Dies ist zwar kein NKS-Thread, aber trotzdem eine Antwort
NKS, bzw. die NI-Keyboards teilt sich in zwei Bereiche.
.. DAW-Steuerung
-- Auswahl von Sounds über VSTi-Grenzen hinweg
DAW-Steuerung. Hier kann ich nur erzählen, wie es in Cubase implementiert ist und wie PreSonus es nicht machen sollte.
Öffnet man ein Projekt erkennt das Keyboard den erstbesten KompleteKontrol Kanal und zeigt diesen an der Oberfläche an. Blödsinn. Wer das verbockt hat? Keine Ahnung.
Die Spuranwahl ist öde, so muss man für jeden Kanal einmal den 4d-Encoder nach oben oder unten bewegen oder in den Mixer-Mode schalten und einen der 8 sichtbaren Kanäle auswählen.
Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt : In Cubase gibt es kein Follow bei der Anwahl der nächsten 8er-Bank auf dem Keyboard.
MIDI-Spuren werden vom Keyboard-Mixer ignoriert.
Ist man im MIDI-Mode des Kontrollers, springt dieser bei der Anwahl eines KompleteKontrol-Kanals in den Plugin-Modus. Blöd, wenn man sich Controller z.B. für Arm, Monitor usw. programmiert hat. Hier bin ich ständig am switchen.
Es lassen sich 8 (ich habe das Menü im Moment nicht vor Augen) Funktionen in Cubase für NKS-DAW Steuerung einrichten. Nehme ich Maschine mal als NKS-Controller dazu, dann steht die Laufwerkssteuerung der DAW im Maschine-Plugin-Mode nicht zur Verfügung.
Auf dem Controller selbst fehlen rudimentäre Kanalfunktionen, kein Volume, kein Record, kein Monitor.
Man kann zwar die Regler auf dem Controller im NKS (Plugin) Mode programmieren, jedoch nicht die über den Displays liegenden Schalter.
Sampler, deren Instrumente Keyswitches haben, lassen sich nicht so programmieren, dass die KeySwitches andersfarbig sind, was im KompleteKontrol-Mode nur mit Kontakt geht.
NKS ist NICHT in die NI-Instrumente integriert, man muss immer das KompleteKontrol-Plugin laden.
Ein Zugriff auf VSTs geht nur bei echten VST2-Synths und auch nur dort. Und nicht alle, FullBucketMusic-Synths z.B. nicht, bzw. dafür lassen sich keine Soundbänke erstellen.
Hat man selbst ein VST NKS-fähig gemacht, dann ist eine Änderung der Controller-Zuweisung im Nachhinein nicht mehr möglich, nur wenn man einen Sound neu abspeichert und dann auch nur für diesen.
Es gibt in KompleteKontrol keinen eigenen Preview-(Software)-Ausgang, die Previews sind meist brüllend laut.
Per se kann KompleteKontrol nur Instrumente, man kann zwar FX dranhängen, aber einen Effekt z.B. für die Gitarre über NKS steuern ist so nicht vorgesehen.
Aus meiner Sicht müsste von den Herstellern NI erstmal in die Pflicht genommen werden, was NI mit dem Produkt eigentlich vorhat. Als PreSonus würde ich o.g. Punkte erstmal bewerten und sich dann überlegen, so etwas zu unterstützen.
Vielleicht noch zur Ergänzung. Das Keyboard, hier S61Mk2 ist gut, wenn man von der linken Ecke mal absieht. Bei der Bedienung des Pitchwheels stört mich das manchmal.