Studio oder normale Les Paul

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007

kleelu007

Registriert
30.07.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
73
hallo,
kann mir einer den unterschied einer normalen les paul und einer les paul studio sagen.
danke kleelu007
 
die les paul studio ist halt die abgespeckte version...
keine bindings bzw. aufwändige lackierungen sondern einfärbig und deckend.
andere tonabnehmer (in den neuen standards sind anscheinend nur mehr burstbucker verbaut), vielleicht auch noch kleine unterschiede was halsdicke und mechaniken angeht.

ich persönlich bin weiter mit meiner 99er studio mehr als zufrieden, gibson sollte sich jedoch für ihre heutigen preise schämen.

lg
flox
 
unser gittarist spielt die studio und die standard hab ich selbst auch schon ein par mal gespielt. zu der custom kann ich wenig sagen hab ich noch nie gehört. soundtechnisch sind beides für meinen geschmack super gitarren klingen jedoch beide sehr unterschiedlich. ich finde die studio klingt im verzerrsound etwas weniger schrill. bei der standard sind aufgrund der tonabnehmer eher die mitten ein wenig angehoben. deswegen hat sie auch mehr presence. im direkten vergleich würde ich für verzerrten sound eher zur studio tendieren, bei cleanen sachen eher zur standard. geschmackssache.

gruß mo
 
Ist wohl auch eine Frage des Geldes, denn Gibson ist ja nicht gerade billig. ICh habe vor ca. 10 Jahren meine schwarz/goldene Studio gekauft. Und finde sie auch heute noch voll super. Hat nen echt fetten Sound. Allerdings würde ich nicht mehr schwarz und gold wählen. Schwarz => weil es so ne Putzerei ist. Man sieht echt alles. gold => Ich hab so nen aggressieven Handschweiß, daß da mein Steg nun eigentlich mehr grün gold leuchtet ;). Grüße. Goldi

PS.: Wenn du nen mittigen fetten Souns sucht, dann nimm ne Paula. Schau dir aber mal auch die Firma "The Heritage" an. Waren ehemalige Gibsonmitarbeite, bevor die Firma in den Süden gezogen ist und haben echt alte und lang gelagerte Hölzer. Echt spitzenklasse.

http://www.heritageguitar.com
 
Hallo,

die aktuellen Les Paul Studio haben in der Regel einen Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Es gibt auch noch Sumpfesche oder die Smartwood-Modelle mit Holz aus kontrolliertem Anbau. Als Sondermodell ohne deckenden Lack werden die Studio Plus mit einer Riegelahorndecke angeboten (ist aber leider mit 2000 Euro ziemlich teuer). Bestückt werden sie mit Alnico Humbuckern 490R und 498T und Chrom-Hardware. Preise zwischen 1490 und 1790 Euro.
Die aktuellen Les Paul Standard besitzen eine AA-Riegeldecke oder als Premium Plus eine AAA-Maserung (3290 Euro). Die Kopfplatte ist kleiner, und es gibt die Auswahl zwischen 50er und 60er Jahre Halsprofil. Bestückt ist sie mit Nickel-Hardware und Burstbucker Pickups aus den Gary Moore Signature-Modellen. Als leichtere Alternative gibt es noch die LP Standard Doppel-Cutaway. Die Preise reichen von 2190 Euro bis zu 2790 Euro.
Custom Shop- bzw. Limited Runs-Modelle erreichen beim Preis auch 15.000 Euro und mehr.

Gruß Stringent
 
Ja da kann ich doch auch noch was dazu beisteuern!

Ist zwar schon ein Weilchen her (2002) aber ich hatte auch mal diesen wahnwitzigen Wunsch wieder eine originale Gibson Les Paul zu besitzen. Ich hatte vor vielen vielen Jahren schon mal eine Traum Les Paul (1958) die leider gestohlen wurde und so ging ich durch die Läden und schaute mir die Teile an. Das hab ich über ein Jahr gemacht - in Deutschland, Österreich, USA. Ich hab in dem Jahr sicher an die 40 Les Pauls gespielt und mir zig hundert der Teile angeschaut!

Grausam! Du hast drei Paulas der selben Baureihe (Standard) und jede hat ein unterschiedliches Gewicht, eine unterschiedliche Verarbeitung sowie einen unterschiedlichen Sound . Ich spiel die Gitarren grundsätzlich erst mal ein Weilchen unverstärkt und da hört man bei der Paula heftig die Unterschiede.

Es waren auch ein paar Studios dabei - nur so zum Vergleich.

Im Vergleich hab ich Standards gehört die schlechter klangen als die guten Exemplare der Studios. Generell waren sich die Studios viel ähnlicher im Sound - kaum Abweichungen (war da vielleicht koreanisches QM mit bei?)

Unter den Standards hab ich keine unter € 2200,- gefunden die richtig gut war. Bei den Studios ist das anders - die kann man quasi blind rausgreifen und hat eben eine Studio.

Der Unterschied ist definitiv die Holzauswahl sowie die Pickups. Kann mir gut vorstellen das Gips.. hier in allen Bereichen Qualitätsgruppen hat und die Studios bekommen eben immer die kleinste Klasse... Wenn Du einen guten [g=182]Amp[/g] hast und sauber spielst dann ist die Studio sicher ne gute Wahl. Sie ist nicht ganz so transparent wie eine gute Standard.

Hast Du schon mal dran gedacht das Du für das Geld einer Studio eine japanische Tokai Love Rock bekommst? Geile Teile in gleichbleibend guter Qualität! Leider nur noch gebraucht! Die neuen aus Korea sind allerdings auch der Hammer aber eben nicht mehr das......

So, ich bin immer noch auf der Suche - aber ne Studio wirds schon aufgrund der Optik nicht und ne Standard ist Wucher!
 
Hi,

ich hab´ne Studio ... verzerrt absolut geil - bin ich sehr mit zufrieden.
Aber clean viel zu muffig. Sicher bekommt man damit schon aufgrund des Mahagoni und der kürzeren Mensur keinen so brillianten drahtigen Ton raus, wie mit Strats oder Teles, aber totzdem habe ich den Eindruck dass die Standards da wesentlich besser sind.
Vielleicht gibt´s auch tatsächlich Qualitätsunterschiede in der gleichen Serie ... jedenfalls finde ich bei meiner den Cleanton alles andere als schön - um nicht zu sagen "unbrauchbar".
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
913
ranzman
ranzman
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
133
euphoric-feel
euphoric-feel
M
Antworten
2
Aufrufe
267
Mit Senf
M
andy_g
Antworten
68
Aufrufe
3K
Entone
Entone

Zurück
Oben