studio one, 2.5, mac, ssd

  • Ersteller defenderes
  • Erstellt am
D

defenderes

Registriert
27.01.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
HI!
(studio one, 2.5, mac, ssd)
seit wann habe ich SSD, S1 ein FEHLER bei aufnahme :
mein Harddisk zu langsam!
Mit Firewire lauft problemlos.
Was ist die Wahre?
Erno
(MacBookPro 10.8.3, 2.8Gh, Core I7, 4GB Ram)
 

Anhänge

  • StudioOne2.5.png
    StudioOne2.5.png
    274,7 KB · Aufrufe: 176
  • StudioOne2.5.png
    StudioOne2.5.png
    274,7 KB · Aufrufe: 140
Sollte bei einer SSD eignetlich nicht passieren, aber nimmst du auf die Systemplatte auf? Das sollte man so oder so vermeiden, und ich denke, durch eine evtl. langsame Anbindung der Platte am Mainboard kann da ein Flaschenhals entstehen, der diesen Fehler verursachen kann.
 
Ist SSD für Daten, die viel bewegt werden, nicht ohnehin die falsche Entscheidung? Ich meine, SSD ist eher für die reine Systempartition (also auch ohne Swap, sofern vorhanden) geeignet, wo nach dem Booten (hoffentlich) nicht mehr allzu viele Zugriffe nötig sind.

Schöne Grüße,
Steffen
 
nimmst du auf die Systemplatte auf? Das sollte man so oder so vermeiden,

Ist SSD für Daten, die viel bewegt werden, nicht ohnehin die falsche Entscheidung?

Interessante Aussagen zum Thema SSD.

In meinem MacBook Pro steckt auch eine SSD und ich habe auch mit StudioOne schon erfolgreich einige Aufnahmen auf die "Systemplatte" gemacht, ohne Aussetzer. Vielleicht hab ich Glück gehabt.

Wenn das was oben gesagt wird stimmt, kann ich den Hype um SSD nicht ganz nachvollziehen und selbige machen dann nur auf einem Bürorechner Sinn, der selten benutzt wird.
 
Eine SSD ist bautechnisch nicht für den Dauerbetrieb mit vielen Lese- und Schreibzugriffen geeignet, genausowenig wie manch normale HDD. :D

Also als Recordingplatte nicht zwingend geeignet. Die Aussage mit dem Dauerbetrieb rührt warscheinlich daher, dass es noch nicht genügend erprobt ist, und die SSDs sich auch von der Geschwindigkeit unterscheiden.

Ich habe auch schon auf meine System-SSD im MacPro erfolgreich aufgenommen, dennoch vertraue ich der "neuen" Technik noch nicht so ganz.

Jetzt werden viele Kommentare kommen, die das Gegenteil mit der Lieblings-DAW widerlegen.
 
Ich habe Aufnahme auf die Systemplatte gemacht. (256 GB, Adata Premier Pro SP900).
Früher mit HDD machte S1 kein Problem bei Aufnahme.
Jetzt arbeitet nur mit ein sehr faule HDD durch Firewire.
Mit Logic 9 und SSD kein problem bei Aufnahme.

Meine: S1 müsste auch besser arbeiten mit SSD, nicht wahr...?














Spass: Meine MX2424 mit DM3200 klingt besser als ein DAW,
aber zu schwer immer mitbringen.
 
Eine SSD ist bautechnisch nicht für den Dauerbetrieb mit vielen Lese- und Schreibzugriffen geeignet

Da stell ich mir jetzt eher aber 24/7/365 auf einem Fileserver vor.

Ab und zu mal was aufnehmen ist sicher kein Dauerbetrieb. Ich ging davon aus, das eine SSD den normalen Anforderungen gerecht wird ohne gleich an die Grenzen zu kommen.


Meine: S1 müsste auch besser arbeiten mit SSD, nicht wahr...?

Vor ein paar Tagen klagte jemand über seine Ableton Live Installation auf einer SSD.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/170081/Post_1857593.html

Also inzwischen habe ich das Gefühl, das eine SSD kein Garant ist für schnelle Datenverarbeitung und das anscheinend auch gar nicht richtig kann und soll?

Warum aber funktioniert das auf meinem MacBook ? Kann es sein, das die SSD bald ihren Geist aufgibt, weil sie täglich genutzt wird?
 
hm wie lange halten denn SSDs.

Von Samsung gibt es die Pro Line und nicht Pro Line, letztere soll weniger Zugriffe erlauben, also kuerzere Lebensdauer. Ich frag mich, ob jemand schon auf ner gealterten Platte sitzt und wann das aktuell wird. Mir gefaellt nicht, wenn die Platte nur 5 Jahre mitmacht und sich dann verabschiedet oder viele Bad Sektors hat.

1 TB SSDs sind noch viel zu teuer, und drunter machts keinen Sinn. Wenn das Teil nicht fuer den Dauerbetrieb taugt, ist das eh Murks. Woher hat man diese Info?
 
hm wie lange halten denn SSDs.

Da es noch keine Langzeittests gibt, weiß das keiner. Mir ist kurz nach dem Kauf eine preiswerte Verbatim und eine Intel-Server abgeraucht - angebl. Produktionsfehler. Jetzt habe ich eine Consumer-Cruzer (?) drin, und die läuft sehr gut. Ich bin gespannt, wie die sich auf Dauer schlägt. Nichts destotrotz mache ich auf eine externe HDD immer täglich ein Backup.
 
Leute, ich glaube kaum dass defenderes hier eine Diskussion pro & contra SSD anstossen wollte...

Die Aussage, dass es über Firewire klappt macht mich hier etwas stutzig. Was genau ist hier über Firewire angeschlossen? Das Audio Interface oder eine externe Platte? Ein paar Angaben zur Konfiguration des Systems wären hilfreich (wieviele Platten? Wie sind diese angeschlossen? Wenn möglich in ganzen Sätzen...).

Angesichts dieser zwei Spürchen, kann es sich ja wohl kaum um ein "normales" performance Problem handeln.

Gruss

Liceo
 
Danke für alle Antwort!

Wirklich meine Problem : S1 warum kann nur kurze Zeit Aufnahme machen für SSD (2 mono Spur)....
und Logic 9 auf 16 Spur fast ohne Ende?

Mein SSD ein Woche alt, ALLES viel schneller. Auch photo und Video

Bei S1 Aufnahme habe ich Tascam oder Firepod oder Apogee,
Mache nur akustik Aufnahme mit Mikro..
Von MacBook raus: FW800-FW400 kabel, FW mobil Haus, 250GB HDD, 5400 rpm.

S1 abspielt alles, egal ob von HDD oder SSD, alte Aufnahme sehr schnell mit (wenig effekte weil bei mir nur akustisch) bereit und spielt ohne problem.

NUR Aufnahme will nicht machen auf SSD!
 
HI!
(studio one, 2.5, mac, ssd)
seit wann habe ich SSD, S1 ein FEHLER bei aufnahme :
mein Harddisk zu langsam!
Mit Firewire lauft problemlos.
Was ist die Wahre?
Erno
(MacBookPro 10.8.3, 2.8Gh, Core I7, 4GB Ram)

Update auf 2.5.1 und die Sache ist gelöst!
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem MBP und 2.5.1 hat einen Fix für das Problem (steht auch in den release notes).

LG
WW
 
Danke!
Ich werde machen..

mfg
Erno
 
Ich hab das Problem mit meinem iMac auch (Fusion Drive).

2.5.1 läuft nicht, Aufnahmen sind nicht möglich.

2.0.7 läuft dagegen hervor ragend ...

Im englischen Forum gibt es zu dem Thema auch Meldungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben