Studio One 4.5 ist da!

...wir können ja erst einmal festhalten, das sie die Dinge wenigstens schon mal in Angriff genommen haben!
Und wie ich schon erwähnte, was soll da noch kommen ohne das Programm vollzustopfen, bis man den Überklick verliert, so wie bei Cubase!?
Die Roadmap darf nur lauten, Prozesse optimieren, Stabilität garantieren und Kundenpflege, die Verkaufszahlen kommen dann schon!
ich wiederhole:
- haut MIDI ala Cubase ins Programm
- implementiert ARA2
- implementiert NKS
- haltet eure VSTi und VSTfx auf den neuesten Stand
- haltet die GUI auf den neuesten Stand
- bringt endlich ein deutsches Handbuch raus und pumpt Studio One nicht weiter auf!...das reicht schon für die Zukunft!
 
- haut MIDI ala Cubase ins Programm
Kannst du endlich mal verraten, was du damit meinst :D MIDI a à Cubase... was soll denn das sein!

Und dass S1 ARA 2 unterstützt und zwar vor einem Jahr als allererste DAW hab ich schon geschrieben, gell?

- bringt endlich ein deutsches Handbuch raus und pumpt Studio One nicht weiter auf!...das reicht schon für die Zukunft!
Immerhin ist das Handbuch wohl mittlerweile endlich in Arbeit, wie auf Facebook zu lesen war. D.h. das warten hat wohl bald endlich ein Ende.
 
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9.5/de/Cubase_Pro_Artist_9_5_Benutzerhandbuch_de.pdf
Seite 689 bis 884 einfach mal durchlesen.;)
ARA2 soll angeblich schon in Studio One 4 mit RevoicePro zusammenarbeiten, aber es gibt nirgendswo eine offizielle Bestätigung, das es auch mit Melodyne zusammenarbeitet (Revoice hat niemand den ich kenne). Wiederum wird von Cakewalk und Reaper explizit erwähnt und gefeiert das sie jetzt ARA2 Integriert haben, und wie gesagt von S1 kommt da nichts!
Das mit dem Handbuch habe ich auch gelesen, und ist eine der besten Entscheidungen von Presonus in letzter Zeit, das wäre wohl sonst ein fataler Fehler gewesen.
 
Die Roadmap darf nur lauten, Prozesse optimieren, Stabilität garantieren und Kundenpflege, die Verkaufszahlen kommen dann schon!
ich wiederhole:
- haut MIDI ala Cubase ins Programm
- implementiert ARA2
- implementiert NKS
- haltet eure VSTi und VSTfx auf den neuesten Stand
- haltet die GUI auf den neuesten Stand
- bringt endlich ein deutsches Handbuch raus und pumpt Studio One nicht weiter auf!...das reicht schon für die Zukunft!

Ach da gibt es eigentlich noch jede Menge was man verbessern und erweitern könnte. Ich würde dann mal ergänzen:

- Das Comping verbessern (mehr Übersichtlichkeit)
- Echte Unterspuren statts Ebenen so das Takes "Anfassbar" verschiebbar und editierbar sind! ! !
- Automatische Tempoerkennung mit Tempomap
- Chordassistant ala Cubase oder Scaler das dann noch perfekt mit Melodyne zusammenarbeit
- Echten Plugin-Manager welcher Plugins nach Hersteller und Unterkategorie automatisch sortiert auf Wusch.
- Browser erweitern mit Tags und Ratings. Den Reiter zuletzt verwendet sollte es auch im Datei browser geben.
- Plugin Sandbox (nur das Plugin stürzt ab, nicht der Host)
- Metering in den Kanälen könnten genauso breit einzustellen sein wie bei den Eingangskanälen.
- Von den Spuren direkt zum zugewiesenem Bus springen (Ziel anzeigen) wäre sehr praktisch!
- Ein und Ausblenden von Spurtypen im Mixer könnte wahlweise unabhängig vom Projektfenster sein.
- Echte Mixersnapshots mit Automationen
- Spuren umsortieren auch aus der Spurliste heraus wie in PT
- Erweiterte Fades und Crossfade-Einstellungen
- Midicontroller Daten wie Pitch-Bend oder Modwheel muten können
- Copy & Paste von Automationsdaten!
- Timestretch und Pitch Algos ala Ableton z.B. für Tapestop-Effekte
- Pattern-Editor verbessern.
- Spur-Presets (Speicherung der kompletten Kanaleinstellungen)
- MPE Unterstüzung
- Surround & 3D Audio, VR Support
- Einfärben von Markern
 
