Studio One 4.5 ist da!

Ich will meinen Song nicht würfeln, ich will ihn fühlen!
Lustige Aussage. Ich komme öfter mal in eine musikalische Sackgasse wo ich denke "und wie nun weiter?" und finde daher Inspiration durch "Zufallselemente" sehr nützlich. Einfach mal "würfeln" und hin hören. Bestimmt cool für Perkussives (Taiko Ensembles usw.).

Deine Befürchtung, dass S1 immer unübersichtlicher werden könnte, teile ich. Ich finde die neuen Sachen aber gut integriert.

Ich glaube ARA2 hat für S1 keine Priorität, da es wohl nur der Kompatibilität mit anderen DAWs dient, aber keine direkten Vorteile für S1 User bringt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ich meine das mal so gelesen zu haben.

Warum man "euch" nicht endlich SysEx und NKS Support gibt, verstehe ich auch nicht.

Auch schlecht, dass viele interne Plugins noch immer das alte GUI haben, anstatt sie an die S1 Oberfläche anzupassen.
 
S1 kann ARA2. Nur die Features, die S1 nicht auch schon vorher konnte, sind in Melodyne noch nicht drin. Dabei war mal von Ende letzten Jahres die Rede. AFAIK
 
Über den "Batch-Converter" wurde ich gestern auch per Mail von Presonus informiert, wobei ich zugeben muss, dass ich da an einen viel niedrigeren Preis für so ein Addon gedacht habe. Als ich den Link zum Shop angeklickt habe und die rund 50 Euro gesehen habe musste ich etwas Schlucken, erscheint mir viel zu hoch. Aber sei es drum, wer es braucht und viele Audio-Daten auf einmal wandeln muss sieht das sicher anders. Jedem das seine.
Echt jetzt? Ich hatte erst gedacht, dass das Addon über 100 Euro kosten wird. Normalerweise erledigt man solche Batch-Aufgaben mit Standalole-Profi-Software, die um ein vielfaches teurer ist. Batch-mäßig einen ganzen Ordner voller MP3s, WAVs und AIFFs mal durch eine VST-Kette laufen lassen, entstören und am Ende zu einem einzigen MP3 hinzufügen... welche Programme können sowas überhaupt? Also wenn ich das Addon nicht hätte, ich würde die 50 € sofort zahlen. Habe sowas bisher immer mit dem TotalRecorder gemacht, der aber nur einen Bruchteil davon kann.

- implementiert ARA2
Ich glaube ARA2 hat für S1 keine Priorität, da es wohl nur der Kompatibilität mit anderen DAWs dient, aber keine direkten Vorteile für S1 User bringt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ich meine das mal so gelesen zu haben.
:roll: Die haben ARA2 mitentwickelt, dementsprechend war Studio One 4 auch die erste DAW, die ARA2 unterstützt. Und zwar seit einem Jahr ;-) Ah, hat danam ja geschrieben, zu spät erst gelesen.

NorthernDecay: Ist natürlich schade, wenn dir das Update nicht gefällt und du auf andere Sachen gehofft hast. Und ich gebe dir Recht, dass die V3 schon Maßstäbe gelegt hat und das Featurepaket ziemlich geil war. Aber 70 neue Features in einem kostenlosen Update und für eine .5-Version unwürdig? Ich weiß ja nicht :smil451d632849b7b:
 
@musikertimo Würde es gerne mal vorab testen können. Das Addon kann zum Beispiel Audiofiles auf EBU R128 oder individuelle LUFS Werte normalisieren. Zwar kann man wohl nicht so weit eingreifen wie in LM-Correct. Das kostet aber auch das 7-fache. LM Correct hat dafür keinen Stapelexport. Hier könnte das Addon extrem punkten bei großen Projekten. Hier kann man also ordentlich Geld sparen und Zeit mit der man noch mehr Geld spart :)
Oder für die Mixing Session einfach mal mit einem Klick 400 Audiofiles in Mono exportieren und vlt. dazu noch die Samplerate reparieren, CD-Master mit einem Klick mehr Headroom für Streaming Master etc. geben. Wobei letzteres wahrscheinlich nicht vieel schneller ist als mit der Projektseite. Ich kann mir vorstellen, dass es Zeit einsparen kann. Mal mehr mal weniger. Zeit ist kostbar und die 49 USD hat man wahrscheinlich schnell wieder raus. Wobei sich die Anwendung wohl nicht auf die breite Masse bezieht.

