Das ist mit das Erste was mir bei Sonar aufgefallen ist, entweder man nutzt tatsächlich die mitgelieferten Fremdplugins (Nomad Factory usw.), die uralten Dinger, oder man schaut diesbezüglich leider erst mal in die Röhre.
Ich verstehe immer noch nicht Dein Problem mit wirklich guten Plugins, die im Lieferumfang der DAW dabei sind und aber halt von einer auf Plugin-Programmierung spezialisierten Firma programmiert worden sind. Deswegen sind sie doch nicht schlechter und man muss sie auch nicht extra bezahlen.
Bei Pro-Tools wurden viele Plugins auch nicht von Avid bzw. Digidesign programmiert und gehört mit zum besten was bei DAW's im Lieferumfang dabei ist.
Das Du immer wieder auf Sonar rumreitest liegt wohl daran, dass Du einfach keine Ahnung von Sonar hast.
Wenn ich den Plugin-Lieferumfang von Sonar-Platinum mit der größten Version von S1 vergleiche und dabei außer Acht lasse wer die Sachen programmiert hat, dann hinkt S1 meiner Meinung nach um einiges hinterher.
Mir ist es ganz egal ob einige der wirklich tollen Plugins von Nomad sind, sie sind dabei und funktionieren fantastisch. So manche Leute anderer DAWs kauften sich schon genau diese Plugins für extra Geld.
Mir ist es auch Wurscht ob Addictive-Drums2 von XLN ist und nicht von Cakewalk, denn es ist im Lieferumfang dabei. Und da reden wir von einer Software die einzeln gekaft einen Wert von über 200€ hat. Da ist es mir auch egal, wenn ich diese einzeln installieren muss. Cakewalk schenkt mir hier eine tolle Software, welche in der Form nicht selbstverständlich bei DAWs ist.
Die Sache mit Sonar ist ne Andere, denn wenn ich ne DAW wie Cubase, Logic, S1, teilweise PT, Reaper usw. installiere, hab ich immer auch gleich ne Menge Plugins mit dabei.
Bei Sonar hingegen, musst du überwiegend mitgelieferte Fremdplugins nachträglich installieren
Und genau mit solchen Aussagen beweist Du ein wenig Deine Unwissenheit oder absichtliches Verbreiten von Unwahrheiten nur um Anti-Sonar-Bashing zu betreiben.
In Sonar genügt auch ein Mausklick auf "Alles Installieren" und es werden bis auf wenige Ausnahmen alles installiert. Nur jeweils zusätzlich erworbene Plugins oder Instrumente müssen nachträglich installiert werden.Wenn man aber will, kann man es auch benutzerdefiniert machen und nur die Sachen installieren wo man will. Du legst also tatsächlich eine Flexibilität der Installationsprozedur als Nachteil aus? Sorry, ich glaube Dir ist da nicht mehr zu helfen. Du bist so S1 verliebt, dass Du jegliche Objektivität verloren hast und alles was anders läuft als bei S1 ist dann wohl schlecht.
Und übrigens, auch bei S1 muss einiges an Content seperat nach der Installation des Hauptprogramms installiert werden.
Also bitte lieber MusicDevil, hör einfach auf Deine Unwissenheit gegenüber Sonar hier unter Beweis stellen zu wollen. Ich glaub wir haben verstanden, dass bei Dir S1 über alles Erhaben ist und Du Sonar nicht magst. Nur Deine Anti-Sonar Kampagne sollte doch bitte nicht auf falschen Fakten und auf mangelnder Erfahrung mit diesem System beruhen.
Frohe Ostern
Markus