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9.5/de/Cubase_Pro_Artist_9_5_Benutzerhandbuch_de.pdf
Seite 689 bis 884 einfach mal durchlesen.;)
ARA2 soll angeblich schon in Studio One 4 mit RevoicePro zusammenarbeiten, aber es gibt nirgendswo eine offizielle Bestätigung, das es auch mit Melodyne zusammenarbeitet (Revoice hat niemand den ich kenne).

Also ich hab mir mal die Demo von Revoice Pro gezogen und muss sagen das funktioniert prima mit S1 über ARA. Ob's nun ARA2 ist oder nicht hab ich auch noch nirgends offiziell gelesen. Man selektiert einfach die gewünschten Events und wählt dann mit Revoice Pro bearbeiten. Revoice funktioniert dann genau wie Melodyne als Event FX nur mit dem Unterschied das eine externe App gestartet wird. Schneidest oder löschst du Teile aus dem Event in S1 raus, wird das auch in Revoice upgedated. Wenn du Revoice Pro entfernen wählst, verschwindet auch das Audio aus der externen App.

Bildschirmfoto 2019-05-27 um 22.32.45.png
 
- bringt endlich ein deutsches Handbuch raus

Wir sind mittlerweile fast schon bei Version 5.0 und du schreist immernoch ernsthaft nach nem deutschen Handbuch?:confused:

Also ich kam bisher auch ganz gut ohne aus. Meine Handbücher hießen Try & Error und Youtubeisyourfriend ;)
 
Wiederum wird von Cakewalk und Reaper explizit erwähnt und gefeiert das sie jetzt ARA2 Integriert haben, und wie gesagt von S1 kommt da nichts!

Version 4.0.0 Release Notes (May 22, 2018):

This initial Studio One 4 release adds the following new features and improvements.
Arrangement / Editing
● Chord Track
● Realtime chord re-harmonization of Audio and Instrument Tracks
● Intuitive Chord Selector
● Automatic chord detection
● Realtime chord input from MIDI device
● Song Key Signature with detection
● Chord Transpose
ARA 2 support

- Midicontroller Daten wie Pitch-Bend oder Modwheel muten können
Ahaaa. Nicht schlecht. Hab ich noch nie gehört, aber coole Idee. Kann Cubase das?

Das ist ja jetzt mal großer Quatsch. Da geht's mit MIDI-Geräte-Fernsteuerung und MIDI-Effekte los (wofür das Pendant hier NoteFX ist), und MIDI-Mixer, MIDI-Panning und sowas. Also wenn du das Feature-Set eines 90er-Jahre-MIDI-Sequenzers in der Blütezeit der XG-MIDI-Files erwartest, mit der man MIDI-Files für Arranger-Keyboards aufbereiten kann, wird dich Studio One aller Wahrscheinlichkeit nach enttäuschen... ;-) Zumindest falls nicht in absehbarer Zeit ein neuer MIDI-File-Hype losgeht. Der würde dann aber garantiert anders aussehen und auch andere Features herausfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen 90s-XG-MIDIs, ich hör viele heute noch weil einige einfach meisterhaft arrangiert und eingespielt sind :D ... aber... andere Baustelle ;-)
 
und MIDI-Mixer, MIDI-Panning und sowas
Ich glaub ihm gehts um die Einbindung älterer Hardware, solche die bereits 20+Jahre auf dem Buckel hat und noch nie was von USB usw. gehört hat. Um diese Geräte halbwegs komfortabel anzusprechen, brauchst du genau das was er immer wieder erwähnt inklusive Sysex und das ganze Zeuchs. Diese Hardware reagiert auf diese ganzen Midibefehle einschließlich reinem Midi-Panning, Bankauswahl mit MSB/LSB usw.
Natürlich ist das ne aus heutiger Sicht uralte Geschichte, braucht nur derjenige, der wirklich noch so ein altes Sammelsurium besitzt.

Aber da kann ich auch nur sagen, soll er lieber Cubase 5 oder 6 nutzen, das hat diese ganzen alten Zöpfe noch integriert, einschließlich Listeneditor und was man noch so alles genau dafür gebrauchen kann. Das Meiste davon stammt noch aus den Anfängen von Cubase, als es noch ein reiner Midisequenzer war. Gibt eben noch paar Nostalgiker, die nicht zufrieden mit all den feinen VSTis sind und lieber ihre alten staubigen, brummenden Geräte von Annodazumal nutzen, na ja warum nicht. Ich denke das alles hat bei Presonus keine Priorität mehr und ich würde da auch nicht allzu bald darauf hoffen. Studio One ist da einfach nicht die beste Wahl, für eben diese Ansprüche.

Ich hab da auch absolut nichts dagegen, soll jeder arbeiten wie er kann und mag, aber wie gesagt glaube ich nicht, dass das in S1 verwirklicht wird, sonst wäre das alles längst schon drin und zwar ab Version 1.0 Das sind Bestandteile, auf die jeder damalige Sequenzer aufgebaut hat, es sei denn man entscheidet sich heutzutage absichtlich dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meiste davon stammt noch aus den Anfängen von Cubase, als es noch ein reiner Midisequenzer war.
So ist es.

Ein paar Dinge sind natürlich immer noch wichtig bzw. werden wieder wichtig. Dazu gehört sicherlich SysEx oder auch Program Changes / MSB/LSB... um Presets zu verwalten eben. Aber dafür braucht man nicht die ganze Kiste inkl. Auswahl von GM-Programmnamen wie "Banjo", "Helicopter" and "Telephone Ring" :D
 
@Can, Decimort und R-Kelly
Die Sache ist die, ich frage in den seltesten Fällen für mich persönlich, es ist eher so das es sich querbeet um ein Sammelsurium von Fragen aus diversen Foren handelt. Wenn es kein deutsches Handbuch gibt, gibt es mehr unnötige Fragen aus dem deutschsprachigen Raum und auch mehr, die dann die Finger von S1 lassen. Midi 1.0 für HW ist nur noch für wenige relevant aber relevant, und kein Hexenwerk das in S1 unterzubringen, glaube ich. Ich habe mein NI Ultimate 11 Bundle verkauft, und habe auch kein Interesse mehr an NI Produkten, aber es wäre gut zu wissen, wenn S1 sich solchen Innovationen gegenüber nicht verschließt.
Ich selber kann schon seit 2013 mit Studio One Mucke machen (seit 1997 mit Cubase), und es hat damals schon funktioniert.:D
Trotzdem freue ich mich, bin aber auch kritisch, wenn mal was Neues aus Hamburg kommt.;)
 
Also du bist tatsächlich ein User der nach User-Wünschen schreit die für ihn persönlich gar nicht relevant sind? o_O Woww sowas gibts auch? Ähm ok.. na jeder wie er mag gell :rolleyes:

Also meine angeführten Punkten sind für mich alle relevant bis auf MPE, Sourround, 3D Audio & VR. Die sind zwar jetzt noch nicht so relevant, könnten aber künfitg noch relevant werden und sollte ich das doch mal brauchen gibt es ja immer noch Cubase 10 ;)
 
Also du bist tatsächlich ein User der nach User-Wünschen schreit die für ihn persönlich gar nicht relevant sind? o_O Woww sowas gibts auch? Ähm ok.. na jeder wie er mag gell :rolleyes:
Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe meinem Boss schon mal angeboten, mir Erapunkte abzuziehen, damit ein junger Kollege endlich mal mehr Geld bekommt, weil er wirklich gute Arbeit macht. Era ist ein Arbeitsplatzbewertungsystem, was eher nach Nasen statt nach Leistung geht.
 
NorthernDecay, das ist denke ich auch richtig so, zumindest zum Teil. Natürlich bin ich sehr dafür, dass S1 als deutsche DAW auch ein deutsches Handbuch mitbringt, obwohl ich es selbst nicht brauche. Mich stört auch, dass man für die Artist Version extra VST Unterstützung kaufen darf, obwohl ich die Professional habe. Es ist schwer solche Dinge jemanden zu erklären, der sich für S1 interessiert und mir persönlich sogar etwas peinlich, obwohl ich nichts dafür kann.
Bei der "Midi wie in Cubase" Sache denke ich aber etwas anders, denn ich kann sehr wohl und sehr gut mit S1 arbeiten, so wie es ist und bin mir sicher, dass es bei den meisten auch so ist. Einen Umsteiger würde ich daher fragen "nutzt du viele alte Hardware-Synthesizer u.ä."? Wenn ja, bedenke das S1 dies und jenes nicht kann und DAW X besser für dich geeignet wäre....ich glaub aber wie gesagt, das sind eher Ausnahmen.

Auch im Hinblick "übersichtliche, schlanke DAW", bin ich sehr dafür, eben nicht alles aus anderen DAWs zu übernehmen, sondern nur das wirklich für die Mehrheit relevante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Hast ja auch oben "Hersteller" angewählt. Und jetzt wunderst du dich, warum es nach Herstellern gruppiert?

Dachte eigentlich ich hätte mich verständlich genug mit Hersteller + Unterkategorie ausgedrückt aber gut.. was findest du sieht ordentlicher und übersichtlicher aus?

Das:
Anhang anzeigen 67687

oder das?
Anhang anzeigen 67688

Versteh mich nicht falsch... aber... kein Engineer benötigt so viele Plugins!
Wenn diese unübersichtlich erscheinen dann sind es zu viele!
Aber so sind die Crack Plugins Sammler eben nun mal!
1000e Plugins und nicht mal 1% Knowledge.

Plugins sind keine Magie.

Das soll kein Angriff sein. Ich kenne deine Arbeiten nicht. Ich rede allgemein.

Meine Sammlung umfasst max. 40 Plugins - natürlich ohne die Stocks.

ich finde S1 ist übersichtlich. Man kann sogar Vorschaubilder von 3D Party Plugins aktivieren.
 
ich finde S1 ist übersichtlich
Vor allem dann, wenn man sich seine eigenen Strukturen schafft. Ich komme mit meiner Aufteilung bestens zurecht und weiß ganz genau wo was ist, obwohl ich insgesamt ein paar mehr Plugins habe. Und die meistgenutzten sind eh unter "Favoriten" drin.
Unbenannt.PNG
 
- implementiert NKS
Ich muss nochmal nachfragen. Was genau meinst du damit? Weißt du, was NKS bedeutet? Und was willst du eigentlich machen?

Ich unterstelle, dass 80% aller Leute, die ständig nach NKS schreien, gar nicht wissen, was NKS bedeutet und dass sie eigentlich was ganz anderes meinen.

Ganz grob gesagt, NKS bedeutet, dass Software-Instrumente / Libraries bestimmte Parameter zur Verfügung stellen können sowie Tags für ihre Presets vergeben können. Die dann u.a. auf solchen Geräten wie MASCHINE oder den Keyboards vorgemappt zur Verfügung stehen. Wenn ein Plugin diese Daten NI für ihre Datenbank zur Verfügung gestellt hat und somit offiziell unterstützt wird, dann ist dieses Plugin "NKS ready". Hier geht es also um Datenbanken, Tagging und vorgemappte Parameter.