Oki, ich hab mich überzeugt. Ich kauf es jetzt :)
 
@musikertimo Würde es gerne mal vorab testen können.
Kannst mir auch schreiben, wenn du irgendwas ausprobiert haben willst und noch nicht ganz sicher bist. Ich hab das Addon hier. Ich bin überzeugt, hoffe nur noch auf das ein oder andere Feature (z.B. hätte ich gerne die Möglichkeit, eine Überlappung beim automatischen Mergen von Audiofiles einzustellen, also einen negativen Wert als Pause zwischen den Tracks).
 
- haut MIDI ala Cubase ins Programm
- implementiert NKS
Ich bin es ja eigentlich leid, zu diskutieren, wenn sich jemand gar nicht informiert, bevor er sowas schreibt (siehe ARA2 oben)... aber ich will ja doch wissen, was du meinst.

MIDI à la Cubase? Hä? Was soll denn MIDI à la Cubase sein?

Und NKS. Was meinst du mit NKS? Ganz sicher, dass du weißt, was NKS ist...? Was willst da denn haben?
 
Hä? Hast ja auch oben "Hersteller" angewählt. Und jetzt wunderst du dich, warum es nach Herstellern gruppiert?

Dachte eigentlich ich hätte mich verständlich genug mit Hersteller + Unterkategorie ausgedrückt aber gut.. was findest du sieht ordentlicher und übersichtlicher aus?

Das:
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 23.37.53.png

oder das?
Bildschirmfoto 2019-05-22 um 11.36.48.png

Letzteres lässt sich in Cubase oder Pro Tools so einstellen, dass die DAW die Plugins automatisch nach Herstellern und Unterkategorien einsortiert. Will man das gleiche in S1 haben, muss man das selber mühselig, zeitaufwändig händisch, manuell machen.

Sehr viele Dinge sind in S1 logisch und vereinfacht umgesetzt im Gegensatz zu anderen Mitstreitern. Dies löste anfänglich bei mir wirklich totale Begeisterung aus aber bei ein paar wichtigen Dingen ist auch hier nicht wirklich zuende gedacht worden und ich find es schade, dass sich daran selbst nach einigen Jahren nichts tut aber gut, dass kennt man ja genauso auch von anderen Herstellern.

Man kann es sicherlich nicht immer jedem recht machen - Das ist klar und perfekt gibt es nirgends! Aber manche Dinge sind so banal, dass man sich ernsthaft fragt ob die Hersteller das nicht extra machen, um die Wirtschaft anzukurbeln..

Ich meine als der Chordtrack entwickelt wurde und mit der 4.0 kam, hätte man sich doch sicher denken können, dass die User kritisieren werden, dass man die Akkorde nicht sofort hört beim durchklicken oder man dafür ein Instrument zuweisen kann, wie es jetzt nun möglich ist.
So nach dem Motto.. "Ach dat heben wir uns für die 4.5er auf.. Könnten wir zwar auch jetzt schon fertig machen aber dann ham wa ja später nix mehr zu tun"

Das gleiche in Grün bei Steinberg mit den Mixing Snap Shots die keine Automationen beinhalten.. Als ob Steinberg bei der Entwicklung daran wirklich nicht gedacht und schlicht vergessen hätte.. Ich glaub eher solche Dinge werden bewusst "eingebaut" damit man dem User Futter gibt und die Wunschliste eben niemals aufhört! Das man aber damit so manche langjährige treuen Ehemänner dermaßen verärgert, dass sie sich ne neue Frau suchen, wird dann halt einfach so hingenommen. Ok ich bin jetzt bißchen zu sehr abgeschweift - ganz so dramatisch wie grad dargestellt, ist das jetzt mit der Plugin-Sortiererei natürlich nicht aber trotzdem halt.. weisse wat isch mein?
 
Und NKS. Was meinst du mit NKS? Ganz sicher, dass du weißt, was NKS ist...? Was willst da denn haben?

ich würde vermuten er meint, dass die Komplete Kontrol Hard bzw. Software auch Studio One unterstüzen und die Integration ebenso schön läuft wie mit dem Nectar, damit man z.B. Transportfunktionen oder Fader über die Knobs am Keyboard steuern kann usw. Ich glaube das liegt aber eher an NI statts an Presonus. Könnte mich aber auch irren..
 
