Ok, ich glaube ich muss nochmal ein wenig ergänzen :
das Finanzierungskonzept steht noch nicht entgültig, wird sich allerdings, wie im ersten post schon erwähnt vor allem an die leute richten, die wenig Geld haben. Wenig Geld heißt soviel wie garkein Geld, keine 300, 200 oder 100 € / Tag (!). Das Hausprojekt als Gesamtkonzept soll sich den Verwertungsregeln des Marktes entziehen, weswegen wir relativ günstige Mietpreise bekommen, insgesamt wahrscheinlich 100 - 150 € warm für beide Räume.
Mit dem Studio wollen wir KEINEN Gewinn machen sondern die lokale Musikszene unterstützen und Wissen / Erfahrungen sammeln, etc.
Wenn die ganze Sache gut läuft werden wir ausführlich dokumentieren und vielleicht sowas wie ein umfangreiches Homerecording-Wiki (ich habe bisher keins gefunden), was bestehende Bücher um schnell zugängliche Informationen ergänzt aufsetzen.
Wir haben (momentan) noch keine professionell gelernten Tontechniker an der Hand und nehmen uns von daher ein Jahr intensiv Zeit, unsere [g=17]DAW[/g] im Schlaf bedienen zu können, gute Mikrofonierung zu erlernen und was halt noch so alles dazugehört. Es gibt da noch einen experimentellen Faktor, aber der tut hier glaub ich nichts zur Sache.
Der Preis für einen Tag wird sich im wesentlichen nach der Formel
Tagessatz ~ (laufende Kosten + Miete) / Auslastungstage [Monat]
wobei Soloprojekte einen anderen Preis bekommen sollen. Ich denke, wir werden dann so bei durchschnittlich 25 - 30 € / Tag rauskommen.
Wir wollen uns desweiteren drum bemühen (ans Haus ist auch ein Verein gekoppelt) Fördergelder zu beantragen, mithilfe derer wir Equipment und ein halbes Jahr sorgenfreie Nutzung stemmen können.
An ALL diesen Aspekten soll und muss im Endeffekt die Qualität der Aufnahmen gemessen werden. Wir werden sicherlich keine ernstzunehmende Konkurrenz zu irgendwelchen prof. Studios darstellen und diesen die "Kunden" abzocken sondern lediglich Musikern aus der Umgebung und Bekanntenkreis die Möglichkeit bieten irgendetwas zwischen "gutem Demo" und "[g=420]CD[/g]" zu produzieren, evtl. auch Workshops anbieten.
Ok, das war mir nochmal wichtig zu betonen, andernfalls entgleist das hier glaub ich
Andi