Und mit folgendem hat NKS NICHTS zu tun:
...und da liegt die Krux, für mich in UHD un-bedienbar, und mit Komplete Control S61 MK2 z.B., eine enorme Erleichterung!;)
...nur kaufe ich mir das Teil doch nicht, wenn ein "High-Tech-Feature" wie die totale DAW Integration mit Studio One nicht funktioniert.o_O
Die DAW-Integration funktioniert deswegen mit Studio One nicht, weil Native Instruments MCU-Support in der A- und der S-MK-II-Serie rausgenommen haben und diese Steuerungen dann in DAWs wie Studio One oder FL Studio dann nicht mehr funktioniert haben. Davor hat Transport Control usw. wunderbar geklappt mit Studio One. Das ist auch der Grund, warum auf Facebook einige schreiben, dass sie S1 problemlos steuern können mit ihrem S61 MK1.

Weitere Infos bei NI im Forum:

https://support.native-instruments....te-Kontrol-A-Series-in-FL-Studio-MCU-support-
https://www.native-instruments.com/...ol-mk2-due-to-ni-removing-mcu-support.329081/

Letzte Woche wurde nun endlich angekündigt, dass nach jahrelangen User-Nachfragen nun demnächst ein Firmware kommt und MCU damit entweder wieder nachgerüstet ist für Komplete Kontrol S MK2 und die A-Serie. Somit können DAWs, die MCU unterstützen, also endlich wieder mit den Komplete-Kontrol-Dingern gesteuert werden:

https://www.native-instruments.com/...e-maschine-komplete-kontrol-imaschine.356733/

Hello everyone.

My name is Kai and I’m the Lead Product Owner for our Music Production Software (MASCHINE, KOMPLETE KONTROL, iMASCHINE).
We are currently preparing a new round of updates for MASCHINE, KOMPLETE KONTROL and also iMASCHINE, to be released during June / July 2019.

Here is an overview of what to expect in these updates:
[...]
ADDED MCU Support for Komplete Kontrol S-Series MK2 and A-Series (including M32) keyboards
Soviel zu dem NKS-Mythos. Und jetzt frag ich nochmal: Was soll da jetzt PreSonus als DAW-Hersteller genau machen?? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meiste davon stammt noch aus den Anfängen von Cubase, als es noch ein reiner Midisequenzer war.
So ist es.

Ein paar Dinge sind natürlich immer noch wichtig bzw. werden wieder wichtig. Dazu gehört sicherlich SysEx oder auch Program Changes / MSB/LSB... um Presets zu verwalten eben. Aber dafür braucht man nicht die ganze Kiste inkl. Auswahl von GM-Programmnamen wie "Banjo", "Helicopter" and "Telephone Ring" :D
Dem möchte ich nur kurz zustimmen. Die ProgramChanges, MSB und LSB sind zwar schon "alt", aber nach wie vor in aktuellen Hardware-Geräten fester Bestandteil. Ich habe z. B. aktuell ein Korg Pa4X, hatte davor ältere Modelle und auch ein Tyros 5. Das sind Entertainer-Keyboards mit vielen guten Sounds. In den neueren Modellen wie dem Pa4X oder dem Genos (Nachfolger vom Tyros) sind teils real gespielte Samples, also wie in aktuellen Sample-VSTs auch. Diese ganzen Sounds können vom Sequenzer aus über die o. g. MIDI-Befehle aufgerufen werden. Und da ist es eben einfacher in einer einmalig angelegten Liste z. B. "Grand Piano" auszuwählen, als erst im Handbuch nach dem richtigen ProgramChange-, dem MSB- und LSB-Befehl zu schauen.

Und das wird auch von einigen Usern schon lange gewünscht, aber leider vergeblich. Genau wie übrigens das "Polyphonic Aftertouch", welches üblicherweise bei E-Drums für das Abstoppen der Cymbals benötigt wird. Könnte man alles auch unter dem Begriff "Midi wie Cubase" zusammenfassen.
 
Dann soll man die Dinge doch bitte einfach beim Namen nennen, also Polyphonic Aftertouch, meinetwegen auch MPE, SysEx. Dann weiß man zumindest, was gemeint ist. Aber "S1 kann kein MIDI" ist halt einfach großer Unsinn :)
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
766
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Introsong
Antworten
1
Aufrufe
271
Introsong
Introsong
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
700
notebynote
notebynote
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben