Naja, der Editor zum Erstellen und bearbeiten von Makros ist immer noch der Gleiche. Man kann zum Beispiel keine Befehle verdoppeln oder gar eine bestimmte Anzahl von Befehlen wiederholen. Die Reihenfolge der Befehle lässt sich nicht per Drag&Drop ändern sondern man muss mit den up und down Buttons arbeiten. Die Befehlsargumente sind weder beschrieben noch gibt es Auswahlmenüs, Hilfen, Wertebereiche oder Tooltips (zumindest nicht bei mir unter Windows). Die Argumente sind auch nicht übersetzt und stimmen nicht mit dem überein was einem in der GUI angezeigt wird. Das Fenster ist weiterhin völlig unnötig modal gehalten. Um ein Makro zu testen muss man das Fenster schließen, ausprobieren, danach das Makro wieder öffnen. Und eine Aufzeichnung von Befehlsketten ist auch nie gekommen.
Beispiel: Crossfade erzeugen... Hat unter anderem das Argument "Type". Das der Typ reingeschrieben muss kann man sich ja noch denken. In der GUI (in der deutschen Übersetzung) steht beim Crossfade als Tooltip "Logarithmisch Fade-In". Wäre logisch, geht aber nicht. Um es kurz zu machen, es ist "Logarithmic" ... aber auch nicht "logarithmic", da es auch irgendeinem Grund Case-sensitive ist. Ich hab mir den Logarithmischen Crossfade gemacht, aber danach aufgegeben.
Das ist meine persönliche Ansicht und ich würde nie bestreiten, dass man nicht zu einem Ergebnis kommt. Aber für mich ist das einfach nicht fertig. Das ist ein User Interface, das in den Anfängen der Makros erstellt wurde und danach nie wieder eine Verbesserung bekommen hat. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, kann ja sein und wenn ich übersehen habe wie das einfacher geht tut mir das sehr leid.
Ich finde Makros wahnsinnig praktisch und würde sie gerne noch öfters einsetzen, aber mir hätte eine Erleichterung beim Erstellen mehr gebracht als die entkoppelten Leisten.
Offensichtlich ist das aber auch nicht so wichtig, denn die User Votes sprechen eine klare Sprache was die Mehrheit sich wünscht, insofern ist das ein Inselproblem.