Also insgesamt bin ich mit dem Update zufrieden und freue mich, dass es weitergeht. Dabei hoffe ich, dass auch einige der Bugs verschwunden sind. Ich hab noch nicht genau nachgelesen, aber vor allem hoffe ich, dass ich endlich wieder auch mal mit Timestreching arbeiten kann.
Über den Phase Invert und den Trim freue ich mich sehr, bei den Makros frage ich mich, warum nicht auch das Erstellen von Makros nicht ein wenig Liebe abbekommen hat wenn man schon mal an der Baustelle dran ist. Und bei dem Plugin Manager hätte ich mir auch gleich gewünscht, dass man vielleicht irgendwie endlich seine FX Chains vernünftig organisieren kann.
Das Speichern und Laden von IO Setups war sowas von überfällig. :)
Die Gruppen klingen jetzt wirklich spannend und gerade wenn man zum Beispiel Multitrack Drums mit 20-30 Mikrofonen editiert möchte man ja doch manchmal Zugriff auf den Mix haben während man editiert. Das finde ich ziemlich intelligent so. (wobei man den Fader ja schon immer separat ändern konnte).
Mir fehlt aktuell am meisten, dass es immer noch keinen Konfigurator und Editor für Crossfades gibt und man sich das immer noch mit viel fluchen und schimpfen in dem Makroeditor zusammenschustern muss, was ja mehr ein Rate- und Geduldsspiel ist. Das ist für mich persönlich ein Grundfeature der Audiobearbeitung. Und nur mit der Maus reicht mir persönlich bei weitem nicht aus.

Dass man voll auf User Wünsche eingeht ist ein interessantes Konzept und vielleicht führt das auch dazu, dass sich noch mehr User an dem internen System beteiligen, weil sie merken, dass sie aktiv Einfluss auf die Zukunft der Software nehmen können. Das finde ich prinzipiell einen tollen und spannenden Ansatz. Allerdings sehe ich das auch nicht nur positiv. Mir fehlt in einigen Punkten eine klare Linie wohin sich S1 in Zukunft bewegen wird. Ich habe das schon an anderer Stelle angemerkt, aber ich finde, dass es einen ganzen Haufen angefangener Baustellen und Tools gibt die nie wirklich fertig geworden sind und ich sehe momentan nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Ich weiß, dass jeder andere Prioritäten hat und dass sich Prioritäten ändern können und auch müssen.

Dieses Batch Ding klingt sehr interessant, einige Features hätte man auch durchaus S1 Prof. selbst spendieren können finde ich. Der Preis ist durchaus gerechtfertig. Nach der Preisgestaltung des letzten Major Upgrades wäre ich aber durchaus auch nicht böse gewesen, wenn man eventuell mal den Usern entgegenkommt, die seit V1 jedes Upgrade bezahlt haben.
 
Und NKS. Was meinst du mit NKS? Ganz sicher, dass du weißt, was NKS ist...? Was willst da denn haben?

ich würde vermuten er meint, dass die Komplete Kontrol Hard bzw. Software auch Studio One unterstüzen und die Integration ebenso schön läuft wie mit dem Nectar, damit man z.B. Transportfunktionen oder Fader über die Knobs am Keyboard steuern kann usw. Ich glaube das liegt aber eher an NI statts an Presonus. Könnte mich aber auch irren..
Ne, du irrst dich nicht. Genau das ist eben KOMPLETE Kontrol. Das muss NI machen. Und NKS ist was völlig anderes.

Ich meine als der Chordtrack entwickelt wurde und mit der 4.0 kam, hätte man sich doch sicher denken können, dass die User kritisieren werden, dass man die Akkorde nicht sofort hört beim durchklicken oder man dafür ein Instrument zuweisen kann, wie es jetzt nun möglich ist.
Ja, da geb ich dir Recht. Für mich persönlich gehört das zum Grundfeature des Chordtracks dazu.

Zur Plugin-Liste: Sind das in dem Fall auch VST2-Plugins oder VST3? Klar ist zweiteres übersichtlicher. Ist nur die Frage, ob diese Unterteilung herkommt.

bei den Makros frage ich mich, warum nicht auch das Erstellen von Makros nicht ein wenig Liebe abbekommen hat wenn man schon mal an der Baustelle dran ist.
Hmm. Hat doch!? Oder was meinst du? Meinst du eine Vorschau oder sowas?
 
@Can
NorthernDecay: Ist natürlich schade, wenn dir das Update nicht gefällt und du auf andere Sachen gehofft hast. Und ich gebe dir Recht, dass die V3 schon Maßstäbe gelegt hat und das Featurepaket ziemlich geil war. Aber 70 neue Features in einem kostenlosen Update und für eine .5-Version unwürdig? Ich weiß ja nicht :smil451d632849b7b:
...wie gesagt es gefällt mir, aber bitte, Quantität ist nicht gleich Qualität und 3.5 hatte verdammt viele neue Features die selbst andere DAW User und Hersteller das Kinn runter fallen ließen. Zudem wäre ich gerne bereit 99,-€ oder 149,-€ zu bezahlen, nur muss dann wenigstens das kommen was Presonus uns suggeriert hat: "you ask for it!"...und da fehlen 8 von 10 Punkte, plus Farben, neue GUI und Handbuch in deutsch.
Zu MIDI, es tut mir leid, ich habe das schon sehr oft aufgezählt, es wurde von anderen ergänzt und ich glaube rkdk hat das mal mit Cubase verglichen,...ich mache es jetzt nicht mehr.

NKS ist kein NI Problem sondern eins von Presonus, bitte im Forum von NI gucken.
...und bitte das hier lesen: https://www.native-instruments.com/de/specials/komplete/this-is-nks/

Ich habe hier normal kritisiert, gelobt und Vorschläge gemacht, die sollen den Shit jetzt einfach einbauen und nicht so eine Show davon machen, was soll das!?

OT:
Allgemein geht mir dieses TamTam von den Herstellern von Synthesizern und Software auf den Sack mit ihren Shows und Filmchen und anteasern mit verzerrten und undeutlichen Videos! Das sind keine Superstars oder Superhelden mit ehrwürdiger Leistung, das sind 08/15 Software Hersteller, Peng!
...genauso das auf Messen Firmen ein Produkt vorstellen dürfen, was auf Photoshop zusammengeklöppelt wurde, und auf die Frage wann kommt es, die Antwort immer lautet: "im Herbst", nur welches Jahr weiß keiner!

...komische Zeiten, überall!:(
 
Dachte eigentlich ich hätte mich verständlich genug mit Hersteller + Unterkategorie ausgedrückt aber gut.. was findest du sieht ordentlicher und übersichtlicher aus?
Wenn man oben auf "Ordner" statt auf "Hersteller" schaltet, werden die Waves Plugins wie schon gesagt in Kategorien einsortiert.
"Hersteller + Unterkategorie" wäre ein Featurewunsch.
 

Anhänge

  • Waves.PNG
    Waves.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
NKS ist kein NI Problem sondern eins von Presonus, bitte im Forum von NI gucken.
Und das findest du wirklich gut? Hab mir mal paar Videos angesehen und die Bedienung ist nicht nur total fummelig, sondern die Bedienung mit den Drehreglern usw. anscheint auch sehr hakelig. Da navigiere ich doch lieber ganz normal mit meiner Maus zur Library, bzw. zum S1 Browser und lade mir mein zb. Kontakt Preset per Drag&Drop.
 
Es sind in der Tat komische Zeiten, wenn die Veröffentlichung kostenloser neuer Funktionen eines Softwareherstellers Unzufriedenheit bei den Benutzern auslöst.

Wir leben anscheinend in einer Zeit, wo die Erwartunghaltung an zukünftige Verbesserungen schon derart in das eigene Selbstverständnis eingepreist ist, dass jede eintretende Wirklichkeit die eigene Zufriedenheit nur noch verschlechtern kann. :)
 
Über den "Batch-Converter" wurde ich gestern auch per Mail von Presonus informiert, wobei ich zugeben muss, dass ich da an einen viel niedrigeren Preis für so ein Addon gedacht habe. Als ich den Link zum Shop angeklickt habe und die rund 50 Euro gesehen habe musste ich etwas Schlucken, erscheint mir viel zu hoch. Aber sei es drum, wer es braucht und viele Audio-Daten auf einmal wandeln muss sieht das sicher anders. Jedem das seine.
Echt jetzt? Ich hatte erst gedacht, dass das Addon über 100 Euro kosten wird. Normalerweise erledigt man solche Batch-Aufgaben mit Standalole-Profi-Software, die um ein vielfaches teurer ist. Batch-mäßig einen ganzen Ordner voller MP3s, WAVs und AIFFs mal durch eine VST-Kette laufen lassen, entstören und am Ende zu einem einzigen MP3 hinzufügen... welche Programme können sowas überhaupt? Also wenn ich das Addon nicht hätte, ich würde die 50 € sofort zahlen. Habe sowas bisher immer mit dem TotalRecorder gemacht, der aber nur einen Bruchteil davon kann.
Reaper hat einen Batch Konverter und kostet 60€ oder sowas
 
Hallo,
ich habe mich über die tiefgreifenden Möglichkeiten des Batch-Converters nicht detailliert informiert, da ich als "Hobbyist" dies in der Form nicht benötige. Mein Fehler. Als ich die Mail bekam las ich nur "Batch-Converter" und habe auf den Link gedrückt und war eben über die 50 Euro erstaunt. Mag ja wirklich sein dass diese Möglichkeiten (VST-Kette einrechnen, zusammenfügen und und und) im Profibereich in dieser Form bisher nicht möglich waren oder eben nur mit teurer Spezialsoftware. Und wenn man das beruflich benötigt sind 50 Euro natürlich kein Thema, schon klar. Vom Text her war es anfangs für mich "nur" ein Konverter von Audio-Dateien.

Man hätte sich, wie ein anderer User schon geschrieben hat auch überlegen können diesen "Batch-Converter" der Pro-Version zu spendieren, vielleicht auch mit einem kostenpflichtigen Upgrade zur V5. Wie auch immer, die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben.
 
Dachte eigentlich ich hätte mich verständlich genug mit Hersteller + Unterkategorie ausgedrückt aber gut.. was findest du sieht ordentlicher und übersichtlicher aus?
Wenn man oben auf "Ordner" statt auf "Hersteller" schaltet, werden die Waves Plugins wie schon gesagt in Kategorien einsortiert.
"Hersteller + Unterkategorie" wäre ein Featurewunsch.

ja das ist mir schon klar, nur werden selbst da nicht alle Plugins korrekt erkannt will heißen klick ich auf dynamics dann sind da bei weitem nicht wirklich alle kompressoren drinnen die ich habe.. also ist das von da her auch schwachsinn und ich möchte ja wie gesagt am besten nach Herstellern + Unterkategorie browsen können
 
Es sind in der Tat komische Zeiten, wenn die Veröffentlichung kostenloser neuer Funktionen eines Softwareherstellers Unzufriedenheit bei den Benutzern auslöst.

Wir leben anscheinend in einer Zeit, wo die Erwartunghaltung an zukünftige Verbesserungen schon derart in das eigene Selbstverständnis eingepreist ist, dass jede eintretende Wirklichkeit die eigene Zufriedenheit nur noch verschlechtern kann. :)
...mir geht es um Dinge auf die man wartet und nie kommen....
...ach, ihr versteht mich einfach nicht!:(:(:(...egal jetzt! Mund abputzen und weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: CLA
Das mit dem separat für 50 Euro erhältlichen Batchkonverter finde ich auch unglücklich.
Denn das ist doch eigentlich eine typische Audiofunktion, die sowieso direkt in eine DAW gehört?
Klar, ich denke da auch an Reaper oder Cubase, die das halt direkt mit dabei haben. In Cubase kann ich mehrere WAVs im Pool auswählen und gleichzeitig mit Dingen wie Normalize, DC, und allen anderen VST-Plugins versehen, es gibt zudem Vorhör und Undo, eine Batch/Stapelbearbeitung noch in Nuendo. DOP ja auch noch.
Es wäre schön, wenn Batch wenigstens in der größten S1 enthalten wäre.
 
NKS ist kein NI Problem sondern eins von Presonus, bitte im Forum von NI gucken.
Und das findest du wirklich gut? Hab mir mal paar Videos angesehen und die Bedienung ist nicht nur total fummelig, sondern die Bedienung mit den Drehreglern usw. anscheint auch sehr hakelig. Da navigiere ich doch lieber ganz normal mit meiner Maus zur Library, bzw. zum S1 Browser und lade mir mein zb. Kontakt Preset per Drag&Drop.

+1
Kann ich bestätigen.
Mein Musikerkollege findet´s hingegen super, er ist ja auch Hardcore-NI-User. Der schraubt quasi nicht selber, er klickt, Pardon, dreht sich nur durch Sounds und Presetlisten. Der mag es, mit seinem NI-Neyboard im NI-Browser herumzusurfen...ist ja auch super mit einander verknüpft. Nun ja.
Mir geht dabei echt keiner ab, sehe es wie Decimort. Die Keyboards sind hingegen schon gute, Tastaturen gut spielbar, und paar Dreh/Schieberegler sind auch auch fein vor sich zu haben.
Aber ich kann auch drauf verzichten. Bin halt auch nicht so versessen auf den typischen NI-Sound. Nutze primär den Kontakt zum Sample-Libs abfeuern. Die NI-Synths sind nicht so meins... Nun, so ist das halt bei mir.

Aber klar, jeder wie er mag.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben