassendes Drag&Drop und viele andere Dinge müsste man verzichten. Ich finde einige DAWs gut, auch Cubase, aber wechseln will ich nicht mehr, zumal in anderen DAWs auch nicht alles Gold ist was glänzt. (Siehe Cubase Foren, oder hier in den DAW-Threads)

Für mich sind deine Argumente alle eher belanglos, für dich scheinbar nicht, aber dafür gibt es ja reichlich DAWs zur Auswahl, da wird schon für jeden etwas dabei sein. Ich bin nach wie vor von S1 begeistert, kann damit super arbeiten und freue mich über das was noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja sowieso immer gegen alles und gegen jeden, immer und überall, deshalb ist ja alles ok!
Musste ich jetzt einfach mal loswerden!
Das stimmt nicht und das kannst Du durch meine jahrzehntelange Recording.de Mitgliedschaft querlesen…ich mag Ungerechtigkeit nicht und Menschen, die sie devote hinnehmen! Das ist meine Crux, und ich hoffe und bin doch Hoffnungslos, dass sich die Menschen irgendwann im Kollektiv, von der Bevormundung und Ausbeutung, durch den Kapitalismus und den Religionen, befreien! Punkt! Dazu gehört leider auch die Übernahme von innovativen Firmen, durch Finanzinvestoren, die ab dann in Ketten gelegt und ihrer Freiheit beraubt werden!
Guckt euch nur die Musikbranche an: InMusic, MusicTribe, Gibson…was zu denen alles gehört und was hört man von den „Geschluckten“ noch? Sie leben noch, aber keine großen Innovationen mehr!
 
Hmm, ich kann mich daran erinnern, dass du das schon mal thematisiert hast, allerdings funktioniert mein hybrides Setup mit meinen analogen Kompressoren und EQs sehr gut, selbst wenn ein Projekt eine insgesamt sehr hohe Eigenlatenz hat durch komplexe Routings und Chains mit Plugins die eine hohe Latenz mitbringen. Das läuft alles rund bei mir und die analoge Roundtrip Latenz wird präzise ausgeglichen. Ich hab mir alle externen Geräte als Preset hinterlegt und das flutscht sehr gut.
Ja merkwürdig. Bei mir hat das noch nie geklappt. Hab es oft genug probiert.
 
Richtig, es wird nur noch von anderen DAWs geklaut!
Natürlich hast du da nicht ganz Unrecht, wenn ich mir die "neuen Features" der V7 von Studio One ansehe.
Ein entkoppelbarer Browser, paar grafische Änderungen, ein Clip-Laucher wie er in anderen DAWs Standard ist usw.,
so wirkliche "Innovationen" sind das beim besten Willen nicht. Wie hab ich z.B. die Mix-Fx, die Multiinstrumente usw. gefeiert.
Da gabs Sachen die waren eben wirklich neu, innovativ, Alleinstellungsmerkmale....aber gab auch Nachholbedarf z.B. bzgl. Surround-Formate u.a. Aber mal schauen, nach einer V7 kommt auch eine V 7,1 und vielleicht kommt da ja dann mehr.

Andererseits kann man eben auch jetzt schon super mit S1 arbeiten. Die ganze "Firmenpolitik" ist für viele Kunden nebensächlich.
Und wie du schon sagst, ist man da bei z.B. Steinberg auch nicht wirklich besser aufgehoben.

Daher würde ich mir schon auch wünschen, dass die super schlauen Köpfe hinter S1 mal wieder einen echten innovativen Kracher bringen. Das Plugin "Mix Monolith" stellt z.B. automatisch die richtigen Lautstärkeverhältnisse zwischen den Kanälen her, das könnte man in den Mixer integrieren, oder automatische EQ und Comp Vorschläge (Stichwort "Sonible") usw. (AI Mixing?), in FLStudio kann man Videos passend zur Musik generieren, in Photoshop kann man Arbeitsabläufe als Makro aufzeichnen und abspielen (ginge auch bei Musik), Ideen sind sicher da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovationen sind ja schön und gut. Aber Basics nachholen ist mir momentan wichtiger. Da gibt es noch das ein oder andere bspw. Eigene Punch in/Out Marker, Korrektur der Pan-Levels (sind immer noch pre-Pan), List-editor oder flexible Positionierung von Pan und Fader im Kanalfluss (würde so manchen Bus überflüssig machen). Von den bisher bekannten neuen Features interessiert mich nur der Clip Launcher und global transpose (wenn es auch für Audio funktioniert)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben