Also insgesamt bin ich mit dem Update zufrieden und freue mich, dass es weitergeht. Dabei hoffe ich, dass auch einige der Bugs verschwunden sind. Ich hab noch nicht genau nachgelesen, aber vor allem hoffe ich, dass ich endlich wieder auch mal mit Timestreching arbeiten kann.
Über den Phase Invert und den Trim freue ich mich sehr, bei den Makros frage ich mich, warum nicht auch das Erstellen von Makros nicht ein wenig Liebe abbekommen hat wenn man schon mal an der Baustelle dran ist. Und bei dem Plugin Manager hätte ich mir auch gleich gewünscht, dass man vielleicht irgendwie endlich seine FX Chains vernünftig organisieren kann.
Das Speichern und Laden von IO Setups war sowas von überfällig.
Die Gruppen klingen jetzt wirklich spannend und gerade wenn man zum Beispiel Multitrack Drums mit 20-30 Mikrofonen editiert möchte man ja doch manchmal Zugriff auf den Mix haben während man editiert. Das finde ich ziemlich intelligent so. (wobei man den Fader ja schon immer separat ändern konnte).
Mir fehlt aktuell am meisten, dass es immer noch keinen Konfigurator und Editor für Crossfades gibt und man sich das immer noch mit viel fluchen und schimpfen in dem Makroeditor zusammenschustern muss, was ja mehr ein Rate- und Geduldsspiel ist. Das ist für mich persönlich ein Grundfeature der Audiobearbeitung. Und nur mit der Maus reicht mir persönlich bei weitem nicht aus.
Dass man voll auf User Wünsche eingeht ist ein interessantes Konzept und vielleicht führt das auch dazu, dass sich noch mehr User an dem internen System beteiligen, weil sie merken, dass sie aktiv Einfluss auf die Zukunft der Software nehmen können. Das finde ich prinzipiell einen tollen und spannenden Ansatz. Allerdings sehe ich das auch nicht nur positiv. Mir fehlt in einigen Punkten eine klare Linie wohin sich S1 in Zukunft bewegen wird. Ich habe das schon an anderer Stelle angemerkt, aber ich finde, dass es einen ganzen Haufen angefangener Baustellen und Tools gibt die nie wirklich fertig geworden sind und ich sehe momentan nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Ich weiß, dass jeder andere Prioritäten hat und dass sich Prioritäten ändern können und auch müssen.
Dieses Batch Ding klingt sehr interessant, einige Features hätte man auch durchaus S1 Prof. selbst spendieren können finde ich. Der Preis ist durchaus gerechtfertig. Nach der Preisgestaltung des letzten Major Upgrades wäre ich aber durchaus auch nicht böse gewesen, wenn man eventuell mal den Usern entgegenkommt, die seit V1 jedes Upgrade bezahlt haben.